[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 10/98, vom 28.2.98

Satinfo Nr. 10/98 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:

Thaicom 78,5°E:
Auf 3,520 GHz, h, wo vor einigen Wochen kurze Zeit ein chinesischer
TV-Kanal zu sehen war, ist ein
neuer TV-Kanal aufgeschaltet. Ganz „neu" ist er nicht, denn es gibt ihn
seit einigen Jahren bereits auf

Panamsat 68,5°E.
Es ist Sony Entertainment TV aus Singapore. Jetzt auf dem Europabeam vom
Thaicom in Hindi, Ton
6,60/7,02 MHz, zu empfangen. Bereits mit 120cm Sat-Spiegeldurchmesser gibt
es keinerlei Empfangsprobleme. Er kommt genauso gut herein wie das
vietnamesische Fernsehen auf dem Satelliten, auf 3,649 GHz, h. Mit dem
Unterschied, daß Sony rund um die Uhr sendet, VTV aus Vietnam nur in der
Prime-Time, zwischen 18.00 und 22.00 Uhr.

Apstar 76,5°E:
Hier gibt es bisher nichts Neues zu berichten, denn von TVB8 auf 4,186 GHz,
lz, ist wie in der
vergangenen Woche weiterhin nur ein Dia zu sehen und eine
Endlosmusikschleife auf 6,60/7,20 MHz, zu
hören. Der Empfang von TVB8, ist wie des chinesischen ZTV auf 3,757 GHz,
rz, ist ohne besonders großen Antennenaufwand möglich. Zwischen 120 und
150cm sind zum Empfang ausreichend.
Wobei ich an dieser Stelle nicht verschweigen will, daß dies natürlich von
dem jeweiligen QTH, also
Empfangsort abhängt. Die Angaben in diesen News beziehen sich auf Berlin.

Panamsat 68,5°E:
Neuaufschaltungen gab es in der vergangenen Woche keine.
Nach längerer „Abstinenz", waren am Freitag, den 27.2., Gegen 10.00 Uhr,
auf 11,514 GHz, h,
Übertragungen aus Jerusalem aus der Al-Akbar-Moschee. Diese wurden Live von
ART Europe
übernommen.
Auf 4,035 GHz, h, gab es die bereits mehrfach erwähnten Übertragungen.
Nämlich am Abend zwischen
18.30 und 20.30 Uhr, Simayeh Moghavemat, das TV der Exiliraner in Farsi,
sowie am gestrigen Freitag
(27.2.), Zwischen 12.30 und 15.00 Uhr, Sat 7, eine Sendung von Christen aus
Cyprus.

Intelsat 62°E:
Auf 11,091 GHz, wo häufig Übertragungen für italienische TV-Kanäle
stattfinden, waren in der
vergangenen Woche mehrfach Zuspiele aus San Remo. Dort ist ja z.Zt. ein
Filmfestival und war am
gestrigen Freitagabend (28.2.), ein italienisches Schlagerfestival. Wo es
wirklich noch den klassischen
Schlager gab und nicht solch einen „Abgesang" darauf wie ihn ein
germanischer Popstar am vergangenen Donnerstag (26.2.), aus Bremen den
ARD-Zuschauern bescherte. Auch wenn man mich an dieser Stelle als
altmodisch bezeichnet, in meinen Augen ist es kein „Wettbewerb", wenn die
Medien vorher fast ausschließlich mehrere Wochen diesen Herrn in den
höchsten Tönen loben, oder auch kritisieren. Jedenfalls im Gegensatz zu den
anderen Teilnehmern fast ausschließlich ihn publik machten! Wenn damit
wieder einmal getestet werden sollte, wie man gezielt Zuschauer beeinflußen
kann, so wurde das Ziel erreicht! Warten wir ab, welchen Platz er im
Endausscheid in Birmingham erreicht! Hoffend, daß die internationalen
Zuschauer objektiver urteilen, als die deutschen Landsleute!
Die Zuspiele bezogen sich aber nicht auf das Schlager-, sondern das
Filmfestival. Sie waren für das
Tele+-Programm MM.
An dieser Stelle ein paar Worte zum KU-Bandempfang der iranischen TV-Kanäle
auf diesem Satelliten.
Wie heißt es doch in einem Sprichwort „Glück und Leid liegen oft eng
beisammen". So ist es auch beim
Satellitenempfang. Es wird sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten der
Trend fortsetzen, immer
leistungsfähigere Kommunikationssatelliten zu bauen. Diese sind meistens
auch schwerer als deren
Vorgänger und können daher von der Kapazität her gleich mehrere der
bisherigen Satelliten ersetzten.
Dazu benötigt man immer größere und leistungsfähigere Raketen, die den
erforderlichen Schub haben,
um die neuen künstlichen Himmelskörper in die Satellitenbahn zu befördern.
Die neue Ariane 5 ist einer
der neuen Meilensteine dazu. Inzwischen setzten die Satbetreiber jedoch
nicht mehr vorwiegend auf die
Übertragung von Radio-und TV-Programmen, Datenverkehr ist das
Schlüsselwort. Denn digitales
Fernsehen und Hörfunk ist ja bereits Datendienst. Man erhofft sich davon in
den nächsten Jahrzehnten
weitaus größere Gewinne als dies mit TV-und Radioübertragungen machbar ist!
Zumal ja „Dank" der
großen Medienkonzerne das internationale weltweite Fernsehen durch pay-tv,
immer mehr an Bedeutung verlieren wird und nur noch nationale Bedeutung
bekommt. Das sind keine rosigen Aussichten für Sat-DXer! Aber daran wird es
wohl, aus meiner Sicht, wenig Möglichkeiten geben, dies zu verändern! Ich
kann oftmals die Gedankengänge der Politik nicht nachvollziehen, die da
lauten:
In der EU Geld einheitlich, Wirtschaft einheitlich, möglichst auch der
Lebensstandard für die Bevölkerung
einheitlich (Löhne, Abgaben, etc.)! Nur - Kultur nur noch für die, die das
nötige Kleingeld haben, für den
„Rest", Landesgrenze gleich Mediengrenze!
Das ist aber nur die eine Seite der „Medaille". Denn die neuen Satelliten
die haben weitere Vorteile für den Sat-Betreiber und Anbieter von TV-und
Hörfunk. Es ist möglich die Ausleuchtzone, den Beam der
Satelliten so zu verändern, daß eine stärkere Bündelung erreicht wird, d.h.
zum Einen können Sat-
Spiegeldurchmesser immer geringer werden, aber auch die „Streuverluste" in
Gegenden, die man gar
nicht damit erreichen will, werden geringer. Das bedeutet, daß in wenigen
Jahren für den Sat-DXer große
Empfangsanlagen „ausgedient" haben! Denn für weltweite Übertragungen über
mehrere Kontinente sind
nicht mehr mehrere Satelliten erforderlich! Nur dann, wenn ein
Sat-Betreiber außerhalb des eigentlichen
Empfangsgebietes „Exoten" einspeisen will, werden diese, vorausgesetzt, die
Übertragung ist nicht
codiert, auch vom Sat-DXer empfangen werden können!
Mit anderen Worten, Sat-DX wird, so meine Prognose, in den nächsten Jahren
und Jahrzehnten immer
mehr an Bedeutung verlieren, genauso wie dies mit dem AM-Empfang bereits
geschah! Immer mehr an
Bedeutung wird das Experimentieren, Basteln und Programme schreiben für
digitale Sat-Empfänger
gewinnen, um aus denen das machbare heraus zu holen!
Ein großes Forum dafür ist das Internet, wo Interessenten ihre Gedanken,
Meinungen und Resultate
untereinander austauschen können. Ein noch weitaus größeres Feld, in dem
weitaus mehr Resonanz
möglich wäre sind Radio und TV-Programme. Obwohl es auch dort gute Ansätze
zu Sendungen über das Internet gibt, wird jedoch, so weit mir bekannt, das
Thema Satellitenempfang leider meistens
ausgeklammert. Oder gab es in der Computersendung des WDR bereits das
Thema, der digitale Sat-
Empfänger, derzeitiger Stand und Perspektiven, in dem Mr. Bauerfeind und
andere Experten ihre
praktischen Erfahrungen zeigen können? Internet-Darstellungen die sich nur
mit TV-und Radioempfang
via PC, Sprachcomputer, Suchmaschinen, etc. beschäftigen, die sind sicher
gut und richtig, nur nicht
ausreichend! So zumindest meine Ansicht dazu. Wer will kann mir gern seine
eigenen Ansichten darüber
mitteilen.
Lange Rede, kurzer Sinn, auf dem Gebiet ist meiner Ansicht nach noch viel
Aufklärungsarbeit notwendig,
um endlich die Entscheidungsträger zu überzeugen!
Ein kleiner Beitrag meinerseits, um Sat-Empfang in der Öffentlichkeit mehr
publik zu machen, ist das
Vorstellen das Sat-Empfangs via Astra und Eutelsat 13°E, am kommenden
Wochenende 7./8. März im
FEZ, in der Berliner Wuhlheide. Obwohl ich ja mehrere Sat-Betreiber und
Sender angeschrieben hatte
und um Unterstützung mit Werbung gebeten habe, kann ich bisher nur Eutelsat
lobend erwähnen! Sollte
es in den nächsten Tagen weitere positive Resonanz geben, hole ich dies an
dieser Stelle noch nach!
Zurück zum heutigen Sat-Empfang. Obwohl nun ein neuer Intelsat auf 62°E
sendet hat sich der Empfang
der iranischen TV-Kanäle nicht wesentlich verbessert, da der Beam nicht auf
unser Sendegebiet gerichtet ist. Damit müssen wir halt leben, ob es uns
gefällt oder nicht!

Intelsat 57°E:
So ganz „einleuchtend" war es mir nicht, daß ein TV-Programm aus Südafrika
nach Norden, sprich
Europa sendet und hier gut empfangbar ist! Obwohl es hier wohl kaum eine
große Bevölkerungsgruppe
gibt, die Swasi spricht und analoge Irdeto-Decoder gibt es hier sowieso
nicht im Handel!
Doch inzwischen hat man wohl auch bei Intelsat den Fehler bemerkt. Denn auf
3,724 GHz, rz, wurden
BOP TV, sowie auf den Tonunterträgern Mmbadha Radio auf 7,56/7,74 und Bop
Radio auf 7,20/7,38
MHz, abgeschaltet.
Auch RTNC auf 3,798 GHz, rz, hat z.Zt. Videoprobleme. Ich hoffe jedoch, daß
dies der Sender in Kürze
wieder in den Griff bekommt so daß wir auch in Zukunft einen Exoten aus der
Demokratischen
Volksrepublik Congo, weiter in Europa empfangen können. Zumal die deren
Sendesprache Französisch ist!

Insat 55°E:
Inzwischen geht meine Vermutung dahin, daß auf 3,811 GHz, lz, nur ein
Übertragungstransponder nach
Europa geschaltet ist. Denn regelmäßige Sendungen von Doordshan 1, konnte
ich hier noch nicht
beobachten. Der Transponder ist auch nicht ständig aktiv, wird nachts
abgeschaltet.
Am Freitag (27.2.), konnte ich dort allerdings am Vormittag eine
Kindersendung aus Indien sehen und um
18.00 Uhr einen Bericht von den Wahlen. Wobei die Aufschaltung von
Sendungen auf einem
Übertragungstransponder nichts ungewöhnliches ist, da diese zum einen zum
Einmessen dienen und es
bereits mehrfach vorkam, daß Transponder nach der Übertragung mit einem
Regionalprogramm aktiv bleiben. Mehrfach war dies in der Vergangenheit auf
Intelsat 18°W, mit Programmen aus Brasilien der Fall.
Warten wir ab, bis wann der Transponder aktiv bleibt. Heute (28.2.), war um
10.45 Uhr, ein Bericht aus
Indien in Hindi zu sehen (Videoaufzeichnung).
Zum Empfang sind ca. 2m notwendig. Aber wer den Audioton 5,50 MHz, an
seinem Sat-Receiver nicht
einstellen kann, der muß sich leider mit „Stummfilm" zufrieden geben!

Turksat 42°E:
Für uns in Germany ist es sicher „ungewöhnlich", daß private TV-Kanäle
einen Tag staatlich verordnetes
Sendeverbot bekommen! Denn hierzulande bekommt halt ein Programm, von dem
man schon vorher
weiß, daß es sich nicht an die Gesetze hält, gar keine Sendelizenz! Aber
andere Länder, andere
Religionen, andere Sitten und Gebräuche und andere Gesetze kann ich dazu
nur sagen!
Am Donnerstag (26.2.), war bei atv, auf dem Europabeam, 10,962 GHz, v,
sowie auf dem Türkeibeam
10,964 GHz, h, staatlich verordnete Sendepause. Die Radios auf den
Tonunterträgern sind davon jedoch nicht betroffen, die können in der Zeit
zu einem Dia, weiter senden.

Arabsat 30°E:
Daß man in den arabischen Ländern auch internationale Nachrichten und
Filmbeiträge sehen möchte, ist sicher einleuchtend. Für Zuspiele aus
anderen Erdteilen von anderen Satelliten nach Europa gibt es die EBU-Kanäle
auf Eutelsat 7 Grad <Ost, bei denen das Meiste leider in SIS, codiert wird.
Für Nohst sind dies die ASBU-Kanäle, die leider meistens ebenfalls codiert
sind. werden. Jedoch ist hier, im Gegensatz zu 7 Grad Ost, auch ohne
Decoder, der Ton zu hören! Dafür steht das Bild auf dem Kopf, ist
seitenverkehrt und ohne Farbe. Die war auch am heutigen Vormittag (28.2.),
um 10.45 Uhr, auf 3,967 GHz, rz, der Fall. Diese Codierung konnte ich
bisher jedoch nur auf den ASBU-Übertragungstranspondern sehen.
Übertragungen mit Fußball etc. sind meistens auf anderen Transpondern
Offen. Dies war z.B. am
Donnerstagnachmittag (26.2.),auf 4,102 GHz, lz, sowie am Freitagnachmittag
(27.2.), auf 4,122 GHz, rz,
der Fall.

Kopernikus 28,5°E:
Auf 11.477,00 MHz, h, ist mit 30,000 und 3/4, unter Glaxie test jetzt CT 2
aufgeschaltet, allerdings ohne
Ton. Alle anderen TV-Kanäle auf dem Transponder sind weiterhin codiert. Die
Radios senden jedoch wie  bisher Offen.
Hm – nun hat bereits jemand „Lebenszeichen" von Astra 1D gesehen. Falls ja,
so bitte ich um Mitteilung,
dies gebe ich dann gern an dieser Stelle weiter.
Ab Mitte März soll übrigens auf 29 Grad Ost, Hotbird 4 testen, der mit
einer ariane 42P mit Flug V 106
gestern Nacht, um 23.40 Uhr MEZ, erfolgreich in den Orbit gebracht wurde.
Auf 11,549 GHz, v, gab es heute um 15.00 Uhr Übertragungen unter DFA SNG
D52. Um 15.30 und 17.30
Uhr Tests des NDR aus Osnabrück für die morgige Berichterstattung von der
Landtagswahl in
Niedersachsen.
Auf 12,732 GHz, v, war ab 15.00 Uhr  Eishockey für DF1, Düsseldorfer
EG/Kölner EC, mit O-Ton auf 7,20
und Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf 12,658 GHz, v, gab es um 17.15 Uhr Berichte für die Sportschau des hr
mit Fußball aus Fulda.

Eutelsat 25,5°E:
Während der vergangenen Tage waren täglich am Abend auf 11,172 GHz, h,
Übertragungen in Englisch. So auch am Freitag (27.2.), um 19.40 Uhr unter
SISLINK26 UKI 257, Central News Satellite Link.

Kopernikus 23,5°E:
Beim Wetter-und Reisekanal auf 12.673,00 MHz, h, mit 6,620 und 2/3 wurde
ein neues Dia aufgeschaltet.
Es enthält nicht mehr den Hinweis, daß z.Zt. keine Sendungen sind.
Dazu die folgende e-mail von OM Hildebrandt.
„Hildebrandt, Datum: 27.02.98, 17:12
Empf:   [Fwd: Wetterkanal]
Hallo Herr Hildebrandt,
der Satz wurde vermutlich herausgenommen, da der Wetterkanal tot ist. Er
wird nicht mehr auf Sendung
gehen. Gruss! Meeno Schrader, meteomedia AG."

Astra 19,2°E:
Wie aus der „Gerüchteküche" zu hören ist, erwägt Viacom eventuell
Nickelodeon-Deutschland auf
Transponder 27, einzustellen. Bisher ist der Sender auf 11,612 GHz, h,
zwischen 6.00 und 20 Uhr auf
Sendung. Dem schließt sich bis Mitternacht VH-1 Deutschland an. Zu
nachtschlafender Zeit können sich
nun alle DF1-Fans zwischen 00.00 und 06.00 Uhr, analog und Offen, den
DF1-Trailer auf dem Kanal
anschauen.
Wie OM Frank Jaedicke vom Geschäftsführer von sunshine life, das unter der
Kennung sunshine auf dem ZDF 10,964 GHz, h, 6,48 MHz, im ADR-Modus sendet,
erfahren hat, wird es keine Umbennung des
Senders geben.
Die Kennung Les Radios 3, im französischen Canal Satellite-Paket, auf
12.34,00 MHz, v, wechselte von
Radio zu TV. Es sind dort Audiotests mit den Pids 40ED-F, sowie 40F0-2, zu
hören.
In Kürze wird Pro 7 ein neues „Auslandprogramm" starten. Meine damit Pro 7
mit Werbefenstern für
Österreich. Dort wo bisher Pro 7 Schweiz zu sehen ist, auf 12.051,00 MHz,
v, wurde bereits ein neuer
Kanal mit einem Dia Pro 7 A, aktiviert.

Eutelsat 16°E:
Viel „Bewegung" mit TV-Kanälen, die nicht ständig senden, gibt es auf
11,575 GHz, v. Jeden Freitag,
auch am 27.2., ist parallel zu Panamsat 68,5°E, zwischen 12.30 und 15.00
Uhr Sat 7, mit einer Sendung
arabischer Christen aus Cyprus. Am Sonntag übrigens zwischen 9 und 12 Uhr,
jedoch nur auf 16°E.
Dem folgt Freitags zwischen 15.00 und 16.00 Uhr Simayeh Moghavemat eine
Sendung der iranischen
Opposition in Farsi. Dem schließt sich bis 18.00 Uhr der Miracle Channel
an. Zwischen 18.30 und 20.30
Uhr folgt TV Sqiptar aus Albanien, dem sich bis Mitternacht TV Romania
International anschließt. Den
Tag, oder die Nacht, kommt auf den Betrachter an, eröffnet um 01.00 Uhr
Entertainment TV Europe mit
einem Eroticprogramm, das ab ca. 1.30 Uhr in D2-MAC codiert ist und bis
05.00 Uhr MEZ sendet.
Heute war wie jeden Sonnabend und Sonntag, zwischen 13.00 und 14.00 Uhr,
Simayeh Moghavemat auf
dem Transponder zu sehen.
Sporadische Übertragungen gibt es auch analog auf 11,163, sowie 11,678 GHz,
h. Am Freitag (27.2.),
war auf 11,163 um 20 Uhr ein Interview mit einem spanischen Fußballtrainer,
auf 11,678 GHz, gab es
gestern und heute nachmittag Zuspiele aus dem verschneiten Skandinavien aus
der Heimat von Bo Wall, unter SWE5 UPLINK.
Etwas Neues gibt es bei den analogen Radios auf Duna TV, 11,595 GHz, h.
Der TV-Kanal hat seinen Ton jetzt nur noch auf 6,50 MHz. Petöfi sendet wie
bisher auf 7,38 MHz. Jedoch
Kossuth Radio gibt es jetzt 2x auf den Tonunterträgern. Allerdings
unterscheiden sich die beiden
Programme, nur die Nachrichten sind bei Beiden gleich. Auf 7,02 MHz, soll
Kossuth AM senden, auf 7,74
MHz, Kossuth FM.
Außer den analogen Sendungen gibt es auf dem Satelliten auch digitale
Übertragungen.
Heute war um 17.00 Uhr auf 11.670,00 MHz, h, mit 5,625, 2/3 die christliche
Sendung Hospital TV mit 2
Kanälen auf Sendung. Demnächst soll auf 11.680,00 MHz, h, mit 6,836 und 2/3
O-Sat auf Sendung
gehen.
Zu Digtalübertragungen auch die folgende e-mail:
„Michael Podsednik", 24.02.98, 23:20
Empf: Eut. 16°E
Neben den "Standardübertragungen" war heute abend von 20,39 - 22,45 auf
12,538 V, 5,632, 3/4 das
Fussballspiel zwischen Holland und Mexico aus Miami zu sehen. Ich vermute
aber, daß das Signal nicht
reines DVB gewesen ist - es gab kurze Aussetzer....Michael Podsednik.

Datum: 26.02.98, 19:39
Weiter sind mehr oder weniger Übertragungen (16°E) auf 11,137, 12,548,
12,557 (H );
12,519,12,528,12,538,12,546,12,556 (V). Daten: 5,632, 3/4.
Jedes Wochenende (Sonntag) werden für TELE+ die Fussballspiele der  2.
italienischen Liga übertragen.
Und zwar auf 11,148, 11,156, 11,163 (H). Die Daten 5,632 und 3/4; VP 4134 ,
AP 4100.
Bis jetzt ist mir aber der Empfang des Hospital TV , Diretta TV und Magic
TV nicht gelungen. Ich werde es aber weiter ausprobieren...Michael
Podsednik."

Eutelsat 13°E:
In wenigen Wochen wird Hotbird 4 als 5. Satellit auf der Eutelsat 13 Grad
Ost kopositioniert. Er wurde am
27.2., kurz vor Mitternacht MEZ, mit einer Ariane mit V106, von
Kourou/Franz. Guyana, in den Orbit
befördert. Er ist ein leistungsstarker Satellit, wie seine
Hotbird-Vorgänger und verfügt über drehbare
Antennen, so daß die Sendezone damit angewählt werden kann. Er kann damit
auch Sendungen von
Brasilien nach Europa beamen, oder nach Südafrika senden.
Der Start wurde Live auf dem ansonsten von Fashion genutzten Transponder,
auf 11,055 GHz, h, analog,
sowie unter occ HB2, auf 12.379,00 MHz, v, digital, übertragen.
Der Modekanal Fashion will seine analogen Sendungen auf 11,055 GHz, h, am
21. März beenden. Dort
wird am 14. April der Spartenkanal Bop TV aus Deutschland senden.
Auf 12.245,00 MHz, h, im MCM-Paket kündigt Fashion an, daß demnächst
codiert wird und teilt mit, daß
man sich mit Anfragen an seinen örtlichen Kabelnetzbetreiber wenden sollte.
Dennoch sehe ich
persönlich keine Veranlassung, deshalb die Deutsche Telekom AG zu bemühen,
ich bleibe, solange man mich läßt bei der weitaus größeren Programmvielfalt
via Satellit, die ich selbst auswählen kann und für die ich keine
Kabelgebühren entrichten muß! Dann halt in Zukunft ohne Fashion, es sei
denn es bleibt uns auf Astra auch in Zukunft Offen erhalten!
Auf 11,283 GHz, h, war bis heute um 12.30 Uhr, rund um die Uhr auf 7,38,
bzw. 7,56 MHz, analog RNW1,
bzw. RNW2, zu hören. In der Vergangenheit konnten die beiden Radios nur
während der Sendezeit von
BVN, zwischen 19.00 und 24.00 Uhr, senden. Jetzt war dort auch in
sendefreier Zeit von BNV ein
Balkentestbild auf Sendung, so daß die Radios senden konnten. Richtig
„konnten", denn heute (28.2.), um 12.30 Uhr, entschwand dieses
Balkentestbild und wurde durch ein anderes in D2-MAC, ersetzt!
Fehlschaltung? Denn ab 13.30 Uhr war das Balkentestbild in PAL wieder da
und die beiden Radios zu
hören!
Auf TV Polonia, 11,431 GHz, h, wurde auf 7,56 MHz, RNW1 aufgeschaltet. Bis
20 Uhr war am Abend Radio Nederlands mit dem Auslandsprogramm in Englisch
zu hören.
Frequenz-und Kanaländerungen gab es zu Wochenbeginn im Tele+-Paket. Die
Mediasat-Programme
Rete 4, Italia 1 und Canale 5, sind jetzt nicht mehr in dem Paket
enthalten. Sie senden via Satellit aber
weiter Offen auf 11.919,20 MHz, v.
Wer sich an den Kennungen erfreuen will, der kann, wenn er z.B. 12.034,00
MHz, v, mit 27,500 und 3/4
eingibt, über den manuellen Suchlauf das gesamte Paket, das aus 56 TV und
38 Audiokanälen besteht,
einladen. Sehen kann er jedoch ohne Decoder und Karte, nur Vetrina D+, wo
ein Hinweisdia ist, der Rest
ist zu!
Wer dazu keine Lust hat, der kann sich die neuen Kennungen und Frequenzen
auch in der Frequenzliste
ansehen, die ich bereits vor einigen Tagen via Internet im TS-Fach
schickte.
Transponder 82, 12341,00 MHz, v, wird jetzt auch in dem Paket über den
normalen Suchlauf mit
eingeladen, ist vernetzt. Neu ist in dem Paket, auf 11958,00 MHz, v, Happy
Channel. Aber wer ist damit
schon Happy, wenn er davon nichts sehen kann?
Auch neue Radios gibt es, doch die sind vom „Normalgermanen" genausowenig
zu hören, wie die TV-
Kanäle in dem Paket zu sehen sind!
Neue Audiokanäle gibt es im Schweizer Digitalpaket auf 12.398,78 MHz, h. Es
wurden die Kennungen
SRI-EU, SRI-IN Intercon, SRI-AM und SRI-AS, aufgeschaltet. Gestern
vormittag (27.2.), konnte ich dort
Testsendungen hören. Seit gestern nachmittag ist jedoch wieder „Ruhe". Wird
codiert, oder sind noch
keine Sendungen aufgeschaltet?
Wer auch Digital Übertragungen sehen möchte, kann dies u.a. auf 12.379,00
MHz, v, oder für Mediaset,
unter TEST auf 11.919,00 MHz, v. Auf 12.379,00 sind häufig gegen 18.00 Uhr
Zuspiele mit
Korrespondentenberichten für arabische TV-Kanäle via Reuters Washington zu
sehen. Diese werden
vermutlich werden über Intelsat Star 21,5°W, zugeführt und dann über
Eutelsat 13°, weitergegeben.
Vom Pro Digitalpaket auf 12.202,00 MHz, gibt es mit 5,632 und 7/8,
inzwischen nur noch einen Kanal
unter der Kennung Channel ONE. Zu sehen ist acasa, zu hören ist jedoch auch
kein Radio, wie dies
eigentlich angekündigt wurde. Aber acasa sendet noch Offen!
Auf 11.678,00 MHz, h, im ABsat-Paket ist unter ONYX test `Zik, zwischen
18.00 und 02.00 Uhr MEZ, der
Musikkanal Zik auf Sendung. In der restlichen Zeit Onyx. Rund um die Uhr
gibt es digital Onyx parallel
weiterhin auf 12.111,00 MHz, v.
Auf dem Transponder sendet übrigens weiterhin parallel zu 11.248,00 MHz, h,
mit 5,632 und 3/4, Thai tv5.
Global Network. Es ist jetzt übrigens auf 11.248,00 MHz, die neue Kennung
THAI TV-5.
Im ADR-Modus, ja, hört sich seltsam an, gibt es aber auf Canal plus Polska,
11,516 GHz, h, 7,74 MHz.
Dort ist ein polnisches Radio. Nämlich Radio Wawa aus Warszawa. Wie OM
Frank Jaedicke mitteilte,
sendet es Phasenvekehrt und ist somit nur in Mono einwandfrei zu hören.
Kennung wird keine
ausgestrahlt. Glaube jedoch nicht daran, daß diese Sendungen eine
Dauererscheinung bleiben.
Die folgende Email gebe ich weiter, füge jedoch hinzu, daß ich solche
negativen Erfahrungen nicht
machte, denn wenn ich die Pids in Dezimal umrechnete und dann über den
Spezialsuchlauf suchte,
wurde das Ganze in 2 oder 3 Sekunden eingeladen.

„Datum: 26.02.98, 23:12
Hallo, Herr Schlammer !
Wenn sie sehen wollen wie der Mediamaster wirklich "langsam" ist, schlage
ich mal vor Sie sehen sich
mal auf 13°E die Frequenz 11,452 H; 6,111 ; 3/4 ( ex- Tylko muzika ).
Wenn sie sie gespeichert haben ( unter der Advance Search ) ist`s am
besten. Nach dem Anwählen des
Programmes steht der Mediamaster ganz gemütlich still. Nach ein paar
Sekunden fängt er mit der
Errorrate ( soweit eingeschaltet ist ) an. In 6- Sekunden- Abständen
versteht sich. Ins Menu oder Main
Menu versucht man lieber gar nicht reizugehen - dauert sowieso ca. 1Minute.
Endlich den Suchlauf
gestartet, uuff , läuft er auch im Schnecken- tempo und findet nix. Beim
ersten anwählen der Frequenz
war nach ein paar ( 10- 20 ) Sekunden , der Bildschirm ganz GRÜN. Da half
nur : 230 raus - 230 rein :-).
Die neue Bezeichnung fur den Mediamaster " MEDIARASER 9600 "   :-)) .
Ist das Programm ( Testbild ) codiert ? Wird mit anderen PIDs gesendet? Ich
glaube mindestens Eins von
den Beiden wird zutreffen. Und wenn nicht - wir DX`er werden`s schon
herausfinden. Michael Podsednik."

Eutelsat 10°E:
Auf 11.658 GHz, v, ist weiterhin jeden Sonnabend zwischen 10 und 13.30 Uhr
das serbische Palmini auf
Sendung.
Interstar auf 11,614 GHz, v, hatte am Donnerstag und Freitag (26./27.2.),
staatlich verordnete
Sendepause. Seit heute, den 28.2., ist das Programm wieder auf Sendung.
Auf 11,162 GHz, war heute, wie an den vorangegangenen Tagen zum Telecom
Testbild der auf 6,60
MHz, der TV-Ton des französischen M6 zu hören. Um 19 Uhr gab es eine
Übertragung für Telemadrid.

Eutelsat 7°E:
Die folgende e-mail eines OM aus Österreich mit einem Artikel der
Kronenzeitung gebe ich an dieser
Stelle weiter. Die Übertragungen fanden statt, waren jedoch in SIS codiert,
also frei, ohne Decoder, via
Satellit  nicht zu empfangen. Frequenz war 11,163 GHz, v.
„roth, Datum: 25.02.98, 23:19
Empf:   w1

Linzer Damen-Tennisturnier: Live in W1 und im OÖ-Kabel
SPRUNG ZUR GROßEN SPORTÜBERTRAGUNG
Nicht im ORF, sondern im Wiener Stadtfernsehsender W1 und im
oberösterreichischen Kabelfernsehen
wird Österreichs größtes Damen-Tennisturnier am kommenden Wochenende in
Linz übertragen.
Nachdem die Verhandlungen zwischen dem Veranstalter des "Generali Ladies
Linz" und dem ORF
gescheitert waren, bot man den Kabel-TV-Gesellschaften die
Übertragungsrechte an. Und die griffen trotz
hoher Kosten gerne zu.
"Damit wollen wir uns als professionelles Fernsehen ausweisen und zeigen,
daß wir nicht nur die
Randsportereignisse bringen", freut sich W1 Marketingchef Christian Koller.
Die Spiele (27.2. ab 14.45 Uhr, eventuell Liveeinstiege ab 18.40 Uhr, 28.2.
ab 13 Uhr und 1.3. ab 14 Uhr)
werden auf den Satelliten Eutelsat übertragen und von dort ins Kabelnetz
eingespeist.
Für W1 kommentiert Ex-ORF-Sportchef Franz Krynedl.
**
Hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen. Achtung (c) des Artikels liegt bei der
Kronen Zeitung !
mit vielen Grüssen, T.Roth."

Auf 11,179 GHz, h, war um 16.00 Uhr eine Übertragung vor einem geplanten
Schispringen, das wegen
Schneemangels ausfiel, für ein deutsches TV-Programm, Offen.

Telecom 3°E:
Auf 12,585 GHz, h, war heute nachmittag um 14.30 Uhr für Canal+, Rugby, mit
dem Spiel
Colomiers/Brieve, mit O-Ton auf 7,20 und französischem Kommentarton auf
6,60 MHz, allerdings mit Hall.

Thor 0,8°W:
Nun, der Sat-DXer freut sich, wenn er mal für ein paar Tage in MPEG-2 mehr
Offenes als „gewöhnlich",
sehen kann!
So ist dies seit Donnerstag, den 27.2., auf 11.228,60 MHz, h, mit 24,500
und 7/8. Dort senden z.Zt. alle
Kanäle Offen, was aber vermutlich leider kein Dauerzustand bleibt! Es sind:
Nordic TNT,
Nordic Cartoon,
Kanal5,
Sky Entertainment
Sky News
Discovery,
Animal Planet
und Fox Kids.
Auf 11.246,80 MHz, v, wo bisher alles codiert war, ist unter Telenor
Satellite, der 1 Grad West Trailer
Offen zu sehen.

Intelsat 1°W:
Auf 11.174,00 MHz, h, ist mit 22,500 und 2/3 die Kennung von NRK 1 in NRK
International umbenannt, zu
sehen ist dort jedoch wie bisher NRK 1 in der Prime-Time. Gesendet wird wie
bisher Offen.
Auf dem gleichen Transponder ist unter Business ein 1 Grad West Trailer,
der ebenfalls Offen ist.
Es gibt auch 2 neue Radios auf dem Transponder. Nämlich NRK Europakanalen
und NRK Alltid Nyheter.
NRK Europakanalen ist mit etwas Zeitverzögerung identisch mit NRK P1, in
D2-Mac, auf 11,354 GHz, h,
auf Thor 0,8° West. Unter NRK Alltid Nyheter sind abends auch
fremdsprachige Sendungen zu hören.
Audiopids sind 4298, sowie 429C, sind jedoch zum Empfang nicht notwendig.

Telecom 5°W:
In den Nächten vom 27. zum 28.2., wurde auf 3,765 GHz, rz, Live von
Arianespace der Start von Hotbird
4 in Kourou/Franz. Guyana, übertragen.
Auf 12.585,00 MHz, h, konnte ich um 18.30 Uhr unter Y Devillers  SA
Globecast, unter der Kennung OCC!
TC2B, mit 27,500 und 3/4 den zu einem Balkentestbild den O-Ton für eine
Sportübertragung aus
Ougoudou, hören.

Intelsat 18°W:
Tja, wer war am Sonnabend, den 28.2., um 12.30 Uhr auf 11,012 GHz, v, zu
sehen und zu hören? Mr.
Berlusconi persönlich mit einer Rede vor der Alleanza Nazionale!
Auf 11,135 GHz, v, gab es am Freitag (27.2.), ab 21.00 Uhr, Live für Raiuno
das Schlagerfestival aus San
Remo, war hier allerdings „tonlos".
Auf 10,971 GHz, v, sind Zuspiele Canale 5, Rete 4 oder Italia 1, nichts
ungewöhnliches. Wer keinen
Digitalempfänger hat, der kann hier zumindest auch die Nachrichten für
Canal 5, analog sehen und hören,
wie heute (28.2.), um 13.00 Uhr. Um 14.30 Uhr waren Zuspiele für eine
Diskussionssendung von Italia 1.

Intelsat Star 21,5°W:
Auf 11,532 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (28.2.), Fußball, mit
O-Ton auf 6,60 MHz.

Intelsat 21,5°W:
Auf 3,885 GHz, v, wurde analog ein Feed aufgeschaltet, auf dem regelmäßig
Zuspiele zwischen den USA
und Europa zu sehen sind. Von CBS, aber auch von der RAI. In sendefreier
Zeit ist in NTSC, mit Meßton
auf 6,60 MHz, ein Balkentestbild, RAI CORP NEW YORK, aufgeschaltet.
Das Signal ist sehr stark, selbst mit 120cm ist der Empfang möglich.

Intelsat 24,5°W:
Auf 4,188 GHz, rz, gab es heute um 13.00 Uhr in PAL, ein Interview mit
einem Fußballspieler in Arabisch.
Um 14.15 Uhr in NTSC, Überspiele mit dem Papst. Auf 4,166 GHz, rz, in PAL,
International News Center
Cairo.

Hispasat 30°W:
Auf 11,575 GHz, v, gab es heute um 15.15 Uhr, für tve2 Radrennen mit O-Ton
auf 6,60 und
Kommentarton auf 7,20 MHz.
Auf 11.503,00 MHz, h, gibt es ein neues Digitalpaket. Wer sich an Kennungen
erfreuen will, kann es mit
11,277 und 3/4 einladen. Es kommen dann BINGOS (Network 3), ESED (Network
3), Local Media, Banco
Santander, TVSD (Network 2).
Auf 12.671,00 MHz, v, gibt es mit 28,120 und 5/6, keine Änderungen. Offen
ohne Ton ist tve1, mit Ton
links tve2, mit Ton Canale 5 und mit Meßton Ocasional, sowie Radio Clasico,
unter RADIOS RNE R2
Estereo.
Im Via Digitalpaket sind nur MOSA und 12.379,00 MHz, v, Offen, sowie die
Radio RESP, TOP, COPE und
C 100 auf 12149,00 MHz, lz.

Orion 37,5°W:
Mehrfach fanden in der vergangenen Woche am Abend auf 12,585 GHz, v, in
NTSC, Übertragungen aus
den USA statt. Das ist allerdings der Einzige Transponder, auf dem ich
etwas analoges beobachten
konnte!

Panamsat 43°W:
Auch hier gab es nach längerer Zeit in der vergangenen Woche mehrfach am
Abend Übertragungen aus
den USA in NTSC.
Beobachten konnte ich dies auf 12,702, sowie 12,720 GHz, h.

Panamsat 58°W:
Inzwischen ist wieder ein analoger KU-Band Transponder auf dem Europabeam
aktiviert worden. Auf
11,553 GHz, v, ist in PAL, ein Balkentestbild PANAMSAT mit Meßton auf
6,60/7,20 MHz.
Auf 4,118 GHz, h, ist in NTSC ebenfalls ein Balkentestbild PANAMSAT mit
Meßton auf 6,20/6,80 MHz.
Dort fanden am Freitag (27.2.), um 18.30 Uhr, Übertragungen aus Miami in
den USA, statt. Dies ist
vermutlich nicht der Europabeam, der Empfang bedeutend schwächer als im
KU-Band ist!

Es wurden Infos von OM Walter Schiefele, Karl Michael Gierich, Frank
Jaedicke, Thorsten Neumann,
Schneider, Walz, Helmut Zastrow, J. Roth (Artikel Wiener Kronenzeitung),
Josef Erlach, Andreas Schwarz und OM Hildebrandt, verwendet.

[Other mailing lists]