Sat-News Nr. 44/98, den 09.03.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Zuerst ein großes Dankeschön an alle, die am vergangenen Wochenende das
Medienwochenende im FEZ in der Berliner Wuhlheide besuchten und dort ihr
Augenmerk auch auf den Sat-Empfang via Astra und Eutelsat 13°E, richteten.
Die
Gespräche waren sehr interessant, gab Erfahrungsaustausch mit DXern zum
Analog
und Digitalempfang, kurz, brachte Beiden Seiten Neues.
Nun zu dem, was mir heute an aktuellen Dingen auf den Sat-Bändern die ich
empfangen kann, „begegnete".

Thaicom 78,5°E:
Vor dem Sendebeginn von VTV, auf 3,649 GHz, h, wie an den vorangegangenen
Tagen, Streifentestbild, LHK-Feed.

Apstar 76,5°E:
Nach wie vor auf 4,186 GHz, v, nur Dia von TVB8 zu sehen, noch keine
Programmaufschaltung!

Pan. 68,5°E:
Auf 4,035 GHz, h, zwischen 18.30 und 20.30 Uhr Simayeh Moghavemat, TV der
Exiliraner in Farsi.
Auf 12,604 GHz, v, heute nach dem Sendeschluß von NHK, nicht Dia mit dem
heiligen japanischen Berg zu sehen, sondern Tests, in NTSC, sowie die
Mitteilung
Channel 51, How is your reception? Fax US NOW 81-3-3485-8677, NHK/Tokyo
Japan. Die Tests waren zwischen 18.30 und 19.30 Uhr.
Kann dazu nur sagen, Null Problemo mit 360cm Maschendraht, auch mit 180cm
Vollspiegel keine Spikes zu sehen! Sollte meiner Ansicht sogar 120cm
ausreichend
sein, kann das leider nicht nachprüfen, da ja mein Polarmount nur bis 62°E
reicht!

Int. 62°E:
Auf 4,166 GHz, h, um 14.30 Uhr in PAL, Übertragung via APTV aus Islamabad
in
Arabisch für das TV aus Qatar.

Int. 60°E:
Um 14.15 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Übertragung mit Schilauf in
Englisch.

Int. 57°E:
Empfang von RTNC aus der demokratischen Volksrepublik Congo, in Secam/PAL,
auf 3,798 GHz, rz, hat sich erheblich verschlechtert kommt nur noch mit
sehr hohem
Treshold herein. Bisher war kein Treshold erforderlich, vermute, daß der
Beam
geändert wurde.

Insat 55°E:
Um 14.30 Uhr auf 3,811 GHz, lz, in PAL, Ton 5,50 MHz in Hindi, Übertragung
Doordshan 1.

Arab. 30°E:
Um 14.30 Uhr, auf 3,991 GHz, rz, Volleyball der Herren.

Kop. 28,5°E:
Auf 11,522 GHz, v, um 14.45 Uhr, Wetter aus Gais in der Schweiz von der
Kachelmann AG.
Auf 12,591 GHz, v, wurde Sat 1 Bayern Aktuell bereits um 17.55 Uhr beendet,
in der
Vergangenheit wurde bis 18.00 Uhr gesendet. Um 18.45 Uhr, Sendung in
D2-MAC,
codiert.

Eut. 25,5°E:
Auf 11,172 GHz, h, um 19.30 Uhr Bericht in Englisch vor dem Gebäude, des
Premierministers.
Auf 11,135 GHz, h, um 14.50 Uhr Übertragung in Englisch.

Astra 19,2°E:
Auf 12,662,75 MHz, h, wurde die Kennung ORF aufgeschaltet. Zu sehen ist
jedoch
dort genauso wenig wie auf 12.692,00 MHz, h. Sind Codierungstests.

Eut. 16°E:
Hm, wo ist denn nun Ö-sat abgeblieben? Konnte heute nicht mal Hospital TV
auf
11.670,00 MHz, h, „auffinden"?
Hm, die Prognosen daß HRT nicht mehr analog auf 10,984 GHz, h, sendet, sind

wohl auch nicht so ganz zutreffend. Zuerst hieß es in den „renomierten"
Internet-Sat-
Diensten, zu denen ich mich ja nicht zähle, daß die Abschaltung am 1.3.
sein sollte,
dann, daß noch 1 Woche weiter analog gesendet wird und nun? Ist immer noch
analog vorhanden, in der 2. Märzwoche!

Eut. 13°E:
Simayeh Moghavemat, um 19.00 Uhr auf 11,658 GHz, v, auf Sendung. Ist
übrigens
nicht identisch mit der Sendung im C-Band.
Hm, hm, „schaden" würde es nicht, wenn demnächst Eutelsat II F1, durch
einen
Hotbird abgelöst wird, denn trotz einer Wisi mit fast 100cm gab es Analog,
schielend
auf Eutelsat 13°E/Astra ausgerichtet, mit Universal-LNB und Spaun 8-
Teilnehmerverteiler, bei den Halbtranspondern wie Onyx, Vox, Viva, Viva 2,
oder
DW-TV, Spikes! Dies stellte ich zumindest am Wochenende fest, war freilich
auch
noch strömender Regen! Digital „ging" allerdings außer Thai TV im Widebeam
auf
11.248,00 MHz, h, sowie acasa aus Rumänien auf 12.202,00 MHz, h, auf 13°E,
fast
„alles". Auf Astra gab es absolut keine Probleme, weder Digital noch
Analog!
Da ich die Gelegenheit hatte die Volksbox im FEZ „in Aktion", mit einer
neuen
Software vom 5.3., vorzustellen, kann ich dazu auch ein paar Dinge an
dieser Stelle
weitergeben.
Übrigens war dies nicht Dank der Vertriebsfirma Lemon, sondern eines
Berliner
Fachhändlers möglich.
Wie ich ja bereits berichtete hatte mir die Firma Lemon, obwohl ich dort
alle 14
Tage, ab September vergangenen schriftlich und mündlich anfragte, im Januar

mitgeteilt, daß ich leider kein Testgerät bekommen kann, da 50 Geräte an
Journalisten ausgeliefert wurden, die alle die hervorragenden Eigenschaften
des
Empfängers feststellten. Nun sei man leider nicht mehr in der Lage
Testgeräte
Journalisten zu überlassen, man muß nun an den Verkauf denken und daher
Händler mit dem neuen Gerät vertraut machen. Aber ich könnte gern, ein
Gerät
käuflich erwerben und dann darüber schreiben, wenn es in den Handel kommt!
Fein – wer kauft aber gern „die Katze im Sack"?
Fazit meines 2-tägigen Praxistestes und viele Besucher im FEZ überzeugten
sich
selbst davon. Die Lemon Volksbox ist etwas Neues, was es bisher unter den
Sat-
Empfängern nicht gab. Sie vereinigt mehrere Einzelgeräte in einem, nämlich
Analog
TV/Radio, ADR-Radio, Free MPEG-2 TV/Radio. Hat 2000 Kanalspeicherplätze,
besitzt zahlreiche Anzeigen, Hub, QPSK, etc., die andere Geräte nicht
aufweisen.
Es ist sogar möglich, DVB Radios eigene Namen zu geben und diesen bestimmte

Sendegenres zu zuweisen. Geht übrigens auch mit TV.
Auch die Ausgänge an der Geräterückseite können sich sehen lassen, denn
Optoausgang, elektr. Digitalausgang, SVHS Ein-und Ausgang, das hat meines
Wissens bisher kein anderer DVB-Empfänger. Auch ein Ausgang zum
Durchschleifen eines 2. Empfängers, 4 Audio-Cinchausgänge, sind nicht die
„Regel"! Auch das Ansteuern verschiedenen Satelliten ist, möglich, bisher
freilich
nur mit einem Vario-Palarmountmotor. Es ist jedoch geplant, daß auch andere

Motorentypen über einen Link-Anschluß per Software angewählt werden können.

Immerhin, mit der neuesten Software sind ja 32 Satellitenpositionen
speicherbar.
Noch – das will ich an dieser Stelle jedoch auch nicht unter den Tisch
kehren, wird
an der Software gearbeitet, bevor die Produktion der Sat-Receiver beginnt.
In der
Version, die ich ausprobieren konnte, gingen einige der Dinge, die
eigentlich in
Prospekten angekündigt wurden, bzw. in der Beschreibung enthalten waren,
noch
nicht. Dies war die 16:9 Umschaltung, Timerfunktionen, Einstellung Datum
und
Uhrzeit, SVHS. Dies soll mit der nächsten Softwareversion aktiviert werden.
Was mir allerdings als größter „Schwachpunkt" erscheint, ist die Tatsache,
daß es
bei der Ausführung keinen manuellen oder automatischen Suchlauf gibt, weder
bei
TV, noch bei Radio, weder Analog, noch Digital, auch nicht bei ADR. Es ist
nur
möglich, auf den vorgegeben Programmplätzen Änderungen vorzunehmen. Ist
zwar
schön, wenn man die Senderkennung selbst eingeben kann, aber auch
aufwendig.
Besser wäre es meiner Ansicht, wenn die DVB-Kennungen eingelesen würden und

man auf Wunsch eigene eingeben kann.
Wen nützen 32 Satellitenpositionen und 2000 Speicherplätze, wenn nur die in
der
Software vorgegebenen, nutzbar und veränderbar sind?
Häufige Frequenzänderungen sind gerade beim digitalen TV die Regel. Doch
bei
DVB sind nur Änderungen möglich, wenn der Dezimalpid eingegeben wird.
Ist ja fein, wenn in der Bedienungsanleitung steht, daß diese dem Internet
und
Satco-DX Frequenzlisten zu entnehmen sind! Aber hat denn der Normalbürger
bereits Internetanschluß, oder sollen nur Freaks diese Empfänger kaufen?
Ist auch nett, wenn in der Bedienungsanleitung steht, daß bei Digital-TV
auf einem
Transponder mehrere Kanäle mit den gleichen technischen Parametern senden,
nur
die Pids, die jedem Kanal zugeordnet sind, unterschiedlich sind.
Fein wäre es wenn man da einen ganzen Transponder auch einladen könnte und
dann die Kanäle rauswirft, die zu sind, bzw. die man nicht mag, oder seinen

Lieblingskanal nach vorn verschiebt, doch das war mit der Software, die in
dem
Gerät war, leider noch nicht möglich!
Gut finde ich die unterschiedlichen Menüfarben für Analog, DVB etc. Meine,
man
muß ja nicht Dinge von anderen Herstellern „abschauen", kann natürlich auch

Eigenes entwickeln, aber muß Jeder „das Rad neu erfinden"?
Ich meine, daß auf Bewährtes auch zurückgegriffen werden könnte.
Kurz, die Programmierer haben schon viel getan, aber meiner Ansicht nach
gibt es
auch noch einiges zu tun, um möglichst viele Kundenwünsche schon von
Anbeginn
zu erfüllen. Sicher man kann auch später Änderungen vornehmen, jedoch
erbrachte
meine „Verkaufsanalyse", daß von den Besuchern die im FEZ den Empfänger
sahen
nicht einer bereit wäre, ihn in der Version, die dort vorgestellt wurde, zu
kaufen! Dort
hatte der Hersteller Nokia die Nase „vorn". Sicher, auch dort gibt es noch
„Schwachstellen"! Es imponierte Jeden, daß die Volksbox ein Empfänger ist,
mehrere der bisherigen Geräte in sich vereinigt, nur will halt Jeder auch
etwas
Eigenes an seinem Gerät einstellen können, nicht nur „überschreiben". Und
jeden 3.
oder 4. Tag zum Händler zu gehen, um sich eine neue Software aufspielen zu
lassen, die auf dem aktuellen Stand ist, das sagte auch Keinem zu.
Wie ich erfahren konnte ist auch vorgesehen, daß in Zukunft ein Modul in
die
Volksbox eingebaut wird, damit der, der nicht auf Pay-TV verzichten will,
auch
dieses damit empfangen kann.
Ich hatte im FEZ 6 DVB-Empfänger von unterschiedlichen Herstellern in
Aktion.
Sehe und würdige auch bei allen Firmen den guten Willen, einen
Verbraucherfreundlichen Digitalempfänger zu bauen. Nur – ernüchternd ist es
doch,
was bisher auf dem Markt ist! Auch wenn in einigen Publikationen mit
Massenauflage, die d-box regelrecht „verteufelt" wird, wer seine Augen zum
Sehen,
seine Ohren zum Hören und seinen Kopf zum Denken benutzt, der wird nicht
umhin
können, einzugestehen, daß es noch ein „weiter Weg" ist, bis „ebenbürtiges"
auf
dem Markt ist! Wobei ich nicht sage, daß die d-box der ideale DVB-Empfänger
ist,
auch sie hat „Schwachpunkt", es gibt ja auch schon „Nachfolger", meine
damit die
Mediamaster-Serie.
Ich persönlich glaube, daß alle Firmen gut beraten sind, wenn sie die d-box
und den
Mediamaster als Maßstab für eigene DVB-Empfänger nehmen. Nicht, um ihn zu
kopieren, sondern um Eigenständiges und Besseres auf den Markt zu bringen.
Den Nutzen davon hätten wir, die Verbraucher! Also warten wir ab und lassen
wir
uns überraschen, was uns die Geräteindustrie in den nächsten Wochen und
Monaten „beschert".
Freilch, es ist nun mal so in der „Werbung", daß nur das eigene Produkt
„alles
kann"! Jedoch meine ich, daß nur der ein „Recht" hat, andere Firmen mit
deren
Produkten „in die Schranken" zu weisen, wenn seine Produkte besser sind und
auch
von den Verbrauchern so akzeptiert werden! Sich selbst nur
„Vorschußlorbeeren"
auszustellen, lockt keine Kunden an! Auch ständiges „Verschieben" der
Herstellung
eines Produktes, macht, meiner Ansicht nach eine Firma auch nicht gerade
„glaubwürdiger", zumal auf diese Weise der Vorsprung der Konkurrenz nicht
geringer wird!
Aber lassen wir uns überraschen! Neugierig bin sich schon, welche Empfänger
im
November zum nächsten Medienwochenende im FEZ, auf dem deutschen Markt
sind!
Nun jedoch einige weitere Sat-News vom heutigen Tage.

Eut. 10°E:
Zwischen 20 und 21 Uhr auf 11,162 GHz, h, Herbalife Network, in mehreren
Sprachen. Eng. auf 6,50 MHz, Deutsch 7,02, Franz. 7,20, It. 7,38, Span.
7,56, Russ.
7,74, Tsch. 7,92 und Polnisch auf 8,10 MHz.

Eut. 7°E:
Um 16.00 Uhr auf 11,080 GHz, v, Kunstschisprung WM aus Schweden, aus
Hundsfjället, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz, in offenem PAL.

Telecom 3°E:
Um 16.00 Uhr auf 12,585 GHz, h, Optex-UKI178.
Auf 12,604 GHz, v, CNED Futuroscope, Bildungssendung in Französisch, PAL,
Ton
6,60 MHz.

Int. 18°W:
Auf 11,135 und 10,971 GHz, v, um 17.45 Uhr, Übertragungen in Italienisch.

Int. Star 21,5°W:
Auf 11,471 GHz, h, um 17.45 Uhr Bericht von einer Tourstikmesse über Urlaub
in
den USA und Lateinamerika für n-tv.
Auf 11,532 GHz, h, um 16.00 Uhr, Pressekonferenz über ein Jointventure mit
MCI in
Brasilien.
Um 17.45 Uhr auf 11,615 GHz, v, Globalcast Northern Europe, Brookmans Park,
in
PAL.

Int. 24,5°W:
Um 16.15 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, Übertragung in NTSC.
Um 17.45 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Übertragung in PAL.

Int. 27,5°W:
Hm, hm, mal was Positives zu berichten. Nämlich CMT auf 11,175 GHz, v, ist
Offen.
Ob das so bleibt bis zur Abschaltung in Europa Ende des Monats?

Hisp. 30°W:
Cope 100 und Caden Cope auf 12.149,00 MHz, lz, sind „zu". Offen senden im
VIA-
Digitalpaket auf dem Transponder nur noch Top Radio und Radio Espana.

TDRS 41°W:
Auf 4,162 GHz, h, um 16.15 Uhr, in NTSC, CBS News Path, City Hall Plaza,
Boston,
MA, Flight 9.

Pan. 43°W:
Auf 12,698 GHz, v, um 16.30 Uhr Bericht für die BBC aus Boston, in PAL, BBC

Boston PA 32.
Ebenfalls Übertragung in NTSC, auf 12,732 GHz, h, New England, Starbird.

Pan. 58°W:
Auf 11,558 GHz, v, um 21.30 Uhr, in NTSC, Meßton 6,20/6,80 MHz, Atlanta
TOC,
Balkentestbild. PAS-5, Orbital Location: 58 WL, Transponder 15-EK, Carrier:
NTSC,
27 MHz, Audio: 6,2 and 6,8, 77 mSec. Txpdr Center Frequency: 11558V. For
information please call: ATLANTA TOC (404) 244-2320.

Einen schönen Dienstag, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert