[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 23/98, vom 6.6.98

Satinfo Nr. 23/98 vom 06.06.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:

Thaicom 78,5°E:
Dem Himmel, oder wohl besser gesagt, dem Wind, dem himmlischen Kind, sei
Dank, daß ich Thaicom
inzwischen fast so gut empfangen kann wie bisher! Denn der Baukran deckt
nun 80 Grad Ost zu, also
den Expreß! Da der aber sowieso hier stärker reinkommt, habe ich zwar bei 2
Programmen einige
Spikes mehr als bisher, aber damit kann ich weitaus besser „leben", als mit
der Tatsache, daß sogar
vom Thaicom-Digitalpaket auf dem Europabeam gar nichts mehr zu sehen war!
Also kann ich nun auch wieder in DXer-Kreisen mitreden, was es hier so
Neues gibt! Nun bin ich ja
kein Meckerer, aber wenn ich Dinge per Telefon oder e-mail mitgeteilt
bekomme, die ich nicht
bestätigen kann, erlaube ich mir, es so darzulegen, wie ich es sehe!
Von den beiden neuen TV-Programmen, die jetzt hier senden und so ab
Sat-Spiegeln um 180cm mit
Treshold zu sehen sind, berichtete ich bereits vorige Woche, kann heute
jedoch Neues dazu sagen.
Bedingt durch die noch niedrigere Elevation ist der Empfang im Westen der
Deutschen
Bundesrepublik natürlich schwieriger, als an meinem Standort Berlin. Da muß
dann noch mehr freie
Sicht vorhanden sein, weil der Sat-Spiegel zum Empfang ja flacher stehen
muß. Aber wie mir OM
Fieger aus Mannheim berichtete, kann auch er dort die beiden Programme mit
180cm, incl. Corotor
und Echostar, mit hohem LOW-Treshold, empfangen. Allerdings kommt relativ
selten Farbe und auch
der Ton ist kaum wahrnehmbar.
Aber immerhin, der Sat-DXer freut sich ja, wenn der Empfang überhaupt
möglich ist!
Daß die beiden TV-Neuzugänge zwei unterschiedliche Versionen von Asia News
Network (ATN) sind,
berichtete ich bereits. Wie es aussieht, werden sie wohl doch analog
bleiben.
Auf 3,574 GHz, v, ist in PAL, Ton 6,60/7,02 MHz (vermute Hindi), sendet ATN
Bangla. Es ist eine
Version für Bangladesh. Das Programm enthält nicht nur Musikvideos, wie das
in der Vergangenheit
auf Panamsat 68,5°E der Fall war. Es sind auch Spielfime im Programm. Der
Empfang ist zwar nicht
„Super", aber mit einem kleinen Low-Treshold komme ich aus, d.h. Farbe und
hörbarer Ton ist
vorhanden. Für meine Begriffe ist es zwar ein wenig „wunderlich", wenn in
ein trauriger, tragischer
Film, darin sind ja die indischen Filmregisseure meiner Ansicht nach
weltweit führend, urplötzlich
durch Werbung mit einem Musiclip und Tanz unterbrochen wird, aber naja, ist
halt so!
Etwas schwächer ist auf 3,597 GHz, v, ATN. Hier wird, wenn Musicvideos
laufen, ATN als Logo
eingeblendet, wenn Spielfilme zu sehen sind, ist das Senderlogo ATN MOVIES.
Bekomme mit meinen
360cm Maschendraht zwar auch hier Farbe und noch hörbaren Ton, der
ebenfalls auf 6,60/7,02 MHz
ist, herein, aber ich muß einen größeren Treshold nehmen und der Ton ist
leicht verrauscht! Aber
immerhin, Empfang ist noch möglich und befriedigend! Hier ist häufig die
Einblendung unterhalb des
Bildes TEST SIGNAL ATN, oder ATN zu sehen, bzw. Multimedia Test.
Nun, ich werde beide Kanäle weiter beobachten und eventuelle Veränderungen
an dieser Stelle
weitergeben.
Übrigens kann ich ohne LOW-Treshold beide Programme nicht empfangen, bei
letztgenanntem Kanal
muß ich die Bandbreite auf 15 reduzieren.
Myanmar RTV auf 3,865 GHz, h, in NTSC, mit Ton auf 6,60 MHz, kann ich nun
auch wieder ohne
Treshold spikesfrei empfangen! Es bestätigte sich, was ich bereits mehrfach
berichtete. Am
Wochenende, Sonnabend-und Sonntag wird vormittags bis 10.30 Uhr gesendet.
Danach erfolgt eine
Abschaltung, bzw, nur Streifentestbild bis zum erneuten Sendebeginn um
11.30 Uhr MESZ. Werktags
wird ab 11.30 Uhr gesendet. Zwar sind auch vorher z.T. Testbilder, jedoch
konnte ich kein Programm
beobachten.
Nun zum digitalen Geschehen auf dem Satelliten.
Auf dem Europabeam, 3,600 GHz, h, kommen  mit 26,666 und 3/4, wieder
problemlos unter Service 1
bis 8, insgesamt acht TV-Kanäle herein. Was dort zu sehen ist, ist
allerdings unterschiedlich. Unter
Service 1 ist stets thai tv5 Global Network zu sehen, das auch auf dem
Eutelsat-Hotbird auf 13°E,
digital übernommen wird. Unter Service 5, war gestern vormittag das Logo
des Programmes zu
sehen, unter Service 8 gab es ein Standbild des TV-Programmes. Dies ist ein
Indiz dafür, daß dort
Tests durchgeführt, werden. Meistens ist  allerdings unter Service 2 bis 8,
nur ein Streifentestbild mit
der Aufschrift Thaicom, zu sehen.
Nachdem ja vorige Woche das Digitalpaket auf 3,920 GHz, h, „entschwand",
scheint dies auch mit
dem Paket auf 3,880 GHz, h, der Fall zu sein. Trotz mehrmaliger Versuche zu
unterschiedlichen
Tages-und Nachtzeiten, bei denen auch ein relativ stabiles Signal
hereinkommt, konnte ich mit 27,500
und 3/4, davon leider nichts mehr einladen, schade!
Falls ein Leser Genaueres weiß, evtl. Frequenzwechsel, würde ich mich über
eine Mitteilung freuen,
die natürlich in diesem Dienst veröffentlicht wird.
Danke!

Apstar 76,5°E:
Ich wollte es zuerst nicht so recht glauben, als vergangenen Dienstag
(2.6.), OM Fieger  auf ein
starkes Testbild von ZJTV aus der VR China auf 3,600 GHz, h, hinwies!
Also legte ich mich „auf die Lauer", um zu sehen und zu hören, ob das
Testbild wieder nach „Nirwana"
entschwindet, oder TV-Programm und Radio wieder senden.
Mein Warten wurde belohnt! Um 23.05 Uhr MESZ, war es soweit, das Radio auf
8,02 MHz, begann zu
senden. Um 23.25 Uhr gab es dann die Hymne der VR China, mit der das
Tagesprogramm beginnt.
Um 00.00 Uhr MESZ war Sendebeginn von ZJTV. Seitdem senden täglich das TV
und Radio auf dem
Transponder in chinesischer Sprache. Empfang ist, so meine Einschätzung,
hier bereits ab ca. 150cm
problemlos möglich!
Sendeschluß von ZJTV ist abhängig vom jeweiligen Programm, in der Regel so
gegen 19.30 Uhr
MESZ.
Ausführliches zum TV-Programm bzw. Radio ist in den Sat-News nur.5/98 vom
Februar diesen Jahres
nachzulesen.

Panamsat 68,5°E:
So, wie es für die EBU, oder ASBU, Feeds gibt, sind seit Kurzem, nach der
analogen Abschaltung von
NHK-World auf 12,604 GHz, v, auch 2 NHK-Japan Feeds auf dem Satelliten
aufgeschaltet.
Einmal auf 12,604 GHz, h, in NTSC, mit Ton auf 6,60/7,56 MHz, auf dem die
Übertragungen fast stets
verschlüsselt sind. Sowie auf 12,728 GHz, h, ebenfalls in NTSC, mit Ton auf
6,60/7,56 MHz. Auf
Letzterer Freqeuenz konnte ich des Öfteren etwas Offenes sehen. z.B. heute
(6.6.), kurz nach 10 Uhr,
als eine hübsche japanische Lady einen Bericht aus Paris für NHK über die
Vorbereitungen der
Fußball-WM, in Japanisch gab.
Beide Feed sind jedoch nur mit Tresholdfilter zu empfangen, da das Signal
sehr schwach ist. Aber
immerhin – es kommt noch herein!
Am Sonntag (6.6.), war um 16.00 Uhr war Offen auf 12,604 GHz, h, Channel
Four Racing mit
Pferderenen und auf 12,728 GHz, h, Fußball, zu sehen. Beides in NTSC.

Intelsat 62°E:
Um 16.15 Uhr gab es am Sonnabend (6.6.) auf 4,188 GHz, h, parallel zu Pan.
68,5°E, auch hier
Pferderennen von Channel Four Racing.
Auf 4,166 GHz, h, war CNBC India Business Day zu sehen.

Intelsat 60°E:
Auf 4,188 GHz, rz, waren während der vergangenen Woche tagsüber
Liveübertragungen mit Tennis
aus Frankreich in PAL, mit englischem Kommentarton auf 6,60 MHz. zu sehen.
Heute Morgen (6.6.), gab es auf dem Transponder in NTSC, einen Bericht von
einer
Gerichtsverhandlung mit 2 Offizieren aus Indonesien. Ab Mittag wiederum
Tennis aus Frankreich.
Auf 4,166 GHz, h, in PAL, um 16.15 Uhr Sportberichte aus Europa in
Japanisch für NHK.

Turksat 42°E:
Tja, nun haben wir urplötzlich 2 TV-Kanäle incl. mehrere Radios weniger auf
dem Satelliten!
Eine Erklärung dafür kann entweder ein technisches, oder ein finanzielles
Problem der Sender sein.
Es betrifft Kanal 6 auf 11,068 GHz, h, sowie HBB auf 11,104 GHz, v.
Dazu die folgende e-mail:
„Hallo Norbert,
Das Problem mit Kanal6 oder HBB ist rein finanziell. Sie können nicht für
die Transponder bezahlen.
Mit freudlichem grüssen, Tugrul Asral."
Tja, da müssen wir wohl abwarten ob sich für die Sender eine neue
Geldquelle erschließt, oder nicht!

Arabsat 30°E:
Auf 3,967 GHz, rz, sind täglich sporadische ASBU-Übertragungen, mal Offen,
mal codiert (Bild ohne
Farbe auf dem Kopf stehend), zu beobachten. Eine nicht alltägliche
Übertragung da von TRT aus der
Türkei, und Offen, gab es um 10.30 Uhr (6.6.98).
Auf 4,085 GHz, rz, war zur selben Zeit ein Bericht aus Ramala. Um 16.15 Uhr
Fußball.
Einen Bericht aus Kuwait zum Asian Fußball Cup gab es auf 3,991 GHz, rz.
rz, für LBC.

Kopernikus 28,5°E:
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Freitag (5.6.), tagsüber in offenem D2-MAC,
eine Mitarbeiterschulung
von GERLINGE.
Am Sonnabend (6.6.), um 10.30 Uhr einen Bericht aus Dänemark für TV2 DK OST
aus Ronne. Um
16.00 Uhr Tourenwagenrennen mit deutschem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.
Auf 11,522 GHz, h, war um 16.15 Uhr ein Bericht zum Zugunglück.
Auf 12,596 GHz, h, gab es Fußball, South Africa/Iceland, mit englischem
Kommentarton auf 6,60 und
O-Ton auf 7,20 MHz.
Auch auf 12,692 GHz, h, gab es Fußball, jedoch codiert.
Im Czech-Link Paket auf 11,477 GHz, h, mit 30,000 und 3/4, wurde Cable Plus
Film durch Hallmark
ersetzt. Es ist jedoch auch codiert. Unter Radio gibt es bereits eine neue
Kennung, nämlich Radio
Proglas. Zu hören ist jedoch wie bisher, parallel, Vltava.
Zur bevorstehenden Aufschaltung die folgende e-mail:
„„Michael Podsednik", Datum: 03.06.98, 23:19
Empf:   News from Michi
... Im CzechLink - Paket auf 28,5°E wird ab dem 1. August ein neues Radio
dazukommen. Es heisst :
RADIO PROGLAS. Diese Meldung steht im Teletext des Tschechischen Fernsehens
( übers Internet
). www.czech-tv.cz/teletext  ab Seite 390 sind die Sat- News.
Bye. MichiPozi"Podsednik, Wädenswil, Schweiz."

Arabsat 26°E:
Die Aufschaltung von Saudi Channel 2, sowie Saudi Channel 1 im KU-Band auf
12.536, bzw. 12.661
GHz, v, war keine Dauererscheinung. Wie OM Fieger mitteilte sind inzwischen
beide TV-Programme
wieder abgeschaltet. Allerdings senden sie weiter im C-Band, in Secam, auf
3,968, bzw. 3,925 GHz,
rz.

Astra 1D, 28,2°E:
Der Sendebeginn des digitalen Sky-Paketes wurde verschoben, wie die
folgende e-mail belegt:
„OM Markus, 01.06.98, 16:39
Empf:   GUTEN TAG !

Lieber Norbert,
Habe mich eben mal wieder mit meiner Sat-Anlage beschäftigt, und
nachgeschaut, was sich auf Astra
1d / 2a ( 28,2° Ost ) so " Neues " getan hat.
War eigentlich davon ausgegangen, daß zumindest 2-5 neue Kennungen
reinkommen, da ja
normalerweise zum Monatsersten einige Neuerungen anstehen. War aber eine
Fehleinschätzung und
somit zeigte der Sendersuchlauf " null " neue Programme an.
Das Einzige, was hier als recht aktuell zu betrachten ist, ist die
Aufschaltung eines Sky Box Office
Brevier Trailers. Doch diese Aufschaltung liegt auch schon wieder ca. 3
Tage zurück. Zu sehen sind
diese Preview Trailer auf den Kanälen mit den Kennungen 114, 406 und 500.
Eigentlich hätte ja heute Sky Digital starten sollen. Wurde aber wieder auf
Ende Juni verschoben.
Angesichts der Tatsache, daß Sky Digital auch einst einmal im Frühjahr
diesen Jahres starten wollte,
kann man logischerweise nur noch unsicher sein, ob diesmal der Termin
eingehalten wird.
Das mit den " Baukränen " in Deiner Nachbarschaft bzw. unmittelbaren
Umgebung ist wirklich
bedauernswert. der läßt sich da nichts ändern. Man wird wohl abwarten
müssen, und dann wird es nur
eine Frage der Zeit sein, bis diese "Ungetüme " wieder entschwinden und der
Empfang auch nicht
mehr eingeschränkt ist.
Wünsche Dir weiterhin Alles Gute und beste Sat-DX, Dein, Markus."

Kopernikus 23,5°E:
Die Deutsche Telkom AG hat es sich wohl anders überlegt, denn beim
Auslandspaket auf 12,522,
sowie 12,587 GHz, v, fehlt die Aufschrift, daß codiert wird und beide
Pakete mit Kanal D, atv und TV
Polonia senden weiter mit 27,500 und 3/4, Offen! Empfang ist allerdings
weiterhin nur mit Pideingabe
mit der d-box möglich.
Die neue CI-Software lädt es auch problemlos, allerdings mit P-Kennungen
über den normalen
Suchlauf ein. Es wird dann jedoch beim Einladen des 2. Paketes, das
vorherige überschrieben, also
ist auch hier der Spezialsuchlauf notwendig, falls ein Zuschauer beide
Pakete, die ja identisch sind,
empfangen möchte.
Zur neuen CI-Software, die folgende e-mail:
„Noch etwas zu der neuen Software von 1°W : Der Einstieg und der Aufbau des
"Roten Menüs" ( und
auch des normalen !! ) geht ziemlich langsam. Besser, wie ich glaube , ist
die Umschaltschnelligkeit
zwischen einzelnen Programmen. Beim italienischen Feed- Paket auf 18°W
bringt die neue Software
das Bild schneller auf die Mattscheibe als die alte ( wenigstens bei mir ).
Die alte Software hat ca. 6
sec. gebraucht.
Im Händlermenü , im "Advanced Tuning " , "Add channel",  werden nun auch
die Pids gezeigt und
können auch manuell eingegeben werden. Gut sind auch die Favoritenkanäle.
Soviel von mir. Mit best SAT – DX, "MichiPozi"Podsednik, CH – Wädenswil."

Astra 19,2°E:
Der Disney Channel auf 11,597 GHz, v, hat z.Zt. wieder mal eine offene
Phase, vermute daß dies bis
zum kommenden Montag so bleibt.
Mittlerweile sind alle 3 Regionalprogramme das Südwestfernsehen über
Satellit zu empfangen. In der
Zeit, in der kein TV-Programm gesendet wird, ist allerdings auf allen das
Gleiche zu sehen!
Es senden:
SWF3 Baden-Württemberg, analog auf Transponder 48, 11,186 GHz, v.
SWF3 Rheinland-Pfalz, analog auf Transponder 61, 10,891 GHz, v.
SWF2 Saarland, digital auf Transponder 111, 12,604 GHz, h, mit 22,000 und
5/6.
Auch die jeweils unterschiedlichen Regional-Videotexte sind aufgeschaltet.
Zu den offenen Fenstern von NHK auf dem JSTV-Transponder, auf 10,773 GHz,
h, die folgende e-
mail:
„„Armin Wedel, 03.06.98, 07:42
Empf:   NHK-einige Beobachtungen
Hallo Norbert,

heute einige Beobachtungen von NHK, die zeitweise auf ASTRA 1E, Transponder
53 10,773 h
aufgeschaltet waren und in offenem PAL gesendet wurden (sonst "JSTV Japan"
codiert).

26.05.98
11.00-11.15 Dayline Japan (engl.)
11.15-11.30 Börsennachrichten (jap.)
12.00-13.00 Nachrichten (jap.)
14.00-14.30 Nachrichten (jap.)
30.05.98
08.00-08.20 Nachrichten
u.a. 08.10 Bericht aus dem deutschen Bundestag Thema: Ministerin Merkel zu
den Castor-
Transporten mit japanischen Untertiteln.
Es wird also täglich zu unterschiedlichen Zeiten offen gesendet, so daß es
schwierig ist, die
Beobachtungen zu systematisieren. Aber ich glaube ein Blick lohnt sich für
alle die sonst nicht die
Möglichkeit haben die anderen Satelliten zu beobachten.
Viele Grüße, Armin."

Soviel zum Analog-Empfang, nun einiges zu digitalen TV-Programmen auf dem
Astra-
Satellitensystem.
Im ADR-Modus gibt es inzwischen  - nein, keine neuen Sender! Aber 2 neue
Kennungen!
Unter der Sparte JAZZ, ist auf dem Teleklub, 10,802 GHz, h, auf 8,46 MHz,
jetzt CH-JAZZ auf
Sendung. Das Programm war bereits einige Monate auf Sendung, allerdings
unter Test, die sind
inzwischen beendet.
Nach den Inforadios von ORB/SFB und mdr, ist jetzt auch ein Inforadio des
NDR zu hören. Die
Kennung NDR 4, auf N3, 11,582 GHz, h, 6,66 MHz, wurde durch NDR INFO
ersetzt.
Am „aufregendsten" für die meisten Sat-DXer waren wohl die Aufschaltungen
der OE2 Radios in
MPEG-2, auf dem ORF-Transponder, 12,692 GHz, h.
Nun bin ich ja schon einiges gewöhnt, was technische Probleme bei der
Sat-Abstrahlung betrifft. Aber
was der ORF während der vergangenen Tage dem Zuschauer zu mutete, das ist
bisher „unerreicht"!
Begonnen hatte das Ganze am 2. Juni. Da wurden mehrere OE-2 Radios
aufgeschaltet, allerdings
Voralberg und Tirol vertauscht, OE3 war bei Steiermark zu hören, BDR gab es
parallel nochmals unter
Radio Wien und später gab es nochmals die Kennung mit BDR und dort war der
Sender in
„Telefonqualität" zu hören. Bei einigen Programmen fehlte mal der linke,
mal der rechte Kanal, der
Ton war zu leise, etc.
Schließlich war auch einen Tag Radio Wien zu hören, dann „entschwand" es
jedoch wieder und Radio
Steiermark tauchte auf, auch die Kennungen von Tirol und Voralberg
stimmten. Nur von ROIWIEN
war bisher noch gar kein Ton zu hören!
Naja und der Clou des Ganzen OE1 verschwand 2 Tage lang völlig!
Seit Freitagnachmittag ist OE1 wieder zu hören, aber alle neu
aufgeschalteten OE2 Radios schweigen
wieder!
Wie OM Thorsten Neumann und Frank Jaedicke vom ORF erfahren konnten, war
das Ganze ein
Feldversuch. Der Multiplexer ist defekt, ein neuer wird angeliefert und die
entsprechende Software
dafür ist auch noch nicht vorhanden. Noch in diesem Monat sollen alle OE2
Radios zu hören sein.
Kurze Tests vorher sind möglich.
Hm – nun warten wir ab, ob sich dies erfüllt!
Für alle Pidfans, hier die Auflistung der einzelnen Pids.
OE 1, Audiopid 169 (40A9)
OE2 Wien, Audiopid 431 (41AF)
OE2 Niederösterreich, Audiopid 384 (4180)
OE2 Burgenland, Audiopid 385 (4181)
OE2 Öberösterreich, Audiopid 386 (4182)
OE2 Salzburg, Audiopid 387 (4183)
OE2 Tirol, Audiopid 388 (4184)
OE2 Voralberg, Audiopid 389 (4185)
OE2 Steiermark, Audiopid 390 (4186)
OE2, Kärnten, Audiopid 439 (41B7)
OE 3, Audiopid 171 (40AB)
BDR/FM4, Audiopid 172 (40AC).
BDR, Audiopid  174, (40AE).

Eutelsat 16°E:
Zwischen 16 und 17.00 Uhr gab es auf 11,678 GHz, h, am Sonnabend (6.6.),
die Sendung der
Exiliraner Simayeh Moghavemat.

Eutelsat 13 Grad Ost:
Eros TV kann sich nun rund um die Uhr auf 11,658 GHz, v, „tummeln",
allerdings scheinen sie doch
nicht soviel „Sendematerial" für ein 24h Programm zu haben. Offene Trailer
gibt es zwischen 16.00
Uhr und Mitternacht. Kurz danach wird in D2-MAC bis 05.00 Uhr,
verschlüsselt. Allerdings gibt es
zwischendurch auch mitunter Offenes wie ich feststellen konnte. Scheint
jedoch nur sporadisch zu
sein. Zumal ich auch nicht reinen Herzens aus ästhetischer Sicht, den Kanal
weiterempfehlen möchte.
Es sei denn Jemand will sich davon überzeugen, daß es auch unter dem
weiblichen Geschlecht
unattraktive Geschöpfe gibt! Aber das muß Jeder mit sich selbst ausmachen,
war nur meine ganz
private Ansicht dazu.
Simayeh Moghavemat das TV der Exiliraner hat einen neuen Sendeplatz auf
11,280 GHz, v,
gefunden. Sendungen konnte ich am Freitag (5.6.), zwischen 17.30 und 18.30
Uhr beobachten.
Zwei analoge Radios senden seit einigen Tagen nicht mehr auf dem
Satellitensystem.
Schweigen ist auf dem RTP-Transponder, 11,724 GHz, v, auf 7,38/7,56, sowie
7,74/7,92 MHz. Dort
sendeten bisher Radio Renacenca Um, sowie RFM Radio Lisboa Canal Dos.
Nun, was bietet uns die digitale Wunderwelt auf dem Satellitensystem an
Neues?
Die RAI belegt mit 2 Kanälen 11,765 GHz, v.
Es sind RAIWIDESCREEN mit einem 16:9 Testbild, sowie RAITEST, auf dem z.Zt.
nichts zu sehen
ist.
Das Digitalpaket von BT auf 12,188 GHz, v, hat inzwischen die normale
Datenrate 27,500, sowie 2/3.
Zu sehen sind weiterhin Offen Apna, Travel, Fashion und Quantum 24, zu
hören ist weiterhin Offen
CMR.
Stream hat die Sendefrequenz etwas verschoben und sendet inzwischen mit
27,500 und 3/4, auf
11,879 GHz, v. Die 4 TV-Kanäle und 3 Radios sind ebenfalls weiter Offen.
Sowie zeitweise auch parallel auf 11,842 GHz, v, (6.6.). Sporadisch gibt es
auch Aufschaltungen des
italienischen Buchmacherkanals SNAI mit den Pids 801/802.
Im polnischen Digitalpaket auf 12,322 GHz, h, mit 27,500 und 2/3, ist bei
Optocomp&TPsa, jetzt kein
Musikvideo, sondern der Hotbird-Trailer zu sehen. Wie bisher senden dort
weiter alle TV-Kanäle,
Offen.

Sirius 4,8°E:
Auf dem bisherigen TV8-Transponder, 12,207 GHz, v, sendet jetzt MTV unter
der Kennung KONFIG
2, in D2-MAC, codiert.
TV8 ist nur noch Digital auf 12.245 GHz, v, mit 27,417 und 7/8, via
Satellit zu empfangen.

Telecom 3°E:
Auf 12,585 GHz, h, gab es am Sonnabend (6.6), um 12.00 Uhr einen Bericht
von NHK aus Paris.
Parallel war diese auch auf Intelsat 24,5°W, 4,188 GHz, rz.
Nachmittags um 16.00 Uhr Autorennen, mit O-Ton auf 6,60 MHz. War parallel
auch auf Intelsat Star
21,5°W, 11,532 GHz, h.
Auf 12,649 GHz, v, war mit englischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz, BBC
Sport mit Golf
aufgeschaltet.
Auf 123,604 GHz, v, war um 16.30 Uhr eine Übertragung unter BT UKI-156.
Auch der ex Cinecinefil-Transponder 12,633 GHz, h, wurde für analoge
Übertragungen benutzt.
Auf 12,669 GHz, h, ist jetzt GLOBO1 und  GLOBO2, ohne Uhrzeiteinblendungen
in MPEG-2,
aufgeschaltet. Das trifft auch auf die Parallelabstrahlung auf Telecom 5°W,
12,585 GHz, h, zu.

Thor 0,8°W:
TVNorge hat seine digitalen Sendungen auf 11,174 GHz, h, eingestellt, und
ist digital nur noch auf
11,247 GHz, v, zu sehen.
Auch Business TV 1 und Canal M, wurden auf dem Transponder abgeschaltet.
DR1 wurde auf 11,174 GHz, h, mit 22,500 und 2/3, mit den Pids 514/652,
aufgeschaltet. DR1 gibt es
somit doppelt, parallel ebenfalls in MPEG-2, auf Intelsat 1°W, 11,592 GHz,
h.
Business-TV 1, ist jetzt auf 11,014 GHz, h, mit 26,000 und 3/4, Pids sind
515/652.
Canal M ist jetzt digital ebenfalls auf diesem Transponder, Pids sind
515/652.

Intelsat 1°W:
TV1 Estonia und ORT 1, senden wie bisher Offen auf 11,462 GHz, h, mit 4,440
und 7/8.

Nilesat 11°W:
Tja, die Ägypter, meine damit den Uplink, die meinen es mit den DXern in
Nordostdeutschland, incl.
Berlin, nicht gut, denn das volle Signal wird nicht hierher, sondern noch
Westeuropa, sprich Rheingau,
Frankreich, oder London geschickt. Hier kommen nur noch spärliche „Reste"
an! So daß ich selbst mit
360cm so gut wie Nichts in der Horizontalen empfangen kann. Im Gegensatz
dazu hat OM Kiefer im
Rheingau absolut keine Probleme, die Transponder in der Horizontalen mit
150cm Vollspiegel, zu
empfangen!
Zu allem Verdruß hat auch noch das ART-Paket in der Vertikalen auf 11,900
GHz, v, den Beam
geändert und geht jetzt auch westwärts, so daß auch davon hier nichts mehr
davon zu sehen ist.
Bleiben somit noch ganze 2 Transponder auf denen mit 120cm der Empfang
möglich ist!
Tja, und darauf senden die Bildungssprogramme für Universitäten und
Handwerker und nicht
Vollprogramme, incl. Spielfilmkanäle und Radios aus Ägypten, denn die sind
alle in der Horizontalen.

Intelsat 18°W:
Parallel zu Kopernikus 28,5°E, gab es am Sonnabendnachmittag (6.6.), auch
hier auf 4,166 GHz, rz,
das Fußballspiel Südafrika/Island.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es hiermit auf dem 3. von mir analog empfangbaren
Satelliten Channel Four
Racing.

Intelsat Star 21,5°W:
Auf 11,590 GHz, v, war am Sonnabend (6.6.), um 12.20 Uhr für ESPN News ein
Interview aus einem
Fußballstadion mit dem Trainer der US-Fußballmannschaft.
Auf 11,532 GHz, h, gab es ab 13.30 Uhr Autorennen mit Englisch auf 6,60 und
O-Ton auf 7,38 MHz,
in PAL.

Intelsat 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (6.6.), um 17.00 Uhr in NTSC, ITV –
Unilateral Main
Montreal.
Auf 4,188 GHz, rz, in PAL, Autorennen.

Intelsat 31,5°W:
Tja, so schnell kann es gehen: Am Freitagnachmittag (5.6.), freute ich mich
über einen analogen
Trailer von Tower Centre Broadcast auf 10,966 GHz, v, sowie  ein analoges
Testbild auf 11,018 GHz,
v, aber inzwischen ist dort nichts mehr zu sehen, wird vermutlich digital
gesendet!
D.h. am Sonnabend (6.6), um 17.00Uhr, gab es dann doch wieder etwas
analoges auf 11,018 GHz, v,
ein Balkentestbild mit der Kennung HKG STUDIO, sowie auf 10,966 GHz, v, ein
Balkentestbild, ITV
MCR WC98!

Intelsat 34,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, war am Sonnabend (6.6.), um 17.00 Uhr in PAL, mit O-Ton
auf 6,60 MHz,
Basketball der Damen mit dem Spiel Russia/Australia, zu sehen.

Orion 37,5°W:
Outdoor Live und Speed Vision aus den USA, die als Zuführung für Hispasat
30°W, in MPEG-2 auf
12,677 GHz, h, mit 7,141 und 3/4 auf Sendung waren wurden abgeschaltet.
Senden somit logischerweise auch nicht mehr auf Hispasat im
VIA-Digitalpaket.
Kowledge TV ist weiterhin auf 11,554 GHz, h, mit 4,400 und 3/4, auf
Sendung. Zumindest konnte ich
davon ein Dia sehen.
Auf 11,622 GHz, v, mit 18,887 und 7/8, weiterhin die Europaversion davon zu
sehen.
Auch Asianet ist wieder auf 11,679 GHz, v, mit 3,000 und 5/6, auf Sendung.

Intelsat  40,5°W:
Tja, nicht immer macht das DXen Freude! Nämlich dann, wenn man weiß, daß
ein paar 100 km im
Rheingau, ohne Probleme mit einer weitaus kleineren Sat-Schüssel von nur
150cm Durchmesser,
Dutzende Digitalpakete problemlos zu empfangen sind, während hier in
Berlin, höchstens paar
Klötzchen oder gar nichts davon zu sehen ist, bzw. immer mehr von dem, was
empfangbar ist, codiert
wird!
Auf 3,973 GHz, lz, mit 6,520 und 7/8, ist von den insgesamt 3 Kanälen, nur
noch einer Offen. Nämlich
TVI Satelital. Argentinisima Satelital wird inzwischen auch codiert!
Auf 4,015 GHz, rz, mit 5,711 und 3/4, konnte ich am Freitag (5.6.),
vormittags unter der Kennung 9
MHz, PAL 2, etwas sehen. Allerdings trotz 360cm Maschendraht, Pegelsteller,
Frequenzentzerrer und
Inline Verstärker nur Streifen und Bildreste!
Muß ja noch froh sein, daß ich wenigstens analog auf 4,165 GHz, lz, ohne
Tresholdfilter, mit ATC C.7,
analog ein TV-Programm gut empfangen kann!

Es wurden Infos von OM Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke,
Thorsten Neumann, Martin
Mitsch, Walz, Michael Podsednik, Walter Schiefele, Tugrul Asla, Markus und
Armin Wedel, verwendet.

[Other mailing lists]