[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 121/98, vom 1.7.98

                      Berlin, den 01.07.1998

Sat-News Nr. 121/98, vom 01.07.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Pan. 58°W:
Auf 4,002 GHz, v, nachm. in NTSC, Bild codiert, Live Tennis aus Wimbledon
mit
Eng. auf 6,20 und Jap. auf 6,80 MHz.

Pan. 43°W:
Um 12,702 GHz, h, um 12.30 Uhr Bericht für CBS aus GB in NTSC, vor dem Gut
Althorp, Thema Diana.

Int. 31,5°W:
Auf 10,966 GHz, v, vormittags Übertrg. Fußballspiel von gestern abend,
England/Argentinien.
Auf 11,018 GHz, v, um 19.00 Uhr Übertragung.

Int. 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 12.00 Uhr Bericht aus Armenien über Staatsbesuch
Ministerpräs. aus Argentienien. Um 18.30 Uhr ein erneuter Bericht.
Auf 4,188 GHz, rz, um 18.45 Uhr Übertragung in NTSC.

Int. Star 21,5°W:
Um 19.00 Uhr auf 11,618 GHz, v, West Glen Satellit Media Tour, Dr. Robert
H. Clark
„Treating Mascular Wasting", Geneva, Swizterland, Tel.: 011-41-22-708-1134,
in
Pal.

Expreß 14°W:
Sahar Universal Network ist seit heute wieder mit Bild und Ton in Secam auf
3,975
GHz, rz, aufgeschaltet. Ton auf 6,80 MHz, Radio ist nicht vorhanden.

Tel. 5°W:
Um 11.30 Uhr auf 12,544 GHz, h, Übertragung, TVRS 98.ANA. Um 19.00 Uhr SNG-
2 (FÜSat), ARD from: Lyon to: IBC Paris via Telecom 2B Transponder 07,
Station
D36 (we speek englisch !)
Auf 11,555 GHz, h  Bericht aus Stockmont BBC Live, anschließend Bericht
über die
englische Fußballmannschaft aus Frankreich.
Auf 11,658 GHz, v, UTV Live, Übertragung.

Thor 0,8°W:
Alle TV-Kanäle auf 11,403 GHz, v, mit 24,500 und 7/8, sind seit heute
codiert, teilte
OM Frank Jaedicke mit.
Programme gab es ja dort bisher nicht, nur Trailer für Canal+ und
Kiosque-Kanäle.

Tel. 3°E:
Auf 12,633 GHz, h, mehrfach Übertragungen mit Berichten zur Fußball-WM aus
Frankreich unter UKI TVC1.
Auf 12,649 GHz, v, um 19.15 Uhr Bericht von einem Folklorefestival für
France 3.

Eut. 13°E:
Seit heute teilen sich nun CNBC Europe und der National Geografic Channel
die
Sendezeit auf 10.987 GHz, v.
Im TPS-Testpaket auf 10.911 GHz, sind z.Zt. nur noch TVHD-Test und TPS test
2
Offen. Unter letzterem ist TF1 ohne Ton zu sehen.
Im ART-Paket sind Al-Maaref und der World Cup Channel wieder zu, Offen ist
auf
12,015 GHz, v, nur noch Art Europe.
Von Optocomp war heute Abend auch nichts auf 12,322 GHz, h, zu sehen, die
anderen Kanäle in dem Paket waren jedoch Offen auf Sendung.
Auch Digi TV gibt es wie bisher analog, sowie in MPEG-2 unter T13 auf
11,861 GHz,
h.
HRT macht nun „ernst", denn heute Abend ist nur noch HRT-TV1, auf 12,303
GHz,
v, Offen! Leider ist nun nach HR-Net, HRT-TV3, auch HRT-TV2, „zu"!

Eut. 16°E:
Auf 10,987 GHz, h, war auch am heutigen Abend zwischen 19.30 Uhr und 21.23
Uhr
wieder HRT-Sat und Hrvatska Radio, analog auf Sendung.
Nur von Simayeh Moghavemat dem TV der Exiliraner konnte ich nichts
entdecken,
weder im KU-, noch im C-Band. Wer es gesehen hat, kann dies ja per e-mail
mitteilen. Danke!

Astra 19,2°E:
Dort wo bisher das Dia von Nickelodeon-Deutschland zu sehen war, auf 11,612

GHz, h, ist jetzt ein schlichtes Balkentestbild zu sehen.
Im Canal Satelite Paket auf 11,934 GHz, v, ist seit heute Meteo codiert.
Als nichts
mehr für „Zaungäste" mit Wetter aus Spanien. Das gibt es nur noch analog
bei TVE
int. auf Eut. 13°E!
Auf 12,324 GHz, v, ist auch nix mehr zu sehen, auf allen Kanälen wird
codiert,
Ausnahmen sind nur Channel 3, wo nach wie vor Offen 3 Radios zu hören sind,

sowie die 6 Radios unter Les Radios 3.
Die Kennung TFJ konnte ich heute auch nicht mehr „entdecken".
Auf 12,129 GHz, v, bei den Radios gibt es einige Veränderungen. Auf
„normalem
Wege" ist Hector nur noch unter Les Radio 1 zu hören. Unter Radio Int 1,
ist an
erster Stelle jetzt Elisa, die bisher an 3. Stelle war. Dementsprechend
sind die
Radios unter Radio Int 1 „verschoben. Soweit ich feststelle sind es jedoch
die
Gleichen wie unter Les Radio 1.
Auf 12,207 GHz, v, hat sich die Reihenfolge der Radios nicht geändert,
unter Les
Radios 2 senden sie in der gleichen Reihenfolge wie unter Radio Int 2.
Neue ADR-Radios? Fehlanzeige, kein Regenbogenton zu hören!
Hier nun eine e-mail zum Empfang von Radio Rete und Radio Italia in MPEG-2,
auf
Astra.
„Datum: 30.06.98, 13:51 Empf:   Radio Italia und Radio Rete

Hallo Norbert,

ich benutze ebenfalls einen Nokia MM 9600 S mit CI1.01.Hier habe ich keine
Probleme mit den beiden Radioprogrammen.Nachdem ich von Deinen vergeblichen

Versuchen in den Sat-News gelesen habe,versuchte ich es gleich und zwar
ohne
Probleme. Liegt also an der Software.Ich habe auch schon von anderen Leuten

gehoert,dass die CI2.3 nicht das Wahre sein soll.

Ciao, Mike."

Kop. 23,5°E:
Trotzdem es ja bereits ab 1.6.98 angekündigt war, senden Kanal D, atv und
TV-
Polonia, weiter auf 12,587 und 12,522 GHz, v, mit 27,500 und 3/4, Offen.
D.h. mit
einigen Free-TV Empfängern, wie dem UFD 501, sind sie auch mit Pideingabe,
nicht
zu sehen. Der Mediamaster bereitet beim Empfang über den Spezialsuchlauf
allerdings keine Probleme.

Eut. 25,5°E:
Auf 11,135 GHz, h, um 12.00 Uhr Übertragung aus GB vor einer
Polizeistation.
Unter SIS 05 UKI30, um 19.15 Uhr wiederum Übertragungen.

Arabsat 26°E:
Die folgende e-mail gebe ich gern an dieser Stelle weiter.
Vorher möchte ich jedoch nochmals darauf hinweisen, daß der KU-Band Empfang

auf diesem Satelliten nach meinen Beobachtungen auch stark Wetterabhängig
ist.
Heute um 11.30 Uhr gelang mir der Empfang von Saudi Channel 1 und dem Tv
aus
Jordanien im KU-Band sogar im Farbe! Blieb allerdings nur einige h so!
„Mpoulsen, Datum: 30.06.98, 20:49
Empf:   Re: Sat-Info Nr. 26/98, vom 27.6.98

...Auch auf 12661 ist zwei Radios zu hören - auf 7.20 und 7.80.
> Auf Saudi Channel 2, 3,968 GHz, rz, ist auf 7,20 MHz, Voice of Kingdom
2,> zu
hören.
Der 12720 kriege ich gar nicht.
Ich muss dazu dass es nur mit voller Threshhold geht und dass es nicht ein
Vergnugen das Bild anzusehen - aber mit mein 1.2m bin ich trotzdem
zufrieden.

Mogens Poulsen, Dänemark."

Kop. 28,5°E:
Auf 11,549 GHz, v, NDR aus Nienburg.
11,594 GHz, v, um 19.40 Uhr Übertragung für den NDR aus einem
Architekturbüro
in Wolfsburg.
12,596 GHz, v, NDR SAT-KA Rostock um 19.30 Uhr Übertragung von Plau am See.
12,692 GHz, h, Trabrennen für TV2DK, in Dänisch.
Auf 12,665 GHz, h, um 19.40 Uhr Übertragung für den Hr mit einem
SPD-Politiker
aus Aachen, der in Zukunft Kulturdezernent in Frankfurt/Main wird.
Auf 11,522 GHz, h, um 19.52 Uhr Wetter für die ARD aus Gais in der Schweiz
von
der Kachelmann AG.

Turk. 42°E:
Show T.V. hat wieder mal eine staatlich verordnete Sendepause auf 11,046
GHz, v.
Ob bereits morgen wieder gesendet wird, muß abgewartet werden, denn dort
stehen
gleich 4 Zahlen, kann aber sein, daß der Sender halt einfach gleich 4
Bestimmungen
des türkischen Mediengesetzes verletzt hat. Tja, in Germany gibt es so
etwas nicht,
nur mal ein Bußgeld, aber gleich Sendeverbot ist hier nicht üblich!

Thaicom 78,5°E:
Hm, bei ATV Bangla auf 3,574 GHz, v, war heute bis zum Nachmittag nur ein
Dia zu
sehen mit der Mitteilung The Programmes will resume Later!
Über da vietnamesische TV auf 12,649 GHz, h, kann ich heute etwas Positives

berichten, denn die Sendezeit wurde wieder ausgedehnt. Vermute, daß heute
wieder
bis 22 Uhr gesendet wird. Sendebeginn war wie üblich um 19.00 Uhr MESZ.

Zum Abschluß noch einige Digital-News, die mich per e-mail erreichten:
„"Michael Podsednik", Datum: 30.06.98, 20:06
Empf:   News from Michi

Hallo Herr Schlammer
Heute wieder ein paar Digi-News

Am letzten Wochenende gab`s Feeds von der F1 in Magny Cours. Und zwar auf
28,5°E ( 12,692 H und 12,724 V ). Wie immer - alles codiert.
Uncodiert wurde , wie immer von einem europäischen Grand Prix, auf 16°E für
RTL
gesendet. Daten ( wie immer ) 11,678 H und 11,670H mit jeweils 9,998; 3/4.

Für Tennisfreunde : Wimbledon Feeds findet man auf 21,5°W - 11,550H;
12,567;
3/4 und 11,534; 25,695; 3/4. 2 uncodierte Pakete mit verschieden Spielen
und in
verschiedenen Sprachen.
Auf 28,5°E für DSF - u.a  12,745V; 5,632; 3/4

26.6.98
16°E - 11,137 H; 6,111; 3/4 - Bericht für die schweizerische Tagesschau.
Zeit:
19,15. Kennung: SRG
12,548 H; 6,199; 7/8 - Wieder Feed für RTL 4. Mit Guus Hiding - den
höländischen
Nationaltrainer.
Kennung: Villa BvD RTL 4

29.6.98
16°E - 12,534 H; 5,632; 3/4 - Reuters London. Bericht über die Fans biei
der WM.
Zeit ca. 20,20.

30.6.98
16°E - 11,125 H ; 5,632; 3/4 - Feed für Abu Dhabi.
21,5°W - 11,470 H; 6,110; 3/4 - Live- Berichte von einem SAT 1 -
Korrespondenten
aus St.Etienne über die Hooligans vor dem Spiel Argentinien - England.
Zeit: 18,30
Kennung: Service 1
11,589 V; 5,700; 3/4 - Auf dem Globecast Feed wurde eine Pressekonferenz (
von
COMPAC ? )übertragen. Zeit ca 18,40
11,565 V; 5,632; 3/4 - Bericht für das US- TV über die Premiere vom Film
"ARMAGEDDON" + Interviews mit den Hauptdarstellern und geladenen Gästen. Im

Anschluss war die Originalwersion des Trailers zu sehen.

Das war`s für heute. MFSDXG, "MichiPozi"Podsednik, Wädenswl, CH."

Das soll es wieder einmal für heute gewesen sein. Einen schönen Donnerstag,
mit
best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]