[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 31/98, vom 1.8.98

Satinfo Nr. 31/98 vom 01.08.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:

Thaicom 78,5 Grad Ost:
Während der vergangenen Tage gab es wiederum einige Veränderungen, die das,
was ich in der
vorigen Woche berichtete, ergänzen.
Auf 3,515 und 3,557 GHz, wurden die Tests mit Channel A-21, zumindest
analog, eingestellt. Ob sie
digital fortgesetzt werden kann ich nicht beurteilen, da ich dies nicht
empfangen kann, weil das
Eingangssignal zu gering ist.
Ein Dia von Channel A-21 ist weiterhin auf 3,538 GHz, v, in PAL, mit Musik
auf 6,6/7,02 MHz, zu
sehen. Programmtests konnte ich während der vergangenen Woche nicht
beobachten, aber ich
"verweile" ja auch nicht rund um die Uhr auf diesem Satelliten.
Zuspiele für die News des thailändischen Channel 11, finden auf 3,892 GHz,
h und 3,982 GHz, v,
statt. Diese Zuspiele sind meistens kurz vor den Nachrichten oder während
die Nachrichten von
Channel 11 laufen. Sendenorm ist PAL, Ton 6,60/7,02 MHz, teilweise auch nur
6,80 MHz. Sie sind
nicht zur gleichen Zeit auf beiden Frequenzen, und auch nicht identisch.
D.h. wenn auf der einen
Frequenz eine Übertragung stattfindet, ist auf der anderen nur ein
Balkentestbild, zu sehen, bzw. ist
nicht aktiv. Dies muß jedoch nicht die "Regel" sein, wie ich soeben am
Sonnabend den 1.8., um 8.25
Uhr bemerkte, denn da waren die Zuspiele parallel h und v!
Der Empfang ist auf beiden Ebenen nicht Gleich. Die Horizontale kommt
wesentlich besser herein, als
die Vertikale. Das trifft übrigens auf alle Frequenzen auf Thaicom zu.
Während mit entsprechende,
Low-Treshold, die Horizontale noch mit 180cm zu sehen ist, "geht die
Vertikale in der Regel, ebenfalls
mit einem hohen Low-Treshold, erst ab ca. 200cm! So zumindest meine
Enpfangsbeobachtungen in
der Hauptstadt der Deutschen Bundesrepublik, Berlin.
Auch das eigentliche TV-Programm von Channel 11 ist jetzt zweimal parallel,
analog zu empfangen.
Nämlich auf 3,872 GHz, h und v. Wobei auch hier das bereits erwähnte für
die beiden
Polarisationsebenen zutrifft. Meine damit den Empfangspegel. Die Sendenorm
ist PAL, der Ton ist auf
6,80 MHz. Es wird nicht rund um die Uhr gesendet. Werktags stellte ich
fest, daß zwischen 09.00 und
12.00 Uhr Sendepause war. Ab etwa 19.00 Uhr MESZ war Sendeschluß.
Nach wie vor ist ja mein eigentlicher Wunsch, auch Fotos von den
TV-Programmen im Internet zu
veröffentlichen, aber wie mir mehrere Experten die ich befragte
versicherten, ist das Einbinden von
Fotos in Text nur innerhalb einer Homepage möglich, nicht im Text der zum
Herunterladen gedacht
ist. Es wäre technisch bisher nicht möglich, es ist nur normaler Text, ohne
Formatierung möglich. Die
Möglichkeit des Anhängens von Dateien halte ich nicht für besonders
sinnvoll, da die Fotos als
laufende Textergänzung gedacht sind. Außerdem ist das Dateianhängen nicht
über jeden Provider
möglich. Wer andere persönliche Erfahrungen hat, kann diese mir gern
mitteilen.
Übrigens waren einige OM, die kleinere Sat-Schüsseln nutzen, bereits der
Meinung, daß Channel 11
vertikal abgeschaltet ist, das sie es nicht mehr empfangen können.
100-prozentig will ich an dieser
Stelle auch nicht behaupten, daß dies nicht so ist, aber ich glaube, daß
noch einige schemenhafte
Umrisse Vertikal vorhanden sind. Wer eine größere Sat-Schüssel als 360cm
Maschendraht sein Eigen
nennt, kann mir ja seine Empfangsergebnisse mitteilen. Danke.
Fakt ist jedenfalls, daß bei uns in Mitteleuropa, Channel 11 in der
Horizontalen besser hereinkommt.
Zumal in der Vertikalen, d.h. dort freilich rechtszirkular nur 2,5 Grad
weiter östlich, auf Expreß, TW5
Moskwa mit stärkerer Sendeleistung fast auf der gleichen Sendefrequenz,
nämlich 3,875 GHz, sendet.
Und das "drückt" besonders bei kleineren Sat-Schüsseln, natürlich "durch"!
Da ich gerade über meine Empfangserfahrungen auf Thaicom berichte, fällt
mir auch das Folgende
ein. Vor einigen Wochen war ein Trailer des thailändischen Satbetreibers zu
sehen. Darin wurde
erwähnt, daß nur Thaicom 3 außerhalb Asiens zu empfangen ist, Thaicom 2,
zumindest nach den
gezeigten Ausleuchtzonen, sendet ausschließlich nach Asien. Seltsamerweise
muß ich beim Empfang
von Channel 9 auf 3,972 GHz, h, meine Sat-Schüssel stets etwa 1 Grad weiter
nach Westen drehen,
ansonsten ist der Empfang dieses Programmes wesentlich schlechter. Daher
ist eigentlich meine
Vermutung, daß dieses TV-Programm nicht auf Thaicom 3, sondern 2 sendet,
der evtl. 0,5 Grad
westlicher steht. Wer ähnliches beobachtete, kann dies ja mal mitteilen.

Apstar 76,5 Grad Ost:
Der Vollständigkeit halber will erwähnen, daß am 27.7., auf 3,760 GHz, h,
analog ein Endlostrailer in
Englisch, PAL, Ton 6,60/7,20 MHz, zu sehen war. Angegeben wurde, daß dies
Interactive Telecom
Hongkong IMS, ist. Das Ganz war allerdings nur eine "Eintagsfliege"!

Nachdem ich vor einigen Tagen wieder mal nachschaute, ob im C-Band auch
digital nach alles
unverändert ist, stellte ich fest, daß dies so ist. Immerhin ist es immer
etwas zeitaufwendig einen
Satelliten exakt zu finden, der nichts analoges sendet!
Offen senden wie bisher Hallmark auf 3,720 GHz, h, mit 19,507 und 3/4,
unter Channel 11 und
Channel 12, einmal mit 625 und einmal mit 525 Zeilen, sowie auf 3,920 GHz,
h, mit 28,334 und 7/8,
ein Trailer für das AXN-Paket. Wobei der Empfang letzterer Frequenz vom
Empfang her schwieriger
ist, deren Pegel beträgt nur die Hälfte im Vergleich zu 3,720 GHz, h.

Panamsat 68,5 Grad Ost:
Nicht nur die weisen Wirtschaftsesxperten in Germany haben den Zuschauern
vieles zu sagen, auch
Heilsverkünder in aller Welt tun dies mit viel Ausdauer! Wobei Letztere ja
meistens eigene
Transponder angemietet haben.
Maharishi Veda Vision hat seine Sendezeit nun erweitert. Es ist bereits ab
6.30 Uhr auf 3,902 GHz, v,
in PAL, mit Hindi/Englisch, auf 6,60/,02 MHz, aufgeschaltet. Sendeschluß
ist meinen Beobachtungen
nach, gegen 16.30 Uhr MESZ. Freilich unter 300 m Maschendraht ist
vermutlich kein Empfang
möglich, selbst mit 360cm bekomme davon mit dem höchsten Treshold gerade
noch einige
Zappelbilder herein! Aber immerhin - ich kann sehen, daß dort gesendet
wird!
Will damit sagen, daß alle Anhänger dieser Sekte in Europa, die es ja auch
geben soll, wie mir Kalle
Gierich mitteilte, schon etwas "Aufwand" betreiben müssen, um ihren
"Oberguru", Live und in Farbe,
täglich Andachtsvoll zuschauen zu können!
Auf 3,992 GHz, h, ist fast ganztägig ein Trailer von Tower Center Broadcast
zu sehen. Etwas
sinnvolleres, meine damit Programm, wäre mir ja lieber, aber naja, damit
muß man halt leben. Täglich
ist dort zwischen 18.30 und 20.30 Uhr das TV der Exiliraner, Simayeh
Moghavemat in Farsi,
aufgeschaltet.
Eine interessante Frequenz ist 12,606 GHz, h, auf der des Öfteren auch
offene Übertragungen zu
sehen sind. Leider meistens sporadisch, so daß schon eine Portion "Glück"
dazu gehört", dies zu
empfangen. Naja und ausreichend große Sat-Schüsseln so mindestens 220cm
Vollspiegel, Low-
Treshold und wolkenfreier Himmel, die gehören natürlich auch dazu.
Sendenorm ist NTSC, Ton
meistens auf 6,80, z.T. zusätzlich 7,50 MHz. Mehrfach konnte ich
Nachrichten des russischen RTR,
die zeitgleich auf 40 Grad Ost zu sehen waren, zwischen 18.00 und 18.30
Uhr, sowie Nachrichten von
BBC One, zwischen 19.00 und 19.30 Uhr beobachten. Am Sonnabend um 9 Uhr,
war zu einem
grauen Testbild ohne Logo und Inhalt Swiss Classic in einer Übernahme vom
Astra 1D, zu hören!
Zumindest wurde in der Sendung auf die Ausstrahlung im ADR-Modus auf Astra
1D, hingewiesen!
Da mich OM Yuri aus Dubai auf einen Fehler in meinen Sat-News vom
Wochenbeginn, aufmerksam
machte, will ich es an dieser Stelle korrigieren.
Auf 3,743 GHz, h, wurde mit 21,796 und 3/4, unter Channel One der
Werbekanal TVSN für
Singapore/Australia, abgeschaltet und durch ein Ballkentestbild ersetzt. In
dem Paket sendet z.Zt. nur
The Filipino Channel unter der Kennung Channel two mit 525 Zeilen.

Insat 55 Grad Ost:
Auf 3,924 GHz, lz, sind Zuspiele für Doordashan relativ häufig, konnte sie
in der vergangenen Woche
(auch heute am 1.8., um 9.15 Uhr), beobachten. Das Logo war Doordashan 6,
Oriiya. Sendenorm
PAL, Ton 5,50 MHz.
Seltener wird auf 3,812 GHz, lz, gesendet. Am Freitag, den 31.7., waren
zwischen 7.30 und 9.30 Uhr
Zuspiele DDI für Doordashan 1.
Am Donnerstag, den 30.7., waren um 14.30 Uhr auf 3,912 GHz, lz, Zuspiele
für Doordashan 1.
Empfang der 3 Frequenzen ist jedoch nicht unter 180cm und nur mit
Low-Treshold möglich.

Turksat 42 Grad Ost:
Daß auf Erlaß der türkischen Regierung des öfteren ein privates TV-Programm
mal einen oder 2 Tage
nicht senden darf, hat sich inzwischen sicher in DXer-Kreisen
herumgesprochen. Am Freitag war
wieder mal Kanal D, auf 11,024 GHz, h, sowie 11,562 GHz, v, davon
betroffen. Eine "Neuerung" ist,
daß dies nun auch auf Radios ausgedehnt wird. Am Mittwoch und Donnerstag
(29./30.7.), war davon
Best FM, das auf Kanal 7, 11,142 GHz, v, 8,10/8,28 MHz, sendet, betroffen.
Tja, so gibt es halt über türkische TV-und Radioprogramme, weltweit, im
Internet immer wieder
"Berichtenswertes"!
Aber es gibt weitere, angenehmere Dinge, die ich ebenfalls auf 42 Grad Ost
beobachtete und an
dieser Stelle gern weitergeben möchte.
Am vergangenen Mittwoch (29.7.), wurde abends analog auf 11,181 GHz, v, mit
O-Ton auf 6,60/7,20
MHz, Fußball übertragen.
Auf Kanal D, 11,562 GHz, v, war am gleichen Tag der TV-Ton auf 6,60 und
7,02 MHz. Somit konnte
Radio D nur in Mono auf 7,56 MHz, senden. Der TV-Ton ist inzwischen nur
noch auf 6,60 MHz, Radio
D sendet jedoch seitdem nur noch in Mono auf 7,56 MHz.
Auf 11,451 GHz, v, kann ich seit einigen Tagen ein starkes Schwarzbild
beobachten.
Auf Maxi TV/SuperSport, 11,679 GHz, v, ist ein neues Radio (Radio Nur?) auf
7,74 MHz, zu hören.
Auf Show T.V., 11,045 GHz, h, ist Radyo 2019 nicht mehr auf 7,92, sondern
7,74 MHz.
TRT-FM, auf TRTint (Europa), 11,092 GHz, v, sendet jetzt in Stereo auf
7,02/7,20 MHz.
Auf TRTint (Asia), 11,548 GHz, h, wurde wie auf TRTint (Europa), auf 7,92
MHz, The Voice of Turkey
aufgeschaltet.
Auf TRT 1, 11,174 GHz, h, wurde ist das Touristenradyo, in dem u.a. auch
Deutsch gesendet wird, in
Stereo auf 8,10/8,28 MHz, zu hören.
Digital ist auf 11,508 GHz, v, mit 4,448 und 5/6, unter Service 1, Bayrak
TV, mit den Pids 34/35/8190,
nicht ständig auf Sendung. Sendezeiten sind Do. 22-23, Sa. 23:30-01:30 und
So. 22-23 Uhr MESZ.
Positive "Erfolge" kann ich beim Empfang der TV.-Kanäle und Radios auf
11,665 GHz, v, mit 7,552
und 5/6, berichten.
Zu sehen und zu hören ist dort allerdings nur dann etwas, wenn der
Spezialsuchlauf des Mediamaster
betätigt wird und Video, Audio und PCR-Pids, richtig eingegeben werden!
Das TV Number One TV, kommt mit den Pids 37/38/36, Ton links, herein.
Ton rechts ist Klas FM.
Mit Track 2, bzw. den Pids 37/39/36, ist in Stereo Number One FM zu hören.
Das TV Genc TV für Aserbaidshan, kommt mit den Pids 41/42/40.
Mit Track 2, bzw. den Pids 41/43/41, kommt Metropolis FM.

Gals 36 Grad Ost:
TNT plus ist inzwischen wieder auf 11,839 GHz, lz, auf Sendung. Allerdings
ist der Empfang in
Deutschlands Hauptstadt nicht möglich! Zumindest nicht mit 220cm
Vollspiegel, bzw. 260cm
Maschendraht!

Kopernikus 28,5 Grad Ost:
Auf 11,732 GHz, v, wurde in der vergangenen Woche täglich zwischen 13.30
und 17.00 Uhr, um
19.30, sowie 20.15 bis 20.30 Uhr, Live für die ARD von der Tour de France
berichtet. Sendenorm war
PAL, O-Ton 7,20, Kommentarton auf 6,60 MHz. Auch am Sonnabend (1.8.), gab
es Berichte vom
Einzelzeitfahren.
Berichte von der Tour on Tour der Deutschen Telekom anläßlich der Tour der
France, vom
Schloßplatz in Berlin gab es nachmittags auf 11,594 GHz, v. Zwischen 18.30
und 19.00 Uhr war
wiederum ein Beitrag für T-Punkt einem Business TV der Deutschen Telekom AG
aufgeschaltet. Es
war eine Schaltung zwischen Paris und Berlin.
Um 17.30 Uhr war auf dem Transponder vom HR-Fernsehen einen Bericht zum
Fußballspiel FC
Bayern München/SportKlub Borussia  04 E.V., Fulda.
Um 19.30 Uhr waren Zuspiele aus Grawelow am Kummersee für NDR
Mecklenburg-Vorpommern.
Auf 12,665 GHz, v, gab es Zuspiele von der Tour de Tour, mit einem
2-geteilten Bild Paris/Berlin.
Auf 11,549 GHz, v, wurde ebenfalls täglich um 18.35, sowie zwischen 19.30
und 20.00 Uhr für NDR-
Niedersachsen von der Radlertour "Der Norden fährt ab", berichtet. Am
Sonnabend (1.8.), vom
Etappenort Emden.
Auf 11,522 GHz, h, gibt es täglich um 19.52 Uhr, das Wetter für die ARD von
der Kachelmann AG aus
Gais in der Schweiz. Um 18.15 Uhr in Schwyzer Dytsch das Wetter für RTL
Schweiz.
Auf 12,596 GHz, v, waren um 14.30, 18.40 und 19.30 Uhr, Berichte aus
Lassing vom Grubenunglück
aus Österreich.
Der Feed von RTL West Live mit den NRW-Regionalnachrichten zwischen 18.00
und 18.30 Uhr, auf
11,594 GHz, v, wurde abgeschaltet. Wer die Sendung weiter sehen will kann
dies nur noch digital auf
Eutelsat 13 Grad Ost, auf 11,610 GHz, h, mit 5,998 und 3/4, bei RTL
Television.
Auf 11,677 GHz, h, sendet mit 8,461 und 1/2, unter der Kennung Tadiran
Scopus, mit den Pids
4194/4195/4194, der Musikkanal WBPM.
Im Czech-Link-Paket ist inzwischen mit dem Audiopid 180, Radio Proglas aus
Tschechien zu hören.
Die technischen Daten sind 11,477 GHz, h, 30,000 und 3/4.

Astra 28,2 Grad Ost:
Hm große Überraschung am Freitagnachmittag (31.7.), als ich hier wieder mal
einen Suchlauf machte.
Es kamen insgesamt 111 TV, 49 Audio, 29 Datenkanäle auf insgesamt 16
Transpondern herein.
"Ungewöhnlich", aber leider nicht von langer Dauer, war, daß auf 11,817
GHz, v, mit 27,500 und 2/3,
offen, UK Gold, UK Style, UK Arena und UK Horizons, zu sehen waren. Doch
das blieb leider nur
kurze Zeit so, denn am Abend war alles schön "zu"!
Zumindest weiß ich nun, daß der Promo-Trailer der SES, der bisher dort
Offen zu sehen war,
abgeschaltet wurde.
Ansonsten keine überraschende Neuigkeiten auf diesem Satelliten, außer CNE
auf 11,973 GHz, v,
und 2 Audiomusikkanälen auf 11,778 GHz, v, sind nur einige Promo-Trailer
und mehrfach Sky News,
Offen zu sehen!
Am Sonnabend (1.8.), wurden insgesamt 120 TV, 49 Audio und 31 Datenkanäle
auf 16 Transpondern
eingeladen.

Arabsat 26 Grad Ost:
Auf Art, 3,782 GHz, rz, wurde auf 7,02 MHz, der TV-Ton des Filipino
Channel, durch den TV-Ton von
Art 5 Music, ersetzt.

Kopernikus 23,5 Grad Ost:
Zahlreiche Frequenzänderungen innerhalb des DF1-Paketes, obwohl
wahrscheinlich die Wenigsten
DF1-Zuschauer das Paket auf diesem Satelliten empfangen, möchte ich dennoch
an dieser Stelle die
Änderungen erwähnen.
Auf 11,466 GHz, h, wurden MTV und Sky News abgeschaltet, The 13TH Street
und MTV wechselten
auf andere Transponder.
11,541 GHz, v, verließen Heimatkanal, Filmpalast und Clubhouse.
Hinzu kam SF (bisher 11,575 GHz, v), sowie DF1 Info (bisher 11,608 GHz, v).
DF1 Info ist übrigens
das Einzigste Programm in dem Paket, das auch hier Offen zu empfangen ist.
Zu den bisher (auf 11,541) sendenden MCE-Audiokanälen kamen noch DANCE,
PROGRESSIVE
DANCE, DT. ROCK, SCHLAGER, VOLKSMUSIK und EASY LISTENING hinzu. Diese waren
bisher
auf 11,575 GHz, v.
Auf 11,575 GHz, v, kamen Filmpalast, Heimatkanal und Clubhouse hinzu
(bisher 11,541 GHz, v),
sowie 13TH Street (bisher 11,466 GHz, h).
Den Transponder verließen K-toon, Herz&Co, SF, Discovery Channel und
Classica).
12 MCE-Audiokanäle (bisher 11,608 GHz, v), wurden ebenfalls auf 11,575 GHz,
v, aufgeschaltet.
Auf 11,608 GHz, v, wechselten Herz&Co, Discovery Channel und Classica
(bisher 11,575 GHz, v),
sowie DSF Action (11,608 GHz, v), und CineDom 7-8 (bisher 12,559 GHz, h).
Außerdem die MCE-Audiomusikkanäle COUNTRY, NEW CNTRY, LATIN, KL SYMPHON,
KLASSIK
und OPER (bisher 11,466 GHz, h).

Astra 19,2 Grad Ost:
Bloomberg Deutschland hat den Sendebeginn auf Mitte des Monats August
verschoben. Es wird dann
einen eigenen analogen Transponder belegen und auch im Telekom-Kabel zu
sehen sein.
Wer dennoch bereits sehen möchte, was Bloomberg-Deutschland sendet, hat
dazu bereits auf
Eutelsat 13 Grad Ost, 11,303 GHz, v, sowie auf Eutelsat 10 Grad Ost, 11,575
GHz, v, dazu
Gelegenheit. Voraussetzung ist freilich, daß er einen digitalen Empfänger
hat und diese Sat-
Positionen ansteuern kann!
Auf dem Südwestfernsehen, auf 10,891 GHz, h, und 11,186 GHz, v, waren am
Freitagmorgen (31.7.),
bis zum TV-Sendebeginn, Maxi News zu sehen. D.h. es gab den Radioton von
DAS DING, dazu
eingeblendete Schlagzeilen der Nachrichten, bzw. Zuschauerfaxe an das
Hörfunkprogramm.
Nachdem es mit Neuaufschaltungen im ADR-Modus einige Wochen "still" war,
startete am gestrigen
31. Juli, Radio Regenbogen mit dem UKW-Programm, das über Karlsruhe
ausgestrahlt wird, auf dem
Tonunterträger 8,46 MHz, von Südwest 3 Baden-Würtemberg, 11,186 GHz, v.
Sparte ist Pop.
Auf 12,604 GHz; h, gibt es seit Wochenbeginn die Kennung BR-Alpha. Hatte
erwartet, daß am 1.
August das Bildungsprogramm aus dem Freistaat der Bajovaren digital auf
Sendung geht, ist aber
leider noch nicht! Also müssen wir weiter abwarten!
Auch hier gab es zahlreiche Frequenzänderungen im DF1-Paket. Diesmal nicht
am 1., bzw. 15. des
Monats, sondern bereits am 29. Juli.
Ausführlicheres darüber kann den Frequenzlisten entnommen werden, die ich
im Internetfach ablegte.
Für den Nichtabonnenten die Wichtigsten Änderungen zu Beginn.
Sky News, das Offen aufgeschaltet war, wurde auf 12,090 GHz, v,
abgeschaltet.
DF1 Info wechselte auf 11,798 GHz, h und ist weiterhin Offen.
Auf 12,480 GHz, v, wo bisher die pay-per-view Tests von DF1 waren, wurden
neu, Pro7, Kabel1, Sat1
und DSF, aufgeschaltet. Bisher waren diese Kanäle auf 12,226 GHz, h, zu
sehen. Dort wurden sie
abgeschaltet.
Die pay-per-view Tests sind jetzt auf 12,422 GHz, h.
Nun ausführlichere Infos zu den Frequenzänderungen im DF1-Paket.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall, mit der d-box einen neuen automatischen
Suchlauf durchzuführen,
bzw. noch besser ein Reset (rote Taste an der FB drücken und fast
gleichzeitig auf dem d-box Display
einige Sekunden von den 3 kleinen schwarzen Tasten die äußerste linke und
rechte, gleichzeitig
drücken, bis kurz ERASE auf dem Display aufleuchtet).
Über Grundeinstellungen ist zwar auch ein Reset möglich, nur bleiben dann
dir Radios auf den
bisherigen Frequenzen erhalten, auch wenn sie dort gar nicht mehr senden,
nur die TV-Kanäle
werden gelöscht. Daher ist, um Speicherkapazität zu sparen, erstgenannte
Methode
empfehlenswerter.
Romantic Movies sendet seit dem 1.8., rund um die Uhr auf 11.797,50 MHz, h.
Auch die 13Th Street, auf 12.031,50 MHz, h, ist seit dem 1.8. offiziell auf
Sendung. Änderungen gab es
auch bei den MCE-Audiomusikkanälen, sie wechselten ebenfalls auf andere
Frequenzen und
bekamen z.T. neue Audiopids.
Der DF1-Infokanal von 12,071 GHz, h, wechselte auf 11,798 GHz, h und ist,
wie bereits erwähnt, wie
bisher Offen ohne Karte zu empfangen.
SF der sience fiction Kanal ging von 12,032 GHz, h, auf 11,798 GHz, h.
Die MCE-Audiokanäle DANCE, PROGRESSIVE DANCE, DT. ROCK, SCHLAGER,
VOLKSMUSIK,
EASY LISTENING, wechselten von 12,032 GHz, h, auf 11,798 GHz, h. Auch die
Pids änderten sich.
Der Heimatkanal, FilmPalast, Clubhouse und Blue Movie, wechselten von
11,798 GHz, h, auf 12,032
GHz, h.
13TH Street wechselte von 12,090 GHz, v, ebenfalls auf 12,032 GHz, h.
Die MCE-Audiomusikkanäle GOLD, OLD GOLD, HEAVY ROCK, SOUL CLASS, CHANSONS,
ITALIA,
JAZZ, NEW SOUL & RAP, HARMONY, FILMMUSIK, MUSCALS und REGGAE, gingen von
12,071
GHz, h, auf 12,031 GHz, h.
Herz&Co, Discovery und Classica, wechselten von 12,032 GHz, h, auf 12,071
GHz, h.
Die MCE-Audiomusikkanäle COUNTRY, NEW CNTRY, LATIN, KL. SYMPHON, KLASSIK
und OPER,
wechselten von 12,461 GHz, h, auf 12,071 GHz, h.
CineDom 5-7, kamen von 12,149 GHz, h, auf 12,091 GHz, v.
MTV wechselte von 12,090 GHz, v, auf 12,461 GHz, h.
Auf 12,304,50 MHz, h, wurde die Kennung Wizja 955 (vermutlich mit einem
Balkentestbild),
abgeschaltet und der Spielfilmkanal HBO, aufgeschaltet. Er ist allerdings
codiert!
Auf 12,383 GHz, h, wurde Wizja 992 durch die Kennung Twoja Wizja ersetzt.
Zu sehen ist freilich
Nichts, wird codiert.
Im CanalSatellite Paket auf 12,324 GHz, v, wurden 2 neue Kennungen
aufgeschaltet. Nämlich
CARSAT und CANAL MUSIC. Beides sind jedoch nur Datenübertragungen.
Auf 12,574 GHz, v, ist mit 22,000 und 5/6, mit dem Audiopid 711 (42C7), ein
Meßton zu hören.

Eutelsat 13 Grad Ost:
Auf 10,719 GHz, v, werden wieder Kennungen eingeladen, zu sehen ist jedoch
dennoch Nichts.
Mreza Sat mit der Kennung HRT-Net, auf 12,303 GHz, v, ist z.Zt. Offen. Bis
wann ist freilich ungewiß.
Das französische AB-sat Paket wurde auf 11,678 GHz, h, abgeschaltet. Es ist
jetzt auf Hotbird 4,
Transponder 99, 12,692 GHz, h. An den einzelnen Kanälen hat sich nichts
geändert, wie bisher sind
ABSat und Test Onyx 'Zik, Offen.
Auf 12,658 GHz, v, ist täglich zwischen 12.30 und 13.30 Uhr Simayeh
Moghavemat, das TV der
Exiliraner.
Im Antenna Hungaria Paket auf 12,149 GHz, v, war einige Eros TV bis
Mitternacht Offen zu sehen
und am 29.7., Satisfaction Club TV, in MPEG-2 und D2-MAC codiert,
aufgeschaltet. Das ist
inzwischen jedoch bereits "Schnee von gestern", denn beide Kanäle sind
wieder abgeschaltet und von
einem Balkentestbild Antenna Hungaria, ersetzt.
Auf 12,418 GHz, v, ist jetzt das Tele+-Paket zu finden, das bisher auf
Intelsat 27,5°W, 10,970 GHz, v,
zu sehen war. Hier ist es freilich "zu", auf 27,5 Grad West wurde es
abgeschaltet.
Auf 11,842 GHz, v, ist unter der Kennung INTV, ein Trailer aufgeschaltet.
Blue Stream Satellite Test,
Pids sind 512/6k40/8190.
Auf 10,719 GHz, v, waren heute Abend (1.8.), AWA Skyplex mit eine Trailer
für Karayb TV,
Eutelsat Promo, mit einem Trailer ohne Ton,
Aston Skyplex, wo nichts zu sehen ist,
sowie unter der Kennung sm rtv, Star Meglio, zu sehen.
Auf 11,658 GHz, v, war werktags täglich zwischen 12.30 und 13.30 Uhr, das
TV der Exiliraner
Simayeh Moghavemat in Farsi aufgeschaltet. Am Sonnabend nicht, da gab es
bereits ab 13.00 Uhr
Eros TV auf dem Transponder, das ansonsten ab 14.00 Uhr dort sendet.

Eutelsat 10 Grad Ost:
Auf 11,162 GHz, v, konnte ich am Freitag (31.7.), um 21.00 Uhr wieder
Herbalife Network in mehreren
Sprachen empfangen. Es war Englisch auf 6,50, Deutsch 7,02, Französisch
7,20, Italienisch 7,38,
Spanisch 7,56, Russisch 7,74, Tschechisch 7,92 und Polnisch auf 8,10 MHz,
aufgeschaltet.
Auf 11,014 GHz, v, wurde mit 5,632 und 3/4, Wien 1 aufgeschaltet. Es ist
jedoch kein Ton zu hören.
Wie OM Frank Jaedicke mitteilte, sendet das Programm für Kabelnetze, wer es
einspeisen will, soll
sich an den Sender wenden. Dies wird via Internet in einer Homepage des
Senders mitgeteilt.

Telecom 3 Grad Ost:
Auf 12,604 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (1.8.),
Sportübertragungen, an denen der Sat-
DXer jedoch wenig Freude hatte, denn das Ganze konnte er nur als Hörspiel
genießen, da das Bild in
Videocrypt codiert war. Es waren Zuspiele für Setanta Sport.

Intelsat 1 Grad West:
Mehrere Tage war Nickelodeon/Sci-Fi, auf 11,014 GHz, h, Offen. Inzwischen
ist es jedoch wieder
verschlüsselt.
Am 1.8. wurde auf dem Transponder Radio 1 aus Norwegen aufgeschaltet.
Audiopid ist 162(42A0).

Amos 4 Grad West:
Kiev-IBC auf 11,275 GHz, h, hat eine neue Symbolrate. Sie lautet jetzt
6,748. Die FEC ist wie bisher
3/4.

Telecom 5 Grad West:
Auch am Sonnabend (1.8.), gab es auf 11,681 GHz, h, tagsüber wie alle Tage
in der vergangenen
Woche, Berichte von der Tour de France für France 2, in PAL, mit
Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.
Ebenfalls einen Bericht unter Le Tour de France 98, gab es um 17.30 Uhr auf
11,658 GHz, GHz, v.
Auf 11,598 GHz, h, gibt es sporadische Zuspiele von Globecast Paris Serte.
Auf 12,646 GHz, h, gab es am Freitagabend (31.7.), Fußball aus Lyon in PAL,
mit O-Ton auf 6,60/7,20
MHz. ANN ist seit einigen Tagen nicht mehr auf 11,493 GHz, v, digital auf
Sendung.
Ab 20 Uhr auf 12,646 GHz, v, Fußball aus Lyon in Frankreich mit O-Ton auf
6,60/,20 MHz, in PAL.
ANN, digital unter Channel 1, auf 11,491 GHz, v, wurde abgeschaltet.

Nilesat 7 Grad West:
Iraq TV gibt es inzwischen 2x auf dem Satelliten. Nämlich einmal analog auf
11,864 GHz, v, sowie
parallel digital mit 27,500 und 3/4, auf 11,823 GHz, v. Sendezeit ist
täglich zwischen 17.00 und 21.00
Uhr MESZ.
Auf 11,823 GHz, v, wurde ein weiteres arbisches TV-Programm aufgeschaltet,
nämlich Ajman TV aus
UAE. Somit senden auf dem Transponder nun insgesamt 4 arabische TV-Kanäle
(Oman und Bahrain
TV sind aufgeschaltet. Bei UNIV 1 bis 3 ist z.Zt. nur ein Balkentestbild zu
sehen.
Das trifft übrigens auch auf alle 7 EDUC-Kanäle auf 11,746 GHz, v, zu.

Expreß 14 Grad West:
Seit heute auf 4,075 GHz, rz, in Secam, anstatt TV-Programm von ntw, Dia
mit der Mitteilung an die
Zuschauer daß der Satellit gewechselt wurde. Empfang ist auf Hotbird 13°E,
11,938 GHz, h, mit
20,000 und 3/4, nämlich "NGW-Interneschnl", mit dem bisher auf diesem Kanal
empfangbaren
Programmes, sowie "Nasche Kino". Ab 2. August 1998 können telefonische
Anfragen gestellt werden,
Telefon-Nr. ist jedoch nicht angegeben. Auch kein Hinweis darauf, daß dort
demnächst verschlüsselt
wird!
Gut, tragen wir es "mit Fassung" wieder ein analoger offener TV-Kanal seit
heute weniger!

Intelsat 18 Grad West:
Auf 11,135 GHz, v, waren am Sonnabend (1.8.), um 18.00 Uhr Zuspiele unter
C. TICO-ITA71.

Hispasat 30 Grad West:
Der analoge Feed auf 11,575 GHz, v, ist seit Wochenbeginn abgeschaltet,
leider! Digitale Sendungen
konnte ich bisher auf der Frequenz jedoch noch nicht beobachten.
Auf 12,671 GHz, h, gab es am Sonnabend (1.8.), ab 18.00 Uhr,
Sportübertragungen. Leider war das
auch keine "wahre Freude", denn das Bild war in Syster Nagravision,
codiert. Es lief also alles hinter
"Gardinen" ab, nur der Ton war Offen.

Intelsat 31,5 Grad West:
Auf 11,018 GHz, v, war am Sonnabendnachmittag in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz,
Formel 1 Rennen vom
Hockenheimring für RTL, angesagt.

Intelsat 34,5 Grad West:
Sporadische Zuspiele für Muslim TV Ahmadiyya International gibt es auf
10,971 GHz, v, mit 6,110 und
3/4. Pids sind 33/34 (31.7.98, 21.00 Uhr).

Orion 37,5 Grad West:
Med TV hat die Frequenz gewechselt. Auf 11,605 GHz, v, wurde es
abgeschaltet und ist jetzt auf
12,734 GHz, h, mit 5,632 und 3/4 und den Pids 4132/4133, aufgeschaltet.
TBBS Europe gab nur ein sehr kurzes "Zwischenspiel" auf 11,622 GHz, v, und
ist dort seit
vergangenem Dienstag (28.7.), wieder abgeschaltet.

Intelsat 40,5 Grad West:
America 1 ist wieder Offen zu empfangen, hat nur die Symbolrate geändert.
Zu sehen ist es einmal
auf 3,737 GHz, rz, mit 20.735 und 3/4, Pids 257/258/257. Parallel ist es
auch auf 3,747 GHz, rz.
Unter der Kennung Channel 21, sind 3,829 GHz, rz, mit 6,618 und 3/4,
sporadische
Sportübertragungen aus den USA mit 525 Zeilen.
Auf 3,873 GHz, rz, sendet mit 11,600 und 3/4, neben Programcion V.T.V, aus
Venezuela, nun auch
Programacion Puma TV. Pids sind 1260/1220/1260, mit 525 Zeilen.
Von Programacin Globovis, das ebenfalls auf dem Transponder sendet, ist
allerdings nichts zu sehen.
Auf 3,847 GHz, rz, sendet mit 18,797 und 3/4, Tele Uno La Premiere, bzw.
zeitweise der
Werbechannel WWT. Pids sind 3160/3120/3160, Kennung ist Channel 31.
Im gleichen Paket sind unter den Kennungen Channel 32 bis 34, jeweils ein
graues Balkentestbild,
Her/Miama,Fl/USA und Smootjazz ist zu hören. Pids sind 3260/3220/3260,
3360/3320/3360, sowie
2460/3420/3460.
Auf 4,014 GHz, rz, sendet mit 5,711 und 3/4 und den Pids 512/640/8190,
Canal 4 aus Colombia.
Auf 3,802 GHz, lz, war mit 27,500 und 3/4, mit den Pids 1327/1337/1327, MCM
aufgeschaltet.
Inzwischen ist davon jedoch nichts mehr zu sehen. Es wurde von einem
Balkentestbild Globecast
Paris Serte, mit Meßton, abgelöst (1.8.98).
Positives ist z.Zt. auch auf 3,922 GHz, lz, mit 27,500 und 5/6, zu sehen,
denn GNT-P, BRAZIL, Tele
Cine 1, Telecine 2, senden Offen. Offen sind auch die Testbilder unter
Teleglobo Retorno. Bis wann
dieser positive Zustand anhält, ist allerdings ungewiß!
Auf 3,971 GHz, lz, mit 6,518 und 7/8, war heute Abend unter Channel Tree
mit den Pids
1360/1320/1360, ein Balkentestbild, SER-SAT SA: und Meßton, aufgeschaltet.
Unter Channel Two ist wie bisher TVI Satelital zu sehen.

Es wurden Infos von OM Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke, Walter
Schiefele und Thorsten
Neumann, verwendet.

[Other mailing lists]