[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 35/98, vom 29.8.98

Satinfo Nr. 35/98 vom 29.08.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Thaicom 78,5 Grad Ost:
Auf 3,621 GHz, v, der Ex-Vijay TV Frequenz wird mit großer
Wahrscheinlichkeit keine erneute
Aufschaltung dieses Programmes erfolgen, da, wie ich dem Internet entnehmen
konnte, das Programm
auf Intelsat 66 Grad Ost wechselte.
Auch von A-21 Television auf 3,538 GHz, v, kann ich zur Zeit nichts sehen,
da der, bzw. besser gesagt
die Baukräne (haben sich inzwischen auf 3 "vermehrt"), meiner Sat-Schüssel
noch "etwas näher gerückt"
sind, so daß der Empfang auf 78,5 Grad Ost stark beeinträchtigt ist!
Im "Gegenzug", ist der Empfang auf 80 Grad Ost jetzt wieder "ideal", denn
der war während der
vergangenen Wochen "gestört"!
Aber damit muß der Sat-DXer halt leben und hoffen, daß sich dies in
absehbarer Zeit wieder ändert!
Am Dienstag, den 25.8, wurde auf 3,542 GHz, v, parallel zu 3,761 GHz, v,
Channel 5 aus Thailand
aufgeschaltet. Der Empfang auf der neuen Frequenz war besser, als auf der
Bisherigen. Jedoch kann ich
heute mitteilen, daß dies bereits "Schnee von vorgestern" ist, denn auf
3,542 GHz, v, ist - zumindest
analog, heute Nichts mehr zu sehen!

Panamsat 68,5 Grad Ost:
Vergangene Woche berichtete ich darüber, daß auf 3,905 GHz, v, wo täglich
in PAL, die Heilsverkünder
von Maharishi Veda Vision in PAL, mit Ton in Englisch/Hindi, auf 6,60 MHz,
senden, auf 7,20 MHz, ist ein
Meßton zu hören ist.
Dies trifft, wie ich mich inzwischen überzeugen konnte, auch auf die
digitale Übertragung des
Programmes auf Panamsat 45 Grad West, im KU-Band zu. Trennung zwischen
Meßton und TV-Ton ist
nur dann möglich, wenn dies über Videorecorder, bzw. TV-Gerät möglich ist
(Tonkanal 1, bzw. Tonkanal
2), oder, wenn die Owerflov-Software benutzt wird.

Intelsat 66 Grad Ost:
Wie bereits unter Thaicom 78,5 Grad Ost berichtet, ist das indische
Vijay-TV jetzt auf diesem Satelliten
auf Sendung.
Leider kann ich jedoch nur denen die so um oder über 4m große Sat-Spiegel
zum Empfang nutzten,
Hoffnung machen, davon etwas zu empfangen. Der Beam geht nämlich nicht nach
Westeuropa, sondern
nach Indien! D.h. ich kann in Deutschlands Hauptstadt mit dem höchsten
Low-Tresholdfilter, den der
M140 von Chaparral hat, mit 360cm Maschendraht, sehen, daß dort etwas
sendet, nur was, ist nicht zu
erkennen!
Etwas weiter westlich, z.B. in Mannheim, ist davon absolut nichts zu sehen,
wie mir OM Fieger mitteilte,
obwohl er einen 8700-er Echostar benutzt, dessen Low-Treshold-Filter
empfindlicher ist!

Intelsat 62 Grad Ost:
Als "zeitlich befristeter Werktätiger", kann ich leider nur über "mäßige"
Satbeobachtungserfolge auf dem
Satelliten berichten!
Täglich ist auf 4,166 GHz, rz, in Secam, Mauritius News mit Nachrichten in
französischer Sprache zu
sehen. Um 14.30 Uhr gibt es Zuspiele von Reuters Subcon aus Asien in PAL
und um 16.00 Uhr News für
CNBC mit India Business Day.
Am Sonnabend (29.8.), waren auf dem Transponder um 10.00 Uhr Zuspiele von
NHK Seoul in NTSC zu
sehen. Um 16.30 Uhr Zuspiele für CNBC mit India Business Day, in PAL.
Auf 4,188 GHz, rz, waren zur selben Zeit Zuspiele für JSC in Arabisch.
Im KU-Band konnte ich am Donnerstag, 28.8., um 17.30 Uhr Zuspiele unter
Lario E/S, auf 11,091 GHz, v,
beobachten.

Intelsat 60 Grad Ost:
Hier sind wie bisher werktags ab 16.00 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Zuspiele für
EDTV Dubai aus London mit
EBU-News.
Auf 4,166 GHz, rz, sind täglich in PAL, zwischen 13.00 und 13.30 Uhr,
Zuspiele mit CCTV News von
CCTV1, teilte OM Fieger mit.
Wie ich dem Internet entnehmen konnte, wurde das russische Digitalpaket auf
11,135 GHz, v,
abgeschaltet. Selbst kann ich dies leider nicht nachvollziehen, dazu
benötige ich mindestens Minus 15
Grad oder darunter. Wobei ich nebenbei gesagt, auch keine große "Sehnsucht"
nach solch tiefen
Temperaturen in "absehbarer Zeit", habe!

Intelsat 57 Grad Ost:
Nachdem der bisher regierende Ministerpräsident der Demokratischen Republik
Congo, Dank der
Unterstützung von Armeen aus den angrenzenden südlichen Nachbarländern
wieder in Amt und Würden
ist, kann man vermutlich davon ausgehen, daß sich auch die Sendezeiten von
R.T.N.C. auf 3,802 GHz,
rz, demnächst wieder stabilisieren. Heute (29.8.) begannen die Sendungen um
11.08 Uhr MESZ und
dauerten nur kurze Zeit, um 13.30 Uhr war bereits wieder "Sendeschluß"!
Gesendet wird via Satellit, in Secam, Ton 5,80 MHz. In der Vergangenheit
ging die Sendezeit bis ca. 1.30
Uhr MESZ!

Insat 55 Grad Ost:
Nachdem analoge Sat-Übertragungen immer rückläufiger sind, freut es jeden
Sat-DXer besonders, wenn
er einen neuen analogen Übertragungsfeed "findet".
Eine Erfolgsmeldung brachte mir OM Fieger, der auch auf 3,962 GHz, lz,
Zuspiele für Doordashan TV,
beobachten konnte. Ich habe dies am vergangenen Mittwochnachmittag, den
26.8., selbst nachvollziehen
können! Dort waren in PAL, mit Ton auf 5,50 MHz, Zuspiele mit dem Logo
Doordashan 16 zu sehen!
Empfang war mit geringem Low-Tresholdfilter bereits mit 180cm möglich!
Allerdings, sind diese Zuführungen nie ständig, sondern nur sporadisch, es
gehört also eine kleine Portion
"Glück" dazu, dort, wie auf den anderen bekannten analogen Feeds, 3,812,
3,999 und 3,925 GHz, lz,
"fündig" zu werden.
Am heutigen Sonnabendvormittag (29.8.), waren auf 3,925 GHz, lz, bis 9.30
Uhr, Zuspiele unter
Doordashan 1 zu sehen.

Turksat 42 Grad Ost:
Am vergangenen Mittwoch (26.8.), waren am Abend mit O-Ton auf 6,60 MHz, auf
11,181 GHz, v, in PAL,
Live, Fußball zu sehen.

Arabsat 30 Grad Ost:
Übertragungen im C-Band sind ja auf dieser Sat-Position nichts
ungewöhnliches.
Die meisten "Erfolgsaussichten" bestehen dabei auf 3,967 GHz, rz. Wo
täglich tagsüber etwas zu sehen.
Freilich, nicht Alles ist Offen, da die meisten ASBU Übertragungen aus
Europa codiert werden. Jedoch ist
es eine Verschlüsselung, bei der der Ton hörbar ist und das Bild zwar ohne
Farbe, seitenverkehrt und auf
dem Kopf stehend, dennoch "zu sehen" ist!
Es sind aber auch nicht alle Zuspiele "zu", gibt auch einige Offene!
Häufig, besonders zwischen 16.30 und 19.30 Uhr, wird auch 4,085 GHz; rz,
meistens für UAE- Zuspiele
benutzt.
Sport, d.h. Fußball gibt es häufig auf 3,921 GHz, rz, zu sehen. Wie am
gestrigen Freitagnachmittag
(28.8.).
Auch auf 3,902 GHz, lz, ist des Öfteren Fußball oder andere Sportarten zu
sehen, jedoch ist der Empfang
dieses Feeds schwieriger, da der Beam im Gegensatz von 4,085 oder 3,967
GHz, rz, nicht nach
Westeuropa geht. Aber "zu sehen" ist, mit 360cm und entsprechendem
Low-Tresholdfilter, "DXmäßig",
dennoch Einiges!

Kopernikus 28,5 Grad Ost:
Hier sind z.Zt. werktags täglich um 19.52 Uhr auf 11,522 GHz, h, Zuspiele
mit dem Wetterbericht von der
Kachelmann-AG für die ARD zu sehen.
Auf 12,596 GHz, v, waren werktags täglich zwischen 18.50 und 20.00 Uhr
Zuspiele für den SWR von On
Tour aus Orten in Rheinland-Pfalz, zu sehen. Sie wurden Live vom
Regionalprogramm SWF3 für Baden-
Würtemberg, bzw. Rheinland-Pfalz, übernommen. Ab Morgen, den 30.8., gibt es
ja anstatt des bisherigen
SWF3 Fernsehens die neue Landesrundfunkanstalt des SWR. Am Freitag, den
28.8., waren diese
Zuspiele aus Idar-Oberstein.
Auch Zuspiele für die Regionalprogramme von N3 Niedersachsen, bzw.
Mecklenburg-Vorpommern,
hessen fernsehen oder Saarland Fernsehen, sind keine Seltenheit.
Am Freitag (28.8.), wurde um 19.30 Uhr auf 11,549 GHz, v, für den NDR
Mecklenburg-Vorpommern aus
Stadt Stavenhagen berichtet. Am Donnerstag (27.8.), für NDR Niedersachsen
auf dem gleichen
Transponder vom Stadtfest aus Oldenburg.
Für das Saarland-Fernsehen wurde am Freitag (28.8.), auf 11,594 GHz, v, von
einem Trachtenfest aus
Nolfelten berichtet. Auch das hessen fernsehen war mit einer Liveschaltung
für das Regionalprogramm
am Donnerstag (27.8.), aus Wetzlar, auf dem Transponder präsent.
Nun sehe ich ja ein, daß die privaten TV-Programme, die sich nicht aus
Gebühren, wie unsere öffentlich-
rechtlichen aus Gebühren finanzieren, von der Werbung leben, aber daß
deshalb sogar dem Sat-DXer
während einer Liveübertragung auf der Übertragungsstrecke, in der Zeit
meistens nur ein Schwarzbild
erscheint, das erregte nun nicht gerade meine große "Freude" und hat erneut
meinen Skepsis gegenüber
Privatfernsehen bestätigt!
Ich weiß freilich, daß viele, besonders junge Zuschauer, auch bei
Radioprogrammen, anderer Meinung
sind, aber wenn ich als Zuschauer während einer nicht gerade
uninteressanten Liveübertragung, alle 20
Minuten einfach aus dem laufenden Programm "ausgeklinkt" werde, so fehlt
mir persönlich dann
"irgendwie der Film dazwischen"! Habe ich mich dann wieder in die
Ereignisse des Beitrages hinein
versetzt, "fliege" ich wegen der Werbung, wieder aus der Sendung raus!
So geschehen am gestrigen Freitagabend (28.8.), als ab 20.00 Uhr, auf
11,549 GHz, v, Zuspiele unter
TRIO-FILM-TV für RTL vom Domino-Day aus Friesland in Holland mit Linda de
Mol, übertragen wurden.
Am Sonnabend (29.8.), war um 16.30 Uhr auf 11,594 GHz, v, Formel 3 Rennen
aus Österreich aus
Salzburg für das DSF mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.
Auf 11,549 GHz, v, gab es ebenfalls Übertragungen. Nämlich einen Bericht
des ORB-Fernsehen vom
Ligafußballspiel Stahl Eisenhüttenstadt/FC Berlin.
Auch auf 12,596 GHz, v, war 16.45 Uhr ein Fußballbericht für ARD-Sport. Vom
hessen fernsehen
übertragen mit dem Spiel FSV Frankfurt/SSV Reutlingen.
Um 19.00 Uhr gab es wiederum Sport. Fußball, mit holländischem Kommentarton
auf 7,20 und O-Ton auf
6,60 MHz.
Um 19.30 Uhr waren auf 12,692 GHz, h, Zuspiele für NDR
Mecklenburg-Vorpommern aus Draguhn vom
Drachenfliegen.
Auf 11,594 GHz, v, war ein Bericht von einem Volksfest aus Ewersdorf für
den NDR-Niedersachsen.
Auf 11,549 GHz, v, wurde ab 19.45 Uhr die Lottoshow für die ARD aus Bottrop
übertragen.
Am Montag, den 24.8. gab es am nachmittag bis 18.30 Uhr auf 12,716 GHz, v,
mit 6,109 und 3/4, eine
Übertragung für Phönix vor Ort, vom WDR (Aufzeichnung), Thema Solarenergie
aus dem Pascal
Gymnasium. Kennung war Service 1.

Eutelsat 25,5 Grad Ost:
Nun es gehört schon eine gehörige Portion Ausdauer und Glück dazu, auf dem
Satelliten eine analoge
Übertragung zu sehen. Zumal der Satellit ja im inclined orbit ist, d.h. er
bewegt sich in Form einer 8
innerhalb von 24h auf seiner eigentlichen Sat-Empfangsposition. Ohne
Nachregulieren der
Empfangsantenne ist nur zeitweise etwas zu sehen!
Am Donnerstag (27.8.), war auf 11,172 GHz, h, um 17.00 Uhr Trabrennen aus
GB zu sehen.
Auf 11,135 GHz, h, gab es am Mittwoch, den 26.8., um 18.30 Uhr Zuspiele.

Kopernikus 23,5 Grad Ost:
Zugegeben, es gehört schon etwas "Fingerspitzengefühl" und Erfahrung dazu,
um auf einem Satelliten,
der nichts analoges mehr ausstrahlt, ein digitales Signal zu finden. Denn
dazu muß die Satellitenposition
ja erst mal "gefunden" werden!
Aber für Alle, die einen digitalen Empfänger haben, lohnt es sich,
zumindest aus meiner Sat-DXer Sicht,
diese Empfangsposition einzuprogrammieren. Denn hier sind halt nicht nur
das DF1-Paket, Premiere und
unsere öffentlich-rechtlichen Digitalpaket aufgeschaltet, es gibt auch
viele digitale Tests für das Telekom-
Kabel, die hier z.T. Offen zu sehen sind.
Das ist auch während der Cebit, der Computermesse in Hannover, der Fall.
Daher freute es mich besonders, als mich am 26.8., die folgende Email von
OM Frank Bormann erreichte,
die ich an dieser Stelle gern weitergebe:
"Hier einige Digital-News über Kopernikus 23.5E:
Alle aufgeführten Transponder benutzen Symbolrate 27500, FEC 3/4, alle
Kanäle sind mit der Overflow-
Software ohne Pid-Eingabe zu empfangen.

11532h: Kennung Telekom mit Telekom-Standbild,
        TV TUR/DVB und TNRS\ID mit Telekom-Kabeltrailern,
        HRT TV1 mit laufendem Programm, RTS Sat mit Schwarzbild,
        sowie 2 Kanäle ohne Kennungen mit irgendwelchen komischen
        Labersendungen, PID's 512/513 bzw. 520/521. Alles offen.

11616h: Unter der Kennung HF 8 ist Das Ding zu hören. Gleiches auch auf
Astra 12721h.

11649h: Rai Uno, Rai Due, tve international, JSTV, Bet On Jazz und
Landscape Channel. Nur Landscape
offen, Rest codiert in BD-Irdeto.

12587v: Kopie des Ausländerpakets von 12520v abgeschaltet. Jetzt
Castle-Trailer.

12721v: erweitertes Ausländerpaket mit Kanal D, atv2, TV Polonia, ERT-Sat,
Zee TV und RTP
International. Alles codiert in BD-Irdeto.

Ciao, Frank."

Astra 19,2 Grad Ost:
Das christliche Programm CCCR sendet Sonnabend und Sonntags, jeweils bis
8.00 Uhr auf Transponder
50, 10,729 GHz, v. Am Sonntag ist anschließend bis 9.00 Uhr die Hour of
Power, ebenfalls ein christliches
Programm, zu sehen. Während der restlichen Sendzeit ist CNBC auf dem
Transponder auf Sendung.
Auf Zee TV, 10,788 GHz, v, ist auf 7,38 MHz, wieder Music Asia zu hören.
Einige Tage war das
Programm abgeschaltet.
Die folgende Email interessiert sicher alle Techno-Freaks.
"Thomas Wagner, 26.08.98, 07:06
Empf:   Evosonic kommt wieder

Guten Morgen, Norbert

Wie auf der Internet-Seite von Evosonic-Radio zu erfahren ist, wir Evosonic
am 01.11. wieder bundesweit
ueber Satellit zu hoeren sein. Genutzt wird dazu das DSF auf Astra 1B,
11,626 GHz, h. Ob im ADR oder
analogen Verfahren gesendet wird, ist mir noch nicht bekannt.

Gruß, Thomas Wagner."

Auf Astra Transponder 51, 10,744 GHz, h, wo in der Vergangenheit das
SES-Dia mit dem Hinweis auf die
Astra-Internethompage zu sehen war, ist seit einigen Tagen der
SES-Infotrailer analog zu sehen.
Allerdings nur mit englischem Ton auf 7,02-7,20 MHz.
z.Zt. ist dort per Laufschrift häufig die Mitteilung, daß auf dem
Transponder am 30. August Live der Start
von Astra 2A, zu sehen ist.
Dazu bekam ich aus Dankenswerterweise von der SES eine Pressemitteilung,
aus der ich gern an dieser
Stelle Auszüge weitergebe.
Astra 2A, der auf 28,2 Grad Ost Astra 1D ablöst, startet am 30. August um
06.31 Uhr Baikonur-Ortszeit,
02.31 Uhr MEZ, in den Orbit. Eine Proton D-1-e befördert den neuen
Astrasatelliten, den 8. der Astra-
Familie, in die Umlaufbahn. Gebaut wurde Astra 2A von Hughes Space and
Communications in California.
Am Ende der Betriebszeit hat Astra 2A über 28 aktive Transponder, die mit
98,5 W Wanderfeldverstärkern
betrieben werden. Zielmärkte der Übertragungen auf 28,2 Grad Ost, sind GB
und Irland.
Der Start wird auf 19,2°E, Live ab 2.00 Uhr MEZ analog auf Transponder 51,
10,744 GHz, h, sowie digital
auf Transponder 108, 12,551 GHz, v, übertragen.
Parallel auch auf 28,2°E, Transponder 18, 12,015 GHz, v, in MPEG-2.
Bereits am Freitagabend 28.8., wurden die neuen SWR Radio Kennungen
aufgeschaltet, obwohl erst am
Sonnabend 29.8., um 24 Uhr, deren Aufschaltung erfolgt.
Es senden jetzt auf SWR 3 Baden-Württemberg, 11,186 GHz, v, im ADR-Modus
Auf 6,12 MHz, SWR3 STG, Sparte Pop mit Metro Radio aus Stuttgart
6,30 MHz, SWR1 BW, Sparte Pop
6,48 MHz, SWR2 BW, Sparte Classic
6,66 MHz, SWR1 RP, Sparte Pop
6,84 MHz, SWR3, Sparte Pop
7,38 MHz, SWR4 BW, Sparte General
7,56 MHz, SWR4, RP, Sparte General
7,74 MHz, DAS DING, Sparte Pop
und 8,10 MHz, R.Italia, Sparte Pop.
Neues gibt es auch aus "Digitalien" zu berichten.
Fernsehen oder Radio ist ja ganz schön, wenn es ein ansprechendes Programm
mit Inhalt enthält, das
den Zuschauer interessiert. Nur - er muß es natürlich auch empfangen
können!
Tja und da liegt meines Erachtens noch vieles "im Argen", um es mal
"höflich" auszudrücken! Die
Geräteindustrie weiß sehr wohl, was der Verbraucher von den Empfängern
erwartet, zumindest ist es für
die Firmen ja kein Problem über Internet meine und die News anderer
Sat-Freunde zu lesen, die sich mit
dem Digitalempfang beschäftigen!
Leider geht es bei den Entwicklungen, aus meiner Sicht zumindest, äußerst
schleppend und langsam,
"vorwärts". Demgegenüber hat mancher Hobbyfreund bereits viele
interessanten Neuerungen via Internet
im Angebot, die sich durchaus sehen lassen können und auch funktionieren!
Ein Programm, mit dem der Programmspeicher der d-box mit der 4.1.
BR-Software auf 1008 TV und 1008
Radios, ohne Hardwareeingriff, erweitert wird, kann jetzt über das Internet
unter
http://www.satshop.com/download heruntergeladen werden. Entwickelt wurde es
von Herrn Mario Bohn,
der auch das Transbox-Programm schrieb. Ich habe die Neuentwicklung
getestet und bin vollauf damit
zufrieden, es funktioniert problemlos. An dieser Stelle meinen Dank an den
Entwickler!
"Wunder" darf der Zuschauer davon allerdings auch nicht erwarten, denn es
ist halt dennoch die BR
Software 4.1., mit den bereits bekannten "Schwachpunkten" die bei einigen
Sat-DXern nicht gerade
"Begeisterung" auslösen. Einfach mal ausprobieren, ist meine Empfehlung!
Neues gibt es dem ARD-Digitaltransponder 12,721 GHz, h, mit 22,000 und 5/6.
Dort war einige Tage auf dem ARD-Online-Kanal, Radio Fritz, sowie mit Track
2, Sputnik, zu hören. Das
ist inzwischen jedoch bereits Vergangenheit.
Heute, am Sonnabend (29.8.) war nachmittags mit den Pids 8191/1401/1401,
Das Ding zu hören, sowie
unter Track 2, mit den Pids 808191/1805/1405 gab es eine ständige
Wiederholung eines Beitrages über
die Schokolade, sowie zwischendurch Verkehrsansagen aus Frankfurt, die auch
von Planet verbreitet
wurden. Ein Bild ist auf dem Kanal z.Zt. nicht zu sehen.
Unter HF 8, ist übrigens, allerdings ohne Senderkennung, mit dem Audiopid
1401, das Ding aufgeschaltet.
Neu ist, daß bei den MPEG-2 Radios neben der Senderkennungen z.T. auch die
jeweiligen Namen der
Sendebeiträge aufgeschaltet sind. Allerdings - sind diese meistens nicht in
der ganzen Länge zu lesen
und werden hinten abgeschnitten, so daß dann ein "Rätselraten" beginnt, was
eigentlich gemeint ist!
Das Berliner Fernsehen sendet seit einigen Tagen mit einer neuen Kennung
auf dem Transponder,
nämlich B1 Berlin. Pids sind 601/602.
Auf 12,551 GHz, v, wurde mit 22,000 und 5/6, die neue Kennung Launch
aufgeschaltet. Zu sehen ist das
SES-Logo mit der Internetadresse von Astra, mit dem Untergrund "Gratuits",
Pids sind 162/96.
Ein wenig "entgeistert" habe ich heute auf den Bildschirm geschaut, als ich
auf 12,012 GHz, v, mit 27,500
und 3/4, ohne Kennung mit den Pids 514/570/8190, etwas zu sehen war, was
ich seit einigen Jahren,
Dank digitaler Verschlüsselung nicht mehr sehen kann!
Naja, in meinen grauen Zellen war dennoch gespeichert, daß ViS, ein
Shoppingchannel aus Holland ist,
den ich in der Vergangenheit bei RTL 5 zu sehen war!
Nun bitte nicht gleich in "Euphorien" verfallen, denn RTL 4 und RTL 5 sind
wie bisher auf dem
Transponder zu und von ViS ist auch kein Ton zu hören, nur das Bild zu
sehen! Naja, bei den vielen
Shoppingkanälen, die es auf Astra gibt, meine ich, daß es kein großer
"Verlust" ist, wenn der Ton nicht
hörbar ist! Empfang ist ja sowieso nur über Pideingabe möglich!
Übrigens sind inzwischen KINK und OLDIES auch wieder auf dem Transponder
mit dem Audiopid 651,
bzw. 661, zu hören. Hier kann ich allerdings d-box Fans mit der BR 4.1.
trösten, denn auch damit sind
beide Radios zu hören, da Pideingabe zum Empfang nicht notwendig ist!
Allerdings gibt es beide Radios auch weiterhin als "Doppelpack", sprich,
sie senden auch parallel weiter.
Nämlich Kink mit der Kennung KINK FM; auf 12,574 GHz, h, sowie der
RTL-Oldiesender unter RTL-
radioOLDIESENDER, auf 12,187 GHz, h, mit dem Audiopid 81.
Am Dienstag (24.8.), gab es über Händlermenü oder Main Menü auf 12,344 GHz,
h, mit 27,500 und 3/4,
aus den Niederlanden etwas zu sehen und zu hören. Mit den Pids 512/650 ist
ein Balkentestbild mit
Meßton aufgeschaltet, mit 513/660 ist NED2 zu sehen, mit 514/670 ein
Balkentestbild mit Meßton. Mit
dem Audiopid 631, 651, sowie 671, ist ein Meßton zu hören. Mit 661 war
Radio 2 aufgeschaltet. Über den
Spezialsuchlauf wird der Info Channel auf obigem Transponder eingeladen und
über das Händlermenü
sind die genannten Kanäle abspeicherbar.
Allerdings - inzwischen sind dort nur noch Meßtöne und Balkentestbilder,
aber keine Programme mehr zu
sehen oder zu hören.
Wie OM Frank Jaedicke auf der CEBIT von der NOS erfahren konnte ist in
Zukunft keine offene
Ausstrahlung der holländischen TV-und Radioprogramme der NOS vorgesehen.
Auf 12,363 GHz, v, wird demnächst unter der Kennung RTPi, ein neues
Programm senden. Nämlich RTP
International aus Portugal, das es ja seit einigen Jahren bereits auf
Eutelsat 13 Grad Ost, analog gibt.
z.Zt. ist ein Balkentestbild mit Meßton aufgeschaltet mit den Pids
300/301/300.
Auf 11,895 GHz, v, wurden im spanischen Canal Satelite-Paket Taquilla 11
bis 18 aufgeschaltet. Es sind
pay-per-view Kanäle, auf denen außer einem offenen Dia, nichts Offen zu
sehen ist.

Eutelsat 16 Grad Ost:
Auf 11,163 GHz, h, gab es am Sonnabend (29.8.), um 13.30 Uhr unter CARLTON
021, Übertragungen
aus einer alten Festung in Englisch. Es ging dabei um archäologische
Ausgrabungen. Um 19.30 Uhr
wurde erneut darüber berichtet.
Das türkische Eylik TV, das bisher auf 11,041 GHz, v, in MPEG-2 auf Sendung
war, wechselte den
Satelliten. Es ist jetzt auf Turksat 42 Grad Ost, 11,140 GHz, h, mit 3,409
und 7/8. Pids sind 33/34.

Eutelsat 13 Grad Ost:
Das Digitalpaket von BT wechselte von 12,188 GHz, v, auf 10,722 GHz, h, mit
27,500 und 2/3. Die bisher
dort sendenden TV-Kanäle, incl. VH-1, wurden am Mittwoch, den 26.8.,
abgeschaltet. Jetzt senden dort
service 1, ab Nachmittag Apna TV, Pids 1001/1201
service 2, zwischen 13 und 1 Uhr, Travel, Pids 1002/1202
service 3, rund um die Uhr, Quantum 214, Pids 1003/1203, mit Englisch links
und Deutsch rechts,
sowie unter service 4, ein neutrales Testbild ohne Kennung, mit den Pids
1004/1204.
Im Eutelsat-Testpaket auf 10,719 GHz, v, mit 27,500 und 3/4, gab es auch
wieder einige Veränderungen.
Dort senden jetzt Eutelsat Skyplex, einen Trailer in Französisch von CNED,
mit den Pids 5633/56234,
Krisma Skyplex, Pids 4353/4354,
sowie SARD. UNO, Pids 4865/4866.
Leider ist der schöne offene Zustand im stream-Paket bei einigen
TV-Programmen und Radios,
inzwischen zu Ende!
Alle Radio und MCE-Kanäle auf 11,842 und 11,880 GHz, v, mit 27,500 und 3/4,
sind inzwischen codiert.
Auf 11,842 GHz, auch die TV-Kanäle UNIV Pids 2305/2306/2304), CULT
(2307/2308/2304), CART
(2433/2424/2432), TVL (2436/2437/2432). Sowie auf 11,880 GHz, VIAG
(2307/2308/2304), EURO
(2433/2434/2432), CNN (2436/2437/2432).
Offen ist weiterhin auf 11,842 GHz, v, INTV, Pids 512/540/8190. Neu
hinzugekommen ist auf dem
Transponder FEST, Canale Festa, mit einem offenen Dia und Meßton, Pids
513/642/8190.
Ebenfalls weiterhin Offen sind auf 11,880 GHz, v, TEAM Pids
(2305/2306/2304, DSN Pids
(2438/2439/2432) und SNAI Pids 2561/2562/2560.
Änderungen gibt es täglich auf dem französischen Testtransponder auf 10,911
GHz, v.
Am heutigen Sonnabend waren dort Offen
unter COMMUT, ein Trailer mit einer Kindereisenbahn und Musik, Pids
520/530,
TPS test 1, Balkentestbild mit dem TV-Ton von France 3, Pids 120/130,
unter R2, ist dem Audiopid 1630, Radio Classique zu hören,
TPS test 3 hast auch die Pids 120/130 und ist demzufolge mit TPS test 1,
identisch,
NIKITA ist nur Audio, mit dem Pid 130 und zu hören ist der TV-Ton von
France 2
TPS test 2, hat die Pids 220/230, ist aber ansonsten mit TPS test 1 und 3,
identisch,
TPS test 5, ist ein Trailer mit Musik und hat die Pids 520/530, ist jedoch
nicht mit COMMUT identisch,
unter Multivision Cin ist mit den Pids 8191/133, zwar kein Bild zu sehen,
jedoch ein TV-Ton zu hören,
MV1, ist ein offener Multivision Spectacle-Trailer mit den Pids 820/830,
MV2, desgleichen mit den Pids 920/930,
MV3, desgleichen mit den Pids 1020/1030,
MV4, desgleichen mit den Pids 1120/1130.
Auf 12,111 GHz, v, mit 27,500 und 2/3, wurde am Mittwoch, den 26.8.,
T.G.R.T. von Interstar abgelöst.
Pids sind 210/211/210.
Am vergangenen Mittwoch (26.8.), war auf dem Transponder nichts von TV
Galicia zu sehen. Es gab auf
dem Kanal nur ein neutrales Testbild. Inzwischen ist das Programm wieder
auf Sendung.
Neues hat sich auch im polnischen Digitalpaket auf 12,322 GHz, h, mit
27,500 und 2/3, ereignet. Es
wurde der männliche Modekanal L'Hommes, mit den Pids 2945/2944,
aufgeschaltet. Fashion ist wie
bisher unter der Kennung "L'' Original", mit den Pids 3072/3073, zu sehen.
In allen anderen Digitalpaketen
in wie bisher Fashion unter dem bisherigen Namen auf Sendung. Männliche
Modeliebhaber gibt es
anscheinend nur in Polen!

Eutelsat 10°E:
Auf 11,079 GHz, h, gab es am Sonnabend (29.8.), um 19.30 Uhr Zuspiele aus
einem Sportstadium in
Italienisch.

Eutelsat 7 Grad Ost:
Tja, bereits seit längerer Zeit angekündigt, ist es nun Wirklichkeit
geworden!
Es gibt hier keine Sendungen mehr in der bisherigen analogen EBU-Codierung!
Alle entsprechenden
Decoder können getrost als Elektronicschrott entsorgt werden, bzw. die
Empfänger im privaten
Technikmuseum abgestellt werden!
Das heißt allerdings nicht, daß es auf dem Satelliten keine Übertragungen
mehr gibt! Nur kann die z.Zt.
kein Sat-DXer mehr empfangen, da diese nicht in MPEG-2, sondern in einer
weiterentwickelten MPEG-2
Norm stattfinden!
Offene analoge Sat-Übertragungen gab es he
ute (29.8.), tagsüber aus Salzburg vom Formel 3 Rennen,
mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Sirius 5 Grad West:
Auf 12,303 GHz, h, ist mit 25,540 und 7/8, mit 1760/1720, Offen, der
National Geographic Channel
aufgeschaltet.
Das russische Tele-Sport ist mit Buchmacherübertragungen auf 12,352 GHz, h,
mit 3,460 und 3/4, auf
Sendung. Heute Abend war dort jedoch nichts zu sehen, codiert? Die Pids
sind 32/33.

Telecom 3 Grad Ost:
Auf 12,603 GHz; v; war am Sonnabendnachmittag wieder Setanta Sport auf
Sendung. Wie üblich - leider -
in Videocrypt verschlüsselt!
Offen gibt es seit Mittwoch, den 26.8., auf 12,519 GHz, v, mit O-Ton auf
6,60/7,20 MHz, Live aus
Bordeaux, Live Zuspiele von der Bahnrad-WM. So auch am heutigen Sonnabend
(29.8.), ab nachmittag.
Auf 12,649 GHz, v, war um 19.15 Uhr eine Pressekonferenz zu Diana in
Englisch.

Thor 0,8 Grad West:
Die folgende nicht erfreuliche Email gebe ich an dieser Stelle weiter:
"Omnirep Biberstein, 28.08.98, 09:58
Empf:   Re: 1 Grad West

Hallo Herr Schlammer,
...TV Norge auf 1 W wird ab Di 1. Sep. 1998 um 10h00 in D2MAC senden! Es
stand als Trailer im Bild
gestern. Man kann auch auf Textseite 518 nachschauen. Dort steht es, dass
"haben Sie einen D2MAC-
Empfänger, dann ändern sich nichts".  Heisst das, dass er in offenem D2MAC
senden wird?!?  Lassen wir
uns überraschen!
Und noch: Die lieben Schweden machen uns das TV5 auf 1 W auch kaputt! Auf
Textseite 111 steht:
"Kanal 5 wechselt am 1. September von PAL auf D2MAC.
Ab 19. Oktober wird das Programm kodiert."  Die 'Administrationskosten' für
die Karte beträgt dann SEK
199.-, aber nur (selbstverständlich) Leute in Schweden kommen zu dieser
karte.

So, das wär's. Gruss aus Biberstein!"
TV Norge ist auf 11,421 GHz, h , Kanal Fem (5) auf 11,341 GHz, v, in PAL,
auf Sendung.
Auch Digital gibt es Neues.
Auf 12,456 GHz, v, mit 28,000 und 3/4 senden jetzt
Nick/Sci-Fi, Pids 512/640, Offen,
ein Streifentestbild mit Meßton, Pids 513/644,
sowie der 1 Grad West-Trailer mit Meßton und den Pids 114/648.

Intelsat 1 Grad West:
Mehrere, bisher offene TV-Kanäle sind jetzt codiert.
Nämlich auf 11,228 GHz, h, Cartoon und TNT, sowie auf 11,309 GHz, v, CNN.

Amos 4 Grad West:
Hier testet zur Zeit Offen, auf 11,342 GHz, h, AP TV aus Polen in PAL, Ton
6,60 MHz. Werktags waren
die Sendungen zwischen 18.00 und 23.00 Uhr, heute, am Sonnabend wurde
bereits ab 8.00 Uhr
gesendet. Empfang ist ab 90cm problemlos möglich, es wird auf dem
Mitteleuropabeam gesendet.
Das Programm nennt sich Twoja Telewizja Lokalnja und hat auch Videotext
aufgeschaltet.
Danke an OM Helmut Zastrow für die Mitteilung.

Telecom 5 Grad West:
Auch hier gibt es parallel zu Telecom 3 Grad Ost, auf 11,555 GHz, h,
Zuspiele aus Bordeaux, von der
Bahnrad-WM (29.8.).
Auf 11,615 GHz, v, waren am Sonnabend (29.8.), um 19.30 Uhr, Zuspiele in
Englisch.
Auf 11,640 GHz, h, ist parallel zu Astra 11,856 GHz, h, das dort sendende
Digitalpaket aufgeschaltet.
Der Empfang ist jedoch schwierig, es gibt viele "Klötzchen"!

Nilesat 7 Grad West:
Auf 11,864 GHz, v, auf dem irakischen TV sind 3 Radios zu hören. Auf 7,20,
7,56 und 7,92 MHz. Die
Qualität ist für "Hi-Fi-Ohren", allerdings nicht gerade "berauschend"!
Das Auslandsprogramm ist auf 7,92 MHz.
Auf 6,50 MHz, wo ansonsten der TV-Ton zu hören ist, sendet ein weiteres
Radio, freilich nur dann, wenn
kein TV-Programm auf Sendung ist.
Danke für die Infos an OM Helmut Zastrow und Fieger.

Intelsat 27,5 Grad West:
Auf 11,058 GHz, v, wurden in MPEG-2, UK Arena, UK Horizons und UK Style,
abgeschaltet.

Hispasat 30 Grad West:
Auf 12,671 GHz, h, gab es am Sonnabendabend (29.8.), um 19.30 Uhr analoge
Zuspiele unter Retevision
E-20.
Auf 11,515 GHz, h, ist mit 27,500 und 3/4, mit den Pids 7962/7963, Kennung
SRTV, RTP Africa Offen auf
Sendung. Die restlichen Kanäle auf dem Transponder, ANDT, PAND, SOLM, ODIS,
R2K und Hall, sind
"zu"!

Orion 37,5 Grad West:
Am Donnerstag (27.8.), war auf 11,638 GHz, v, mit 12,497 und 3/4, Pids
308/256, Kennung TES38 Stade
A, ein Balkentestbild der BT aufgeschaltet.

Panamsat 58 Grad West:
Auf 11,475 GHz, v, ist wie bisher ein Balkentestbild PANAMSAT mit Meßton
auf 6,60/7,120 MHz,
aufgeschaltet.

Es wurden Infos von OM Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke,
Christian Puffe, Martin Mitsch,
Thomas Kubaczewski, Michael Posednik, Frank Bormann, Thomas Wagener,
Omnirep Biberstein, Helmut
Zastrow und Thorsten Neumann, verwendet.

[Other mailing lists]