[Prev][Next][Index][Thread]

SAT-TOPIC: d-box: Fragen ueber Fragen

plaese, reply to tt@sat-net.com

Hallo,

Von Frank Bormann erreichten mich einige Fragen, die evtl. ein Leser
beantworten kann:

Persvnlich interessiert mich hauptsdchlich der weitere Empfang des
Radiosenders Kink FM aus den Niederlanden nach dem 15. August und ich suche
im Moment nach einem Weg, der mir dies ermvglicht. Die analoge Abstrahlung
von Kink FM auf ASTRA 1D wird ja am 15. August zusammen mit den
niederldndischen TV-Programmen eingestellt.

Ist der Erwerb der d-box ohne ein Kirch-Abo |berhaupt mvglich? Der Preis
von DM 890 scheint mir doch eindeutig gesponsort zu sein. Auf welchen
Mindestzeitraum wird das Abonnement abgeschlossen?

Hast Du persvnlich schon einen normalen 9.75 GHz-LNB in Verbindung mit der
d-box benutzt? Die viel zitierte ungen|gende Frequenzstabilitdt dieser
LNB's ist also kein Problem?

Welchen Zwischenfrequenzbereich kann die d-box |berhaupt empfangen? Bis zu
welcher Downlink-Frequenz kdme man also folglich mit alten 9.75 oder 10 GHz
LNB's?

Kann die d-box Sender mit beliebiger Symbolrate empfangen oder ist die
Symbolrate eingeschrdnkt?

Welche Sender neben den DF1-Programmen kann die d-box |berhaupt noch
empfangen? Ist der Empfang von unverschl|sselten Programmen, beispielsweise
ARD und ZDF auf 11.836 H mvglich? Ist der Empfang auch dann mvglich, wenn
die DF1-Karte nicht im Decoder ist? Was passiert bei anderen
verschl|sselten Paketen? Beispielsweise bei Canal+ auf 11.739 V? Sind die
angeblich unverschl|sselten Radioprogramme auf dieser Frequenz zu
empfangen? Wie steht's mit dem Nethold-Paket auf 11.785 H und 12.012 V,
speziell Kink FM auf 12.012 V?
Falls Du eine drehbare Satellitenanlage besitzt, wdre ich nat|rlich auch an
Empfangsergebnissen von anderen Satelliten interessiert.

Falls das irgendwie aus der Anleitung oder am Gerdt ersichtlich ist,
welches Conditional Access System benutzt die d-box |berhaupt? Ist das
CA-Modul austauschbar (Stichwort: Common Interface)?

Welche externen Anschl|sse hat die d-box (wieviel Scart, sonstige
Cinch-Anschl|sse, Datenverbindungen zum Computer, kann man eventuell sogar
weitere CA-Systeme extern anschlie_en)? Kvnnte man das offensichtlich
eingebaute Modem auch f|r normale Computeranwendungen benutzen? Sind
technische Daten |ber das eingebaute Modem verf|gbar?