[Prev][Next][Index][Thread]

SAT-TOPIC: ADR-Qualitaet

>Mit Deiner Analyse der ADR-Qualitaet bin ich nicht zufrieden.

das koennte eine interessante Diskussion werden ;=)

>meiner Kritik an der Qualitaet auch gar nicht ! Der NDR-Mensch sagte naemlich,
>dass sie "N-JOY" angeboten hatten, das Digital-Signal direkt aus deren
Mischpult
>zu nehmen, und ohne analoge Senke direkt auf den ASTRA zu geben. Daran
waren die
>N-JOYs aber nicht im geringsten interessiert, denn sie bestanden im Gegenteil
>darauf, dass genau das Signal auf den ASTRA geht, was gesendet wird ;-))

Das Problem bei n-joy liegt wohl darin, dass der Sender absichtlich die
Musikstuecke sehr stark veraendert; sei es durch Kompander / Effektgeraete
oder durch die digitale Speicherung auf Festplatten. Schon das analoge
Signal hat wenig mit den urspruenglichen Musikstuecken zu tun. Warum N-joy
auf ADR nochmals eine A/D-Wandlung vornimmt ist mir absolut unverstaendlich
:( Aehnliche Effekte sind ja sehr deutlich beim mTh Promo Trailer zu
erkennen (dort wird das digitale MPEG II Signal wieder in Pal gewandelt und
gesendet; die daruch entstehende schlechte Bildqualitaet ist bekannt).

>Der NDR-Ing. hatte nur ein ADR-Programm in Verdacht (wohl auch DSR), welches
>wohl eine voll digitale Kette einhaelt, naemlich ein BAYERN Programm
(Klassik oer INFO, ich weiss es nicht mehr genau).

Wobei "digitale Signalverarbeitung" nicht unbedingt eine bessere Qualitaet
bedeuten muss.

>Wenn Du weitergehende Informationen ueber diese Thema benoetigst, frag mich
>ruhig ;-))

Vielen Dank fuer dein Angebot. :)

>Also... ich bin weiterhin der Meinung, oder anders ausgedrueckt, ich hoere
>deutliche Qualitaetsmangel bei allen Datenreduzierten Systemen, die extreme
>Bitraten fahren. Wenn Du es nicht hoerst, bist Du der absolut richtige Kunde

Hoerbar sind die Unterschiede (selbst fuer mich) besonders stark bei
klassischer Musik.

Bei einem direkten Vergleich von UKW Radioprogrammen und ADR faellt mir
folgendes auf:

HR 3: ADR: sehr stark mittenbetont; es fehlen klare Hoehen, hohe Frequenzen
zischen;
(sehr interessanter Effekt bei einem Telefoninterview: ueber ADR wurde ein
tiefer Brummton stark betont, der bei UKW kaum hoerbar war). Allerdings: ein
direkter Vergleich bei einem "Oldie" zeigte ein bei ADR angenehmeres
Klangbild; hier klang UKW dumpfer.

HR2: auch hier wieder die mittleren Frequenzen bei ADR zu stark betont.
Geigensoli auf ADR mit "Pumpeffekt", so als wuerde das Signal staerker und
schwaecher werden.

HR1: Studiogespraech: kann hier keinen Unterschied zwischen beiden Systemen
feststellen.

FFH: Werbung: ADR klingt dumpf und ist zu leise, bei der POP Musik ist kein
Unterschied feststellbar.

DLF: eindeutige Vorteile fuer ADR. Hier im Kabelnetz klingt DLF unsauber,
dumpf und verrauscht.

SDR3: erstaunlicherweise sind hier keine Unterschiede feststellbar

SDR1: ADR etwas leiser; Sprache wird sehr gut uebertragen; bei einem etwas
aelteren
Musikstueck ist das Rauschen der Aufnahme ueber ADR deutlicher zu hoeren.

S2 KULTUR: ADR faellt deutlich ab; Trompetentoene unsauber und verwaschen.

Meine Meinung: es liegt nicht nur am "Programmaterial", sondern auch am
Sender selbst, wie stark die Unterschiede sind.

Noch etwas: bei ADR werden die Dolby Surround Infos verfaelscht;
Musikstuecke sind in Dolby Pro Logic kaum anzuhoeren.

Auf jeden Fall bietet ADR ein zusaetzliches Angebot an Rundfunksendern; DSR
konnte sich ua wegen schlechtem Marketing der Telekom nicht durchsetzen und
die 16 Programme waren wohl hauptsaechlich fuer den Klassikliebhaber
interessant (es fehlte ein zweites oder drittes DSR Paket). Wie es mit der
Zukunft von DSR aussieht ist ja auch nicht bekannt. Zwar beteuert die
Telekom, dass DSR nicht abgeschaltet wird, sie verschweigt aber auch, dass
Ende des Jahres einige Sender das DSR Paket verlassen werden und bis jetzt
wohl keine Nachfolger in Sicht sind.

Gruss
Holger

[Other mailing list archives]