[Prev][Next][Index][Thread]

re: GRANADA-ADR-Problem

Reply: GRANADA-ADR-Problem (Detlef J. Schmidt djs@tu-bs.de)

Bei GRANADA-FM handelt es sich um Testbertragungen, die ohne ADR-Zusatzdaten
(Senderkennung etc.) ausgestrahlt werden. Der Datenstrom wird also vollst„ndig
fr Audiodaten benutzt. Bei manchen Receivern kann der Demultiplexer jedoch
nicht erkennen ob Audio- oder Zusatzdaten bertragen werden. Es wird dann immer
eine bestimmte Anzahl von Bits als ADR-Daten aus dem Datenstrom herausgenommen
und nur der Rest zum Audiodecoder weitergeleitet. Das heiát: bei GRANADA-FM
fehlen immer einige Audio-Daten bei der Decodierung, daher die st„ndigen
Aussetzer.

Es ist also keine Verschlssellung oder „hnliches. Mit einer fehlenden Kennung
hat dies direkt auch nichts zu tun, sofern die fr die Zusatzdaten reservierten
Bits nicht fr Audiodaten genutzt werden, sondern einfach nicht leer bleiben.

Daá dieser Effekt auch w„hrend der Inbetriebnahme machner neuer Kan„le
auftritt, bedeutet nur daá die ADR-Encoder noch nicht richtig konfiguriert
waren und kein Datenfeld mitgesendet wurde.

Helmut Reichelt
Helmut_Reichelt @ aia.com @ internet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hi netlanders,

zu meinem Posting

> gibt es jemanden, der mit dem neuen GRANADA-FM (ASTRA, hinter ZEE-TV,
> 10.788v/7.56) in ADR _KEINE_ Empfangs-Probleme hat?

> Die dauernden Mini-Dropouts ..........

gab es mehrere direkte Antworten, fuer die ich mich hiermit bedanke. Da
das Problem aber wohl auch andere betrifft, folgt hier eine kleine
Zusammenfassung:

Berichte kamen zu 3 Geraete-Typen:

a) Technisat AX1/2, ASTRO
b) Kathrein U****
c) Lorenzen SR60*, SABA SR 700

Von den Kathrein-Besitzern wurde uebereinstimmend berichtet, dass keine
Probleme bemerkbar sind, waehrend Besitzer der Geraete aus a) und c)
uebereinstimmend den "Tremolo-Effekt" berichten. Ein Bericht sagte aus, dass
dies ein Problem der fehlenden Stations-Kennung sei, dem steht aber entgegen,
dass BBC-World auf 13e (hinter EBN) problemlos ohne Kennung empfangbar ist.
Einen aehnlichen Effekt hatte ich anfangs mit den neu aufgeschalteten RB- und
SR-Programmen, aber inzwischen taucht das Problem bei denen nicht mehr auf.
Das laesst die Vermutung zu, dass an der Quellcodierung oder evtl an der
Pre-Emphasis der Modulation geaendert wurde. Eine Anfrage bei RB wurde zwar
als "in Bearbeitung" bestaetigt, aber es kam dann nie mehr eine weitere Info.

Das ganze Thema ist doch sehr diffus und es ist schwierig, ueberhaupt klare
technische Information dazu zu erhalten.
Insbesondere such ich noch technische (!!!) Info dazu, was ADR gegenueber DMX,
MUSICAM und DAB auszeichnet, wie die Quellcodierung und die Modulation ist. Da
konnte ich bisher nix finden. MPEG 1 Layer 2 sagt ja wohl nur was ueber das
Reduktionsverfahren aus, nichts ueber Frame-Segmentierung, Codierung und
Modulation?!? Auch "Dr.Dish" hatte mir nicht weiter geholfen.

Wenn mir jemand einen Pointer auf diese Info geben koennte, waere ich ihm
dankbar.

Detlef J. Schmidt
djs@tu-bs.de

[Other mailing list archives]