[Prev][Next][Index][Thread]

Re: Dummie Fragen wg. ADR :-)

On Wed, 2 Apr 1997, Joachim Franke wrote:

> Hallo, ich bin neu auf dieser Liste und habe ein paar Fragen wg. ADR: Bis
> jetzt bin ich noch DSR-Hoerer und auch sehr zufrieden, aber DSR ist wohl so
> langsam am absterben und ADR wird wohl noch etwas erhalten bleiben.
>
> Nun zu meinen ADR Fragen, soweit ich weiss wird fuer die ADR Uebertragung
> ein komprimirtes Vormat benutzt um moeglichst viele Kanaele zur Verfuegung zu
> haben. Inwieweit stimmt das, und welche Form der Komprimirung wird verwendet
> (verlustfreie oder verlustbehaftete ?)
>
> Gibt es ADR Receiver die einen SP/DIF Ausgang haben, so das ich ein
> [...]

Ja, macht in jedem Fall aus preislichen Gruenden Sinn. Einen kombinierten
ADR+TV-Empfaenger gibt'S schon fuer rund 400 Mark. Kommt von der
Esslinger Firma Lemon, die allerdings inzwischen auch bei Conrad
erhaeltlich ist (mit entsprechenden Garantieleistungen). Das Geraet wurde
in verschiedenen Fachzeitschriften recht gut bewertet. Gibt's auch fuer
50 Mark mehr mit DMX (d.h. Moeglichkeit Pay-Radio zu empfangen).

Gruss
	Tobias Weidemann