[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: ADR-Programme unterhalb von 6,12 MHz

Hallo Thomas,

nochmal zu Deiner Mail:
"Das Innenleben" vom AX1 und vom AX2 scheint ja wirklich identisch zu sein,
denn das Phänomen, daß G-FM ständig neu abgespeichert wird, habe bzw. hatte
ich auch.
Es liegt wohl tatsächlich daran, daß der Sender lange Zeit keine
ADR-spezifische Kennung abstrahlte bzw. sie jetzt auf einem der beiden
Transponder wieder abgeschaltet hat.
Bei mir wird (wurde) die Station auch nach vielen A.T.S.-Suchläufen mit den
unmöglichsten Programmnummer gespeichert, sowohl "in der Tabelle" DMX als
auch unter "frei".

Positiver Nebeneffekt dabei war, daß mein AstraStar AX1 die Station somit
schon längst abgespeichert hatte, als es überall hieß, sie strahle keine
Kennung aus und wird somit nicht von dem automatischen Suchlauf
registriert!

Ähnlich speichert sich bei mir aber auch der Unterträger 7,74 MHz hinter
TNT/Cartoon-Network relativ häufig automatisch ab, wo der codierte
spanische Ton der TV-Station ausgestrahlt wird...

Scheint wohl wirklich ein Softwarefehler von TechniSat zu sein!

Jetzt noch einmal zurückkommend auf die ADR-Programme unterhalb von 6,12
MHz:
Dein Mail kann den Eindruck gewinnen lassen, das Problem liegt wirklich an
meiner Empfangsanlage!!!

Deshalb frage ich an dieser Stelle nocheinmal: wer empfängt noch diese
Ausstrahlungen??? Bitte melden!!!

Im einzelnen sind es, "hinter" dem ZDF:

8,68 MHz: RadioRopa Info
.
.
.
5,90 MHz: Messton Stereo
5,72 MHz: Planet Radio
5,54 MHz: FFH
5,36 MHz: hr 4
5,00 MHz: Radio Horeb
4,82 MHz: G-FM (!)
4,10 MHz: Star*Sat Techno Radio
3,92 MHz: Radio Energy
3,74 MHz: Star*Sat
3,56 MHz: RadioRopa Info
3,34 MHz: Messton Stereo
2,98 MHz: Planet Radio
2,80 MHz: hr 4
2,62 MHz: hr 2
2,26 MHz: SRN (!)
1,54 MHz: Star*Sat Techno Radio
1,36 MHz: Radio Energy
1,18 MHz: Star*Sat Radio
1,00 MHz : RadioRopa Info
0,78 MHz: Messton Stereo
0,60 MHz: Planet Radio
0,42 MHz: FFH

Vom automatischen Sendersuchlauf werden diese Stationen bei mir allerdings
nicht gefunden, da sie nicht dem Frequenzraster von 0,18 MHz entsprechen,
das der AstraStar AX1 durchläuft.
Allerdings stimmt das Frequenzraster das ich oben bei mir "beobachtet
habe", (bis auf wenige Ausnahmen!!!),  mit den Frequenzen überein, auf
denen die SES im Juni 1996 ADR-Testsendungen bei einem unmodulierten
Video-Träger durchführte, der eine oder andere mag sich erinnern.
Damals wurden Star*Sat Radio und Messtöne übertragen - und zwar auf diesen
Unterträgern, bei denen ich bei mir diese "Phantomsender" empfange...

Ich verstehe auch nicht, weshalb dieses Frequenzraster nicht mit dem im AX1
bzw. AX2 vorprogrammierten übereinstimmt...

Wer empfängt noch diese Ausstrahlungen??

Viele Grüße,

			Klaus

P.S.: Hinsichtlich DMX bzw. Xtra-Music wrde ich auch ungedudig...
Doch laut diverser Publikationen (z.B. aktuelle Infosat Oktober 97) soll es
ja demnächst wirklich losgehen!

Im übrigen wurde dort auch eine Notiz veröffentlicht, wonach die
Pressemitteilung, die auch hier auftauchte, wonach "Radio NRW" und "Power
Radio" am 3.10.1997 hinter Super RTL im ADR-Modus den Betrieb aufnehmen
sollten, gefälscht war!

Power Radio bleibt zwar Kandidat für ADR, allesdings nicht hinter Super
RTL, sondern vielleicht hinter Nickelodeon.
Das Rahmenprogramm "Radio NRW" wird nicht über ADR abgestrahlt...

Wann die Aufschaltung erfolgt, ist noch unklar.