[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Sat-Anlagen vs. Vermieter

Nochmal gesendet, da diese Antwort aus irgendwelchen Gruenden nie angekommen
ist.

Hallo,

man kann eine Schuessel in vielen Faellen so installieren, dass sie nicht
mehr eingesehen werden kann, naemlich auf dem Boden oder in Bodennaehe des
Balkons. Dies funktioniert meist aber nur mit Balkonen, die ziemlich genau
nach Sueden weisen. Natuerlich muss man ein wenig mit dem richtigen Abstand
(sowohl Hoehe als auch Entfernung vom Balkongelaender) experimentieren,
damit das Balkongelaender oder die Balkondecke (falls vorhanden) den Empfang
nicht behindern. Meist klappt das ganz gut. (Ich habe selbst zwei Schuesseln
auf dem Balkon, obwohl in der Wohnanlage absolutes Schuesselverbot herrscht
(das aber rechtlich fragwuerdig ist). Bauliche Veraenderungen, zu denen auch
das Montieren einer Schuessel gehoert, werden durch regelmaessige Rundgaenge
von Wohnungsgesellschaft-Mitarbeiter sofort schriftlich abgemahnt.)

Wenn man die Schuessel doch sieht: Solltes Du freier Journalist sein, hast
Du gute Chancen, eine Schuessel montieren zu duerfen. Wenn es naemlich
Programme oder Datendienste gibt, die Du beruflich brauchst, die aber ueber
Kabel nicht zu bekommen sind, werden die Richter wahrscheinlich zu Deinen
Gunsten entscheiden.

Zu einer mobilen Antenne wuerde ich nicht unbedingt raten. Auch diese werden
haeufig abgemahnt, genauso wie quadratische Flachantennen. Unauffaellig
reicht halt nicht... Fuer einen etwas gehobenen Anspruch (Astra + Eutelsat
stoerungsfrei empfangen inklusive Schlechtwetterreserven - als schielende
Loesung mit zwei LNBs) empfiehlt sich ohnehin eine runde Schuessel mit rund
80 cm Durchmesser, keine Flachantenne.

Gruesse

Thomas