[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: ADR auf MiniDisc

Hallo Jo,

leider kann ich nicht alle Fragen beantworten, aber zumindest einige:

>Danke fuer all die Antowrten wg. der Minidisk-Preise - jetzt die naechste
>bloede Frage, was kosten die 'Medien' ? Ich hoerte, so DM10/Stueck, was ja
>durchaus tragbar waere.

mit 10 DM pro Medium (bei 74 Minuten) mußt Du rechnen, mit ein bißchen
Glück geht es auch noch 1-2 DM billiger. "Groß"-Packungen mit 5 MDs lohnen
sich da, die gibt es für deutlich unter 50 DM. Für ein Medium, das extrem
zuverlässig ist, sich bis zu 1 Million Mal beschreiben läßt und bei
normalen Temperaturen noch dazu magnetisch unempfindlich ist, ein tragbarer
Preis.

Die letzte Frage, wie lange kann ich mit einer MD
>aufnehmen ? Ich war der Meinung, 120 Minuten, jetzt hoerte ich aber, 180
>Minuten ? 180 Minuten waer hervoragend.

Ich habe es schon mal geschrieben: Es gibt ausschließlich Medien mit 60 und
mit 74 Minuten. Von 180 Minuten war in dieser Newsgroup nie die Rede.

>Gibt es bei MD's auch die Moeglichkeit, SP/DIF Signale mit 32-48Khz
>zuzufuehren und diese dann auch aufzunehmen ? Mit welcher Samplingrate
>arbeitet der MD standardmaessig, wenn von analogen Signalquellen aufgenommen
>wird ?

Die Samplingrate beträgt 44,1 KHz.
Bei Digitalaufnahmen verkraftet mein Recorder laut Anleitung 32 KHz (für
Satelliten-Tuner), 44,1 KHz (CD) und 48 KHz (für DAT). Bei anderen
Recordern wird dies wahrscheinlich aus der Fall sein, das spekuliere ich
einfach einmal.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92