[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: MiniDisc / Komprimierung

Hallo Jo,

>Ja, ich konnte nicht widerstehen und bin seit gestern Besitzer eines Sharp
>MD-MS200H portable MD- Recorder (Schaulandt, DM390, Auslaufmodell). Ist ein

ich freue mich, daß dir Deine Anschaffung Spaß macht.

>Leider kann ich nicht testen, inwieweit ich digital von DSR/ADR und DAT
>ueberspielen kann

Es sollte gehen, da er 32 KHz unterstützt.

>Jetzt habe ich aber nochmal eine ganz andere Frage, die Spielzeit der
>Minidisk ist ja mit 74 Minuten angegeben. Das wuerde andersrum ja heissen,
>das Musik immer gleicht gut komprimierbar ist. Das kann ich mir aber
>irgendwie nicht vorstellen, es ist doch eigentlich logisch das
>unterschiedliche Arten von Musik auch mehr oder weniger (nichthoerbare)
>Anteile enthaelt die ATRAC dann eliminiern kann oder auch nicht.
>Koenne daher die 74 Minuten nicht eher ein Mittelwert sein ?

Nein, es gehen immer etwa 74 Minuten drauf. Es wird gnadenlos komprimiert
und reduziert, unabhängig vom Inhalt des Signals. Ob man das wirklich hören
kann, ist eine andere Frage.
Die Spielzeit beträgt dennoch nicht exakt 74 Minuten, eigentlich sind es
knapp 75. Es kommt aber noch was anderes ins Spiel: Da MD mit
2-Sekunden-Blöcken arbeitet, kann die effektive Spielzeit sinken, wenn man
nicht wenige große, sondern viele kleine Titel aufnimmt.
Insofern sind 74 Minuten wirklich ein "Mittelwert".

Noch ein Wort zur hier häufig kritisierten Spielzeit. Wenn man sich
vergegenwärtigt, für welchen Zweck die MD konstruiert wurde, muß man sich
nicht wundern, warum die Spielzeit "nur" der einer Audio-CD entspricht. Man
wollte ein winzig kleines Medium schaffen, damit man miniaturisierte
portable Geräte bauen kann. Tatsächlich dürfte die MD mit einem Formfaktor
von 6,7 x 7,1 x 0,4 cm das wohl kleinste Musikmedium darstellen, das jemals
entwickelt wurde. Der Durchmesser der MO-Platte im Gehäuse beträgt
lediglich 2,5 Zoll (ca. 6,35 cm). Für so eine Größe sind 74 Minuten
akzeptabel.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92