[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: Software fuer ADR-Receiver im Internet

Hallo Tobias,

>Außerdem interessiert mich, ob es irgendwo im Internet eine Software
>gibt, mit der man mit dem PC den ADR-Receiver steuern kann. Im Fachhandel
>soll es von Technisat fuer 50-60 DM so eine Software geben, ich weiss
>dann bloss nicht, ob diese Software genau das tut, was ich brauche und
>die wirklich auch fuer Katrein-Geraete passt.

die Software gibt es kostenlos im Internet, allerdings hat sie
Technisat/Infosat so gut versteckt, daß man sie praktisch nicht finden
kann, auch wenn man den Hinweis in der Infosat 2/98, Seite 33, beachtet,
der eine Adresse angibt, wo die Software angeblich gespeichert ist.
In Wirklichkeit ist sie auf einem FTP-Server und dort nicht dokumentiert,
so daß man auf gut Glück einige Dateien laden muß, bis man die richtige
findet. Dies möchte ich den Interessierten ersparen, die Software gibt es
unter

ftp://ftp.technisat.lu/pub/technisat/daten/update/sttprg10.zip

((Es handelt sich trotz des Verzeichnisnamens nicht um ein Update, sondern
um die _komplette_ Software!))

Immerhin ist die Software relativ einfach zu installieren und zu bedienen.

Die Software stellt zunächst eine softwaremäßige Fernbedienung des
ADR-Receivers dar. Dies funktioniert recht gut, habe es schon ausprobiert.
Mit entsprechend ausgestatteten Receivern kann man zusätzlich den Sattext
empfangen, z.B. die kostenlose Radiowoche von Infosat. Ob die Software auf
Katrein-Geräten läuft, kann ich nicht sagen, sie funktioniert auf jeden
Fall mit Geräten von Technisat, Orbitech und Teleropa. Es hilft ausprobieren.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92