[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: TechniSat ADR-Software

Hallo Thomas I. und alle anderen:

Letzt "sprachen" wir hier über das Internet-System von Discos bzw. Skycom,
dieser TechniSat-Tochterfirma.

Da ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, Radiosender zu
empfangen, die mir ADR nicht bietet und auch nie bieten wird sowie MPEG2
auch nicht in dieser Vielfalt - komme ich jetzt mal zum Thema Radio via
Internet zu sprechen.
Letztens hatte ich die Möglichkeit, es mir per Standleitung anzuhören und
muß schon sagen, die Qualität war genial, in Stereo sowieso, und reichte
fast an UKW heran! (in Vergleich mit meinem Modem zu Hause war es geradezu
gigantisch!)

Leider ist diese Qualität per Modem und Telekom-Leitung nicht gewährleistet
- ganz abgesehen von den teuren Telefongebühren (wenn man nicht gerade in
Köln wohnt und das Angebot von NetCologne in Anspruch nimmt, für 35.- DM im
Monat solange Ortsgespräche zu führen, also auch Internet, wie man möchte.
Sowas gibts ja von Telekom noch nicht.)

Doch auf was ich hinaus möchte:

Die ganze Sache von Discos bzw. SkyCom (was ist da jetzt eigentlich was???)
wäre ja interessant, wenn man somit die Möglichkeit erhielte, für 20 DM im
Monat unbegrenzt alle Real-Audio Radio-Programme aus der ganzen Welt, die
im Internet präsent sind, somit über Satellit in der Qualität (oder noch
besser) einer Standleitung hören zu können. Also sprich UKW-Qualität und in
Stereo.

Doch bezweifel ich, daß dies möglich ist. Wahrscheinlich scheitert die
Sache daran, daß eben ein Angebot aus dem "echten" Internet von SkyCom
selektiert wird und somit nicht alle im Internet verfügbaren Radioprogramme
(by the way, ein interessanter link:
http://wmbr.mit.edu/stations/list.html) online zur Verfügung stehen.

Wenn dies nicht so wäre, würde ich mir morgen sofort eine Discos-Karte
holen um somit Programme per Astra über den Umweg Discos-Internet hören zu
können, die ich sonst nirgendwo empfangen kann. Und die Qualität wäre dann
wahrscheinlich ja auch wohl besser als alles andere, da sehr hohe
Übertragungsraten vorhanden sind (denke ich mir  mal so).

Hat vielleicht irgendwer Erfahrung oder weiß, ob real audio via
Discos-SkyCom möglich ist und ob Radioprogramme hierüber zu empfangen sind?

Ansonsten ist man wohl weiterhin davon abhängig, was auf ADR, analog oder
in MPEG 2 von den diversen Sat-Betreibern aufgeschaltet wird. Und dies wird
sich wohl immer in Grenzen halten bzw. nie die Vielfalt bieten, die schon
jetzt online im Internet per Real-Audio zur Verfügung steht. (Auch wenn die
Qualität hier nicht 192 Kb/s, wie z. B. bei ADR, beträgt.) Interessant wäre
es allemal!

Soviel für heute von mir. Viele Grüße,

Klaus

P.S.: Thomas, Danke für das Angebot, mir das TechniSat-Programm auf 4
Disketten zu kopieren. Ich komme vielleicht darauf zurück, aber erstmal
versuche ich es, mir so down zu loaden!