[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Energy 93.3

In einer eMail vom 26.02.98 03:46:51 MEZ, schreiben Sie:
<< Mir wurde von der Technischen Direktion des DLF gesagt, dass in allen
 Kabelkopfstationen das Backup des DLF-Empfangs ueber DSR laeuft. Als
 Preis fuer die Empfangseinheit wurde mir ein exorbitant hoher Preis
 (irgendetwas 10 000 - 20 000 DM genannt). Angeblich soll sich deshalb
 die Teuerkom sehr genau ueberlegen, ob sie die auf den Muell wirft.
 Koennte das heissen, dass der DSR nur im Kabel eingestellt wird?
 Wie siehst Du das?? >>

Hi,

was denn fuer ein Backup? Wie wird das Programm denn normalerweise empfangen?
UKW? ADR? Bei mir ist im Kabel ein Programm "tot", wenn
es eine Stoerung gibt. Von einem Backup habe ich noch nichts festgestellt.

Es gibt ja fast alle DSR-Programme inzwischen auch per ADR. Eine Umstellung
der Kabel-Kopfstationen sollte deshalb heute nicht so schwierig sein wie noch
vor zwei bis drei Jahren. Im Endeffekt entscheiden die Programmanbieter, ob
sie DSR weiter nutzen wollen - und das sind nur wenige. Wenn Energy geht,
ist das letzte halbwegs massenattraktive Programm, das anderweitig nicht
deutschlandweit empfangbar ist, weg.

Fakt ist doch, dass es heute keine neuen DSR-Endgeraete mehr gibt und die
Kabel-Kanaele auch dringend fuer TV-Angebote gebraucht werden. Die Zahl
der DSR-Nutzer ist so gering, dass es kaum noch zu rechtfertigen ist, zwei (!)
Kabelkanaele mit DSR zu belegen.

Natuerlich wird es immer eine Moeglichkeit geben, DSR am Leben zu erhalten -
und wenn 16 mal das Programm des DLF in verschiendenen Ton-Qualitaets-
Stufen uebertragen wird (bislang ja "nur" zwei mal) - aber das bringt doch
alles
nix mehr. DSR ist tot.

Mein DSR-Receiver, den ich vor 3 Jahren fuer 150 DM im Ausverkauf im
Baumarkt erworben habe, hat mir einige vergnuegliche Stunden bereitet,
insbesondere mit Langemann auf Energy. Wenn nun irgendwann Schluss sein
sollte, kann ich damit leben.

Und wenn es wieder eine Moeglichkeit geben sollte, von der Telekom noch
was zurueckzuholen (siehe TV-Sat-Abschaltung) - umso besser.

Gruss
Ulrich Hirth
http://hirth.com - Radio, TV, Satelliten, Medien ... UND: Radio 538  LIVE !!!