[Prev][Next][Index]

Fragen und Antworten 1/98 D

Probleme mit der Technik, oder mit Empfang eines bestimmten Senders?
Egal ob Ku, oder C Band, analog, oder digital, Ihre Fragen und Probleme
sind hier an richtiger Stelle! Einfach e-mail an: blazek@cdi.sk

Mate problemy s technikou alebo s prijmom urcitej TV stanice? Jedno ci
Ku alebo C pasmo, digital alebo analog, Vase otazky a problemy su tu na
spravnom mieste! Staci e-mail na: blazek@cdi.sk

Leider hat es etwas laenger gedauert, bis ich dazu gekommmen bin, die
deutsche Version von "Frag-Jan" vorzubereiten. Hier die ersten e-mails:

Ch. Kniebel /BRD/:
...meine Fragen beziehen sich auf die Aussagen ueber das tschechische
Digitalpacket CzechLink. Meine Ehefrau ist Tschechin, wir wohnen hier in
Deutschland und sind sehr interessiert an tschechischen Programmen. Da
ich zudem noch ueber eine drehbare Satellitenanlage verfuege, stellt es
kein Problem fuer mich, den entsprechenden Satelliten DFS-Kopernikus 2
/FM 2/ 28,5 Ost anzupeilen. Es ist mir bis heute noch nicht gelungen, in
Tschechien brauchbare Informationen zu bekommen /in Satellitenfachhandel
in Brno/.

-Wo ist der entsprechende Philips DVB Reciever erhaeltlich?
 Leider nur in tschechischen Fachhandel und das auch nur auf Bestellung.
Selbst  in Tschechien ist es sehr kompliziert einen solchen Reciever zu
kaufen.

-Wie teuer ist der Reciever?
 Ziemlich Teuer, bis zu 2000 DM.

-Ist dies ein Reciever mit smart-card?
 Ja, diese ist beigelegt und muss von Tschechischen Fernsehen
freigeschaltet  werden.

-Kann damit auch Cable Plus und Prima TV empfangen werden?
 Ja, die Karte ist fuer das ganze Packet bestimmt, und oefnet alle
Sender.

-Kennen Sie noch weitere technischen Daten des Recievers?
 Genau nicht. Auf jeden Fall handelt es sich um einen Packet Reciever,
der fuer  CzechLink Empfang geeignet ist, aber fuer andere Anwendungen,
wie FTA, oder  SCPC nicht entspricht. ich wuerde ihnen von den Kauf
abraten. Warten Sie lieber  ab, bald /cca 6/98/ sollen neue Modelle mit
CryptoWorks CA erhaeltlich sein.

Die aktuellsten Infos aus der tschechischen und slowakischen Sat-Szene
finden Sie auf der "Sat Bratislava" Page:
http://sat-net.com/listserver/sat-bratislava/

D.Koeleman, /NL/:

Sind Solid, oder andere ost-europaeische Satellitenzeitschriften in
internet vertereten?

Soweit ich weiss, ist nur der tschechische "Satelit Plus" mit seiner
eigener homepage in internet vertreten: http://ms.anet.cz/~paradis
Solid Europe bereitet derzeit eine www, die in kuerze in Betrieb sein
wird. Die Adresse ist: http://www.jantar.sk/solideuro

[Other mailing lists|Sponsored by TELE-satellit]