[Prev][Next][Index]

sat-digital news vom 10.12.1996

Hier die Sat-Digital News vom 10.12.1996:

Neue Feeds zu empfangen

Nach umfangreichen Experimenten ist mir der Empfang weiterer,
bisher nicht mit der d-box zu empfangenden Feeds gelungen.

Schluessel dazu ist das interne Setup-Menue der d-box
In dieses gelangt man mit der Tastenkombination

Radio + 99 + Radio + Menue

Dort habe ich den Menuepunkt 8 (Receiver setup men)
aufgerufen und die Frequenz sowie die Raten abgeaendert.
Die Frequenz kann nach OK eingegeben werden und zwar als
Empfangsfrequenz.
Die vier Stellen nach dem Komma (Selct frequenzy fraction)
habe ich freigelassen und nach Okay im Menuepunkt
"Select frequenzy integer" die Frequenz eingegeben.
Ggf habe ich dann noch die FEC und Symbolrate geaendert
und das Ganze ueber "Select to save paramteres"
mit Okay gespeichert.
Kehrt man danach in die TV-Ebene zurueck, wird der Sender
auf der neuen Frequenz empfangen.
Wichtig dazu: vorher muss jeweils ein horizontales und ein
vertikales Feed-Signal abgespeichert werden und der Kanal
vor der Modifikation aufgerufen werden.

Dazu ein Beispiel: WTN von Eutelsat II-F1/Hotbird 1 abspeichern,
auf Kopernikus 2 schwenken, Setup-Menue aufrufen und als
Frequenz einfach 11.652 eingeben. Das Ganze abspeichern und
zurueck auf die TV-Ebene und schon steht ein Testbild von
VT-4 auf dem Bildschirm.

Nachfolgend eine Uebersicht der Feeds, die ich auf diese Art
bereits gefunden habe:

Kopernikus 2

11.652 h   VT-4 Newsfeed
12.512 v   VT4 Programm

Kopernikus 3

12.522 v   Telekom-Digitalpaket (nur 1 Testbild Usingen)
           (27.500 FEC 3/4)

Eutelsat II-F2 10 Grad Ost:

11.024 v   Antenna 1 (schlechte Bildqualitaet)

Intelsat K

alle Reuters Feeds

Alle Signale koennen aber nur dann gefunden werden, wenn man
die exakten Daten kennt.
Hier reicht es nicht aus, nur die ungefaehre Datenrate einzugeben,
sondern die Werte muessen exakt stimmen.
Es ist davon auszugehen, dass auf diese Weise alle in DVB-MPEG2
uncodiert sendenden Programme empfangen werden koennen, wenn die
entsprechenden Daten bekannt sind.

Noch ein weiterer Tip: geht man in das besagte Menue auf den
Menuepunkt "Slect Indicate RS errors", so wird nach der Rueck-
kehr ins TV-Menue die Errorrate im Display der d-box permanent
angezeigt...

Diese Moeglichkeit zeigt auch auf, dass das Einstellungsmenue
doch wesentlich mehr Moeglichkeiten bietet, als es bisher offen-
bart hat.

In diesem Zusammenhang weise ich aber nochmals darauf hin, dass
unsachgemaesse Einstellungen in diesem Menue zur Funktions-
untuechtigkeit der d-box fuehren koennten, also schoen vorsichtig
damit...

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch

Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]