[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 12.12.1996

Hier die Sat-Digital News vom 11.12.1996:

Astra

Erneut neue Sender gefunden.

Beim heutigen automatischen Suchlauf auf Astra
habe ich erneut neue Sender finden koennen.
Zum einen handelt es sich um die beiden Programme
RTL Television CH und das Radioprogramm RTL Radio.
Diese sind auf 11.914h zu empfangen.
Bisher fand die d-box zwar auf diesem Transponder
ein digitales Signal, konnte jedoch keine Programme
einlesen.
Leider sind aber beide Sender mit der d-box nicht
zu empfangen (Die Sendung kann nicht entschluesselt
werden).
Ebenfalls neu gefunden wird ein Sender mit Namen
"EPG", welches fuer Elctronic Programm Guide
stehen koennte und damit ein elektronischer
Programmwegweiser ist.
Dieser ist zu empfangen auf 11.934v.
Allerdings ist auch hier nichts zu sehen. Obwohl
offenbar nicht verschluesselt wird, kann die d-box
scheinbar die Daten nicht auswerten.
Aehnliches konnte bereits bei Premiere (PEP) und
Canal+ (Guide TV) beobachtet werden, wobei die Daten-
uebertragungen von Premiere inzwischen verschluesselt
werden.

Premiere uncodiert

Heute Abend (ca. 18:00 Uhr) konnte der Kanal
Premiere 1 uncodiert empfangen werden.
Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nur ein Schwarz-
bild zu empfangen. Es fehlte aber die typische
Meldung, dass der Sender nicht zu entschluesslen sei.

Sender verschwunden

Verschwunden sind inzwischen wieder die beiden Programme
DMV Test Channel und DMV-Radio.
Diese konnten in den letzten Tagen als verschluesselte
Kanaele beobachtet werden.

Upgrade noch vor Weihnachten

Wie ich von der Primus-Hotline erfuhr, soll noch vor
Weihnachten ein erneutes Upgrade in die d-box eingespielt
werden.
Diese neue Version wird dortigen Angaben zufolge die
Moeglichkeit bieten, Cindedom-Filme direkt ueber
TONI (Programmfuehrung) zu bestellen.
Bisher musste hierfuer fuer jeden Film eine Hotline
angerufen werden, die nicht selten besetzt war.
Ausserdem soll TONI dann die Programmvorschau fuer
jeweils mehere Tage im Voraus anzeigen.
Ob weitere Features (Videotext etc.) integriert sein
werden, wurde mir hingegen nicht verbindlich gesagt.

Eutelsat II-F1/Hotbird 1

Neben dem neu aufgeschaltenem Sender "LCI" wird nun auch
der Pferderennkanal "France Courses" im Rahmen des TPS-
Digitalpaketes verschluesselt ausgestrahlt.

Bakker-Upgrade

Wie ich gestern in Erfahrung bringen konnte, sind Geraete
nach dem Umbau der Firma Bakker in Holland in der Lage,
neue Upgrades direkt ueber den PC aufzunehmen.
So soll es jeweils neue Versionen der Software auf Diskette
geben, wenn neue Features integriert worden sind.
Derartig umgebaute Geraete koennen wieder jegliche
Nethold-codierten Programme (wie Multichoice Benelux
oder Telepiu) empfangen (entsprechend freigeschaltete Karte
vorausgesetzt), sperren sich aber automatisch
gegen jegliche Upgrades von DF1 via Satellit.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch

Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]