[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 25.12.1996

Hier die Sat-Digital News vom 25.12.1996:

Eutelsat II-F1/Hotbird 1 & 2

Im Rahmen des TPS-Paketes kehrt auch an den Feiertagen keine
Ruhe ein.
Während auf 12.708v laufend neue Kennungen eingelesen werden
(und zwar ohne Suchlauf, die neuen Kennungen werden komischerweise
automatisch von der d-box angefuegt, waehrend man das Programm
sieht !).
So konnte ich die Kennung Euronews und TV5 beobachten, ohne jedoch
ein Programm zu empfangen (obwohl voller Pegel da ist, konnte ich
nur die Kennung und ein Schwarzbild beobachten).
Dagegen ist auf der Frequenz 12.091 h zur Zeit kein Programm
zu empfangen (hier waren die verschiedenen Multivision-Kanaele
aufgeschalten).
Lediglich die Kennung kommt derzeit bei Cinetoile und Cinestar 1&2.

Neues gibt es auch im Rahmen des Telepiu-Paketes.
Hier haben sich die Kennungen geaendert und es wurde eine neue
Frequenz aktiviert.
Nachfolgend eine Auflistung der derzeitigen Kanaele:

11.958 v (27.500 FEC 3/4)

TMC                codiert
TMC2               codiert
Bloo               codiert
Disc               codiert
HALL               codiert
Toon               codiert
CNN                codiert
BBC                codiert

11.996 v (27.500 FEC 3/4)

MTEO               codiert
MTV                codiert
BOJ                codiert
T+3                codiert
PRO2               codiert
PRO3               codiert
PRO4               codiert
X1                 codiert
X2                 codiert

12.034 v (27.500 FEC 3/4)

T+1                codiert
Plus               codiert
T+2                codiert
SPT2               codiert
PRO1               codiert

12.072 v (27.500 FEC 3/4)

S801 game          No TS
S802 game          No TS
S803 game          No TS
S804 game          No TS
S805 game          No TS
S806 game          No TS

Bisher waren einige diese Kanaele mit einem Testbild und zum
Teil uebel klingender Musik belegt, die an Zeiten des C64
erinnerte.
Inzwischen sind die drei ersten Frequenzen auch verkettet, es
werden also alle drei Frequenzen abgesucht wenn man eine
manuelle Suche auf einem der drei Frequenzen macht.

Im Rahmen des Rai-Digitalpaketes (11.765v und 11.804v 25.000
FEC 3/4) werden einzelne Sendungen auf RAI wie beim analogen
Empfang in Discret verschluesselt.
Interessant waere ein Erfahrungsbericht, ob sich dieses Signal
(in PAL gewandeltes verschluesseltes Bild) auch wie im Analog-
bereicht mit einem entsprechenden Decoder entschluesseln
laesst.

Und noch eine interessante Entdeckung: wenn man auf 13 Grad Ost
steht und einen Sender (egal von welchem Satelliten) aufruft, der
"No TS" anzeigt, dann kommt im Display die Meldung ">>TS".
Offenbar versucht also die d-box, den Empfang zu ermoeglichen,
indem Sie nach Werten oder so sucht (No TS steht nach meinen Infos
fuer No Transpot Stream, bedeutet also, dass die d-box kein
verwertbares Signal finden kann).
Dies klappt aber nicht mit den Telepiu-game Programmen auf 12.072v,
bei denen ebenfalls "No TS" angezeigt wird.
Diese Eigenschaft besitzt die d-box erst seit dem neuesten Software-
upgrade (V 2.0).

Astra 19,2 Grad Ost

Auf der Frequenz 12.168v ist seit einigen Tagen die Doppelabstrahlung
des Senders "TRAVEL-Channel" zu beobachten.
Normalerweise wird auf der Frequenz 11.836h gesendet.

Ebenfalls eine Doppelabstrahlung erfolgt im Rahmen des DF1-Paketes.
Auf 12.460h sind die Sender CineAction, StarKino, Junior und K-Toon
in codiertem MPEG2 aufgeschalten.
Da codiert wird, kann ich auch nicht sagen, ob tatsaechlich die-
selben Programme kommen (von DF1 wurde mir bisher fuer diesen Service
keine Freischaltung ermoeglicht, sodass ich hier ueber dieses Paket
auch nicht weiter berichten kann).

Auf dem Kanal "Pro7 IBC" sind in den letzten Tagen haeufig Sendungen
in uncodiertem MPEG2 zu empfangen.
Bisher wurde hier permanent in IRDETO verschluesselt.

Die Doppelabstrahlung der vier spanischen Programme auf der Frequenz
12.285v wurde beendet.
Die Sender sind regulaer auf 11.934v zu empfangen und werden derzeit
uncodiert abgestrahlt.

Probleme mit den 22khz nach dem Upgrade

Allen die Probleme mit den 22khz haben sei noch ein weiterer Tip
mit auf den Weg gegeben.
Ursache ist offensichtlich das Aufrufen des Haendlermenues
(Einstellungen + Geheimzahl + Geheimzahl).
Einige DXer berichteten vom Verslust dieses Signales, nachdem sie
das Haendlermenue aufgerufen hatten.
Obwohl sie dort nichts veraenderten, sollte danach der 22khz-Ton
fehlen und somit ein Empfang der Sender im oberen Bereich nicht mehr
moeglich sein.
Deshlab sollte dieses Menue gemieden werden, zumal hier sowieso keine
besonderen Einstellungen moeglcih sind (zumindest habe ich dort noch
nichts wesentliches gefunden).
Auf die Hilfe der Hotline kann man uebrigens dann auch nicht hoffen.
Dies ist natuerlich verstaendlich, da ja der "Enduser" in diesen
Menues normalerweise nicht`s zu suchen hat...
Ein Tip, wie man das Problem dennoch wider bereinigen kann, wurde
an dieser Stelle bereits veroeffentlicht.
Zum Nachlesen einfach auf die Homepage der TELE-Satellit gehen
( http://www.TELE-Satellit.com) und dort unter "Sat-Digital"
meine aelteren News nachschlagen.

Probleme mit umgebauten Boxen

Probleme gibt es seit der neuen Version mit den Boxe, die
durch eine hollaendische Firma wider Multichoice-tauglich gemacht
wurden (wurde an dieser Stelle bereits berichtet).
Meldungen eines Nutzers zufolge kann mit derartig veraenderten
Geraeten seit dem neuen Upgrade nur noch das Multichoice-Paket
gesehen werden.
Wird ein Suchlauf auf einem anderen Transponder (z.B. bei DF1)
gemacht, so versucht die Box am Ende des Suchlaufes, ein Upgrade
einzuspielen. Das klappt aber nicht und die Box bricht ab.
Danach sind allerdings wieder alle Kanaele geloescht.
Bei einem Suchlauf auf einem Multichoice-Transponder werden die
Multichoice-Sender korrekt eingelesen und RTL4 & Co kann gesehen
werden.
Der Empfang aller anderen Astra-Transponder ist dort derzeit nur
ueber das interne Menue (Radio + 99 + Radio + Menue) moeglich.

Hinweis in eigener Sache.

Heute erreichte mich eine recht unerfreuliche Mail eines Lesers.
Er wirft mir vor, dass er durch das Suchen nach ein paar "Gurken-
Feeds" nun irgendetwas im Setup-Menue verstellt haette und ich
ihm zumindest sagen soll, was er falsch gemacht haette.
Deshalb noch einmal der Hinweis: alles was ich hier schreibe, habe
ich selber auch an meiner d-box getestet und nachvollzogen.
Im Gegensatz zu seiner Meinung ist es mir schon wichtig, weitere
Programme und Feeds auf diese Art und Weise zu finden.
Ich habe aber niemals irgendjemanden dazu aufgefordert, meine
Anweisungen nachzuvollziehen und zudem immer auf die Gefahren hin-
gewiesen, die sich durch den Gebrauch der internen Menues ergeben.
Also noch einmal in aller Deutlichkeit: Wer meine Tips an seinem
Geraet nachvollzieht, der tut das auf seine eigene Gefahr hin.
Wenn irgendwas nicht mehr klappt, helfe ich gerne weiter. Jedoch
werde ich nicht die Verantwortung dafuer uebernehmen.

Im uebrigen wuerde mich mal die Meinung der anderen Leser
interessieren. Wenn es nicht gewuenscht ist, dann lasse ich eben
in Zukunft solche Anleitungen oder Tips weg und berichte nur noch
darueber, welche Programme ich gefunden habe.
Kurze eMail zu diesem Thema reicht.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Ich wuensche allen Lesern noch einen schoenen zweiten Feiertag

Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]