[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 23.1.1997

Hier die Sat-Digital News vom 23.1.1997:

Kopernikus DFS-2 28.5 Grad Ost:
Tschechisches Digitalpaket gestartet

Auf der Frequenz 11.477 h ist heute das tschechische
Digitalpaket auf Sendung gegangen.
Bis gestern war hier der Kanal "Cable Plus" analog zu
empfangen, der nunmehr nur noch digital zu sehen ist.
Gesendet werden derzeit 3 Kanaele:

Cable Plus Film
Prima TV
Test

Zu sehen ist im Moment auf normalem Wege nichts, da die
d-box die Sendungen als verschluesselt kennzeichnet.
Aber wie sollte es denn anders sein, auch hier hilft uns
das interne Menue weiter.
Durch Eingabe der richtigen PID`s wird das Programm wieder
sichtbar.
Hier die PID-Codes:

Name              Programm    Video-PID   Audio-PID

Cable Plus Film   Cable Plus    40A0        4050
Prima TV          Prima TV      40A1        4054
Test              Testbild      40A2        4058

Hinter dem Test-Kanal ist jedoch kein Messton aufgeschalten,
sondern scheinbar der Ton eines tschechischen Fernsehporgrammes.
Da der Ton aber weder zu Cable Plus noch zu Prima TV passt, kann
man davon ausgehen, dass es der Tonkanal eines Inlandsprogrammes
ist.
Die Aufschaltung der beiden Inlands-TV-Programme in das Paket ist
ohnehin geplant.
Gesendet wird mit den Datenraten 30.000 Ms/sec und FEC 3/4.
Der noch analog vebliebene Kanal Prima TV wird Ende des Monats
abgeschalten, da fuer diesen Transponder dann der Mietvertrag
auslaeuft.
Die Sender sollen zu einem spaeteren Zeitpunkt in Philips-
Cryptoworks verschluesselt werden.
In diesem Zusammenhang noch eine Anmerkung von mir:

Es ist mir ein Raetsel, wie es die Programmierer der Software
fuer die deutsche d-box geschafft haben, dass die Box den
Empfang freier und uncodierter DVB MPEG2 Programme zu verhindern
oder die Software offenbar so falsch zu programmieren, das ein
Empfang unmoeglich ist.
Nicht nur das zum Teil eigenartige "No TS", was ja soviel wie
"kann mit dem Signal nichts anfangen bzw. kein verwertbares Signal
vorhanden" bedeutet -  auch die angebliche verschluesselte Abstrahlung
diverser Sender ist sehr eigenartig.
Das diese Sender definitiv uncodiert senden, zeigt ja die
Moeglichkeit des Empfanges ueber das interne Menue.
Hier werden ja lediglich die korrekten PIDs eingeben oder
falsch eingelesene Werte korregiert.
Wenn ein Sender tatsaechlich verschluesselt wird, hilft auch
das interne Menue nicht weiter.
Andere Geraete (wie z.B. der franzoesische Canal + Decoder)
bringen die angeblich verschluesselten Signale ja auch wunderbar
auf den Bildschirm.
Das laesst sich auch nicht mit anderen Grundverschluesselungsnormen
wie Seca oder Cryptoworks erklaeren, da ja TV Vandaag auf Astra
zum Nethold-Paket gehoert und damit ein uncodiertes IRDETO-Programm
ist.
Also: sollte sich einer der mitlesenden Techniker dazu aeussern
wollen, so bitte mal eine (von mir aus auch anonyme) eMail.
Mich interessiert dieses Phaenomen wirklich.
Uebrigens habe ich derzeit die Moeglichkeit, das DF1-Programmangebot
zu testen.
Leider fehlt mir etwas die Zeit, hier ueber einen laengeren Zeit-
raum reinzuschauen.
Jedoch werde ich dies in kuerze mal tun und dann hier einen
technischen Erfahrungsbericht bringen.
Eines vorweg: Bild- und Tonstoerungen sind weniger geworden,
gehoeren aber leider nach ueber 7 Monaten DF1 immer noch dazu...

Astra: letzter Les Radios-Kanal identifiziert

Beim letzten unbekannten Radio auf 11.817 v mit dem Audio-PID
40FC handelt es sich um das Radio France Inter und nicht Radio
France International.
Dies hatte ich gestern versehentlich verwechselt.
France Inter sendet auch auf Langwelle (162 kHz).
Radio France International ist mit zwei Programme ebenfalls
auf dieser Frequenz zu hoeren, hier lauten die Audio-PID`s
jedoch 40FB fuer RFI und 40FD fuer RFI Musique.

Astra: spanisches Radio erkannt

Karlheinz Garandt hat das Radioprogramm mit dem Audio-PID
40B3 identifiziert.
Nach seinen Informationen handelt es sich um den spanischen
Radiosender "Cadena 40 Prinzipal", der frueher auch analog
zu empfangen war.
Gesendet wird dieser neben 4 anderen Kanaelen auf der Frequenz
11.973  V.

Eutelsat II-F1/ Hotbird 1&2

Im Rahmen des TPS-Digitalpaketes wird jetzt auch der Kanal
TV5 verschluesselt.
Somit sind hier vom Gesamtprogramm nur noch die beiden
Teva`s und der Promo-Kanal frei zu empfangen.

Auch auf den beiden ABSat-Transpondern 11.678 h und 12.521 h
gibt es weitere Verschluesselungen zu vermelden.
Um es kurz zu machen: hier ist inzwischen alles zu bis auf
die Sender AB Channel1, AB1 (Promo) und Animaux.
Wer hier also weiter etwas empfangen moechte, ist nun auf
ein regulaeres Abo beim franzoesischen Anbieter ABSat
angewiesen.
Auf dem Promo-Kanal sind nun inzwischen Programmhinweise
fuer die zum Paket gehoerenden Kanaele zu sehen.

Eutelsat I-F1 25,5 Grad Ost:

Im Rahmen des Digitalpaketes fuer Griechenland kann neuer-
dings eine Doppelabstrahlung des Senders SuperSport auf
dem Kanal "TestChannel 1" gesehen werden.
Wie Thomas Krampe dazu mitteilt gibt es einen Testton und
den Originalton dazu, die Umschaltung erfolgt ueber
die Opt-Taste.
Neben SuperSport gehoert auch das popolaere Programm
"Filmnet Griechenland" zum Paket.
Hier werden aktuelle Spielfilme im O-Ton mit griechischen
Untertiteln ausgestrahlt.
Alle Sender koennen derzeit noch uncodiert empfangen werden,
jedoch befindet sich der Satellit im inclinierten Zustand,
welcher den staendigen Empfang nur mit Nachfuehrungseinrichtungen
ermoeglicht.
Bei normalen Drehanlagen ist das Paket nur zu bestimmten Tages-
zeiten am Morgen und Abend zu empfangen.
Die Sendedaten: 11.095 h 25.384 Ms/sec FEC 3/4.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]