[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 24.1.1997

Hier die Sat-Digital News vom 24.1.1997:

Astra: Aenderungen bei Sogecable

Im Rahmen der Segecable-Pakete konnten heute diverse
Aenderungen beobachtet werden.
So gibt es neue Sender und einige Testbilder.
Ausserdem haben sich verschiedene Kennungen geaendert.
Aus diesem Grunde hier eine aktuelle Liste der derzeitigen
Programme auf den vier Transpondern:

Sogecable Paket 1 (11.934 v 27.500 FEC 3/4)

Kennung             Programm     Video-PID  Audio-PID

Cinemania           Spielfilmkanal  40A0       4050
Cinemania2          Testbild        40A1       4054
Taquilla3           Spielfilmkanal  40A2       4058
Taquilla4           Testbild        40A3       405C
Taquilla5           Testbild        40A4       4060
Test Guia TV        Datenkanal

Sogecable Paket 4 (11.973 v 27.500 FEC 3/4)

Kennung             Programm     Video-PID  Audio-PID

Canal +             Testbild        40A0       4050
Canal + Azul        Minimax         40A1       4054
Canal + Verde       Trailer         40A2       4058
Mosaico             Info/Splittkan. 40A3       405C
Sportmania          Sportmania      40A4       4060
Guia TV             Datenkanal      ????       ????
Radios              Radioprogramme siehe unten
Multimusica         Radioprogramme, derzeit nur Kennung

Auf dem Kanal "Radios" koennen mit folgenden PID`s verschiedene
Radioprogramme gehoert werden:

40B0 scheinbar eine Art Jugendradio
40B1 Schlager & Co.
40B2 Klassik/Oper
40B3 Cadena 40 Prinzipal
40B4 Klassik

Sogecable Paket 2 (12.285 v 27.500 FEC 3/4)

Kennung             Programm     Video-PID  Audio-PID

Documania           Documania       40A0       4050
Minimax/Album TV    Minimax         40A1       4054
Seasons             keine Sendung   40A2       4058
Taquilla0           Testbild        40A3       405C
Taquilla1           Spielfilmkanal  40A4       4060
Taquilla2           Testbild        40A5       4064
ohne Kennung        CineClassics    40A6       4068
ohne Kennung        CineClassics    40A7       4070

Sogecable Paket 3 (12.363 v 27.500 FEC 3/4)

Kennung             Programm     Video-PID  Audio-PID

C:                  C:Directo/Promo 40A0       4050
Taquilla6           Testbild        40A1       4054
Taquilla7           Testbild        40A2       4058
Taquilla8           Testbild        40A3       405C

Gesehen werden koennen saemtliche Programme nur ueber
das interne Menue.
Einzige Aushame ist das Programm Mosaico auf 11.973 v, welches
nun auch ueber die normale Kanalsuche gesehen werden kann.
Hier ist ein Musikprogramm unterlegt, welches offenbar neu
ist und nicht zu den Radioprogrammen gehoert.
Ausserdem kann der erste Radiosender mit dem Audio-PID 40B0
jetzt auch ueber das Radiomenue gehoert werden. Ein Umschalten
auf die anderen Radioprogramme ist jedoch nur uebers interne
Menue moeglich.
Es aendern sich aber derzeit laufend die Kanalbelegungen,
sodass meine Angaben nur Richtwerte sein koennen.
Bei den sogenannten "Spielfilmkanaelen" duerfte es sich um
Cinemania handeln. Da ich dies jedoch nicht nachpruefen konnte,
habe ich sie einfach "Spielfilmkanal" genannt.

Intelsat 27.5 Grad West

Dank Wolfgang Moelter habe ich hier eine kleine Sensation
zu vermelden.
Und zwar ist das Programm auf 11.580 V identifiziert.
Es handelt sich nicht um ein TV-Programm sondern um Audio-
Zuspielungen.
Zu hoehren sind zahlreiche verschiedene unmoderierte
Musikkanaele in astreiner Digitalqualitaet und ohne die
bei DMX bekannten Aussetzer.
Vermutlich handelt es sich hier um die Zufuehrung des
zweiten Pay-Audio Anbieters (der Name ware glaube ich
MCR oder so aehnlich, ich weiss es jetzt nich genau).
DMX ist es jedenfalls nicht, denn die Programme stimmen
nicht ueberein.
So gibt es hier insgesamt 4 verschiedene Kanaele mit
deutschsprachiger Musig von Deutschrock bis Volksmusik
und zahlreiche internationale Kanaele.
Zu finden sind diese Programme natuerlich nur ueber das
interne Menue.
Dazu muss der Einstig wieder von einem Radioprogramm
aus erfolgen (z.b. Hitradio Veronica auf Astra).
Dann schwenken und im Menue die Empfangswerte aendern.
Die Daten: 11.580 V   6.111 Ms/Sec FEC 3/4

Dann den Audio-PID aendern.
Folgende PID`s beinhalten dabei Radioprogramme:

4100-4119
410A-410F
411A-411C

Wenn ich in den naechsten Tagen die Zeit finde, werde ich mal
eine ganaue Aufstellung der Sparten an dieser Stelle ver-
oeffentlichen.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike.Bauerfeind@metronet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1996 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]