[Prev][Next][Index]

ASTRA/EUTELSAT in Brasilien

>Ich habe hier in Südbrasilien (26 Grad und 25 Minuten Breite und 49 Grad und
>31 Minuten Länge) eine 8 Meter Primefocus-Parabolantenne mit einem f/D 0.45,
>eine Wideband LNB maximal 0.7 dB von Gardiner.
>Von Horizont zu Horizont (128W - 21.5E) empfange ich zirka 37 Satelliten in
>C und Ku Band, wobei mich als Europäer naturlich Astra und Eutelsat auf 16,
>13, 10 und 7 grad am meiten interessieren. Je nach Jahres-und Tageszeit und
>Wetter ist der Empfang von null bis gut. Auf Astra zum Beispiel CNN, FOX,
>RTL4, N3, N-TV USW.
> [...]

Dr.Dish:
nach der Beschreibung muss es das schoene Blumenau sein. Oder? Ueberrascht
sind wir hier ueber die Empfangsmoeglichkeiten. Anscheinend eine aehnliche
Situation wie in Sued-Africa. Bis auf EURO-7 sind alle EUTELSAT-Transponder
Widebeams. Das sagt aber nichts ueber die Empfangsmoeglichkeit in Brasilien aus.
Natuerlich kann der Umbau auf Cassegrain helfen. Saubere Montage kann bis zu
13% mehr bringen. In diesem Falle jeoch nicht mehr Signalsicherheit.
Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel

[Other mailing list archives]