[Prev][Next][Index]

Was gibts auf 10.5 GHz?

Q: Nachdem es mir nicht gelungen ist ein gebrauchtes LNC nach oben zu ziehen
- zumindest nicht nach 13,7 GHz (Shuttle) - habe ich es einmal unterhalb von
10,7 GHz probiert und siehe da, ich bekomme rund 10,55 GHz sehr starke
Stoersignale bei niederiger Antennenelevation. Ein Flugplatz ist hier nicht
in der Naehe und auch keine militaerischen Einrichtungen. Was koennte das sein?
E. Liers, D-Hagenow

Dr.Dish:
Ich nehme einfach mal an, dass Sie an einer Autobahn oder Schnellstrasse mit
geschwindigkeitsbegrenzung leben. Auf ca. 10.525 GHz sendet naemlich das
Verkehrsradar. Macht man frueher dei Messungen im x-Band, so wird heute mehr
und mehr das K- und Ka-Band gebraucht.
So haben Sie nun ihre eigene Radarwarnanlage. Vielleicht ein wenig gross
fuer den mobilen Einsatz, doch denken Sie mal selbst weiter.
Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel

[Other mailing list archives]