[Prev][Next][Index]

Querstriche auf ASTRA

>Questions:  Lieber Dr. Dish !
>Eine Frage zum Empfang von Programmen über ASTRA.
>Seit einiger Zeit habe ich auf div. ASTRA-Programmen schwarze
>Querstriche im Bild jeweils in Drittelhöhe des Bildschirms.
>Kann das mit den Digitalübertragungen zusammenhängen
>oder schwächelt meine Anlage ?
>
>Mit freundlichem Gruß
>Hermann Schwab.
>____________________________________________

Dr.Dish:
Das hat nichts mit digitalen Übertragungen zu tun. So auf die Entfernung ist
es schwer einen Grund für die Störung zu finden. Sie kann durch weitere
angeschlossene Geräte (Dekoder etc) entstehen oder andere Störungen im
Hause. Sind die Störungen nur zeitweilig da oder bei feuchtem Wetter?
Um interne Gründe auszuschliessen würde ich alle externen Geräte abkoppeln
und ausschalten und nur den Sat-Receiver betreiben. Mit A/V-Anschluß. Nicht
über den Modulator. Auch daran kann es liegen (Nachbarkanalstörungen im
UHF-Bereich). Tritt die Störung bei oder nach feuchtem Wetter auf, sollte
der Koaxanschluß am LNB kontrolliert werden.
Falls alles nichts hilft, bitte ein paar mehr Details.
Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel
live via DFS-II (28.5°E)

[Other mailing list archives]