[Prev][Next][Index]

US-UPLINK

> Einen Denkanstoss gaben Sie vor etwas einem Jahre in Ihrer Zeitschrift zum
>Thema: Remote Control of a Satellite Dish out of Europe. Ich bekam von
einem >Kollegen die englische Uebersetzung.
>Spaeter berichteten Sie an dieser Stelle ueber die die
Internet-Moeglichkeiten, >die aber fuer uns nicht zufriedenstellend sind.
Das Internet ist zwar ein >nettes Postamt mit frei ausgelegter Encycl.
Britannica, doch mehr auch nicht. >Nun wuerden wir fuer die Kontrolle einer
Empfangsstation schon das Internet >nutzen, nicht jedoch fuer die
AV-Signale. Auch wenn keine grosse Qualitaet >verlangt wird, so sollen es
nicht "Zappelfiguren" sein. Benoetigt wird ein >24h-Link von N.Y. nach
Europa (C oder Ku-Band). Keiner der hiesigen >"Consulting-Agencies" ist in
der Lage ein vernuenftiges Konzept zu erstellen. >Sie wurden uns von
Intelsat als Kapazitaet gennannt und nach Studium einiger >Artikel in
Ausageb der Zeitschrift Tele-satellit komme ich ebenfalls zu dieser
>Ueberzeugung. Sehen Sie einen Weg unser Vorhaben mit Ideen zu unterstuetzen?
>H.K.v.Schuetz, Fulham Research Center, N.Y.

Dr.Dish:
Hier bietet sich INTERSPUTNIK mit dem Express auf 14° West (und eventuell in
naher Zukunft mit der Position 16°W) an. Über einen Globalbeam wäre der Link
mit einem Sprung zu bewerkstelligen. Die Kontrolle über das Net ist möglich
und Ihnen offensichtlich vertraut.
Der analoge Weg ist auch bei Intersputnik noch recht teuer (etwa $ 240,-/h).
Dieser Preis würde sich auf einen Global- oder Hemi Beam beziehen. Wenn Sie
mit S-VHS Qualitaet zufrieden sind, wäre die digitale Verbindung bei einer
Datenrate von 2048 kb/s mit einem montalichen Preis von ca. § 9000,-
erheblich billiger. Hinzu kommen jedoch die Kosten fuer den Uplink und die
Signalzufuehrung. Oder aber das eigene Uplink-Terminal.
Auf Staten Island befindet sich eine C1-Station, die Ihren Anforderungen
gerecht wird. Wenden Sie sich bitte an den N.Y. Intersputnik-Mann: Jeffrey
Minsky, 212-247 3846.
Auf der Empfangsseite in Europa müssen Sie mit einem EIRP von ca. 26dBW
rechnen und so mit einer Spiegelgroesse von ca. 7m.
Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel
live via DFS-II (28.5°E)

[Other mailing list archives]