[Prev][Next][Index]

Weak Nile TV

>Hallo,
>
>  ich habe eine Frage, es geht nicht um die D-Box, aber vielleicht bekomme
>ich trotzdem eine Antwort:
>Warum senden Transponder auf ein und demselben Satelliten mit
>unterschiedliche Energie Stärke, und was hat das für einen Sinn?
>Beispiel:
>Eutelsat II f3 16° E
>Nile TV International 11,146 V tp 27L  Wide Beam mit 0,80 Dish nicht zu
>empfangen, und
>ESC Egyptian Sat Channel 11,178 V tp 27U Wide Beam mit 0,80 Dish ohne
>Probleme zu empfangen.

> [...]
engl.transl.: Karl asks why transponder 27A of Eutelsat IIF3 produces such a
weak signal. With his 80cm-dish he gets no signal on this transponder near
Frankfurt.M/Germany

Dr.Dish:
Ich bin ja froh, wenn mal wieder analoge Fragen kommen. Die Digitalitis hat
die letzte Zeit ihre Spuren hinterlasse. Auch hier natuerlich. NILE TV
sendet auf diesem mod.Transponder mit 18 MHz. Eine Filteranpassung wirkt
Wunder, doch auch mit einem 80cm Spiegel wird der Empfang bei diesem
mod.Transponder problematisch bleiben. Dieser Transponder wurde auch mal
drdish@tv angeboten und musste mit Ruecksicht auf die Zuschauer abgelehnt
werden.

engl.trasnl.: NILE TV uses a mod. transponder with a bandwidth of just 18
MHz. Adjusting the receivers bandwidth to 18 MHz would help a little bit,
but since it is a mod. transponder, it will be allways a much weaker signal.