Sat-News Nr. 136/96, vom 31.05.96 (Autor: Norbert Schlammer)

So, da bin ich wieder, der Sensenmann wollte mich noch nicht! D.h. kerngesund bin
ich immer noch nicht, aber zumindest darf ich mich nun wieder zu Hause aufhalten
und somit endlich auch mal wieder sehen und horen was es so auf den Sat-Bandern
gibt, immer nur mit einem Weltempfanger leben, KW-Freunde mogen es mir
verzeihen, ist fur mich nicht die Welt.
Was nun so Alles auf den Sat-Bandern wahrend der vergangenen 2 Wochen
passierte, bekomme ich sicher erst mit der Zeit, wahrend der nachsten Tage mit.
Daher bitte ich diesmal nicht sauer zu reagieren, wenn das, was ich nun melde
bereits ein alter Hut ist.

Raduga 85 E:
Wie OM Volker Schafer mitteilte, sendet jetzt auf dem bisherigen TVi-Transponder,
3,875 GHz, rz, das Russische 2x2. Leider kann ich auf Grund der -Aufbauten von
einem Fahrstuhl auf dem Nebengebaude davon recht wenig empfangen!
Gals 71 E:
Vom russischen ntw, ist hier Nichts mehr zu sehen, nur auf 12,205 GHz, lz, ist noch
ein Schwarzbild vorhanden! Wer ntw sehen mochte, mus jetzt auf 80 E gehen,
11,525 GHz, rz.
Pan. 68,4 E:
Home TV will be Back at 12 noon, konnte ich soeben um 20.30 Uhr MESZ auf 2,837
GHz, v, lesen. Soweit ich es heute mitbekam, ist die Sendesprache Hindi. Das
ESPN auf 3,862 GHz, h, nur noch in B-MAC sendet, meldete ich ja bereits vor
meinem Krankenhausaufenthalt.
Int. 63 E:
Ein wenig unglaubig, guckte ich um 20.30 Uhr MESZ, als auf 4,188 GHz, rz, die
Uberspiele fur Thaiwave nach Europa stattfanden, war die in der Vergangenheit
fruher gewohnt! Um 21.00 Uhr, Bericht uber FIFA-Entscheidung, das im Jahr 2002
die Fusball WM in Japan stattfindet, in Japanisch.
Uber 4,166 GHz, rz, um 21.00 Uhr JVC, Tel Aviv. Bis 18.10 Uhr, Tennis, mit
japanischem Kommentarton.
Int. 60 E:
Um 16 Uhr auf 4,166 GHz, rz, FT, fur EDTV Dubai, in Arabisch. Bis 18.00 Uhr,
Mekka, Live. Um 21.00 Uhr, NCC Leuk-SUI PTT.
Um 16.00 Uhr, uber 4,166 und 4,188 GHz, rz, Berichte uber FIFA-Entscheidung.
Gals 38 E:
Uber 12,166 GHz, rz, ist in PAL, Ton 7 MHz, das Russische ACT (in kyrillischen
Buchstaben), auf Sendung. Scheint mit Telekanal 2x2 eng liiert zu sein, denn
Reklama kommt von 2x2. Ob das nun wirklich Gals 5 oder Gals 1 ist, denn der hatte
die gleiche Frequenz, kann ich freilich nicht mit Gewisheit sagen!
Kop. 28,5 E:
Zw. 19 und 19.15 GMT, Feed for NTV Tokyo, 12,591 GHz, v. Bereits um 18.00 Uhr,
Bericht to TV Asahi Tokyo, wurde parallel von 63 E, 4,188 Ghz, rz, ubernommen.
Um 17.30 Uhr, uber 11,675 GHz, h, fur Sat 1, Bericht zur Rensma-Entfuhrung, aus
Koln.
Uber 12,655 GHz, v, um 18.15 Uhr, DFA D-52.
Eut. 25,5 E:
Uber 11,135 GHz, h, um 17.50 Uhr, fur Sky News, Bericht von ITN Stirling, UKI 253,
SISLINK 25, uber den Hamilton-Club. Zur selben Zeit uber 11,172 GHz, h,
Vorstellung Sonderbriefmarke Isle of Man, SISLINK 05.
Kop. 23,5 E:
Um 17.45 Uhr, uber 12,692 GHz, h, WDR-Dusseldorf Bericht uber Einsturz einer
Eisenbahnbrucke. Um 18.05 Uhr, uber 12,559 GHz, h, BODAM Eurolink Hol 7,
Bericht Tennis der Damen, in Hollandisch.
Eut. 16 E:
Um 20.30 Uhr, auf 11,638 GHz, rz, Fusball, Argentina/Colombia, O-Ton 6,60,
Spanisch 7,38 MHz. Um 18.00 Uhr, gab es auf 11,163 GHz, h,
Eut. 10 E:
Auf 11,061 GHz, v, um 20.45 Uhr, fur T.G.R.T. Jaleden Bevgilerle. Um 18.30 Uhr,
auf 11,162 GHz, h, in Schwedisch, Bericht aus Israel. Um 20.30 Uhr, Ierte Belfast.
Um 21.45 Uhr, uber 11,142 GHz, v, BBC News Jerusalem.
OM Helmut Zastrow konnte an den vergangenen Tagen (heute jedoch nicht mehr),
uber 11,658 GHz, v, auf 8,46 MHz, RTP International Africa, horen.
Tele X, 5 E:
Um 18.15 Uhr, uber 12,631 GHz, lz, Modenschau, Schwedisch.
Tel. 3 E:
Uber 12,649 GHz, v, um 18.45 Uhr, ITN UKI-31, Bahly money, 12,522 Ghz, v,
Bericht aus Belfast, codiert.
Tel. 5 W:
Wie OM Helmut Zastrow mitteilte, ist seit einigen Tagen des Testbild der France
Telecom, auf 12,732 GHz, v, abgeschaltet.
Int. 18,5 W:
Uber 4,166 GHz, rz, um 18.50 Uhr, Korrespondentenbericht fur RTL aus Israel.
11,175 GHz, v, ITA 4P Necoso, ohne Ton, 11,012 GHz, v, mit Ton, Bericht
Italienradrennen.
Int. K, 21,5 W:
Um 19 Uhr, uber 11,532 GHz, v, in NTSC, Englisch 6,60, O-Ton 7,38 MHz, ESPN,
mit Golf.
Int. 27,5 W:
Uber 11,091 Ghz, v, zwischen 20.10 und 21.10 Uhr, Bericht in Englisch zur FIFA-
Entscheidung, die Fusball-WM im Jahr 2002 in Japan durchzufuhren.
Hisp. 30,5 W:
Uber 12,631 GHz, h, um 19.00 Uhr Fusball, RAI, Estadi Olympic Barcelona, mit O-
Ton auf 7,20 MHz, Spiel Escocia/Francia.
Um 18.20 Uhr, uber 11,538 GHz, v, EFE 3 Malaga. Uber 11,538 GHz, h,
Hallenhandball der Herren, Alemania/Francia, fur TVE, mit O-Ton auf 6,60/7,20
MHz, Abends Espana/Yugoslavija. Uber 11,498 GHz, v, um 18.30 Uhr, Bericht fur
DSF vom Spiel Deutschld/France.
Uber 11,678 GHz, h, um 19 Uhr, in PAL, Bericht aus Venezuela, wurde von 24,5 W,
4,166 GHz, rz, ubernommen. Dort in NTSC.
Orion 37,5 W:
Uber 12,684 GHz, h, um 18.30 Uhr, in NTSC, RTL New York, um 21.30 Uhr,
Korrespondentenbericht aus New York, in Arabisch, Ton 6,20/6,80 Mhz. Um 19 Uhr,
uber 12,665 GHz, v, TV3 Direkt, Nachrichten fur TV3 Norge. Uber 12,651 GHz, h,
um 19.30 Uhr, in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz, ITN/Ch 4, Meysfield, BBC Wales. Optrax
Unit 2 44(0)1814412199.
Pan. 43 W: Nach langerer Zeit bis 20 Uhr, Testbild, Panamsat, in PAL, 12,715 GHz,
v.
Weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, schones Wochenende, Norbert
Schlammer.
Ubrigens, die Voice unter Berlin 030/6351642, ist nun naturlich auch wieder in
Betrieb, sollte eigentlich bereits seit dem 30.5., unter 030/5351642, erreichbar sein,
bisher erfolgte jedoch die Umschaltung noch nicht.
Ubrigens, wer versucht, mich per neuem Berliner Telefonbuch, bzw. Auskunft,
telefionisch zu erreichen, wird leider enttauscht werden, denn die netten Damen und
Herren der Deutschen Telekom AG haben den entsprechenden Eintrag vergessen,
wie man mir heute mit bedauern mitteilte.
Daher hier nochmals die Telefonnummer. 030/63979152.