[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 21/96, vom 1.6.96

Satinfo Nr. 21/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Vorweg ein groses Dankeschon fur die vielen Genesungswunsche, die ich per E-Mail erhalten habe. Das hat sicher wesentlich mit dazu
beigetragen, das ich nun wieder zu Hause bin und somit auch wieder Sat-DXen kann. An Alle dafur ein groses Dankeschon an dieser Stelle!
Nun aber zu den Sat-News dieser Woche, die vermutlich ein wenig kurzer ausfallen, denn immerhin bin ich ja erst seit dem 31. Mai wieder dabei,
mir einen himmlischen Uberblick zu verschaffen. Wobei ich mich an dieser Stelle gleich bei OM Dr. med. Martin van der Ven, Helmut Zastrow
und Volker Schafer bedanken mochte, die mich sofort mit aktuellen News versorgten.

Raduga 85 E:
Wie OM Volker Schafer mitteilte, sendet uber 3,875 GHz, rz, an Stelle des Indischen TVi jetzt das
Russische 2x2. Nachvollziehen konnte ich dies bisher noch nicht, da sich bei mir der Empfang im
Gegensatz zum Volker, verschlechterte! Grund, Aufbauten fur einen Fahrstuhl auf dem Nachbardach
in der Senderichtung vom Raduga!

Gals 71 E:
Alle ntw-Fans in Mitteleuropa mussen auf diesem Satelliten auf das TV-Programm verzichten. Nur
auf 12,205 GHz, lz ist noch ein Schwarzbild vorhanden, ein Zeichen dafur, das ein Gals noch auf der
Sendeposition ist.
Nun will ich ja nichts gegen die NASA-Infos sagen, aber offensichtlich scheinen die auch nicht immer
so ganz auf dem Laufenden zu sein, was mit den russischen Satelliten so vor sich geht! Erinnere da
nur an die Tatsache, das es langere Zeit hies, das auf 14 W, ein Expres 1 steht, obwohl auf einem
Dia von Sendebeginn an, dort verkundet wurde, das es Expres 2 ist!
So ahnlich scheint es nun wieder mit Gals zu sein, denn 2 aktive Galstransponder sind auf 38  E,
Aktiv! Nun streiten sich freilich auch wieder die Experten, die Einen sagen es ist ein Gals 5, Andere,
er steht auf 36 E, lt. Egis-Eprom ist auf 35 E eine Gorizont-Position. Auf 36 E, soll ja ein Eutelsat
stehen! Volker Schafer ist 100%ig sicher, das der Satellit auf 38 E steht! Fakt ist jedenfalls, zwischen
35 und 38 E steht er und sendet. Es kann allerdings kein Gorizont sein, da der Frequenzbereich im
DBS-Bereich, liegt. Somit kommt evtl. dafur Gals 1 in Frage!
Aber zuruck zu ntw. Auf 80 E ist es nach wie vor, im KU-Band, uber 11,525 GHz, rz, zu empfangen.
Zwischen 12 und 16 Uhr und ab 23.30 Uhr, hat das Programm freilich Sendepause.

Panamsat 68,4 E:
OM Dr. med. Martin van der Ven stellte fest, das der US-Sportkanal ESPN inzwischen 2x auf dem
Satelliten vertreten ist. Zusatzlich zu 3,860 GHz, h, auch uber 3,927 GHz, v. Allerdings ist er auf
beiden Transpondern in B-MAC!
Home TV sendet tagsuber in Hindi, uber 3,837 GHz, v. Home TV will be back at 8:00 am.
Fur Anfragen stehen in Delhi, Mr. Guruvender Singh, Telefon 0116969266, Fax 0116968227, in
Bombay, Mr. Yezdi Sodawaterwalla, Telefon 0226424973, Fax 0226441751 und in Bangalore; Mr. N.
Ramesh, Telefon 0802240711, Fax 0802243660, zur Verfugung.

Intelsat 66 E:
Uber 4,179 GHz, lz, waren am Sonnabendmittag (1.6.), Ubertragungen aus Sudkorea in Japanisch,
von der FIFA-Tagung.

Intelsat 63 E:
Auf mehreren Transpondern im KU-Band, auf denen bisher keine Aktivitaten zu Beobachtungen
waren, konnte OM Dr. med. Martin van der Ven wahrend der vergangenen Tage Ubertragungen
beobachten.
Auf 10,967 GHz, v, ist ein Schwarz/Weis-Testbild aufgeschaltet, am Sonnabendnachmittag (1.6.),
konnte ich dort Tests beobachten. OM Martin vermutet, das dort evtl. in Kurze ein 4. iranisches TV-
Programm auf Sendung geht.
Uber 4,188 GHz, rz, war am Sonnabendnachmittag Tennis aus Paris, der Damen, sowie uber 4,166
GHz, rz, der Herren.

Intelsat 60 E:
Auch hier konnte OM Martin im KU-Band Aktivitaten beobachten. Uber 11,514 GHz, v, sind Morgens,
gegen 08.00 Uhr, Ubertragungen in Russisch, uber 11,589 GHz, h, ist haufig ein Testbild und uber
11,680 GHz, h, finden sporadisch turkische Ubertragungen statt.
Um bei Astrologen keine falschen Hoffnungen zu wecken, OM Martin hat einen 240cm Vollspiegel,
Egis und Echostar-Receiver.

Intelsat 57 E:
Uber 11,510 GHz, v, wurden von mehreren OM sporadisch Ubertragungen beobachtet, teilte OM
Martin mit.
Uber 3,730 GHz, rz, war am Sonnabend um 9.30 Uhr, CNN International mit Nachrichten
aufgeschaltet. Es waren vermutlich Tests, da es den TV-Ton mit Meston-Untermalung, zu horen
war.

Gorizont 53 E:
Radio Rossii, uber ORT I, 3,675 GHz, rz, konnte ich heute Morgen bis 08.00 Uhr und anschliesend
ab 11.00 Uhr MESZ, auf 7,50 MHz, horen.

Gals 38 E:
Ab etwa 150cm Spiegeldurchmesser ist auf 12,169 GHz, lz, ein neues russisches Privat-TV, ACT,
aufgeschaltet. Sendebeginn war heute Morgen um 07.00 Uhr MESZ mit den Nachrichten des
russischen Telekanal 2x2. Scheint ubrigens ein Tochterprogramm davon zu sein, auch Reklama wird
von 2x2 ubernommen. Sendenorm ist PAL, Ton 7 MHz.
Auserdem konnte OM Martin noch ein 2. TV-Programm auf 11,844 GHz, rz, beobachten, ntw! Hm,
naja, in der Empfindlichkeit kommt halt der Chaparral nicht an den Echostar heran, denn ich kann
davon mit 180cm Vollspiegel nur Schemen erahnen, auch mit der 360cm Orbitron, ist mit der grosten
Tresholdstufe, davon ebenfalls nur etwas zu erahnen! ACT kommt jedoch ohne Treshold, selbst mit
180cm, vollig Spikesfrei herein!

Kopernikus 28,5 E:
Uber 12,691 GHz, v, waren am Freitag-und Sonnabend (31.5./1.6.), mehrfach Ubertragungen TV
Asahi Tokyo, mit Berichten von der FIFA-Tagung. Wurde von 63 E ubernommen.
Um 17 Uhr gab es am Sonnabend uber 12,692 GHz, h, Satka 3 HH NRD, einen Bericht von der
European Golf Tour.
Am 14. Juni, um 20.00 Uhr MESZ, gibt es die nachste Sendung von drdish@tv, uber 11,675 GHz, h,
wurde am 21. Mai im satnd, mitgeteilt.

Eutelsat 35,5 E:
Uber 11,172 GHz, h, gab es am Sonnabend (1.6.), um 18.15 Uhr, einen Bericht von der TT Formula
1, auf der Isle of Man, fur Channel Four.
Uber 11,135 GHz, h, gab es am gleichen Abend, Pferderennen.

Kopernikus 23,5 E:
Am Freitagabend (31.5.), gab es uber 12,692 GHz, v, um 18.00 Uhr, unter Intrax, Hol 7, einen Bericht
in Hollandisch, vom Tennisturnier der Damen, aus Paris. Am Sonnabend (1.6.), zur selben Zeit, vom
Tennis der Herren, uber 12,559 GHz, h.

Astra 19,2 E:
Nach dem vielen Ratselraten, gibt es nun etwas Neues vom Astrasatellitensystem zu berichten!
Lt. satnd, sind zur Zeit auf Astra 1E, in MPEG-2, Tests auf folgenden Transpondern:
Horizontal - 12,071; 12,110; 12,265; 12,279; 12,468 GHz. Sowie Vertikal - 12,129; 12,263; 12,283:;
12,469 GHz. Viel Freude den Glucklichen, die das notige Kleingeld fur ein MPEG-2 Receiver
aufbringen konnen!
OM Udo Ramin teilte mit, das ab September Premiere die Abo-Gebuhren erhoht. Nunja, wer zuviel
Kleingeld hat, warum soll es denn auch nicht diesem Sender zur Verfugung stellen. Nachdem ich
heute erfahren habe, das ich zu der Altersgruppe gehore, deren Bemessungszeitraum fur
Arbeitslosengeld verkurzt wird, das das Wohngeld verringert wird und die Sozialhilfe nur noch das
Mindestlimit betragen wird, weis ich, das ich nie Premierekunde werden kann, selbst wenn ich dies
wollte! Das aber nur so ganz Nebenbei!
Nicht ganz Nebenbei, an der Stelle noch paar Hinweise. Da die nette Telekom AG, auch gespart
hat, obwohl ich denen immer brav die Gebuhren bezahle, ist keine Rufnummer von mir mehr in den
neuen Berliner Telefonbuchern enthalten, auch bei der Auskunft wuste man Nichts von mir!
Also die Voice ist weiterhin in Betrieb, bisher unter 030/6351642, soll eigentlich seit dem 30.5., unter
der 5351642 erreichbar sein, ist es jedoch noch nicht. Dort gibt es zur normalen Telefongebuhr Infos,
was am Vortag an Zuschaltungen und Ubertragungen von mir beobachtet wurde, wird taglich
erneuert.
Nach wie vor, auch wenn das kein Videotext mehr erwahnt, erteile ich zu Sat-Empfangs-und
Programmfragen, unter 030/63979152, Auskunfte. Ebenfalls zum normalen Telefongebuhr, ohne
Zusatzgebuhren.
Tja, was macht ein Land, das keine Auslands-TV, wie die Deutsche Welle in Germany hat, um ihre
Burger im Ausland uber das zu informieren, was in der Heimat passiert? Man mietet halt einen oder
mehrer Sat-Transponder an. Auf Astra ist nun taglich, zwischen 1. Juni und 31. August, abends
zwischen 20 Uhr und Mitternacht, von Zomer TV, wereldomroep, mit Infos aus der hollandischen
Heimat, aufgeschaltet.
Alle Astrologen freut es sicher nicht, das ausgerechnet ein Astra 1D-Transponder, namlich 53, 10,773
GHz, h, verwendet wird. Die erste Sendung war am 1. Juni, ab 20.00 Uhr. Es gibt sogar den NOS-
Teletekst.
Nun wissen wir auch, wann TV3 Norge, das bisher u.a. uber Astratransponder 31, 11,671 GHz, h,
sendet, den Satelliten verlast. Am 15. Juni, ist auf einer Laufschrift zu lesen. Dann wird dort zur
Freude aller Zuschauer ein Werbeprogramm auf Sendung gehen!
TV3 Schweden, Danemark und TV1000 haben erneut die Abschaltung auf Astra verschoben.
Nunmehr wird der 1. August angegeben. Frequenzen der 3 D2-MAC-Programme sind 11,244; 11,612
und 11,303 GHz, h. Auf 2 Transponder werden BSkyB, auf 1, Granda, codiert, versteht sich, auf
Sendung gehen!
Wie OM Martin mitteilte, wurde bei den D2-MAC-Programmen TV1000 und TV1K Cinema, der Code
umgestellt, so das Piratenkarten dafur jetzt nicht mehr funktionieren!
Der bereits mehrfach verschobene Sendestart von Radio Energy Rheinland-Pfalz soll nun am 24.
Juni erfolgen. Es gibt dann von Montag bis Donnerstag zwischen 06 und 20.00 Uhr, sowie zwischen
Freitag und Sonntag bis Mitternacht, moderierte Sendungen. Ansonsten, wie bisher Nonstop-Musik.
Teilte OM Markus Weidner am Sonnabendnachmittag (1.6.), in mdr-Sputnik mit.
Auser in Rheinland-Pfalz, wo der Sender terrestrisch empfangbar ist, ist Radio Energy Rheinland-
Pfalz, nur im ADR-Modus, uber den Astratransponder des ZDF, 10,964 GHz, h, auf 6,48 MHz, zu
empfangen.

Eutelsat 16 E:
Uber 11,080 MHz, h, sendet nach wie vor, das libysche Fernsehen, begann jedoch heute (1.6.), zu
meiner grosen Verwunderung, erst ab 18 Uhr zu senden und um 22 Uhr sendete es munter weiter,
hat etwas BHT aus Bosnien-Herzogewina, den Sendebetrieb wieder eingestellt?
Uber 11,163 GHz, h, sendet nach wie vor, taglich am Abend Thaiwave, Offen. Tagsuber gab es am
Sonnabend dort Autorennen fur RTL, mit O-Ton auf 7,20 MHz.
Uber 11,638 GHz, h, war am gleichen Tag, tagsuber ein Balkentestbild mit dem Logo Internews,
aufgeschaltet. Werktags sind dort Ubertragungen vom internationalen Gerichtshof in Den Haag. Um
20 Uhr, in Hollandisch, in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz, wereldomroep, Studio NL. Gab es ubirgens
parallel auch uber Astra-Transponder 53. Dadurch erreicht man naturlich weitaus mehr Urlauber in
Europa, als nur uber Astra!
Uber 11,577 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag BBC-GPU, mit Autorennen, codiert, versteht
sich, mit O-Ton auf 7,20 und englischem Kommentarton auf 6,60 MHz.
Uber 12,542 GHz, v, gab es am 1.6., um 13.15 Uhr, in PAL, CBS-News.

Eutelsat 13 E:
Bei Eurosport, uber 11,387 GHz, h, ist auf 7,92 MHz, bei einigen Ubertragungen ein italienischer
Kommentarton aufgeschaltet. Nicht Argern, nur Wundern! Denn die Tennisubertragungen aus Paris,
von der French-Open, waren am Sonnabend (1.6.), bei Raitre verschlusselt, bei Eurosport, jedoch
Offen!
Noch in diesem Jahr wird es ZAP-TV geben. Allerdings nicht fur die Allgemeinheit zuganglich,
sonderen in MPEG-2, auf Transponder 3, 11,278 GHz,. h, auf dem auserdem Analog, EBN sendet.

Eutelsat 10 E:
Uber RTP, 11,658 GHz, v, konnte OM Helmut Zastrow an den vergangenen Tagen, bis Donnerstag
(30.5.), mehrmals auf 8,46 MHz, RTP Internacional Africa horen.

Sirius 5,2 E:
Uber TV4, 11,938 GHz, rz, wurde auf 7,38 MHz, zum 3 Male via Satellit, Radio Schweden
International aufgeschaltet, teilte OM Martin mit.
Radio Schweden International kann auserdem Analog uber Astra, ZDF, 10,964 GHz, h, auf 7,38,
sowie uber Tele X, 5 E, Kanal Feman TV, 12,475 GHz, lz, auf 7,38 MHz, gehort werden.

Intelsat 1 W:
Uber 10,967 GHz, h, gab es am Sonnabendabend (1.6.), in PAL, Ton 6,60/7,74 MHz, die
Ubertragung einer offentlichen Veranstaltung.
Ubrigens, ist nach wie vor auf den 3 neuzugeschalteten Transpondern, 11,538 und 11,665 GHz, v,
sowie 11,491 GHz, v, in D2-MAC, ein Testbild von Telenor Nittedal E/S, zu sehen.
Auch die israelischen TV-Programme auf 10,966, 10,016 und 11,176 GHz, v, kamen am
Sonnabendabend gut herein. Auf 10,966 GHz, war am Abend wieder eine Veranstaltung mit einem
israelischen Rabbiner.

Telecom 5 W:
Das France Telecom Testbild auf 12,732 GHz, v, wurde abgeschaltet, teilte OM Helmut Zastrow mit.
Somit wird es vorerst keine Analoge Aufschaltung von France 3 geben, leider!

Gorizont 11 W:
Uber 3,811 GHz, rz, gab es am Sonnabendabend (1.6.), um 21.00 Uhr, in NTSC, Ton 6,60 MHz,
Ubertragungen von NBC Moscow, aus Tschetschenien.

Expres 14 W:
OM Martin konnte bereits mehrfach auf dem Telekompanija Wainach-Transponder, uber 3,975 GHz,
rz, nachmittags Ubertragungen in normalem PAL, beobachten. Ansonsten sind fast alle
Ubertragungen im C-Band in invertiertem PAL.

Intelsat 18,5 W:
Uber 11,175 GHz, v, gab es am Sonnabendabend (1.6.), um 21.00 Uhr, Fusball, allerdings ohne Ton.
Das italienische Oldieradio auf 11,678 GHz, v, wurde abgeschaltet.

Intelsat 21,4 W:
Wahrend der vergangenen Tage konnte OM Volker Schafer mehrfach uber 3,740 GHz, rz, das
sudanesische TV, empfangen.

Intelsat K, 21,5 W:
Uber 12713 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (1.6.), Spiegel TV, mit einem Bericht aus
Atlanta, in PAL, Ton 6,60 MHz. Dieses TV begegnete mir das erste Mal! Ware sicher interessant, in
welche TV-Programm diese Ubertragungen zu sehen sind!
Um 21.00 Uhr, gab es uber 11,532 GHz, v, in NTSC, mit englischem Kommentarton auf 6,60 und O-
Ton auf 7,38 MHz, Golf aus den USA, von NBC-Sport.

Intelsat, 24,5 W:
Uber 4,188 GHz, rz, gab es um 12.30 Uhr, einen Bericht aus dem iranischen Parlament, mit einer
Rede des Ministerprasidenten. Abends war auf dem Transponder Fusball, Ungarn/Italien.

Intelsat 27,5 W:
Uber 11,091 GHz, v, gab es Sonnabendmittag (1.6.), eine Ubertragung in Japanisch mit einer
Presseschau zur FIFA-Entscheidung, die Fusball-WM im Jahr 2002 in Japan/Sudkorea, Ton 7,20
MHz, PAL.

Hispasat 30,5 W:
Uber 12,711 GHz, v, gab es am Sonnabendabend (1.6.), American Footbol, WLAF Amsterd, mit O-
Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz.
Uber 12,631 GHz, v, Motorradspidway, mit O-Ton auf 7,38 MHz.

Orion 37,5 W:
Uber 12,584 GHz, v, gab es am Sonnabendabend Fusball. Ungarn/Italien, mit O-Ton auf 7,20 und
Italienisch auf 6,60 MHz. Gab es parallel, wie bereits erwahnt, auch uber 24,5 W.

Panamsat 43 W:
Der Empfang des chinesischen Auslands TV, CCTV 4, uber 4,179 GHz, v, hat sich verschlechtert.
Uber 4,155 GHz, v, war am Sonnabendabend (1.7.), in PAL, ein Balkentestbild, mit Meston auf
6,20/6,80 MHz, aufgeschaltet. OM Martin konnte mehrfach ein Testbild auf 4,148 GHz, v, sowie in
NTSC, mit der Aufschrift Panamsat, auf 12,580 GHz, v. beobachten.

Intelsat 50 W:
Wahrend der vergangenen Tage, waren taglich abends uber 11,601 GHz, v, 20-minutige
Ubertragungen von Intrax aus Surinam, teilten OM Martin und Eddy van Dijk, mit. Der Ton war auf
6,60/7,20 MHz, J17.

Fur diese Infos wurden Meldungen aus dem satnd, sowie von OM Eddy van Dijk, Dr. med. Martin van
der Ven, Thorsten Neumann, Kalle, Helmut Zastrow, Udo Ramin, Markus Weidner und Volker
Schafer, verwendet.