[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 8/97, vom 23.2.97, akt. Fassung

Satinfo Nr. 8/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Allgemeines:
Nun bin ich eigentlich schon Einiges gewohnt, aber nach einer e-mail von Hr. Arnhold, da muste ich
erst eine Weile um Fassung ringen!
Bezugnehmend auf meine Auserungen in der Satinfo Nr. 7 in der vergangenen Woche wirft mir Herr
Arnhold vor, das ich den guten Namen der informativen Sat-Zeitschrift Telesatellit misbrauche,
indem ich an dieser Stelle Volksverhetzung betreibe!
Dazu erlaube ich mir an dieser Stelle zu sagen, das ich kein Automat bin, der nur Daten von sich
gibt. Ich nehme mir die Freiheit heraus, auch ein paar Gedanken darzulegen, die nicht nur
Technisches enthalten.
Jeder kann und darf sich darauf seinen eigenen Reim machen, fur mich gehort es halt einfach dazu,
das ich auch die Freiheit habe, meine Gedanken mundlich oder schriftlich zu ausern, schlieslich
leben wir ja in einer Demokratie.
In meinen Augen sieht halt Volksverhetzung etwas anders aus, als das, was ich in diesen Infos
weitergebe. Es gehort schon viel Phantasie dazu, mir so etwas zu unterstellen, schlieslich berichte
ich ja taglich uber das was aus anderen Teilen der Erde via Satellit zu sehen ist. Jeder kann dies
nachvollziehen und wird dann erleben konnen, das es halt auch andere Sitten, Rassen und
Religionen gibt! Das was ich hier in dem Dienst weitergebe sehe ich als einen Weg, um mehr
Verstandnis und Toleranz gegenuber andere Volker aufzubringen. Indem man mehr daruber sieht und
erfahrt, als in Nachrichtensendungen und Zeitungen in Deutschland verbreitet wird.
Es soll ja nicht Jeder meine Auffassungen teilen, Jeder hat doch seinen eigenen Kopf zum Denken!
Wen diese Art der Darstellung nicht gefallt, der mus sie ja nicht mehr lesen. Ich fur meinen Teil
werde solange man mich last, an dieser Stelle weiter Infos uber und zum Sat-Geschehen verbreiten
und dabei auch den einen oder anderen Gedanken, der nur indirekt etwas mit dem Sat-Empfang zu
tun hat. Die Mehrheit der Leser dieses Dienstes, hat in ihren bisherigen Auserungen bekundet, das
sie diesen Stil mogen und damit zufrieden ist.
Bevor ich nun zu den heutigen Meldungen komme noch eine Mitteilung in eigener Sache.
Bedauerlicherweise wird es den geplanten Faxdienst uber die Fischel GmbH Berlin, in dem unter 20
Nummern allgemeine Sat-Informationen und Frequenzlisten abrufbar sind, nicht geben.
Der Faxabrufdienst von OM Markus Hammer wird jedoch wie bisher fortgesetzt.

Neuigkeiten:
Panamsat 68,4 E:
Das iranische Oppositionsfernsehen Simayeh Moghavemad, hat den Programmbeginn vorgezogen.
Vor den Sendungen ist ein Dia, auf 4,035 GHz, h, aufgeschaltet, auf dem zu lesen : Simayeh
Moghavemad Transmission Time 22.30-23.30 Iran Time, Tel. 0044 181 906 3721, Fax 0044 181 906
3711. Allerdings beginnen die Sendungen meistens bereits kurz nach 20 Uhr MEZ.
Doordshan TV DD1, das auf der anderen Polarisationsebene, 4,035 GHz, v, sendet, hat variablen
Sendeschlus. Am Donnerstag 20.2, war es 19.30 Uhr, am Freitag 21.2., um 20.10 Uhr.
Der NHK-Feed auf 12,602 GHz, v, in NTSC, Ton 6,80/7,56 MHz, hat neuerdings am Nachmittag
wieder Sendepause. Konkret zwischen 17.15 Uhr und 23.00 Uhr MEZ.

Intelsat 63 E:
Zu Wochenbeginn war es soweit, die drei italienischsprachigen Mediaset-Programme, Rete 4, Italia 1
und Canale 5 wurden stellten ihre Analogabstrahlung auf 11,012, 11,135 und 11,172 GHz, h, ein.
Zu empfangen sind sie jetzt uber Satellit nur noch auf dem Hotbird 2 in MPEG-2, auf 11.119,00 MHz,
v, Offen.
Noch gibt es allerdings auf 63 E, noch sporadische Ubertragungen in Italienisch. Namlich auf 10,971
GHz, h, sowie 11,517 GHz, h. Auf letzterer Frequenz war am Donnerstagabend Basketball Eurolega
96/97, fur Telepiu+, mit dem Spiel Stefanel Milano/Alba Berlino, Ital. auf 6,60 und O-Ton auf 7,38
MHz.
Auf den beiden C-Band-Transpondern sind ebenfalls haufig Ubertragungen zu empfangen. Am
Sonnabend (22.2.), war um 08.15 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, eine Ubertragung von MBC, Seoul
Korea in NTSC, via Fuji. Ab 17 Uhr gab es in PAL, BBC News in Hindi fur Home TV.
Auf 4,188 GHz, rz, war am Nachmittag Fusball aus Deutschen Landen, Bundesliga angesagt, Bayern
Munchen/Bochum mit englischem Kommentarton auf 6,60 MHz.

Intelsat 60 E:
Ebenfalls am Sonnabend (22.2.), gab es auf 4,188 GHz, rz, Zuspiele fur Thaiwave aus Thailand und
auf 4,166 GHz, rz, Reuters TV Hong Kong.

Gorizont 40 E:
Gewohnlich sind Ubertragungen von NTW TV, auf 3,925 GHz, rz, nur Nachts, am Sonnabend, den
22.2., war jedoch auch um 8.00 Uhr auf dem Transponder in PAL, ein Film zu sehen.

Arabsat 30 E:
Nun kann ich mich ja irren, aber meine Feldstarkeanzeige am Sat-Receiver besagt, das der Empfang
auf dem Satelliten jetzt bedeutend besser ist, so das ich vermute, das dort bereits der neue Arabsat
2B senden konnte.
Neue Programme wurden allerdings bisher noch nicht aufgeschaltet. Auf 3,875 GHz, rz, ist jedoch
des ofteren ein Balkentestbild in Secam, mit Meston auf 6,60 MHz, so auch am
Sonnabendnachmittag (22.2.). Sportubertragungen gab es auf 3,978 GHz, rz, jedoch war kein Bild zu
erkennen, da in Nokia-Line-Shuffel, verschlusselt wurde. RTM aus Marocco sendet wie bisher in
Secam, auf 3,915 GHz, rz. Lz, sind zahlreiche Tests mit Schwarzbildern zu beobachten.

Kopernikus 28,5 E:
In den letzten Tagen ging es Analog auf dem Satelliten sehr ruhig zu, gab relativ wenige
Ubertragungen.
Am Sonnabend gab es um 17 Uhr, auf 11,549 GHz, h, fur das DSF Hallenleichtathletik, mit O-Ton
auf 7,20 und Deutsch auf 6,65 MHz, aus Dortmund von den DHM 97.
In MPEG-2 sind jetzt im tschechischsprachigen Digitalpaket auf 11.477,50 MHz, h, mit einer
Datenrate von 30,000 und FEC 3/4, uber das interne Menu der d-box, mit Videopid 40A1, Audio
4054, neben dem TV-Ton von prima televiza, auf Kanal Links, der tschechische Ton von Eurosport
zu horen, auf dem Kanal Rechts der TV-Ton des Fernsehprogrammes.
Auch auf 40A2, Audio 4058, wo es zeitweise Tests mit CTV 1 gibt ist neben dem TV-Ton auf dem
Kanal Links RFE/Radio Liberty Praha zu horen.
Dank OM OM Mike Bauerfeind wissen wir jetzt, wie die Sender in der US-amerikanischen PowerVu-
Abstrahlung zu empfangen sind! Im internen Main-Menu der d-box in der Rubrik 8 die Bandbreite von
6 auf 0 setzen und schon funktioniert es! Dadurch ist nun auch HBO zu sehen. Die technischen Daten
dafur sind: 12.712,55 MHz, h, Datenrate 5,063, FEC 3/4, Videopid 4488, Audio 4060.

Eutelsat 25,5 E:
Die Parallelabstrahlung des Filmnet Greece-Paket auf 11.095,00 MHz, h, ist bisher weiter vorhanden.
Teils ist das Ganze Offen, teils verschlusselt, mal ist das Ganze uber die bekannten Audiopids zu
horen, mal nicht. Auf Eutelsat 13 E, 11.823,00 MHz, h, trifft Letzteres ebenfalls zu. Die Audiopids
sind 4200 bis 4205, Audio bei FNet 428A, SSport 4294. Bei Letzterem sendet ubrigens vormittags K-
toon, der Kinderkanal.
Auf 11,172 GHz, h, gab es am Sonnabend (22.2.), um 18 Uhr unter UKI31 John/M., eine Ubertragung
in der der englische Premierminister eine Rede hielt.

Kopernikus 23,5 E:
Es dauert sicher keine Ewigkeit mehr, dann ist auf dem Satelliten kein analoges TV-Programm
mehr zu empfangen. Auch Sat-1 wird sicher in Kurze seine analogen Sendungen auf 11,475 GHz, h,
einstellen. Zumal inzwischen auch die beiden Radios, die auf den Tonuntertragern senden, auf 13 E
eine neue Heimstatt gefunden haben.
Radio Melodie auf dem Kinderkanal/arte-Tr. 11,055 GHz, h, 7,92/7,92 MHz und Klassik Radio auf
Vox, 11,593 GHz, h, 7,74/7,92 MHz. Der bisher dort sendende DLF wurde abgeschaltet und ist somit
via Satellit nur noch im DSR-Paket auf 12,625 GHz, h, bzw. via Astra analog auf 3-sat, 11,347 GHz,
v, 7,74/7,92 MHz, sowie im ADR-Modus auf der ARD 11,494 GHz, h, 6,30 MHz.
Neues gibt es im Auslanderpaket auf 11.650,00 MHz, h. Dort senden jetzt Sat 1, ZDF, Kanal D (unter
dem Logo Euro D, ist bis zur Deutschen Telekom AG noch nicht durchgedrungen, das es Kanal D
nicht mehr gibt), atv unter dem Logo ATV 2 (auch den Sender gibt es nicht), TV Polonia und die
ARD. Hier sind ist im Gegensatz zum Digitalpaket auf 12.654,00 MHz, v, wo bei den Kanalen Sat 1,
ARD, ZDF, Sat 1, RTL, Pro 7 und Vox, Bild und Ton nicht synchron sind, alles i.O. Videopids sind
jeweils 40A0 bis 40A5, Audio 4050, 4054, 4058, 405C, 4060 und 4064.
Beide Transponder kommen per Mediabox ohne Probleme herein, mit der d-box ist der Empfang nur
uber das interne Menu moglich. Allerdings geht damit auch noch das Auslanderpaket auf 12.522,00
MHz, v, das die Mediabox nicht einladt.
Wie OM Mike Bauerfeind mitteilte, sind jetzt auch die Daten vom Wetterkanal bekannt, der Digital
auf 12.673,04 MHz, h, mit einer Datenrate von 6,620 und FEC 2/3, mit Videopid 4488 und Audio
4060, sendet. Da in der US-Digital-Norm mus auch hier, wie bei HBO, die Bandbreite im internen
Menu unter Punkt 8, von 6 auf 0 gesetzt werden.

Astra 19,2 E:
Inzwischen habe ich nun herausgefunden, welche Radios auf Les Radios unter welcher
Spracheneinstellung der Mediabox, zu horen sind.
Empfang ist ebenfalls uber das interne Menu der d-box bei richtiger Audiopideingabe moglich. Dann
sind es sogar 15 Radios, die zu horen sind.
Mit der Mediabox sind es theoretisch 10, neun sind allerdings nur aufgeschaltet, bei Sprache 8 ist
nichts zu horen, bzw. der Sender ist verschlusselt.
Der Empfang ist uber Les Radios, 11.817,00 MHz, v, moglich. Wird problemlos uber den
automatischen Suchlauf der d-box unter Radios abgelegt, bei der Mediabox unter Kanale. Mus dann
nur noch aktiviert, d.h. angeklickt werden, und mittels +-Taste und Pfeiltasten links, bzw. rechts ist
ein anwahlen der einzelnen Radios moglich. Allerdings, das mus an der Stelle fur den Laien gesagt
werden, es ist auf der Mediabox keine Radiosenderanzeige vorhanden! Daher nun als kleiner
Service, wo was zu horen ist.
Sprache 1, entspricht 40F8 (mit d-box Offen zu horen), Hector.
Sprache 2, entspricht 40F7, France Musique.
Sprache 3, entspricht 40F9, Elisa.
Sprache 4, entspricht 40F3, FIP.
Sprache 5, entspricht 40F5, France Info.
Sprache 6, entspricht 40FC, France Inter.
Sprache 7, entspricht 40F6, Radio Bleue.
Sprache 8, nicht belegt, bzw. evtl. codiert.
Sprache 9, entspricht 40FA, Nova.
Sprache 10, entspricht 40F1, Europe 2.
Mit der Mediabox nicht zu empfangen sind 40F0, Europe 1; 40F2, Sky Rock; 40F3, FRM; 40FB, RFI,
40FD RFI Musique und 40FE Radio Classique. Uber das interne Menu der d-box sind sie jedoch zu
horen.
Auf 11.778,00 und 11.817,00 MHz, v, gibt es im Canal Numerique Paket jeweils ein neues Radio. Es
sind Multimusica 1, sowie Multimusica 2. Nur von Multimusica 1 ist ein Audiotrager zu horen, der
identisch mit Multimusic 1 ist. Die restlichen 9 Audiomusikprogramme, sind leider verschlusselt.
Multimusica 1 kann ubrigens nur mit der Mediabox Offen empfangen werden, via d-box nur uber das
interne Menu. Bei Multimusica 2 sind alle 5 Audioprogramme zu!
Im Sogecable-Paket konnen nach wie vor einige Programme Offen empfangen werden.
Im Einzelnen waren dies am Sonnabendabend (22.2.):
Auf 11.934,00 MHz, v - Cinemania, Cinemania 2, Taquilla 3, 4 und 5 (nur Dia) und auf 11.973,00
MHz, v, Mosaico.
Wie ich mit der Mediabox feststellte, sind alle Audioprogramme im DT-90 Paket verschlusselt. Sind
bei DT 90-10 Radio1, insgesamt 10 und bei DT 90-11 Radio2, insgesamt 4.
Tja,. so einiges was beim MPEG-2 Empfang vor sich geht gibt mir Ratsel auf!
Mit der Empfangsanlage von 120cm, mit Universal-LNB, wird mit der d-box weder beim
automatischen, noch beim manuellen Suchlauf der Transponder auf 12.441,00 MHz, v, eingeladen.
Auch uber das interne Menu ist dort einfach kein Signal vorhanden. Die Mediabox bringt aber uber
die gleiche Anlage den Transponder problemlos! Mit den anderen Empfangsanlagen, 180 oder
360cm mit Universal-LNB, ladt die d-box die Frequenz jedoch problemlos ein! Wer weis, woran dies
liegt?
Folgende e-mail zur Thematik MPEG-2 Empfang mochte ich an dieser Stelle auch weitergeben:
NOVUMSAT, INTERNET:NOVUMSAT@t-online.de, 19.02.1997 04:07
Probleme Digitalempfang grosse Antennen
Folgendes Phaenomen bei meiner 1,2m Drehanlage nur f|r Digitalempfang.
1,2m Echostar Offset, Alps Universal, alter Receiver mit integr.Positioner als Steuergerdt. Ich
verwende 2 D-Boxen an einer Leitung mit 2-fach Splitter(beide Ausgdnge DC-
Pass/diodenentkoppelt),da beide Boxen nie gleichzeitig laufen. Zusdtzlich an einer Ableitung
verwende ich nochmals einen gleichen Split
zum parallelen Betrieb eines Ant,-Messgerdtes mit Spektrumanalyzer. Alle Pakete kommen ohne
Probleme nur Feeds z.B. Rai International kam gar nicht oder nur Klvtzchen. Daher vermutete ich
das Problem liege an den Splitts. Da ich mit 60cm ohne Splitter Rai-Int. |ber das interne Men|
problemlos einladen konnte. Weit gefehlt! Eine direkte Verbindung zwischen LNB und D-Box brachte
gar nichts,
jetzt kamen nicht einmal mehr Klvtzchen. Beim genaueren Betrachten des Spektrums fielen mir die
riesigen Pegelunterschiede von |ber 20dB5V zwischen den benachbarten analogen Trdgern
von Rai International auf.(Das nur nebenbei bemerkt) Abhilfe brachte ein 20dB regelbares
Ddmpfungsglied, welches ich auch noch in die Leitung hdngte, bei 10dB Ddmpfung kam Rai-Int.
astrein. Auf die |brigen Digitalsignale hatte dies keine Auswirkung. Alles Komponenten zusammen
ddmpfen meinen Pegel um |ber 22dB5V ohne Kabelddmpfung zu ber|cksichtigen. Sollte jeder der mit
dhnlichen Problemen zu kdmpfen hat,ausprobieren! MfG Thomas Maier.
Wie OM Martin Mitsch mitteilte, wird n-tv, via Satellit auf 11,641 GHz, h, sendend, eine
Computersendung einfuhren. Die erste Sendung von mouse-Box ist am Sonntag den 2. Marz, ab
10.33 Uhr. Die Sendung hat jeweils 20 Minuten Lange.

Eutelsat 16 E:
Obwohl es jetzt moglich ware, das das Eroticprogramm von TV Eurotica, wieder ab Mitternacht auf
11,163 GHz, h, sendet, beginnen die Sendungen weiterhin nach 01.00 Uhr. Anfangs einige Minuten
Offen, dann verschlusselt, nur noch der Ton ist zu horen.
OM Mike gelang es Bosnia TV, auf 11.131,00 MHz, h, zu empfangen. Er setzte dabei im internen
Menu der d-box die Datenrate und FEC auf 0. Videopid ist 4134, Audio 4100.
Ahnlich funktioniert ubrigens auch der Empfang des turkischen Musikkanals Number ONE TV, auf
12.599,00 MHz, v! Dort ist das Video auf 4021 und das  Audio auf 4022 zu finden.

Eutelsat 13 E:
Von OM Rolf Beil, bekam ich folgende e-mail: INTERNET:rbeil@t-online.de, 16.02.1997 20:44
MCM, ...Habe eine interessante Meldung fuer dich (falls du's nicht schon selbst gesehen hast, oder es
bereits jemand anders gemeldet hat): Bei MCM auf Hotbird laeuft in unregelmaessigen Abstaenden
eine Laufschrift durch, dass das Programm ab 28. Februar verschluesselt wird. Na ja, so langsam
verabschieden sich wohl alle Sender ins digitale Nirvana. Schade drum! Ich habe MCM immer gern
geschaut! Viele Gruesse und best DX! Rolf Beil.
Wie OM Mike Bauerfeind mitteilte, hat MCM auf 11.289,00 MHz, h, die Datenrate auf 5,126 geandert.
FEC ist weiterhin 3/4, Videopid 4020, Audio 4021. Es finden schon fleisig Codierungstests statt. Hatte
wahrend der letzten Tage kein Gluck mehr davon etwas zu sehen. Dann gilt wohl in Kurze fur alle
MCM-Fans auserhalb Frankreichs, den Sender zu vergessen! Schade!
Das Filmnet-Greece Paket, auf 11.823,00 MHz, h, mit einer Datenrate von 25,384, FEC 3/4, testet
schon fleisig Verschlusselungen! Mit etwas Gluck kann man mit der d-box haufig uber das interne
Menu noch das Bild sehen, jedoch hat der Ton meistens auch nicht den bekannten Audiopid! Es gibt
jedoch auch noch offene Sendungen, aber uber kurz oder lang, werden von dem Paket wohl nur noch
Kennungen zu lesen sein! Am Sonnabendabend (22.2.), war wieder mal Alles Offen. Vormittags war
bis S.Sport der Kinderkanal K.-TV aufgeschaltet. Auf Test 1 bis 4 gab es Offen die Telefonnummer
unter der Infos zu dem Paket zu bekommen sind. Sie lautet: 30-1-67.91.557. Test 5 war verschlusselt
Im ART-Paket auf 12.015,00 MHz, h, war bis Sonnabendnachmittag (22.2.), art europe gleich 3x
vertreten! Ubrigens war LBC-sat nicht identisch mit der Abstrahlung im C-Band auf Arabsat 26 E,
3,738 GHz, lz! Am Abend entschwand dann das gesamte Digitalpaket in MPEG-2 und es gab nur
nach art-europe analog auf dem Transponder. Nach Mitternacht anderte sich dies jedoch wieder und
das Paket aus 6 Sendern war wieder vorhanden, jetzt allerdings ohne die Kennung Sport Test, dort ist
jetzt wieder ART-EUROPE zu lesen, zumal ja dort auch zum 3. Mal im Paket art-europe zu sehen ist.
Neues gibt es auch vom AB-Paket zu melden. Auf 11.678,00 MHz, h, ist vorerst wieder alles zu.
Etwas seltsam ging es ab Sonnabendnachmittag auf 12.521,41 MHz, h, zu! Es gab dort zwar AB
Sat Offen, jedoch alle anderen Kanale in dem Paket ohne Kennung, bzw. bei einem neuen Suchlauf
wurde dort gar nichts mehr gefunden, uber das interne Menu war jedoch weiterhin AB Sat Offen zu
empfangen! Nach Mitternacht wurde dieser Fehler dann jedoch behoben! Nun haben Cheval und
Automobile/XXL, die Transponder getauscht. Letzterer ist jetzt auf 12.521,42 Mhz, vorher auf
11.678,00. Dafur ist Cheval nun auf dem anderen Transponder.
Die Mediabox kann, wenn Offen gesendet wird, uber den normalen Suchlauf das Paket einfangen
und Offnen. Mit der d-box ist dies nur uber das interne Menu moglich.
Neues kann ich auch wieder vom TPS-Testpaket auf 12.543,00 MHz, v, berichten.
Dort sind jetzt die Kennungen centronics ouvre, TSTMultivision1, TSTMultivision2, TSTMultivision3,
TSTEUROPE1 (das mit der Mediabox auch zu horen ist), METEO_TV, MINI-EPG, METEO_PRIVE,
VH-1 (mit Mediabox Offen), LaCinquieme_2 (Offen), sowie ein Kanal ohne Kennung auf dem am
Sonnabendabend (22.2.) ein Spielfilm Offen zu empfangen war.
Auf den restlichen TPS-Transpondern gab es keine Anderungen. Serie Club ist weiter auf 12.583,00
MHz, v, Offen.
Frust kommt inzwischen bei Italienern auf, die sich in Germany eine neue d-box kauften, denn mit
der neuen dort bereits installierten Software BD 2.02, ist das Mediaset-Paket nicht mehr zu
empfangen. Wie OM Mike mitteilte wurde dementsprechend das CAM-Modul Softwaremasig
verandert. Grund ist die Subventionierung der d-box, durch DF1 die daher verstandlicherweise
Abokunden fur ihr Paket haben wollen. Inzwischen sollen aber bereits mehrere kleine Firmen am
Werk sein, um die neue Software wieder Empfangsfreundlicher fur die italienischensprachigen
Pakete zu machen. An der Aufschrift am Karton der d-box mit einem H, soll erkennbar sein, das dies
eine Box mit der neuen Software ist. Freilich, besser ist es, sich das Gerat vorfuhren zu lassen, dann
kann man ja bei der Eingangsroutine auf dem Display die eingebaute Software erkennen! Auserdem
soll mit der neuen Software kein Feedempfang im C-Band moglich sein.

Eutelsat 10 E:
Auf dem turkischsprachigen NTV, 10,987 GHz, h, wurde auf 7,02/7,20 MHz, ein Radio aufgeschaltet.
Es ist ein Popmusiksender aus Ankara, Radio ON.
Die VOA in Srbija konnte ich am vergangenen Mittwochabend (19.2)., zwischen 23.15 und 23.45 Uhr,
auf 11,163 GHz, h, beobachten. Es wird jetzt nur noch einmal wochentlich dort gesendet.
Seit Wochenbeginn gibt es auf 2 Kanalen ein weiteres offenes TV-Programm in MPEG-2. Freilich bis
wann es Offen bleibt, ist ungewis. Die Rede ist von ANTENA_1 Bucaresti, das es nebenan, auf
unter Program pentu cablisti, nochmals gibt. Die Frequenz ist 11.024,00 MHz, v, Datenrate 5.631,
FEC 3/4. Es wird uber den manuellen Suchlauf gefunden und ist Offen.
Unter Advent_1, ist auf dem Satelliten ebenfalls Offen in MPEG-2, mit den gleichen Datenraten und
FEC, der turkischsprachige Musikkanal KRAL zu empfangen.
OM Mike hat es geschaftt auch Bloomberg TV in franzosischer Sprache, auf 11.575,00 MHz, v,
wieder empfangbar zu machen. Gesendet wird in der bereits erwahnten US-Norm. Also auch hier die
Bandbreite im internenen Menu der d-box im Punkt 8 auf 0 stellen und dann die gleichen Werte fur
Audio und Videopid eingeben wie bei HBO oder Wetterkanal, Video 4488, Audio 4060. Die Datenrate
ist 8,000, FEC 3/4. Habe dies ubrigens ausprobiert und kann sagen, das es funktoniert, OM Mike
Bauerfeind sollte dafur eigentlich den SAT-DX-Orden mit Eichenlaub und Satschussel, bekommen!

Eutelsat 7 E:
Auf 11,133 GHz, v, sind haufig Ubertragungen in offenem PAL in Italienisch zu beobachten. So auch
am Sonnabendabend, den 22.2.97.
Auch auf dem Satelliten gibt es Digitales in MPEG-2 zu empfangen. Auf 12.590,00 MHz, h, mit einer
Datenrate von 6,111 und FEC 3/4, sowie auf 12.603,00 MHz, h, mit einer Datenrate von 5.000 und
FEC 3/4. Auf der ersten Frequenz wird die Kennung Tiernan 1 eingeladen, allerdings folgt dann No
TS. Auch auf der 2. Frequenz ist ein starkes Signal vorhanden, es wird jedoch nicht mal eine
Kennung eingeladen. Danke an OM Wolfgang Molter fur die Hinweise dazu.

Tele X, 5 E:
Auf 12,600 GHz, lz, ist seit Wochenbeginn ein graues Streifentestbild aufgeschaltet. Zu welchem
Zweck ist mir nicht bekannt.
Auf 12.631 GHz, lz, wurde Sonnabendnachmittag (22.2.), unter TELE, Trabrennen aus Finnland, mit
Ton auf 6,60 MHz, ubertragen.

Telecom 3 E:
Auf 12,649 GHz, v, war am Sonnabend (22.2.), um 13.30 Uhr eine Ubertragung von France 2 zur
Ermordung von 2 Madchen in Frankreich.
Auf 12,689 GHz, v, gab es ab 20 Uhr Fusball, mit dem Spiel Auxerre/Montpellier, mit Franzosisch auf
6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.

Intelsat 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, wurde am Sonnabendabend (22.2.), Boxen ubertragen. Raul H. Balbi
Argentinien/Artour Grigorian aus Hamburg.
Auf 11,135 GHz, v, gab es eine Showsendung fur RAI UNO aus Italien, allerdings tonlos. Auf
11,172 GHz, v, mit Ton I29 Napoli.
Auf 11.525,00 MHz, v, werden mit einer Datenrate von 12,219 und FEC 3/4, allerdings mit No TS,
Channel 5, Region 3, sowie Channel 5, Region 4, eingeladen.

Intelsat K, 21,5 W:
Parallel zur C-Bandubertragung, gab es den Boxkampf am selben Abend auch hier im KU-Band, auf
11,471 GHz, h, mit O-Ton auf 7,20 und deutschem Kommentarton auf 6,60 MHz, fur das ORF.

Intelsat 27,5 W:
Auf 11.475,00 MHz, h, seendet ein Digitalpaket von Filmnet, mit der Datenrate 17,500 und FEC 3/4.
Mit meinen 360cm ist der Empfang moglich, die 180cm sind dafur allerdings zu klein! Im Paket sind
Filmet 1 Benelux, SuperSport Belgium, SuperSport Netherland, Hallmark Benelux und Channel 5.
Die Pids sind 4200/4203, 4280/4283 und 4300/428A. Der Empfang ist allerdings erst ab 310cm
Festspiegel moglich, ich kann dort mit meinen 360cm Maschendraht zwar die Kennungen einladen,
jedoch kein stehendes Bild empfangen!
Auf 11.517,00 MHz, h, mit einer Datenrate von 6,198 und FEC 3/4, soll PTV4 senden. Die d-box
hatte dort auch ein starkes Signal konnte jedoch nichts einladen, vermutlich ist auch hier mein kleines
Schusselchen zu minimal!
Auf 11.660,00 MHz, v, wird mit einer Datenrate von 30,500, FEC 3/4, DVB Mode Test eingeladen.
Uber das interne Menu ist mit Videopid 4488 und Audiopid 4460. Ab 17 Uhr gibt es hier den
Discovery Channel in Hollandisch.
Ubrigens sind die MC Europe-Audioprogramme nach Eingabe der richtigen Audiopids wie bisher auf
11.580,00 MHz, v, zu horen. Geht freilich nur, wenn vor den Anderungen im internen Menu ein
horbares Radio empfangen wird!
Auf 10.973,00 MHz, h, findet die d-box insgesamt 12 Kanale, die Mediabox 14, da sie auch noch 2
Kennungen einladt, hinter denen sich keine TV-Kanale verbergen.
Das Paket ist allerdings mit 120cm nicht zu empfangen, mit 180cm kommt es problemlos herein.
Wenn Astra vorher nicht eingeladen wurde, findet die Mediabox sogar insgesamt 28 Kanale auf
dem Transponder. Es sind dann zusatzlich die insgesamt 12 PULSE movie-Kanale und 2 ohne
Kennung mit dabei, die auf Astra senden (nur Kennungen, keine Programme dahinter). Wer dort
Nichts empfangen hat hat bisher zumindest nicht viel versaumt, denn auser einigen Tests konnte ich
dort noch Nichts umwerfendes sehen! Nicht gerade reichlich, war die Auswahl dessen, was dort
am Sonnabend (22.2.), mit der Mediabox zu sehen war! Namlich die Kennungen: IPPV mit
Schwarzbild; PLS mit Balkentestbild und NETHOLD NMCC, PLS mit Schwarzbild, PLS mit
Balkentestbild und NETHOLD NMCC, ALT mit Balkentestbild und NETHOLD NMCC, PROMO mit
Schwarzbild, NL1 mit grunem Bild, LANG mit Balkentestbild und NETHOLD NMCC, HLL mit
Balkentestbild und NETHOLD NMCC, WEA mit Balkentestbild und NETHOLD NMCC, EBN mit
Balkentestbild und NETHOLD NMCC. NBC mit grunem Bild, Kennung Pansonic 0x0102 und Noki
0x0302, sowie PULSE movie 12x und 2 Kanale ohne Kennungen. Mit der d-box gab es nur
Kennungen und wie erwahnt nur 12!

Hispasat 30 W:
Auf 12,711 GHz, v, gab es am Sonnabendabend (22.2.), eine Ubertragung von der leider auser
Grillenzirpen nichts zu vernehmen war, denn Bild und Ton waren verschlusselt!
Mit der Mediabox gibt es keinerlei Probleme die beiden Pakete auf 12.591,00 und 12,631,00 MHz, h,
zu empfangen. Mit Bild und Ton. Wobei gesagt werden sollte, das einige Programm neben dem Ton
in Spanisch, die Beitrage auch in der Originalsprache senden. Umschaltung ist mittels +-Taste ja
kein Problem. Allerdings mit der d-box, denn die hat ja dieses Taste nicht und nimmt immer nur den
einen Ton, der z.T. kaum horbar ist, bzw. in sehr schlechter Modulation. Auch gibt es keine Probleme
mit Halbbildern, die die d-box aufzeigt. Der Kanal Mosaico wird von der d-box erst gar nicht
eingeladen und ist nur uber das interne Menu zu empfangen. Alle Kanale auf 12.591,00 MHz, h,
werden zwar auch von der d-box mit Kennungen eingeladen, zu empfangen sind jedoch Alle auf dem
Transponder nur uber das interne Menu mit Eingabe der richtigen Audio und Videopids. Auf
12,631,00 MHz, sind ohne internes Menu, bis auf die genannten Einschrankungen, alle Kanale zu
sehen und zu horen.
Nachteil - mit der Mediabox ist das Paket auf 12.456,00 MHz, v, nicht zu empfangen, da es die
Datenrate 24,000 und FEC 5/6 hat, kommt allerdings mit der d-box uber das interne Menu herein!

Intelsat 34,5 W:
Hier soll auf 11.158,00 MHz, v, mit einer Datenrate von 3,615 und FEC 3/4, sowie dem Videopid
4020, Audio 4021, Tara TV senden, teilte OM Wolfgang Molter mit. Mir gelang der Empfang jedoch
nicht.

Orion 37,5 W:
Auf 11.540,00 MHz, v, sind mit einer Datenrate von 25,545, FEC 7/8, die Kennungen Channel 5,
Region 1, sowie Channel 5, Region 2. Die Pids sind 4200/4280, sowie 4201/428A , zu sehen und zu
horen ist dort jedoch bisher noch Nichts! Auch nicht auf 18 W, wo ja ebenfalls Channel 5 mit 2
Kennungen aufgeschaltet ist.
Auf 11.590,00 MHz, v, finden mit einer Datenrate von 8,540 und FEC 7/8, sporadische
Ubertragungen statt. Am Freitagabend (21.2.), konnte ich dort RTL Newsfeed Berlin empfangen. Er
wurde problemlos uber den manuellen Suchlauf eingeladen. Videopid ist 4200, Audio 4280.
Auf 11.560,00 MHz, h, wird mit einer Datenrate von 6,000, FEC 3/4, die Kennung Tiernan 1,
eingeladen, kommt jedoch No TS..
Auf 11.673,00 MHz, v, wird mit einer Datenrate von 6,000 und FEC von 3/4, die Kennung Service 1,
eingeladen. Dort soll Bet on Jazz senden. Am Sonntagnachmittag (23.2.), gab es dort Ubertragungen
unter RTL Newsfeed Munchen.
Auf 12.746,00 MHz, v, ist unter A3, mit einer Datenrate von 3,615 und einer FEC von 3/4, die
Zufuhrung von MSAT fur Astra.
Wie OM Wolfgang Molter und Mike Bauerfeind mitteilten, sendet auf 11.543,00 MHz, h, mit einer
Datenrate von 6,000, FEC 3/4, Videopid 4289 und Audio 4288, M2TV aus den USA. Der Empfang ist
bereits mit 85 cm moglich.
Auf 12,585 GHz, h, gab es am Sonntagnachmittag ab 13 Uhr Live aus den USA C-Span in PAL, Ton
6,60/7,20 MHz.

Panamsat 43 W:
Auf 12,701 GHz, h, gab es am Sonnabendabend (22.2.), eine Ubertragung in NTSC, aus Peru, vor
der japanischen Botschaft.

Zum Abschlus noch eine e-mail als Info. "joerg.rademacher",
INTERNET:joerg.rademacher@heidelberg.netsurf.de, 17.02.1997 00:06, NEW WEBPAGE
Hier endlich meine HOMEPAGE nimmt Formen an: Thema DIGITAL-TV
http://www.geocities.com/TelevisionCity/4747/, Gruss, J.Rademacher, alias SAT-DXer.

Es wurden Infos von OM Fieger, Jannicke, Karl Michael Gierich, Thorsten Neumann, Wolfgang
Molter, Mike Bauerfeind, Thomas Maier, Martin Mitsch, Walter Schiefele und Rolf Beil, verwendet.