[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 9/97, vom 4.3.97

DSatinfo Nr. 9/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Allgemeines:
Halli, hallo, liebe Sat-DXer, da sind nun wieder mal einige Meldungen betreffs Satellitenempfang.
Diesmal etwas verspatet, da ich am vergangenen Wochenende versuchte im FEZ in der Berliner
Wuhlheide, Interessenten MPEG-2 Empfang vorzufuhren.
Bedauerlicherweise fehlt aber 98 Prozent der Bevolkerung (zumindest von denen die dort waren),
uberhaupt die Grundlage sozusagen der Einstieg, was MPEG-2 uberhaupt ist, was es Neues
gegenuber dem Analog-Empfang bedeutet, welche Vorteile es hat! Denn Jeder der horte das damit das
Bezahlfernsehen noch starker in den Mittelpunkt ruckt, machte sofort eine Kehrwendung und wollt
nichts mehr davon wissen!
Dennoch, einige Wenige gab es doch, die sich dafur interessierten. Das waren die, die inzwischen eine
d-oder Mediabox in ihrem Haushalt haben und nun naturlich auch wissen wollten, wie das
Konkurrenzprodukt arbeitet, was mit ihm machbar ist und was nicht!
An der Stelle kann ich nur immer wieder und wieder erneut betonen, das es an den Massenmedien,
Rundfunk, Fernsehen, Tageszeitungen usw. liegt, wie und ob sich die neue Technologie durchsetzt!
Dazu mussen aber die Damen und Herren Medienjournalisten auch Willens sein, sich mal ihr zumeist
ergrautes Haupt in eine Fachzeitschrift wie die Telesatellit oder ein Fachbuch zu stecken, um etwas
uber die neue Technologie zu erfahren. Dazu genugt es eben nicht, im Internet irgendwelche
Historchen zu Medienbeteilungen zu Kirch, Bertelsmann, etc. auszugraben! Dazu gehort halt auch
gute Recherche und was leider den Meisten fehlt, technisches Einfuhlungsvermogen und
Verstandnis! Aber wem sage ich das? Alle, die dies hier lesen wissen das genauso gut!
Aber nun im Schnelldurchlauf, eine kurze Ubersicht zu den Dingen, die sich wahrend der
vergangenen Woche auf den Sat-Bandern ereigneten.

Neuigkeiten:
Panamsat 43 W:
Am heutigen Nachmittag um 16 Uhr war es fur mich wie Weihnachten, Neujahr, Ostern, Pfingsten und
Geburtstag, die alle auf einen Tag fallen!
Nach langer langer Zeit konnte ich endlich wieder mal das chinesische Fernsehen nicht nur fur etwa 30
Minuten mit Nachrichten von CCTV 1 sehen, sondern gleich 3x chinesisches Fernsehen auf einem
Transponder!
Dank OM Martin van der Ven, der im Internet im Digitalangebot von OM Jorg Rademacher unter
http://www.geocities.com/TelevisionCity/4747/, eine MPEG-2 Frequenzliste von Hr. Martin Wienecke
veroffentlicht, fand.
Diese Liste habe ich nun versucht zu uberprufen und siehe da, mit meinen kleinen 360cm
Maschendraht, kann ich auch Einiges im C-Band was in MPEG-2 ist, empfangen! Tja und nicht nur
Wackel-und Standbilder!, wie meistens im KU-Band, sondern schone solide, ohne Aussetzer, in
Superdigitalqualitat!
Freilich, Alles kam auch nicht rein, wahrscheinlich sendet dort auch nicht immer das, was in der Liste
steht, oder es sind auch noch Tests, was ich fast vom chinesischen Fernsehen auch vermute. Denn am
Vormittag war zwar ein Datenstrom da, konnte aber weder im normalen Suchlauf, noch uber das interne
Menu etwas sehen! Als ich es am Nachmittag nochmals uber das interne Menu probierte, siehe da, da
waren doch 3 Programme aus dem Reich der Mitte zu sehen!
Frequenz 4.147,00 MHz, Datenrate 19,850, FEC 3/4. CCTV4 Videopid 4488, Audio (Ton kam
allerdings nicht), CCTV3 Videopid 44EC, Audio 44C4 (ebenfalls ohne Ton), sowie offensichtlich
Zufuhrungen fur CCTV4 in Englisch, mit Videopid 4550, Audio 4528 (mit Ton)!
Leider war von all diesen Programmen um 16.20 Uhr nichts mehr zu sehen, gab auch keinen
Datenstrom! Wer es ubrigens mit dem manuellen Suchlauf versucht hat leider keine Chance, dort gibt
es nicht mal eine Senderkennung (zumindest bei mir). Allerdings ist es auch moglich, das einige
Sendungen verschlusselt sind, denn um 16.45 Uhr war wieder ein voller Pegel vorhanden, jedoch
konnte mit den gleichen Pids nichts mehr uber das interne Menu empfangen werden!

TDRS 41 W:
Inzwischen werden sich sicher bereits viele SSVC-Fans damit abgefunden haben, das ihr Leib-und
Magenprogramm nicht mehr zu empfangen ist.
Dem ist aber nicht so! Denn in MPEG-2 ist es Offen, im C-Band zu empfangen! Freilich kann ich an
dieser Stelle nicht sagen, ab welchem Spiegeldurchmesser. Fakt ist jedenfalls, das es ohne
irgendwelche Pids-Eingaben und herumwuseln im internen Menu, beim manuellen Suchlauf, auf
4.040,00 MHz, h, mit einer Datenrate von 5,998 und FEC 2/3, hereinkommt! Mit meinen 360cm habe
ich dabei keinerlei Empfangsprobleme. Der Ton, das mus allerdings gesagt werden, ist mit der d-box
nicht in Stereo, da auf dem anderen Tonkanal ein BFBS-Radio zu horen ist. Die anderen BFBS-Radios
kommen allerdings nicht als Radio uber die d-box, sondern sind nur uber das interne Menu horbar, wie
OM Markus Weidner mitteilte. Die Audiopids dafur sind: 5051, 5052 und 5053. Videopid fur SSVC ist
40A0, TV-Ton 5050.
In hervorragender Qualitat, nicht wie auf Eutelsat 13 E, wo bei mir dabei standig das Bild
zusammenbricht, kommt hier im C-Band auf 4.010,00 MHz, der Ubertragungsfeed APTV_1 herein!
Sind die Ubertragungen in NTSC, so ist in der unteren Bildhalfte ein schwarzer Streifen zu sehen,
obwohl doch eigentlich gesagt wurde, das alle Ubertragungen in MPEG-2 in PAL sind?
Ebenfalls auf dem Satelliten, allerdings nur uber das interne Menu, kommt auf 3.705,00 MHz, h,
Muslim TV Ahmadiyya, herein. Videopid ist 5022, Audio 5019 (konnte leider keinen Ton empfangen).
auch hier ist leider kein volles Bild zu sehen!

Hispasat 30 W:
Auf 11.538,00 MHz, h, sind im Sogecable Paket leider 8 TV-Programme verschlusselt, nur Mosaico ist
Offen.
Dafur sind heute Abend wieder mal alle insgesamt 17 TV-Programme auf 12.631,00 und 12.591,00
MHz, h, Offen. Allerdings nur mit der Mediabox! Mit der d-Box sind alle TV-Programme auf 12.591,00
Mhz, nur uber das interne Menu Offen! Nur 12.631,00 MHz, ist ohne Eingriff in das interne Menu
empfangbar!
Am heutigen Abend (4.3.), war Canal sur nicht auf 12,591 GHz, v, zu finden, sondern auf 12,711 GHz,
v. auf 12,591 gab es in Syster verschlusselt, am Abend eine Sportubertragung. Ob der
Transponderwechsel eine Ausnahme war, wird sicher die Zukunft zeigen.
Es wurden ein neues Pakete gefunden, das uber das interne Menu offen zu empfangen ist. Mit einer
Datenrate von 19,995 und FEC 5/6, senden Canal Hollywood, Videopid 5010, Audio 5011; Panda
Club, 5020/5021; HTV, 5031/5031 und Odisea, 5040/5041.
HTV gibt es ubrigens auf 11.680,00 MHz, h, mit der gleichen Datenrate und FEC, nochmals. Jedoch ist
auch hier der Empfang nur uber das interne Menu moglich.

Intelsat 27,5 W:
Wie OM Christ mitteilte, soll CMT auf 11,175 GHz, v, spatestens am 31. Marz abgeschaltet werden.
Der Sender ist dann nur noch verschlusselt innerhalb des Sky-Paketes bzw. in MPEG-Paketen uber
Astra zu empfangen. U.a. auch im DF1-Paket.

Amos 4 W:
OM Welz beobachtete am Dienstagmittag (4.3.), auf 11,155 GHz, v, Tests mit Polonia 1, sowie spater
mit TV Polonia.

Intelsat 1 W:
Tja, wie ware es denn nun in Afrika mit dem Empfang uber die d-box bestellt? Nunja, war dort noch
nicht, um es nach zu vollziehen! Jedoch hier in Mitteleuropa kommt DW TV fur Afrika, auf 3.912,00
MHz, rz, mit einer Datenrate von 8,022 und FEC 3/4, uber den manuellen Suchlauf hervorragend
herein! Der TV-Ton ist sogar in Stereo, das Programm ist das Gleiche wie fur Europa. Insgesamt gibt es
6 Kanale auf dem Transponder Es werden namlich noch 5 Kanale fur Radios genutzt.
Diese sind leider mit der d-box wiederum nur uber 2-Kanalton zu empfangen. Es sind Schweizer Radio
International aus Bern, in mehreren Sprachen, sowie World Radio Network, dann YLE aus Finnland
und RCI aus Canada, sowie DW-Radio mal links, mal rechts, In Deutsch teilweise in Stereo, ansonsten
in unterschiedlichen Sprachen.
Auf 3.991,00 MHz, rz, kommt (zumindest mit meiner Anlage), mit einer Datenrate von 5,662 und FEC
3/4, in hervorragender Qualitat, uber den manuellen Suchlauf RTV NWS herein, wiederum mit Ton links
und rechts.
Das agyptische TV-Paket auf 4.135,00 MHz, lz, mit einer Datenrate von 26,950 und FEC 3/4, wird beim
manuellen Suchlauf zwar mit einem dicken fetten Balken im d-box-Display angezeigt, jedoch wird keine
Kennung eingeladen!
Somit ist ein Empfang nur uber das interne Menu moglich. Dann sind mit Videopid 4021, Audio 4022,
ESC; 5024 und 5025 Nile TV International, sowie die beiden Spielfilmkanale Al oula mit 5025 und
5027, sowie Al Thenia mit 5023 und 5023, zu empfangen.
Verschlusseltes gibt es naturlich auch auf dem Satelliten in MPEG-2. Auf 4.177,00 MHz, rz, werden mit
einer Datenrate von 28,000 und FEC 3/4, insgesamt folgende 8 Kennungen eingeladen: AC 1, Countr,
Adult Rock, NP, Urba, Pure Gol, Top 40 und Hard Roc, eingeladen.

Eutelsat 10 E:
Das turkischsprachige Radio auf NTV, 10,987 GHz, h, auf 7,02/7,20 MHz, nennt sich Radio Pop.
Inzwischen ist ANTENA_1 BUCARESTI, sowie Program pentu cablisti, auf 11.024,00 MHz, mit der
Datenrate 5,632 und FEC 3/4, sind nach einem kurzem offenem Gastspiel, jetzt wieder verschlusselt.

Eutelsat 13 E:
Telepiu hat den Transponder auf 11,345 GHz, h, verlassen. Dort sendet jetzt im Test TV Polsat 2. Nach
Mitternacht ist dort verschlusselt Wizla-TV aufgeschaltet. Polsat 1, auf 11,785 GHz, h, sendet jetzt nicht
nur bis Mitternacht wie in der Vergangenheit, hat die Sendezeit ausgedehnt.
Unerfreuliches gibt es vom Viacom-Paket zu melden. Denn so langsam aber sicher senden alle TV-
Programme in diesem Paket auf 11.241,00 MHz, v, verschlusselt. Nachdem es MTV 3 und der Sci-Fi
Channel bereits seit einiger Zeit sind, kamen nun auch VH-1 Export und VH-1 Deutschland hinzu. Auch
mit MTV 1 und 2 wird es nicht mehr lange Zeit offene Programme geben, konnte OM Thorsten
Neumann vom Sender erfahren.
Da das AB-Paket auf 12.521,00 MHz, h, einige Tage ohne Kennungen sendete, wurde es mit der d-box
nicht mehr eingeladen, obwohl AB Sat uber das interne Menu weiterhin Offen zu empfangen war.
Inzwischen sind die Kennungen wieder da und das Paket wird auch wieder eingeladen. Mit der
Mediabox war es stets zu empfangen, das Paket wurde auch ohne Kennungen eingeladen.
Neues gibt es im Telepiupaket. Es wurden auf Hotbird 2, zwei neue Transponder in der Horizontalen
damit belegt. Namlich die von Nethold gebuchten Transponder 57 und 59, 11.862,00 und 11.900,00
MHz, v. Insgesamt senden in dem Paket von Telepiu jetzt 50 Kanale, d.h. 48 TV und 2 Radio,
zuzuglich 40 DMX-Audiokanale. In dem Paket enthalten, jedoch als Test bezeichnet, sind auch die
Mediaset-Programme, Italia 1, Rete 4 und Canale 5.
Diese behaupten jedoch nach wie vor, das sie auch in Zukunft auf 11.919,00 MHz, v, weiter in MPEG-2
Offen senden werden.
Viele widerspruchliche Ankundigungen in einigen Sat-Diensten, auch im Internet sorgten fur einige
Verunsicherungen aller DXer, die eine d-box ihr eigen nennen und keine Abo abgeschlossen haben.
Nachdem am gestrigen Abend um 20.00 Uhr das neue Update mit BD 2.1 erfolgte, kann ich an dieser
Stelle allen Angstlichen sagen, das alle bisherigen Funktionen so wie bisher funktionieren. Die
italienischen offenen Programme sind damit wie bisher zu empfangen und auch das interne Menu
funktioniert wie bisher, auch C-Band Empfang ist problemlos moglich.
Im Telepiupaket ist allerdings z.Zt. nicht viel Neues zu finden, die meisten Kennungen lauten schlicht
und ein T mit einer Zahl, bis 26 und dort ist z.Zt. fast uberall der gleiche Trailer von Telepiu, Offen zu
sehen, indem Werbung fur den Sendebeginn am 31.3., gemacht wird. Fur den der bisher noch nie
Offen die Telepiuprogramme gesehen hat, der Hinweis, das dort auch TMC und TMC2 im Test
enthalten sind.
MCM hat, wie OM Thorsten Neumann mitteilte, seine analoge Abschaltung um einen Monat
verschoben. Ist also bis 31.3., weiterhin Offen auf 11,308 GHz, h, zu empfangen. Grund - es konnten
bis 28.2. nicht genugend Smartcard etc. fur die Abonnenten zur Verfugung gestellt werden. Ubrigens
will der Sender ein ganzes Paket anbieten, in dem auch mehrere Jugendradios in MPEG-2 senden -
verschlusselt, versteht sich!
Anderungen gibt es im art-Paket auf 12.015,00 MHz, h. Dort ist zwar nach wie vor 2x art europe
vertreten, jedoch ist jetzt auf einem Transponder auch ein Dia mit dem Logo art 2. Allerdings ist der
Sportkanal bis heute dort noch nicht aufgeschaltet. Noch wird Offen gesendet. Das Paket soll auch in
Deutschland vermarktet werden, fur 10 Dollar im Monat.
Fleisig getestet wird im TPS-Paket auf 12.542,00 MHz, v. Zeitweise gibt es dort sogar ganze 17
Kanale. Dann wird mit solch geringer Datenrate gesendet, das ein einladen mit der d-box nicht mehr
moglich ist, oft bricht beim Empfang auch das Bild einfach zusammen. Aber wenn diese Tests den
TPS-Gesellschaftern in Frankreich Freude bereiten, sollte man sie davon wohl nicht abbringen, so ist
zumindest noch eine Weile dort etwas offenes zu sehen und sind auch im Test RFM, sowie Europe 1,
bzw. 2 zu horen. Allerdings auch nicht immer, zeitweise wird ja das Codieren auch geteste! D-box
Nutzer haben aber in der Regel an den offenen Radios wenig Freude, da sie einfach nicht zu horen
sind, es sei denn man geht in das interne Menu und offnet sie mit dem Sesam-Offne.Dich Schlussel,
den Pids, die uns OM Bauerfeind in seinem Internet-Dienst meldet!

Astra 19,2 E:
Wie ich mich heute morgen uberzeugen konnte, sendet CCEurope nach wie vor, morgens bis 8 Uhr, in
offenem PAL, auf Transponder 41, 11,171 GHz, h.
Von OM Jochen Stehle kamen einige Infos zu Programmen, die auf Astra senden und die ich an dieser
Stelle weitergeben mochte.
...heute ubermittle ich Dir mal wieder etwas aus dem Bereich "Anschriften"!
- DSF, DSF PLUS, DSF GOLF, (DSF ACTION):
  Deutsches SportFernsehen GmbH, Munchner Str. 101g, 85737 Ismaning

- Challenge tv:
  Challenge tv Marketing, 160 Great Portland Street, London W1N 5TB,
  E-Mail: Challenge_text@flextech.co.uk

- E-Mail CARTOON NETWORK (Europe):
  cartoon.europe@turner.com

Das DSF hat seit Mo, 17.02.97 ein neues Senderlogo.
Dieses ist nun an das der DSF-Schwesterprogramme DSF PLUS+GOLF
angepasst.
Mit freundlichen Grusen, Jochen Stehle.

Im Sogecable-Paket gibt es mittlerweile insgesamt 4 Radiopakete. Allerdings kann ich mit der d-box
leider nicht herausfinden, auf welchem Transponder Multimusica und Multiclassica senden. Bei
Multimusica senden 8 Radios, bei Multiclassica 5, bei Audiomania 1 Radio und bei Radio 5 Radios.

Kopernikus 23,5 E:
Neues gibt es vom DSR-Paket auf 12,625 GHz, h, zu melden.
Am Sonnabend wurde auf Programmplatz 6, Star*Sat abgeschaltet. Wie OM Jannicke mitteilte, erfolgte
die Abschaltung durch die Deutsche Telekom AG, da der Sitz des Senders jetzt nicht mehr in
Deutschland, sondern in Betzdorf in Luxemburg ist.
Auf dem bisherigen Programmplatz ist bisher die Kennung FFM DTAG DBT TAG, jedoch nichts zu
horen. Somit sind z.Zt. nur noch 15 Radios im DSR zu horen.
Die LfR, Landes Anstalt fur Rundfunk Nordrhein-Westfalen, fordert in ihrer Info vom 24.2. diesen
Jahres, das die Telekom im dortigen Kabelnetz die Kanale S2 und S3, auf denen bisher DSR sendet,
mit Fernsehprogrammen belegt werden sollten.
Allerdings mussen nun nicht alle Horer in Deutschland verzweifeln, denn Star*Sat ist wie in der
Vergangenheit nach wie vor im ADR-Modus auf Astra zu horen. Auf dem ZDF, 10,964 GHz, h, auf 6,30
MHz.

Eutelsat 25,5 E:
Das Filmnet-Greece Paket auf 11.095,00 MHz, h, wurde abgeschaltet. Es ist jetzt nur noch in MPEG-2
auf dem Eutelsat Hotbird 2, 11.823,00 MHz, h, mit der Datenrate 25,384, FEC 3/4, zu empfangen.
Teils Offen, teils verschlusselt.

Arabsat 26 E:
Auch auf dem Satelliten kann der MPEG-suchtge DX-er, im C-Band fundig werden. Namlich auf
4.125,00 MHz, rz, sind mit einer Datenrate von 5,936 und FEC 1/2, uber den manuellen Suchlauf,
Ubertragungen zu empfangen.
In normaler analoger Empfangsart, wurde auf 3,876 GHz, rz, TV Mauretania in PAL, Ton 6,60 MHz,
aufgeschaltet. Gesendet wird jedoch erst am Abend ab etwa 18 Uhr. Tags ist dort nur ein Balkentestbild
zu sehen. Jedoch sendet Radio Mauretania auf 7,02 MHz, rund um die Uhr. Sendesprachen des TV
aus Mauretanien sind Arabisch und Franzosisch.

Intelsat 57 E:
Auf 3.857,00 MHz, lz, ist mit einer Datenrate von 5,998 und der FEC 2/3, uber den manuellen Suchlauf
CNBC zu empfangen. Kennung kommt allerdings Keine.
Auch auf 3.835,00 MHz, lz, ist mit einer Datenrate von 25,995 und FEC 7/8, sowie Videopid 4488 und
Audio 4460, etwas zu empfangen, wenn es nicht verschlusselt ware! So ist dort nur ein dickes Signal
auf dem Display der d-box zu sehen!

Intelsat 63 E:
Tja, weshalb nun auf dem Satelliten auf 11.06700 MHz, h, mit einer Datenrate von 27,500 und 3/4,
parallel zu Eutelsat 13 E, auch das RAI-Digitalpaket zu finden ist, weis ich nicht.
Allerdings konnte ich dort keine Sendungen sehen, nur die Kennungen waren vorhanden.

Es wurden Infos von OM Fieger, Jannicke, Karl Michael Gierich, Thorsten Neumann, Wolfgang Molter,
Mike Bauerfeind, Martin Mitsch, Walter Schiefele, Markus Weidner, Christ und Welz, verwendet.