[Prev][Next][Index]

IFA-2, vom 1.9.97

                         Berlin, den 01.09.97

Bericht Nr. 2, IFA 1997 Berlin

Heute Mittag gab es eine Pressekonferenz mit DF1, Premiere, Bertelsmann,
etc.
Leider konnte ich dabei nicht anwesend sein, da ich zu dem Zeitpunkt bei
Philips die
neuesten Setop-Boxen und Sat-Receiver zum Digitalempfang, vorgeführt bekam.
Aber ich vermute, daß unser netter dr. digidoc, darüber in seinen News
berichten
wird.
Ich hatte jedoch vor der erwähnten Pressekonferenz ein Interview mit einem
Sprecher von DF1, der für das Programm zuständig ist.
Diese Infos gebe ich gern an die geneigte Leserschaft weiter.
DF1 wird am 31.12. diesen Jahres eingestellt und dann in Premiere
integriert. Der
neue Name für die entsprechenden Pakete wird Premiere sein, der jetzige
Geschäftsführer von DF1 wird dann der neue Geschäftsführer für die neue
Digitalplattform. Beide, d.h. DF1 und Premiere verwenden dann zum Empfang
die d-
box. Die Mediabox wird demnächst von Premiere gegen die d-box augetauscht.
Bei
dem derzeitigen Premieredigitalangebot wird sich nichts ändern, es wird
beibehalten, bei DF1 wird es eine Zuschauerbefragung geben und die Kanäle,
die
keine so große Akzeptanz finden, werden eingestellt. Gleichzeitig werden
jedoch
auch neue Spartenkanäle starten.
In Zukunft soll das rote Menü nicht mehr funktionieren, da dies zur
Verunsicherung
der Zuschauer führte, die dann mit defekten d-boxen zu ihrem Händler kamen
und
diese reparieren ließen. Außerdem habe sich gezeigt, daß die überwiegende
Mehrzahl der Abonnenten sowieso mit dem roten Menü nichts anzufangen weiß,
da
nur in Fachzeitschriften darüber berichtet wird.
Demnächst, spätestens vor Weihnachten wird es mit großer Wahrscheinlichkeit
ein
neues Upgrade via Satellit geben, nach dem auch das Premiereangebot mit der
d-
box zu empfangen ist und die neuen Astra 1G-Kanäle. Eingespielt wird dann
die
Version 2.40, die bereits in die Boxen der Deutschen Telekom AG eingespielt
wurde
und auf der IFA vorgeführt werden kann.
In Zukunft wird es ein gelbes Menü geben, in das nur Händler eindringen
können.
Dieses wird via Telefonleitung zugespielt. Händler sind dann in der Lage
sich die
Software auf den PC zu laden und Kunden, die Schwierigkeiten mit der
Software
haben, neu auf zu spielen. Aktuelle Softwareupgrade via Satellit wird es
jedoch auch
in Zukunft geben.
Verhandlungen der BETA-Group mit ZDF und ARD sollen zu dem Ergebnis führen,

daß in Zukunft auch mit der d-box der ARD/ZDF EPG-Programmführer aktiviert
werden kann und außerdem alle ARD-Radios zu hören sind. Wann jedoch
positive
Ergebnisse vorliegen, ist Offen. Nach Mitteilung des DF1-Sprechers wollte
Beta-
Digital von Beginn an, auch das ARD EPG in die d-box einspielen, lieferte
alle
erforderlichen Daten, jedoch wurde im Gegenzug von ARD-ZDF ein eigener Sat-
Digitalempfänger von Panasonic entwickelt und die entsprechenden EPG-Daten
nicht an Beta weiter gegeben. (Soweit die Aussage des DF1-Sprechers,
ARD/ZDF
legt die Sachlage etwas anders dar). Die ARD will ein Mitspracherecht bei
Beta-
Digital. Verhandlungen darüber gibt es, bzw. soll es demnächst geben.
DF1 hat ca. 70.000 Abonnenten, die dann automatisch ab 1.1.98 zu Premiere
gehören. Wobei sie freilich nicht automatisch die jetzigen
Premiereprogramme
zusätzlich zu ihrem bisheriges Abo empfangen können. (Offensichtlich
überdenkt
man noch, was der Abonnent zahlen muß, wenn er diese Programme zusätzlich
sehen will).
Man habe der Kartellbehörde in Brüssel den Antrag gestellt, der Fusion
DF1/Premiere/Bertelsmann/Deutsche Telekom AG, zu zustimmen.
Nun war ich natürlich neugierig wie Premiere diese Dinge sieht.
Dort gab es jedoch „no Kommentar!" Wörtlich wurde mir von der netten Dame
auf
dem Premiere IFA-Stand, mündlich mitgeteilt. Interviews und Anfragen
gewährt
unsere Pressesprecherin nur den Journalisten, die vor der IFA einen
schriftlichen
Antrag stellten!

Nun mein Bericht über die Vorführung bei Philips.
Es wurde ein exzellent aussehender Free TV Sat-Receiver von
Schneider/Philips,
vorgeführt, der auch ein schönes Hintergrundlayout hat. Der aber vermutlich
auch
nicht gerade billig sein wird.
Dann wurde Pay-TV von Canal plus und auch von TPS, vorgeführt. Dabei gibt
es
auch die Möglichkeit, das Ganze auf Video aufzuzeichnen, den Ton auch
Digital!
Auch dieses wurde demonstriert. Der Analog-Receiver kann durchgeschleift
werden,
„umstöpseln" ist dabei nicht notwendig.
Auch Gameshow sind bereits möglich, gibt dafür entsprechende Software, die
per
CD-Rom aufgespielt werden kann. Es können auf diese Weise auch neue
Softwareupgrade vorgenommen werden. Händler haben die Möglichkeit über das
Internet unter Canal plus, sich die neue Software herunter zu laden. Auch
dies
wurde demonstriert.
Es gibt auch mehrere Gerätetypen für den digitalen Kabelempfang. Auch diese

wurden vorgeführt.
Leider konnte ich keine Firmenadressen oder Ansprechpartner in Deutschland
erfahren, von denen z.B. der Free TV-Receiver zu beziehen ist. Der nette
junge
Mann gab mir die Auskunft, wozu brauchen denn Deutsche den Empfänger, wo
doch
in Deutschland sowieso nur die d-box der optimalere Empfänger ist. Ob das
freilich
die Firmenleitung auch so sieht, wage ich ja ein wenig zu bezweifeln!

Keine besonders erfreulichen Mitteilungen mußte ich am Kathrein-Stand
erfahren.
Denn erste Geräte werden nicht vor November ausgeliefert, der neue Free
MPEG-2
Sat-Receiver kann nur Pakete, aber keine Einzelträger empfangen! Schade.
Jedoch
seien neue und bessere bereits in der Entwicklung.

So. Nun zum Abschluß noch ein paar Mediennews.
Richtig, heute keine Sat-, sondern Mediennews. Denn ich bin nun gebildeter,
als
vorher. Was ist der Unterschied zwischen DX und Mediennews? Herr Prof. Dr.
Wolf
Harranth von Radio Österreich International, aus Wien, hat es erläutert.
DX-News lassen nichts aus und nennen alles bis auf das i-Tüpfelchen.
Mediennews
enthalten nur das, was der Redakteur für das Wichtigste hält. Seiner
Meinung nach
Unwesentliches wird weggelassen.
Letzeres mache ich dennoch nicht! Nur - ich hatte nicht genügend Zeit,
alles
genauestens zu „durchforsten", daher erwähne, ich nur das, was mir heute
aufgefallen ist, wobei es durchaus noch Dinge geben kann, die ich übersehen
habe!

Thaicom 78,5°E:
Konnte auch am heutigen Nachmittag auf 3,546 GHz, v, Punjab Present sehen,
aber
keine Sendungen!

Int. 66°E:
Seit heute ist Vijay TV, auf 4,179 GHz, rz, abgeschaltet. Auf einer
Hinweistafel ist zu
lesen, daß jetzt auf Thaicom 3, 78,5°E, 3616 GHz, v, gesendet wird.

Int. 63°E:
Auf 4,166 GHz; rz, um 16.30 Uhr, mbc Informations, in Secam. Nein, nicht
vom
arabischen mbc, aus Mauritius, in Französisch.

Int. 60°E:
Auf 4,166 GHz, rz, bis 15.30 Uhr, FT für EDTV Dubai.
Auf 4,188 GHz, rz, Übertragung in Arabisch.

Arab. 30°E:
Auf 4,085 GHz, rz,um 16.45 Uhr Bericht für LBC aus Kuwait, vom Staatsbesuch
das
kasachsischen Ministerpräsidenten.

Kop. 28,5°E:
Heute ganztags auf 11,549 GHz, v, APTV Buckingham Palace, UKI 257.
12,591 GHz, v, bis 17.15 Uhr, Tennis.

Eut. 25,5°E:
Auf 11,135 GHz, h, um 16.35 Uhr, Kochkurs aus GB. Mit einer sehr
aufgeregten
Engländerin und einer etwas älteren Lady, die wesentlich ruhiger war. Nee,
so eine
Hausfrau, die könnte mir glatt das Essen vermiesen! Aber naja, ich habe ja
keinen
„Hausdrachen", den ich aushalten müßte! Kann allerdings auch mit am
Angelsächsisch liegen, denn wenn die Lady dann mit hoher Stimmlage loslegt,

denke ich immer die rastet im nächsten Moment völlig aus! Da tut doch Farsi
oder
Finnisch meinen Ohren weitaus „wohler", weil das „langsamer" ist. Naja, das

Schweizerdeutsch sowieso, die Eidgenossen sind halt gmütlicher!

Eut. 16°E:
Auf 11,575 GHz, v, zwischen 17 und 18 Uhr Simayeh Moghaveamt, in Farsi,
Sendung der Exiliraner.

Eut. 10°E:
Um 20 Uhr, auf 11,163 GHz, h, Herbalife Network, in mehreren Sprachen. 7,02
MHz,
Deutsch, 6,50 Englisch, 7,20 Französisch, 7,38 Italienisch, 7,56 Spanisch,
7,74
Russisch, 7,92 Tschechisch und auf 8,10 MHz, in Polnisch.

Tel. 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, um 20 Uhr, Nachrichten für Bloomberg, in Italienisch.
Auf 12,685 GHz, h, WTN Paris.

Thor, 0,8°W:
„Wunderlicherweise" ist in MPEG-2, kein Filmnet 1 und Filmnet 2 mehr zu
sehen.
Dafür auf 11.278,00 MHz, v, mit 24,500 und 7/8 Offen, Canal+ GUL, Canal+
Swe,
Hallmark, Nelonen (codiert), Canal+ Fin und Canal+ Nor.
Auf 11.228,60 MHz, h, ebenfalls mit 24,500 und 7/8, ist abends neu, Sky
News und
Docs, zu sehen, jedoch leider kein Programm, verschlüsselt. Aber auch die
anderen
Kanäle, Nordic Cartoon Channel, Nordic TNT, Kanal5 Sweden, und Sky
Entertainment sind „zu".
Auf 11.174,00 MHz, h, sind mit 22,500 und 2/3 wie bisher NRK1, TV Finland,
TV
Norge, Offen, sowie Business TV, zu.
Auf 11.592,00 MHz, h, senden mit 17,500 und 2/4 die Kanäle Denmarks Radio 1
und
Denmarks Radio 2, Offen, sowie Sportskanalen, „zu".

Tel. 5°W:
Auf 11,466 GHz, h, u, 19.30 Uhr, in Italienisch, Bericht zu Lady Diana.
Auf 11,598 GHz, h, zum gleichen Thema.
Auf 11,575 GHz, v, Bericht zu dieser Thematik, in Englisch.
Auf 12,584 GHz, h, seit heute LCI abgeschaltet. Dort ist jetzt ein Trailer
für das
Canal Numerique Paket zu sehen, das auf Astra Digital sendet, verschlüsselt
–
versteht sich!

Expr. 14°W:
Auf 3,975 GHz, rz, um 20 Uhr, Testbild in PAL.

Int. 18°W:
Um 20 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, für ET News, Bericht aus London.

Int. 21,5°W, Star:
Auf 11,550 GHz, v, in NTSC, Ton 6,60/7,20 MHz, Tennis.
Auf 11,471 GHz, h, um 20 Uhr, Bericht in Deutsch aus London.
Auf 11,498 GHz, h, RTV Moscow.

Int. 24,5°W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 19.45 Uhr, Bericht mit Basketball, in NTSC.

Int. 27,5°W:
„Frank Bormann, INTERNET:BORMANN@reze-1.rz.rwth-aachen.de, 31.08.97,
21:55
MCE Zufuehrung abgeschaltet?
Hallo Norbert!
Ich kann heute abend die MCE Zuführung auf 27.5 West nicht mehr empfangen.
Wurde die etwa abgeschaltet? Hast Du eine Ahnung, wo man die Zuführung
jetzt
finden könnte? Mein Df1-Abo läuft am 11.9. aus, um MCE wär's schon
schade...
Ciao Frank."

Int. 34,5°W:
Um 19.45 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, auf 4,166 GHz, rz, in PAL,
Übertragungen.

Alles neu, macht nicht nur der Mai, anscheinend auch der September.
n-tv, der  Nachrichtenkanal hat seit heute ein neues „Outfit",
Börsenmeldungen mit
Hintergundinfos gibt es Mittags, ab 20.15 Uhr, aktuelle Infos aus aller
Welt mit
Hintergrundberichten, wußte der Chefredakteur, Hr. Brandstädter heute Abend
zu
berichten.
Empfangbar in einigen Gegenden terrestrisch, z.B. in Berlin, in vielen
Kabelnetzen,
sowie via Astra auf 11,641 GHz, h.
In Berlin sendet seit heute auch ein neues TV-Programm terrestrisch, BTV,
bei dem
Mr. Thomas Kirch, wenn ich richtig informiert bin, die Geschäftsanteile
hält. Das
Programm sendet jedoch nicht nur für Berlin, auch für Brandenburg und ist
dort auch
zu empfangen. Es ersetzt das langweiler Programm Puls TV. Das wirklich
recht
wenig mit dem Puls der Zuschauer zu tun hatte, halt einfach so vor sich
hinsendete,
ohne daß Viele zuschauten! Wobei es nun wunderlicherweise während der
letzten 4
Wochen, fast nur noch Spielfilme von sich gab, was ansonsten große
Ausnahmen
waren! Aber die Bestände mußten halt vor dem „Abtritt" noch abgenudelt
werden!
Ach ja, gleich, wie das neue Programm wird, schlechter als sein Vorgänger
ist kaum
möglich, denn die „Gähn-Gähn", „Telefon-Unterhaltung", mit den mir bisher
am
geistlosesten vorkommenden Moderatoren, die ist wohl kaum noch zu
unterbieten.
Aber Jeder kann sich ja nun wieder seine eigene Meinung bilden, auch ohne
Bild zu
lesen, indem er in die Ferne schaut, sprich BTV, soweit dies in seiner
Wohngegend
möglich ist.
In dem Sinne, allen Lesern eine schöne weitere Woche wünschend, mit best
Sat-
DX, weiter brav in die Röhre schauend, mit freundlichen Grüßen, Norbert