[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 22/98, vom 31.5.98

Satinfo Nr. 22/98 vom 31.05.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Trotz Pfingstfeiertage und gestrigen Sintflutartigen Regenfällen mit
Gewitter,
kann in den tropischen Regenwäldern wohl auch nicht ganz anders sein, nur
dauerte „der Spuk" gestern nur ca. 15 Minuten an, hier bereits am letzten
Maientag wieder einige Sat-News.

Thaicom 78,5°E:
Auf Grund das unfeinen hohen Baukranes ist mein Empfang auf dem Satelliten
nun „arg
eingeschränkt", daher bin ich mehr denn je auf „Zulieferungen" angewiesen.
Dennoch will ich nicht versäumen, das weiterzugeben, was ich noch empfangen
kann!
Wer kann mir sagen, ob das Digitalpaket auf 3,600 GHz, h, noch aktiv ist?
Denn meine eigenen
Digitalversuche verlaufen konsequent erfolglos! Irgendwoher muß ja Eutelsat
das Signal abnehmen,
denn analog ist es nicht vorhanden!
Seit heute sendet auf 3,573 GHz, v, ein neues TV-Programm aus Südostasien.
Gestern war dort ein
Thaicom-Trailer zu sehen, den ich ebenfalls sehr interessant fand, darin
wurde über die einzelnen
Thaicom-Satelliten berichtet. Nämlich über Thaicom 1A und B, die nur in
Thailand zu empfangen sind,
über Thaicom 2, der demnach auch nur in Asien und Campuchea zu sehen ist,
sowie über Thaicom 3,
dessen Ausleuchtzone fast ganz Asien, incl. Japan, ganz China, etc.
erreicht, sowie den gesamten
afrikanischen Kontinent, incl. Nahost, halb Rußland und ganz Europa mit
Ausnahme von GB und
Skandinavien!
Nach den Angaben von SHINAWATRA SATELLITE, hat Thaicom 3, 25 C und 14
KU-Band
Transponder. Näheres sei im Internet zu erfahren.
Gegen 13.30 Uhr wurde das Ganze jedoch wieder abgeschaltet und nur ein
Streifentestbild blieb.
Heute morgen staunte ich nicht schlecht, als auf der Frequenz zuerst ein
Spielfilm zu sehen war und
ab 10.00 Uhr Logo und Ankündigung vorhanden sind, daß dies ATN, Asia
Television Network ist!
Diesen Kanal gab es in der Vergangenheit auf Panamsat 68,5 Grad Ost, ist
ein Musikkanal aus
Indien! Der TV-Ton ist auf 6,60 MHz. Allerdings stellte ich fest, daß dort
auch noch Ausschnitte aus
anderen TV-Kanälen zu sehen sind, so daß davon ausgegangen werden kann, daß
dies ein analoger
Trailer für ein Digitalpaket ist. Ebenfalls solch einen Trailer gibt es auf
3,583 GHz, v. Danke an OM
Fieger für diese Mitteilung.
Neues gibt es auch bei Myanmar RTV auf 3,685 GHz, h, in NTSC.
Am gestrigen Sonnabend (30.5:9,), aber auch heute am Pfingstsonntag
(31.5.), stellte ich fest, daß
jeweils bis 10.30 Uhr MESZ gesendet wurde. Dann wurde der Transponder
abgeschaltet. Ab 11.30
Uhr MESZ, wird wie in der Vergangenheit, weiter gesendet.
Bereits zu Wochenbeginn gelang es mir nicht mehr das Digitalpaket auf 3,920
GHz, h, mit 27,500 und
3/4, zu empfangen. Entweder wurde der Beam geändert oder abgeschaltet.
Letztere halte ich deshalb
für wahrscheinlich, da die meisten der dort sendenden Kanäle auf 3,880 GHz,
h, mit 27,500 und 3/4,
wechselten, so daß dort nun insgesamt 8 TV-Programme, digital, Offen auf
Sendung sind.
Es sind:
P 8, MCOT UTV Show, Pids, 45/46.
P 7, Channel V Thailand, Pids, 48/47.
P 6, U-Sports (Sendezeit zwischen 16 und 24 Uhr), Pids, 40/41.
P 5, iTV, Pids 38/39.
P 4, Channel 9, Pids 42/43.
P 3, Channel 5, Pids 36/37.
P 2, Channel 7, Pids, 34/35.
P 1, Channel 3, Pids, 32/33.

Apstar 76,5°E:
Seit einigen Tagen kann ich das Digitalpaket auf 3,920 GHz, h, mit 2,8340
und 3/4, nicht mehr
empfangen. Hat es den Transponder oder Beam gewechselt. Wer kann Näheres
darüber berichten?
Allerdings – zu sehen war sowieso nichts außer den Kennungen, denn es ist
codiert!

Panamsat 68,5°E:
Hm, nun müssen wir ohne NHK-World TV, auf 12,604 GHz, v, weiterleben. Denn
die analoge
Abstrahlung in NTSC, mit Ton Japanisch/Englisch auf 6,80/7,56 MHz, wurde
heute morgen eingestellt.
Wer NHK-World hier weiter sehen möchte, kann das nur noch Digital. Das
Paket kommt so ab ca.
150cm auf 4,024 GHz, h, mit 26,470 und 3/4, herein. Pideingabe ist zum
Empfang nicht notwendig.
Offen wird uns jedoch nicht mehr der gesamte bisherige Sendeinhalt geboten,
schließlich gibt es auch
Premium und den Kanal gibt es nur gegen Abo! Auch unter Audio for Radio ist
nichts zu hören.
Unter NTSC Japanese, NTSC English, sowie PAL Japanese und PAL Japanese und
PAL Englisch,
gibt es Offen Nachrichten  Kommentare, Wetter und Börsenbericht, ansonsten
nur Dia mit Laufschrift.
Englischen Ton konnte ich bisher allerdings noch nicht heraushören, denn
trotz der Bezeichnungen,
wird auf allen offenen Kanälen nur in Japanisch gesendet!
Schade, auch wenn ich kein Japanisch verstehe, interessant fand ich dennoch
die Kinder-,
Unterhaltungs-und Sportsendungen!
Aber wer 58°W erreicht, kann dort weiterhin NHK-World analog in NTSC, auf
4,040 GHz, h, sehen.
Einen großen Schreck bekam ich am Sonnabendvormittag (30.5.), auf 4,032
GHz, v! Denn von
Doordashan TV war nichts mehr zu sehen und zu hören! Auch nicht digital!
Erst nach 10.00 Uhr, war
das Programm wieder vorhanden!
Auf 12,607 GHz, v, wurde heute Mittag (31.5.), codiert gesendet. Was konnte
ich auf Grund des
schwachen Empfangs leider nicht erkennen, Meßton gab es auf 6,80 und 7,50
MHz.

Intelsat 62°E:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es Sonntagvormittag (31.5.), Live, Motorradrennen
aus Dorna in Spanien.
Auf 4,188 GHz, rz, waren am 30.5., um 17.30 Uhr, in Secam News von TV
Mauritius in Französisch.
Am Sonntag (31.5.), gab es um 11.45 Uhr in NTSC, einen Bericht aus Pakistan
in Englisch.

Intelsat 60°E:
Auf 4,188 GHz, rz, waren während der vergangenen Tage, auch heute am 31.
Mai, Livezuspiele mit
Tennis aus Frankreich, mit einglischen Kommentarton aufgeschaltet.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag Basketball der Damen,
USA/China (Taiwan), am
Sonntag (31.5.), um 12.00 Uhr Live aus Lissabon TELE-EXPO, in
Portugiesisch.

Turksat 42°E:
Hm, also wie die Einschaltzahlen in der Türkei gezählt werden, wenn fast
keine Woche vergeht, wo
ein oder mehrere private TV-Kanäle, staatlich angeordnet pausieren müssen,
bleibt mir ein Rätsel!
In dieser Woche waren gleich 4 TV-Programme betroffen! Zwar nicht alle an
einem Tag, naja, aber
immerhin!
Zu Wochenbeginn war Interstar auf Eutelsat 10°E „an der Reihe", dem folgte
atv mit dem Europa und
Türkeiprogramm, am nächsten Tag Kanal D mit den Programmen auf dem
Europa-und Türkeibeam.
Der bisherige „Abschluß", war am darauffolgenden Tag die Abschaltung von
Show T.V.
Nun, welches Programm wird das nächste sein? An die Verordnungen halten
sich anscheinend immer
die staatlichen TRT-Programme, denn die pausierten meines Wissens noch
nicht.

Arabsat 30°E:
Auf 3,967 GHz, rz, war heute (31.5.), um 13.00 Uhr, in offenem PAL, ein
Bericht von Sudan TV. Dem
folgte ein Beitrag von Nile TV.

Arabsat 26°E:
Nile TV auf 3,804 GHz, rz, war heute nachmittags bis 15.00 Uhr nicht
vorhanden, dachte bereits, daß
es analog ganz abgeschaltet ist, tauchte dann jedoch wieder auf. Bisher war
in programmfreier Zeit
auf dem Transponder der Videotext von Nile TV zu sehen. Gar nichts, hatte
„Seltenheitswert"!

Kopernikus  28,5°E:
Auf  11,549 GHz, v, gab es am Pfingstsonntag (31.5.), um 13.00 Uhr für den
ORF einen Livebericht
vom Motorradrennen vom Salzburgring, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.
Inzwischen wird im tschechischen Digitalpaket unter Radio test 2, mit dem
Audiopid 180 (40B4),
gesendet.

Astra 1D, 28,2°E:
Inzwischen sind die Pakete auf dem Satelliten „geschnürt". Ab 1. Juni soll
offiziell gesendet werden,
viel Offenes gab es bis dahin hier nicht zu sehen. Sky News kann man auch
auf anderen Satelliten
digital Offen sehen, das Astra Promo Video ebenfalls. Nunja, ob sich Jeder,
der die angebotenen
Paket außerhalb GB nicht sehen darf auch über den Trailer dafür freute, muß
Jeder selbst
entscheiden. Von den offen sendenden MCE-Audiomusikkanälen sind nie alle 48
Offen gewesen, die
Anzahl der offen sendenden wurde bereits während der vergangenen Tage
reduziert und man darf
sicher sein, daß auch diese nicht ständig Offen bleiben, schließlich wollen
die Paketanbieter ja ihre
Pakete vermarkten und damit Gewinne erzielen!

Eutelsat 25,5°E:
Auf 11,135 GHz, v, war in offenem PAL, am Pfingstsonntag ab 15.00 Uhr die
Senedung „It´s your
Shout, zu sehen.

Kopernikus 23,5°E:
Ab den 1. Juni soll nach dem Willen der deutschen Telekom AG das
Ausländerpaket mit den beiden
türkischen Kanälen prim a und Kanal D, sowie dem polnischen TV Polonia, in
MPEG-2, auf 12,592
und 12,522 GHz, v, codiert werden.
Empfang der beiden Pakete, die ja identisch sind, war nur über das
Mainmenü, bzw. den
Spezialsuchlauf mit Pideingabe möglich.

Astra 19,2°E:
Keine freudige Überraschung zum internationalen Kindertag hat Nickelodeon
Deutschland den
Kindern bereitet. Denn ab 1. Juni wird das Programm auf 11,612 GHz, h,
eingestellt!
Grund fehlende Einschaltquoten, daher zu geringe Werbeeinnahmen. Daher
beschloß das US-
Unternehmen, Viacom Deutschland abzuschalten.
Ich meine, das Programm war nicht schlecht gemacht, aber der Kinderkanal
von ARD/ZDF bietet
ähnliches und z.T. auch Besseres den Kindern in Deutschland an!
Auf Transponder 51, 10,744 GHz, h, ist z.Zt. ein Dia mit dem neuen
Astra-Logo und der Astra-
Internetadresse aufgeschaltet.
Digital konnte ich suchen so viel ich wollte, bis heute ist noch kein neues
ADR-Radio zu hören, aber
auch von den ORF2-Regionalprogrammen ist noch nichts zu hören. Nun, mal
sehen, ob diese bereits
Morgen aufgeschaltet werden!
Auf 11,934 GHz, v, im spanischen CanalSatelite-Paket sind die 11 Radios nur
noch unter Radio Esp,
zu hören, unter Radio ist Stille eingekehrt, werden auch keine weiteren
Tonunterträger mit der Track-
Taste aufgelistet.
Über die Ablehnung des Antrages zum Zusammenschluß von Kirch (DF1)/Deutsche
Telekom
AG/Bertelsmann (Premiere), beim Digitalfernsehen wurde in vielen Sendungen
und Zeitungen bereits
berichtet, so daß ich dazu sicher weiter nichts zu erwähnen brauche.
Auch DF! geht weiter, wie in der Telethek zu lesen ist, so daß man nun
gespannt sein darf, mit
welchen neuen Partnern DF1 zusammenarbeiten wird.
Meine Ansicht ist die, daß es ohne Kirch vermutlich noch kein digitales
Fernsehen in Deutschland
geben würde, er ist deren Vorreiter. Sicher  auch Premiere und ARD/ZDF
haben inzwischen
Digitalpakete, aber alle kamen erst nach dem Start von DF1! Unrealistisch
war jedoch von Beginn an
die Progrnose von Primus Digital, daß in wenigen Monaten Millionen
Abonnenten vorhanden sind!
Inzwischen ist ja Primus-Digital aufgelöst, aber ich meine Jeder, der in
Deutschland seinen Kopf zum
Denken benutzt, sieht, daß bei der angespannten finanziellen Lage in vielen
Haushalten und 30 offen
ausgestrahlten TV-Kanälen, der „Ansturm" auf DF1 sich in Grenzen hält.
Warten wir ab, wie die
Entwicklung weitergeht. Eins steht jedoch meiner Ansicht nach auch fest, in
der jetzigen Form ist
Premiere, zumindest vom Programminhalt her, kein ernsthafter Konkurrent zu
DF1! Tja und nur wer
ein dickes Finanzpolster hat, kann es sich erlauben Pay-TV überhaupt
aufzubauen, denn die
Anfangsverluste sind enorm!
Da wir in Deutschland das duale System haben, gestehe ich an dieser Stelle
frank und frei, daß ich
persönlich vom Angebot her, gut und gerne mit dem Leben kann, was mir die
öffentlich-rechtlichen
Sender anbieten! Sicher, mir gefällt die „Gebührenzahlpflicht" auch nicht,
aber was hilft es, so steht es
nun mal im Grundgesetz und daher muß halt jeder Bundesbürger dafür zahlen!
Erwarte daher auch
ein gutes Programmangebot und muß sagen, im Großen und Ganzen bin ich damit
zufrieden und
kann auch ohne Nickelodeon-Deutschland, VH-1 Deutschland, MTV, Sat 1, Pro
7, RTL, RTL 2, TM3,
n-tv, TV Berlin und FAB, leben!
Freilich kann Jeder selbst entscheiden, wen oder was er sehen möchte und
wenn er meint, pay-TV ist
das für ihn einzig seeligmachende, na gut, dann soll er doch ein Abo
erwerben!
Warten wir ab, wohin die zukünftige Entwicklung beim Digitalfernsehen geht!

Eutelsat 16°E:
Auf 11,575 GHz, v, gab es am zwischen 12.30 und 15.30 Uhr am Ostersonntag
wieder Sat 7, mit den
arabischen Christen.
Auf 11,596 GHz, h, war am Sonnabend/Sonntag, um 16.00 Uhr Hockey aus
Utrecht zu sehen, mit O-
Ton auf 6,60 MHz. Am Sonntagnachmittag Spiel der Damen, Holland/Australia.
Dieses Übertragungen
waren parallel auf Telecom 5°W, 11,615 GHz, v,  mit O-Ton auf 6,60/,20 MHz,
sowie auf Intelsat
24,5°W; 4,188 GHz, rz.
Auf 11,678 GHz, h, war um 13.30 Uhr eine Übertragung für TVE, unter TVE-SS
II. PEL-2, von einem
Volksfest aus Spanien.

Eutelsat 13°E:
Zu Wochenbeginn wurde der französische Modekanal Fashion endgültig auf
11,055 GHz, h,
abgeschaltet. Zu sehen ist jetzt ein Testbild, Usingen TVCSM und Meßton zu
hören. Hm, ein TV-
Programm, möglichst Offen, wäre mir freilich lieber! Von Bop TV redet
inzwischen schon Keiner mehr,
wer wird dort in Zukunft senden? Die Radios auf den Tonünterträger, meine
damit Radio Melodie und
JAM FM, blieben uns jedoch erhalten!
Die RAI testet zur Zeit auf 11,765 GHz, v, mit 27,500 und 2/3.
Aufgeschaltet sind 2 Kanäle, ein
Testbild unter der Kennung RAITEST 16.9, mit dem TV-Ton von RAI Uno, sowie
ein weiteres Testbild
unter RAITEST mit dem TV-Ton von Telepace.
Eine angenehme Überraschung bietet Pfingstmontagnacht (1.6.), das AB-Sat
Paket auf 12,521 GHz,
h. Es sind nämlich AB 1, AB Sports, ANIMAUX, CHASSE ET PECHE, MUSIQUE,
ESCALES,
HISTOIRE/FIT TV und NOSTALGIE, Offen! Dies bleibt sicherlich  kein
Dauerzustand! Also schnell
nochmals hinschauen, solange es noch Offen ist!
Das Antenna Hungaria-Digitalpaket auf 12,149 GHz, v, mit 27,500 und 2/3 ist
jetzt auch auf normalem
Wege, ohne den Umweg über Main Menü oder Spezialsuchlauf zu empfangen. In
dem Paket senden
im Test Viva 2 und Polonia 1.
Das stream-Paket gibt es jetzt doppelt. Nämlich auf 11,842 und 11,881 GHz,
v, mit 27,500 und 3/4. Es
enthält jedoch die selben Kanäle. Nämlich TEAM, VIAG, EURO und DSN, sowie
die Radios ROCK,
RDS und RTL.
Im polnischen Digitalpaket auf 12,522 GHz, h, mit 27,500 und 2/3, sind
jetzt Optocomp&TPsa mit
einem Testprogramm, RTL 7 (test), TMT (test), TVN (test) und Fashion TV. Zu
sehen ist es jedoch nur
mit Pideingabe. Die Pids sind 512/650, 515/680, 2816/2817, 514/670 und
2945/2944.
Das BT-Digitalpaket ist zur Zeit nicht auf Sendung.
Auf 10,911 GHz, v, sind z.Zt. TPS test1 bis 5 aufgeschaltet, leider ist
jedoch alles zu!
Zur bevorstehenden Aufschaltung des ntw-Paketes auf 11,938 GHz, h, ab 12.
Juni, Ausschnitte aus
der folgenden e-mail.
„Cesar Kuzbinski, INTERNET:sat-technik@gmx.net, 30.05.98, 05:34
Empf:   Re: Re: NTV - (HTB) Russian Program
Nach den letzten Nachrichten die ich von NTV erhalten habe, soll es
tatsächlich an 12. Juni 1998 los
gehen.
Zunächst werden 2 Programme gesendet, NTV-International und Nasha-TV (oder
so ähnlich-ein
Spielfilm-Kanal).
Die Position soll sehr bald auf vier Programme ausgebaut werden und später
sogar auf sechs.
Es wird zwar vom 12. Juni an offen gesendet, aber ab 15. Sept. 1998 sollen
die Programme in
Viaccess verschlüsselt werden.
Ein Abo soll nach Angaben von NTV dann ab ca.  18,-- US $ erhältlich sein.
...Die bisherige freie Programme im C-Band auf 14° West werden wohl wie
bisher frei bleiben, aber
die Empfangsanlagen für das C-Band sind für die meisten Interessenten zu
groß und unhandlich um
sie auf dem Balkon oder auf dem Dach plazieren zu können.

Peter Schrama
Weitere kostenlose Informationen wahlweise in Englisch, Deutsch,
Hollaendisch oder Russisch, per
Telefon +49 30 2833852 oder +49 171 3433956, Nadja  & Peter Schrama,
(D)12045 Berlin."

Eutelsat 10°E:
Auf 11,162 GHz, h, gab es am Pfingstsonntag (31.5.), um 14.30 Uhr Zuspiele
für TVE von einem
Volksfest, wiederum unter TVE-SS.-II. PEL-2.
Zwischen 13.50 und 13.05 Uhr, waren Zuspiele unter WTN London für Sat 1 von
einer
Rassehundeausstellung.
Auf 11,575 GHz, v, ist mit 27,500 und 3/4, bereits ein Dia mit Schloß
Schwanstein und der Mitteilung
Bloomberg Fernsehen, zu sehen. Außerdem laufen bereits die Börsenkurse etc.
Empfang ist jedoch
nur über Main-Menü, bzw. Spezialsuchlauf möglich. Kennung lautet Channel
Four, Pids 1460/1420.

Eutelsat 7°E:
Seit Wochenbeginn gibt es täglich auf 11,142 GHz, h, Live Tennis von der
France Open, mit O-Ton
auf 6,60 MHz, in offenem PAL.

Sirius 5°E:
TV3 Schweden in D2-MAC, codiert, wechselte die Polarisation und sendet
jetzt vertikal auf 12,092
GHz, lz.

Thor 0,8°W:
Auf 11,309 GHz, h, gab es mit 24,500 und 3/4, eine „offene Woche" mit dem
Adult Channel. Diese ist
inzwischen beendet, der Kanal ist wieder verschlüsselt. Offen war der Kanal
auch auf Intelsat 27,5°W,
in MPEG-2.
Auf 11,371 GHz, v. sind inzwischen Kiosk 9 bis 12, verschlüsselt, jedoch
Kiosk 1, war heute Nacht
(1.6.), Offen!

Intelsat 1°W:
Auf 11,462 GHz, h, ist zusätzlich zu Estonia 1, Offen, ORT 1, auf Sendung.
Die technischen Daten
sind 4,338 und 7/8.

Telecom 3°E:
Auf 12,649 GHz, v, gab es am Sonntagnachmittag (31.5.), für VIA-Sport, ein
Fußballspiel aus
Montelimar, Tunesie/Chili, mit O-Ton auf 7,20 und Spanisch auf 6,60 MHz.
Auf 12,604 GHz, v, war am Pfingstsonntag (31.5.), nachmittags, Offen, Sport
von Setanta Sport, mit
dem Spiel Limmerick/Cork, zu sehen.
Auf 12,669 GHz, h, ist im Digitalpaket mit 27,500 und 3/4, zur Zeit
zeitweise mit Ton, bzw. ohne Globo
1, bzw. Globo 2, aus Brasilien zu sehen. Allerdings stets mit mitlaufender
Uhrzeit!
Es sind die Programme, die auch auf Intelsat 40,5°W, im C-Band zu sehen
ist. Allerdings ist dort eines
codiert! Allerdings dort ohne ständig mitlaufende Uhrzeit.
Der Empfang auf 3°E ist jedoch nur über Pideingabe möglich. Im Gegensatz
dazu kommt die
Parallelabstrahlung auf Telecom 5°W, auf 12,585 GHz, h, über den normalen
Suchlauf herein!

Telecom 5°W:
Auf 11,556 GHz, h, gab es am Sonntagnachmittag (31.5.), Trabrennen für TV4
Schweden, mit
Schwedisch auf 6,60 MHz. Wurde Live auf Sirius 5°E, 11,938 GHz, h,
übernommen.
Die Fußball WM aus Frankreich wirft bereits ihre Schatten voraus. Die BBC
hat auf 11,637 GHz, h,
einen analogen Transponder für die Übertragungen angemietet. Zu sehen ist
ein Balkentestbild mit
der Schrift BBC FR98 IBC.

Nilesat 101, 7°W:
Entgegen allen Karten mit Ausleuchtzonen geht der Beam „wunderlicherweise"
auch nach
Westeuropa. Wie mir berichtet wurde ist in der Nähe von Frankfurt der
Empfang von ca. 53 TV-
Kanälen mit 150cm Sat-Spiegeldurchmesser möglich. In Mannheim kommen noch
mehr Kanäle mit
180cm herein, tja und in Berlin komme ich mit 360cm gerade mal bescheidene
ganze 22 TV-Kanäle
und 1 Radio! Obwohl analog bei 2 Schwarzbildern ein sehr starkes Signal
vorhanden ist! Einige der
Pakete werden auch kurz mit der Frequenzangabe angezeigt, Signal ist da,
aber da vermutlich zu
stark, werden nicht einmal die Kennungen eingelesen! Habe es mit 180cm
versucht, was erfolgreicher
war, allerdings gab es auch dort viele Bilder mit Klötzchen in der
Horizontalen. Wie mir jedoch OM
Walz aus Süddeutschland mitteilte, konnte er zumindest in der Vertikalen,
sogar 2 Pakete mit 90cm
empfangen!
So kann ich an dieser Stelle nur darüber berichten, was hier, in
Deutschlands Hauptstadt davon zu
sehen ist! D.h. zu sehen ist zwar einiges, jedoch läßt die Empfangsqualität
sehr zu wünschen übrig –
leider!
2 Schwarzbilder kommen bei mir in der Vertikalen auf 11,978 und 12,018 GHz,
herein.
Folgende Pakete konnte ich jeweils mit 27,500 und 3/4,
Transponderbandbreite 33 MHz, empfangen.
Vorweg muß ich sagen, daß die Pakete in der Vertikalen problemlos
hereinkommen, in der
Horizontalen gelang mir dies jedoch nicht, meisten nur Klötzchen und
Aussetzer, kein guter Empfang!
Nun zu den einzelnen Programmen, die ich auflisten, bzw. empfangen konnte.
Es sind:
Auf Transponder 11, 11,765 GHz, h, insgesamt 8 Kanäle, Empfang sehr schwach
(360cm
Maschendraht). Es baute sich kein stabiles Bild auf.
Channel 1, Pids 1001/1201
Channel 2, Pids 1002/1202
ESC 2, Pids 1003/1203
Test, Pids 8191/8191
NileTV, Pids 1005/1205
Test, Pids 1006/1206
Test, Pids 1007/1207
Test, Pids 8191/8191.
Auf Transponder 15, 11,842 GHz, h, sind mit den TNT, LBC, NDC, ESC2, alle
Programme codiert.
Offen, kommt bei mir allerdings nur mit Klötzchen, RTT aus Tunesien, mit
den Pids 3042/3043.
Ebenfalls Offen, MBC mit den Pids 3052/2053 und Offen TFC, von den
Philippinen, Pids 3062/3063,
sowie codiert, MNE. Übrigens gibt es die genannten Kanäle auch im
Nethold-Paket für Südafrika in
der Vertikalen auf Panamsat 68,5°E. Dort ist allerdings, mit 2 Ausnahmen
(Channel O Sound, und
CCTV 4), alles verschlüsselt!
Transponder 02, 11,919 GHz, h, senden Offen, folgende Kanäle:
Channel 8, Pids 1001/1201
News (bisher nur Testbild), Pids 1002, 1202
Family (bisher nur Testbild), Pids 1003/1203
Varities (bisher nur Testbild), 1004/1204
Nile Drama, Pids 1005/1205
Sport (bisher nur Testbild), Pids 1006/1206
Culture (bisher nur Testbild), Pids 1007/1207
Test, Pids 1008/1208.
Auf Transponder 6, 11,996 GHz, h, ist ein Digitalpaket, das wiederum
identisch mit dem auf Panamsat
68,5°E ist, nämlich aus dem Showtime-Paket, senden jetzt auf Nilesat die
Kanäle:
BTV, VH-1, MTV, TVL, N/P, und TMC. Sie sind allerdings ausnahmslos Alle,
zu!
Auf Transponder 8, 12,034 GHz, h, senden die Kanäle STY, DISC, SET, FUT und
ONTV. Offen ist nur
ein Showtime-Trailer unter ONTV, mit den Pids 3042/3043.
Nun zu den Kanälen in der Vertikalen.
Auf Transponder 14, 11,823 GHz, v, sind insgesamt 7 Kanäle, alle Offen mit:
BAHRIN, Pids 1007, 1207
OMAN, Pids 1006/1206
HEALTH, Pids 1004/1204
HEALTH 2, Pids 1005/1205
UNIV 3, Pids 1003/1203
UNIV 2, Pids 1002/1202
UNIV 1, Pids 1001/1201.
Transponder 18, 11,900 GHz, v, insgesamt 8 Kanäle, auf denen allerdings mit
einer Ausnahme, nichts
zu sehen ist.
Die Kennungen sind ART1 bis ART6, AL-M, ART und OPEN. Nur unter letzterem
ist ein offener ART-
Kanal. Pids sind 3072/3073.
Transponder 1, 11,746 GHz, v, auf dem insgesamt 7 EDUC-Bildungskanäle Offen
senden.
Es sind:
EDUC 1, Pids 1101/1201
EDUC 2, Pids 1102/1202
EDUC 3, Pids 1103/1203
EDUC 4, Pids 1104/1204
EDUC 5, Pids 1105/1205
EDUC 6, Pids 1106/1206
EDUC 7, Pids 1107/1207.

Intelsat 18°W:
Auf 4,166 GHz, rz, war am Sonnabendnachmittag (30.5.), Channel Four Racing,
mit Pferderennen zu
sehen. Am Sonntagnachmittag  (31.5.), gab es ebenfalls Pferderennen, jedoch
aus Frankreich, mit
französischem Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es am Sonntagnachmittag in NTSC, Fußball,
Tunesie/Chile, parallel zu
Telecom 3°E: Mit O-Ton auf 6,60 MHz, in Spanisch für Channel 3. Es war ein
Spiel um den Africa-
Cup.
Auf 11,135 GHz, v, gibt es täglich Liveübertragungen für RAI Sport mit der
Giro d´Italia. Auf 11,135
GHz, v, Livebilder von der Strecke, auf 11,132 GHz, h, Zielankunft, Beides
jedoch ohne Ton (31.5.).
Auf 11,055 GHz, v, war am Sonnabend und Sonntagnachmittag (30./31.5.),
Leichtathletik zu sehen
mit italienischem Kommentarton auf 6,60 MHz.

Intelsat 34,5°W:
Auf 4,188 GHz, rz, gab es nachmittags am  Pfingstsonntag (31.5.),
Basketball der Damen (China
(Taiwan/Lithunian).

Intelsat 40,5°W:
Inzwischen „stapeln" sich fast die Digitalpakete, die hier im C-Band
aufgeschaltet sind und bereits mit
ca. 150cm auch bei und in Mitteleuropa zu empfangen sind. Allerdings – wie
das nun mal
Digitalpaketen eigen ist, sind die meisten davon bereits codiert. Einiges
ist jedoch zur Zeit noch Offen
zu empfangen.
Auf 4,015 GHz, rz, wird 2x die Kennung DEFAULT mit 2,814 und 1/2
eingeladen.
Auf 3,641 GHz, rz, senden mit 19,645 und 2/3, insgesamt 3 Kanäle. Diese
sind zwar Offen, jedoch nur
mit Pideingabe über das Main-Menü, bzw. den Spezialsuchlauf zu empfangen.
Es sind:
Infinito mit den Pids 3060/3061
Rai International, sowie Rairadio International mit dem TV-Ton links und
Radioton rechts und den Pids
3101/3102.
Solo Tango ist der 3. Kanal auf dem Transponder mit den Pids 3104/3103.
Auf 3,734 GHz, rz, ist ein Feed unter Channel A, mit 11,108 und 3/4,
aufgeschaltet. Er ist inzwischen
jedoch verschlüsselt!
Auf 3,748 GHz, rz, senden mit 8,520 und 3/4, zwei argentinische
Unterhaltungskanäle. Einer ohne
Kennung rund um die Uhr für das Kabel, einer mit der Kennung AMERICA2
täglich ab 11.30 Uhr
MESZ. Allerdings sind inzwischen Beide Kanäle „zu"!
Auf 3,802 GHz, h, ist mit 25,355 und 3/4, ein Digitalpaket aus Brasilien
aufgeschaltet. Es enthält die
Kennungen HTV, Casa Club, Family Channel, Brazil Adult Channel, und
Hallmark Digital. Außerdem
die Radios Cadena de Milagro und WQBA, sowie unter Audio DCP Download und
CCP Download.
Letztere beinhalten Sprachversionen für Hallmark.
Alle genannten TV-Kanäle sind jedoch zu, mit Ausnahme von TVA Occl. Dies
ist ein Feed für
sporadische Übertragungen. Mehrere Tage war dort ein Smoot-Jazzradio aus
Florida zu hören. Leider
wurde dieses inzwischen abgeschaltet. Unter Track 2 ist jedoch ein
spanischen Radio aus Florida zu
hören, nämlich WQBA. Es sendet unter Track 2, bzw. unter Radio. Es ist ein
katholisches Radio von
Exilkubanern.
Unter Radio ist Cadena Milagro zu, der TV-Ton unter Download DCP und CCP,
ist jedoch Offen.
Übrigens sind mit der Overflow-Software auch die TV-Töne der einzelnen
Fernsehprogramme zu
hören. Ansonsten mit Mediamaster, bzw. d-box nur über das Mainmenü. Das
TV-Bild bleibt jedoch
auch dann „zu"!
Auf 3,690 GHz, lz, ist mit 11,108 und 3/4, ein Feed aufgeschaltet, dessen
Kennung Channel 201
Signal B lautet, er ist jedoch verschlüsselt.
Auf 3,774 GHz, lz, senden mit 8,821 und 3/4, insgesamt 4 TV-Kanäle. Nämlich
SUR 1, GLOBO, RPP
und SUR 2. Alle sind Offen. Interessant ist SUR 1 und SUR 2, dessen
Programm identisch ist, denn
dort sind vormittags Nachrichtenbeiträge aus mehreren lateinamerikanischen
Staaten zu sehen. Aus
Ecuador, Chile, Bolivien, Brasilien, Peru und Argentinien. Abends, bzw.
nachts gibt es Soap-Shows,
etc. Unter RPP ist der TV-Ton von SUR zu hören. GLOBO ist ein TV aus
Brasilien, hatte Anfangs
Sendeprobleme, die inzwischen jedoch behoben sind. Es ist auch das
Programm, das zeitweise auf
Telecom 3 Grad Ost, bzw. 5 Grad West, zu sehen ist. Das Bild ist hier, da
in NTSC, leider am unteren
Rand mit einem schwarzen Streifen versehen, jedoch läuft hier keine Uhrzeit
mit!
Auf 3,894 GHz, lz, konnte ich zu Wochenbeginn mit 4,195 und 3/4, mit der
Kennung ING CCS,
Pferderennen aus Argentinien sehen.
Auf 3,806 GHz, lz, ist mit 27,500 und 3/4, ist, wie ich finde besonders
interessantes Digitalpaket zu
sehen. Es werden CFI Amerique PRO (codiert), sowie Offen RFO 1 mit TV-Ton
links und France Info
links, RFO 2, mit TV-Ton links und France Inter, MUSLIM TV, OCC1/806 mit
einem Dia (dort werden
die Zuspiele aus Frankreich von der Fußball-WM übertragen), sowie BFS
eingeladen, wo zeitweise
ein La Cinquieme-Trailer zu sehn ist. Es sind auch 3 Radios aufgeschaltet,
RCI, Radio Actif, leider zu,
sowie Radio Italia, das Offen sendet.
Auf 3,925 GHz, lz, sendet mit 27,500 und 5/6, ein Digitalpaket aus
Brasilien. Es enthält viele schöne
Kennungen, doch zu sehen ist von den Programmen leider nichts, da codiert
wird. Nur der TV-Ton ist
mit der Overflow-Software hörbar. Die Kennungen lauten: GNT-P(tx10),
BRAZIL(tx11), TELECINE1-
P(tx12), TELECINE2-P(tx12), GLOBORET, TVGLOBO RET, SPORTV RETO, DCP
Download und
CCP Download.
Auf 3,973 GHz, lz, senden mit 8,520 und 7/8, insgesamt 3 Kanäle unter den
Kennungen CHANNEL
ONE, CHANNEL TWO und CHANNEL THREE. Letzterer ist zu, die anderen beiden
sind Offen und
enthalten Argentinisima Satelital und TVI Satelital.
Wer weitere Pakete oder Feeds entdeckt, kann dies ja per e-mail mitteilen,
ich gebe dies dann gern in
diesem Dienst weiter. Danke!

Panamsat 43°W:
Auf 12,702 GHz, h, gab es Pfingstsonntag (31.5.). American Footbol, Dragons
England/Admirals
Barcelona, mit O-Ton auf 7,20 und US-amerikanischem Kommentarton auf 6,60
MHz.

Es wurden Infos von Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke, Martin
Mitsch, Walz, Cesar
Kuzbinski und Peter Schrama, verwendet.

[Other mailing lists]