Sat-News Nr. 125/98, vom 07.07.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Tja, nun lasse ich mich überraschen, ob dieser Bericht die Leser erreicht,
denn
nachdem es mir mehrere Leser mitteilten und ich selbst nachschaute, konnte
ich den
Mailer für diese News im Internat nicht mehr finden, kam stets die Meldung,
daß
diese Seite nicht vorhanden ist!

Thaicom 78,5°E
Channel 11, auf 3,811 GHz, v, hat vormittags (Europa), Sendepause. Naja,
die Zeit
ist dort halt ein wenig „weiter", als bei uns im Abendland, denn 11.00 Uhr
MESZ ist
04.00 Uhr dortige Ortzeit!
Zuspiele für Channel 11 aus Myamar, gibt es allerdings bereits „vorher",
auf 3,891
GHz, v. Konnte dies heute um 8.30 Uhr beobachten.
ATN Bangla war bis 10.00 Uhr MESZ, das entspricht 3 Uhr Ortszeit, auf 3,574
GHz,
v, auf Sendung, dann wurde das bekannte Dia mit der Mitteilung: „ATN Bangla

Programme will Resume Later", aufgeschaltet. Ab 15.00 Uhr MESZ war das
Programm wieder auf Sendung.

Int. 60°E:
Um 10.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Zuspiele aus Asien mit O-Ton auf 6,60 MHz,
in
PAL, unter Reuters Subcon.
Um 14,45 Uhr Videokonferenzschaltung mit einem Bericht aus Indonesien in
Englisch.

Pan. 68,5°E:
Auf 12,606 GHz, h, zwischen 14.30 und 15.00 Uhr in NTSC, BBC-Nachrichten,
allerdings ohne Logo, Offen. Ton 6,80/7,56 MHz, waren jedoch nicht
identisch mit
den Sendungen von BBC World im C-Band auf dem Satelliten.

Insat 55°E:
Wie OM Fieger mitteilte und wie ich mich selbst heute Morgen bis 8.00 Uhr
überzeugen konnte, sendet auf 3,997 GHz, lz, in PAL, Ton 5,50 MHz, ein Feed
für
Doordashan.
Bisher gab es Feeds nur auf 3,812 und 3,925 GHz, lz, Ebenfalls in PAL, mit
Ton auf
5,60 MHz.
Ob dieser neue Feed den auf 3,812 ersetzt, muß abgewartet werden, am
Sonntag
konnte ich dort noch sporadische Zuspiele für Doordashan sehen.
Auf allen 3 genannten Frequenzen sind Feeds (Zuführungen mit
Regionalprogrammteilen für das indische Staatsfernsehen Doordashan TV).
Deutlich wurde dies heute daran, daß z.B. auf 3,825 GHz, lz, mit dem Logo
Doordashan/Oriya, bis 8.15 Uhr Sendungen waren, dann ein Balkentestbild bis
8.30
Uhr auftauchte, anschließend bis 8.45 Uhr wieder gesendet wurde.
Auf der neuen Frequenz 3,997 GHz, war das Doordashan Logo mit einer 1, der
Feed wurde um 8.30 Uhr abgeschaltet.
Am Besten kommt die 3,825 herein, d.h. auch mit 360cm Maschendraht ist ein
Low-
Treshold-Filter notwendig. Wie mir OM Fieger sagte, kann er mit
entsprechend
hohem Treshold (Echostar 8700), jedoch auch mit 180cm Vollspiegel, in
Mannheim,
alle 3 Frequenzen empfangen. Jedoch ist der Ton kaum hörbar!
Problematisch ist der Empfang auf 3,997 GHz, deshalb weil mit 27
MHz-Bandbreite
gesendet wird. Wird diese durch den Low-Treshold-Filter verringert, so
entschwindet
häufig das Bild ganz!
Um 15.30 Uhr MESZ, entspricht 6.58 Uhr indischer Ortzeit, bis 7.20 India
Time,
Zuspiele für Doordashan TV, auf 3,812 GHz, lz, Ton 5,50 MHz.

Arab. 30°E:
Auf 3,967 GHz, rz, um 10.30 Uhr, in offenem PAL, Zuspiele von Reuters
London mit
Berichten aus Africa.
Heute bereits um 14.30 Uhr TV Mauretania auf 3,917 GHz, rz, auf Sendung,
ansonsten erst ab etwa 20.00 Uhr MESZ.
Auf 3,911 GHz, rz, nachmittags Feed Fußball WM aus Frankreich, Bild codiert
(auf
dem Kopf stehend und seitenverkehrt).

Kop. 28,5°E:
Auf 11,549 GHz, v, um 19.45 Uhr für NDR-Niedersachsen Bericht aus Leifern
aus
einem Artenschutzgebiet in der Nähe von Wolfsburg.

Astra 19,2°E:
Seit gestern ist dort, wo „Der Sender des guten Wortes", der mit seinen
Sendungen
und Nachrichten dem chrichltichen Glauben verpflichtet war, nur noch eine
Ansage
aber kein Programm mehr zu hören!
Radio Campanile ist in die Rundfunkgeschichte, zumindest per Satellit, im
wahrsten
Sinne des Wortes „eingegangen"!
Gesagt wird allerdings, daß er die Sendungen nur vorübergehend eingestellt
sind.
Die Hörer werden gebeten Spenden auf ein Konto in Bonn zu überweisen, damit
der
Sender demnächst auf einer UKW-Frequenz weitersenden kann.
Bescheiden ist der Sender ja auch nicht gerade, da er sich als einzigster
bundesweiter christllicher Informationssender bezeichnet. Dachte immer, daß
es
auch noch den ERF gibt und immerhin haben wir auch noch Radio Vatican, den
wir
ja auch Dank Satellit, im Bundesländle, hören können!
Ich überlasse es natürlich Jedem selbst, für den Sender zu spenden, wenn er
ihn
wieder hören will, ich für meinen Teil wäre erst dann zu einer Spende
bereit, wenn
ich weiß, daß die UKW-Frequenz auch von mir gehört werden kann, denn
welchem
Spender in Berlin nutzt eine UKW-Frequenz im Saarland, Baden-Würtemberg, am

Bodensee, in Ostfriesland oder Helgoland, wenn er die hier sowieso nicht
hören
kann. Selbst die, die in dem Bundesland leben, in dem der Sender eine UKW-
Frequenz bekommt wissen ja nicht mit welcher Sendeleistung diese bestückt
ist!
Daß es freie UKW-Frequenzen wie „Sand am Meer" in Deutschland gibt, wäre
mir
auch neu, aber man weiß ja nie, vielleicht haben die Macher des Senders
eine
christliche „Erleuchtung" und Gott der Herr macht den Sender überall in
Deutschen
Landen empfangbar? Wie heißt es doch bezeichnend am Ende der Ansage ? „Gott

behüte Sie!" Na denn Gott empfohlen, die Botschaft hör ich wohl` - nur mir
fehlt der
Glaube, kann ich dazu nur sagen!
Nun gut, ist nicht mein Problem, das muß Radio Campanile mit sich und
seinen
Spendern selbst ausmachen!
Gesendet wurde bisher auf dem DSF, auf 11,526 GHz, v, auf 7,74/7,92 MHz.
Spender dürfen ihren Obulus bei der Sparkasse Bonn. 52043, BLZ 38050000,
abliefern, bzw. telefonisch unter 0228/638762, Auskünfte einholen.
CNBC hat seine codierten Parallesendungen auf 10,996 GHz, h, eingestellt.
Dort
sendet jetzt zwischen 07.00 und 18.00 Uhr, Offen, TV Travel Shop. Darüber
freuen
sich sicher alle englischsprachigen Reisebüros und Reiseveranstalter!
Wer CNBC, Offen rund um die Uhr sehen will, kann das ja wie bisher auf
Transponder 50, 10,729 GHz, v.

Eut. 16°E:
Auch gestern gab es wie am Vortag, auf 11,596 GHz, h, sporadische
Übertragungen
über den Staatsbesuch in Libyen.

Eut. 10°E:
Auf 11,162 GHz, h, ab 11.00 Uhr Sendungen in D2-MAC, Maxat Teleport London,

General Electric, Test Transmission.

Eut. 7°E:
Um 15.00 Uhr, in offenem PAL, auf 10,979 GHz, v, Tennis.

Tel. 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, um 19.00 Uhr Zuspiele für NHK.

Tel. 5°W:
Auf 3,765 GHz, rz, um 11.00 Uhr in Pal, Ton 6,60 MHz, Zuspiele von
–RFO-Gayane.
Auf 11,598 GHz, h, um 19.00 Uhr Übertragung UIESTE EST2.
Auf 11,616 GHz, v, Fußballkommentatoren in Holländisch.
Auf 11,681 GHz, v, Bericht aus Frankreich.

Gorizont 11°W:
Die Abschaltung von ntw im Ku-Band auf 11,525 GHz, rz, ist „ständig.
Jetzt ist das TV-Programm auch auf diesem Satelilten nur noch im B-Band zu
empfangen. Auf 3,811 GHz, rz, in Secam, Ton 6,60 MHz. Empfang ist in Berlin
mit
150 bis 180cm problemlos ohne Treshold möglich. Nachmittags war
seltsamerweise
nichts mehr von ntw auf 3,811 GHz, rz, zu sehen. Jetzt digital ? Abends war
der
Sender jedoch wieder analog zu sehen!

Int. 18°W:
Um 15.15 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Buchmacherkanal Channel Four Racing,
aufgeschaltet.
Um 19.00 Uhr Übertragung in Italienisch.

Int. 24,5°W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 19.00 Uhr Übertragung in NTSC.

Einen schönen Mittwoch, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert