[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 126/98, vom 9.7.98

                      Berlin, den 09.07.1998

Sat-News Nr. 126/98, vom 09.07.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Natürlich geschieht täglich Neues auf den Sat-Bändern und täglich erreichen
mich
auch viele News der Leser, die sich ebenfalls Sorgen machen, ob dieser
Dienst
fortgesetzt werden kann oder nicht.
An mir soll es nicht liegen, ich möchte schon...
Einige e-mails, die mich in den letzten Tagen erreichten, reiche ich an die
Leser
weiter, da darin das nachgelesen werden kann, was z.Zt . Viele bewegt!
Ich Danke an dieser Stelle für die rege Anteilnahme, das freut mich
natürlich und
gibt Mut und Kraft, weiter zu machen. Bin zur Zeit auch auf der Suche nach
neuen
Alternativlösungen. Falls „urplötzlich" auch die Abbonenten keine News mehr

erreichen, so bitte ich mir eine kurze e-mail zu senden, bzw. mich per
Telefon
030/63979162, anzurufen, dann teile ich die genaue Internetanschrift mit in
der
meine News weiterhin zum Downladen zu finden sind.
Falls ein Leser eine „kluge Idee" hat, wo ich einen Mailer finden kann, in
dem auch
in Zukunft diese News als Abo zum Abrufen „zwischengelagert" werden können,
ist
dies sehr willkommen, sicher auch zur Freude aller Leser!

Nun zu den heutigen Sat-News.
Astra 28,2 Grad Ost:
Viele, neue Kennungen und mehrere Trailer, aber ansonsten nur CNE das
abends
sendet, auf 11,973 GHz, v, Offen!
Frequenzlisten für Astra 1D, Sirius, Intelsat 1°W, habe ich gestern in den
Frequenzmailer geschickt. Näheres kann darin nachgelesen, bzw. per Frequenz

überprüft werden.

Astra 19,2°E:
NBC-CNBC, so lautet eine neue Kennung im spanischen Canal Satelite Paket,
in
dem der Kanal zur Zeit Offen sendet. Frequenz ist 12,285 GHz, v.
Gestern war „zur Abwechslung" mal VH-1 GB, auf 11,539 GHz, v, Offen. Heute
ist es
allerdings wieder brav in Videocrypt codiert!
VH-1 Deutschland ist weiterhin täglich zwischen 20.00 und 24.00 Uhr, Offen
auf
11,612 GHz, h, zu sehen. Die restliche Zeit ist ein Balkentestbild, jedoch
kein
Programm, aufgeschaltet!
Vaandag TV mit den Programmübersichten wurde gestern auf beiden
Transpondern
abgeschaltet. Frequenzen 12,574 und 12,343 GHz, h.

Eutelsat 13°E:
Med TV, das in Kürze auf 10°E abgeschaltet wird, ist jetzt auch parallel
auf 10,854
GHz, h, zu sehen.
Nachmittags war auch 10,719 GHz, v, mit 27,500 und 3/4, auch wieder Kararyb
TV
zu sehen.

Sirius 4,8°E:
Einige „Neuheiten" gibt es auf mehreren Transpondern zu beobachten, viele
neue
Kennungen, zu sehen ist freilich dort nichts.
Nur unter Terracom auf 12,379 GHz, h, ein Balkentestbild.
Nähere Angaben können den Frequenzlisten entnommen werden, die ich gestern
ins Internet schickte.

Intelsat 1°W:
Der Sci-Fi Channel in MPEG-2, auf 11,014 GHz, h, sendet z.Zt. Offen.

Intelsat Star 21,5°W:
Mit sehr geringer Sendeleistung konnte ich gestern, sowie heute zeitweise
EDTV
Dubai in NTSC auf 11,461 GHz, h, empfangen. Allerdings sind dazu mindestens
2m
Sat-Spiegeldurchmesser notwendig und dann ist der Empfang weiterhin sehr
dürftig.
Gesendet wird vermutlich auf dem Nordamerika Beam.

Zum Abschluß nun wie angekündigt Auszüge und News aus einigen e-mails.
„Datum: 04.07.98, 14:52
Empf:   Aktuelles

Hallo Norbert,
ich drücke ganz fest die Daumen, daß es dir in Kürze wieder besser geht und
daß es
kein Dauerzustand bleibt.
Wollte noch vor dem Urlaub eine Sache loswerden. Ist eigentlich nichts
Neues:
Canal Plus hat sich von @Entertainment getrennt, somit sind die Pläne über
'Wizja
Plus' wohl endgültig vom Tisch. Wizja TV startet offiziell in September,
bereits jetzt
wird aber ein Programm für Kabelnetzbetreiber über 19,2 Ost abegstrahlt.
Canal
Plus startet seine digitale Plattform auch in September über 13 Ost.
Letzten
Meldungen zufolge trat diesem Projekt auch Polsat bei. Nun, ob Canal Plus
wirklich
die Absicht hatte, mit Wizja zu kooperieren, kann an dieser Stelle
bezweifelt werden.
War es nicht so, daß Wizja einfach weiter fortgeschritten war und man
wollte den
Konkurrenten 'ausbremsen'?

Nochmal viel Glück! Slawomir Tobis."

„Empf:   Sat-News

Hallo Norbert,

bezüglich der Sat-News 125/98: empfange die Sat-News weiterhin, habe sie
über
den Mailer abboniert. Kann auch mein altes Bookmark mit der gesamten "SAT-
norbert mailing list" noch lesen.

Viele Grüße, Armin Wedel."

„Christian Puffe, Datum: 07.07.98, 20:57
Empf:   Aktuelle Infos

Hallo Herr Schlammer!

Hier einige aktuelle Beobachtungen:

> Eutelsat 13°E
Quantum 24 (10.928 GHz h)
Der deutsche Begleitton wechselte auf 7.20 MHz,
dafür wird auf 6.50 MHz jetzt Holländisch gesprochen.
Auf 7.02 MHz ist der englische Ton zu hören.

> Astra 19.2°E
Zee TV (10.788 GHz v) hat seit kurzem einen neu gestalteten
Videotext-Service aufgeschaltet. Neben Programminfos gibt es
auch zahlreiche Service-Seiten von Börsenkurse über
Horoskope bis hin zu exotischen Rezepten.

> Der Hessen-Text meldet auf Tafel #648, daß ein neues
digitales Programmpaket mit dem Namen "Asia Channel" in
Deutschland eine Sendelizenz erhalten soll. Das Angebot
sieht 5 aus Werbung finanzierte Programme vor, die über die
Länder China, Japan, Indien, Südkorea und Vietnam berichten
und sich damit an in Europa lebende Asiaten richten.
Die Programme sollen über Satellit verbreitet werden.

> Astra 19.2°E
Südwest 3 (11.186 GHz v), (10.891 GHz h)
Der neu gegründete Südwestrundfunk SWR strahlt ab 30. August
zwei getrennte Südwest-3-Programme aus. Bisher waren die
Sendungen bis auf wenige Landesprogramme meist identisch.
Der Unterschied soll dann auch im Logo ersichtlich sein, wobei
BW für Baden-Württemberg und RP für Rheinland-Pfalz steht.

Soweit diese Infos.

Beste Gruesse
Christian Puffe, Belgern"

„Fa. Puffe, Belgern, Datum: 08.07.98, 23:07
Empf:   Was ist bei SAT-NET los?

Hallo Herr Schlammer!

Heute habe ich auf der Homepage von www.sat-net.com
folgenden Hinweis gelesen: "SAT-NET will close down".
Stimmt das?

:...-(Schade! Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden,
falls es zu Änderungen kommt.

Beste Grüße, Christian Puffe, Belgern."

„INTERNET:MiSeeger, Datum: 07.07.98, 21:02
Empf:   Re: Sat-News Nr. 125/98, vom 7.7.98

Hallo Norbert,

toll es läuft wieder!

Außerdem noch habe ich bisher in den News noch nicht gelesen, daß MED-TV,
(bisher auf Eutelsat 10 Grad Ost) auf den Hotbird 4 analog auf 10.853 H und
Ton
auf 6.60 sendet...Gruß, Michael."

„INTERNET:p.v.r, Datum: 07.07.98, 17:01
Empf:   Hilfe: Die Daenen ueberfallen uns :))

Lieber Norbert,

Da ich nun einmal nicht sehr gluecklich bin mit der recht primitiven
"Overflow"
Menuen stieg ich gestern wieder um nach Nokia (FT2.0).
Und damit fing's Programmieren der sationen wieder an.....
Ums mich nicht allzu schwer zu machen habe ich nirgendwo die "yes"
option zum Eigensuchen eingetastet sondern bloss per Frequenz absuchen
lassen.
Gross war meine Erstaunung als ich beim Suche nack DK4 auf Sirius
ploetzlich
recht ueberfallen wurde von folgender Liste:

Star TV
Business TV
DK4
TV3
SVT1
SVT2
Sat 1
Oenske
Discov
Foxkid
TNT
Sci/Ni
Cartoo
CNBC
SkyNws
WorldN
Adult
DR2
BBC P
DK4
NRK1
TV4
3+
Franc3
M6
TF1
Franc2
RF International Fransk
RF Culture Fransk
Europe 1 Fransk
C+
C+Gul
TVbio
TV1000
Cinema
Euroti
Brugs
Lego
Billet
Rejser
NatDag
VM-Nyt
ADTV
TVC
TVE
Sony
Galavi
Asia
NVOD01 bis 12
InfoKa
Travel
Bloom
"Star TV"
Hits MusicChoice
Rock MusicChoice
Easy Listening MusicChoice
Country MusicChoice
Dance MusicChoice
Nordiske hits Music Choice
Blues MusicChoise
Soul MusicChoise
Subdance MusicChoise
Filmmusik MusicChoice
Ellos
Vejret
Guide
I-TV
Spill
Info
Jazz MusicChoice
Symfonier MusicChoice
Spil 2
CMR Engelsk
RF International Fransk
Proeve2
BBC W
NRK1
DK4
ARD
NGC
RTL
EuroSp
N3
TV2
ZDF
TV5
Animal
Sat1
MCM
TNT
CMT
Pro7
RTL2
RaiUno
Norge2
MTV
TCC
MBC
RTL7
Inters
Oenske
TNT/Ca

Bisher alles Schwarz auf dem Schirm (ausser die drei erstgenannte Star
TV, Business TV und DK4), obwohl auf fast alle Sender auch Programmnamen
eingeblendet sind. (richtige Daten!!!)
Um 16:30 wurde alles wieder eingestellt, Daten und Programmnamen sind
noch da aber auf meinem Nokia-Display steht nun "No TS"
Bis soweit den ueberfall der Daenen!

Tschuess fuer heute, Paul van Rossum."

„INTERNET:p.v.r, Datum: 07.07.98, 17:28
Empf:   Daenen haben auch noch Ohren!!!!!

Lieber Norbert,

nach dem Versand meines ersten emails an Dich sehe ich gerade dass die
Normaenner auch noch die noetige Verwuestungen im Radio-Menue
hinterlassen haben. Alles is inaktiv wie zuvor die Fernsehliste, aber
hier kommt's:

Radio:
T1
T1
T2
Cadena Dial Spansk
RNE 2 Spansk
Exterier d'Espana Spansk
Asia Canada Asiatisk
IBC Tamil Radio Asiatisk
Sunrise radio Asiatisk
Test3
SR-P1 Svensk
SR-P2 Svensk
SR-P3 Svensk
P1 DR
Koebenhavns Radio
P3 DR
NDR 1 Tysk
NDR 2 Tysk
NDR 3 Tysk
BBC World Service
BBC Radio One Engelsk
Klassisk radio Tysk
Super FM Tyrkisk
P2 Musik DR
RTL Oldies Tysk
Sky Radio Hollandsk
VoiceScandinavia Dansk
Schleswig-Holstein
America One Engelsk
VoiceAmerica Engelsk
Radio2 Dansk
Gold Dansk

Tschuess, Paul."

Ich hoffe, daß man mir wegen dieser Veröffentlichung keine
„Fremdenfeindlichkeit"
unterstellt. Gemeint sind natürlich nur digitale Sat-Kennungen. Ansonsten
ist ja die
dänische Bevölkerung ein friedliches und friedliebendes Völkchen, was mir
vom Sat-
Geschehen her bedeutend sympathischer ist, als eine große Seefahrernation
auf
einer europäischen Insel, denn viele dänsiche TV-Programme und auch analoge

Übertragungen sind Offen zu sehen. Das erfreut natürlich den Sat-DXer!
Natürlich
hege ich auch keine „Antpathien" gegenüber Angelsachsachsen, Schotten oder
Waliser, wäre einfach „froher", wenn auch von dort mehr Offenes zu
empfangen
wäre!
Es gibt übrigens auch wieder eine neue Overflow-Software, vom 5.7.98, mit
der auch
Diseq möglich ist!

So, das soll es für heute wieder einmal gewesen sein. Einen schönen
Freitag, mit
best Sat-DX und freundlichen Grüßen.

Zum Abschluß noch der Hinweis auf die Sendung von dr.Dish, am morgigen
Abend
zwischen 20 und 23 Uhr, auf Kopernikus 28,5°E, 11,549 GHz, v!

[Other mailing lists]