[Prev][Next][Index][Thread]

AW: SAT-TOPIC: ADR-Kennungen

Ein ADR-Programm uebertraegt als Programminformation einige in der
RDS-Norm (http://www.rds.org.uk/index.hts) definierte Elemente. So wird
unter DEF-code 14H ein acht-stelliger ASCII-String uebertragen:

ECC - 2 Stellen - RDS Extended Country Code
CC - 1 Stelle - RDS Country Code
CAC - 1 Stelle - RDS Coverage Area Code
PRN - 2 Stellen - RDS Programe Reference Number
SPP- 1 Stelle -  S - Stereo, A oder B - Mono
PC - 1 Stelle - 0-9 Programme Category

Die Formate der RDS-Daten werden in CENELEC EN 50067: Specification of
the Radio Data System (RDS) beschrieben. Das fragliche Element ist CAC -
Coverage Area Code.

Dieser etwas laengliche Diskurs in dem sehr oft 'RDS' aufgetaucht ist
zeigt auch die Richtung zur eigendlichen Antwort: ADR ist auch als Feed
für FM und DAB gedacht. Die RDS-Daten werden zur terrestrischen
Abstrahlung übernommen und die Verbreitungsinformation CAC macht dann
einen Sinn, sonst eigendlich nicht...

Taras.Sajuk@SELCO.DE