[Prev][Next][Index][Thread]

Re: Sat-Topic

At 17:49 17.02.1997 +0100, you wrote:

>Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut, mir
>den ADR-Receiver zugelegt zu haben. Auch mich wuerden noch einige Programme
>interessieren, so z.B. die normalen Programme aus Oesterreich und der
>Schweiz, nicht nur die Auslandsdienste.

Gerade der ORF hat ja auch grosse finanzielle Probleme... also wenn du die
ADR Abstrahlung finanzierst, dann werden die vielleicht das Angebot
wahrnehmen :))

>Ein kleiner Wermutstropfen bleibt bei ADR allerdings: Hat schon einmal
>jemand einen Vergleichstest mit Hin- und Herschalten zwischen dem gleichen
>Programm via DSR und ADR gemacht? Ich finde - natuerlich ganz subjektiv -,
>es gibt doch merkbare Unterschiede zugunsten von DSR!

Bei den Klassikprogrammen kann ich mir das sehr gut vorstellen.. bei den
paar anderen Programmen nicht, weil dort auch mit mit Effektgeraeten das
Signal schon vorher verunstaltet wird.

Bei einem subjektiven Hoertest zwischen den sowohl im ADR Verfahren
abgetrahlten Radioprogrammen die auch terrestrisch hier zu empfangbaren
sind, gab es teilweise grosse klangliche Unterschiede...teilweise klang das
ADR Signal sogar besser; bei einigen UKW Programmen waren die
Sprachfrequenzen zu stark betont, oder es "zischte". Mein Eindruck: es
kommt also auch auf die jeweiligen Programme und die eingesetzte
Sendetechnik / Signalbehandlung an.

Das Problem bei ADR ist, dass ein sauberer Klang nur dann gesendet werden
kann, wenn das am ADR multiplexer ankommende Signal nicht schon zu stark
"behandelt" wurde. Der WDR hatte mit seinem Klassikprogramm zuerst auch die
Probleme, dass das ADR SIgnal zu schlecht war; mittlerweile haben die das
allerdings auch in den Griff bekommen und sind wieder auf ADR aufgeschaltet.

Was mit ADR moeglich ist, ist zur Zeit sehr gut bei dem RADIO-TEST zu
hoeren, der als Endlosschleife auf dem Transponder des Bayerischen
Fernsehens (11,141GHz H) auf dem Untertraeger 8,46MHz zu hoeren ist. Dieses
Programm wird zumindest von den Technisat Geraeten nicht gefunde bzw
abgespeichert; es muss manuell eingestellt werden. Hinweis: es wird keine
Senderkennung ausgestrahlt.

Gruss
Holger

Aktuelle Transponderlisten "europaeischer" Satelliten -->
http://www.sat-net.com/sat-ger/