[Prev][Next][Index][Thread]

Re: Sat-Topic: ADR

Hallo Ulrich,
> Hallo Leute,

> machen. Folge: nur Sender, die ADR als "billige Richtfunkstrecke" nutzen,
> sind zu empfangen. So ist erklaerbar, dass so viele ARD-Sender auf ADR
> senden. Ausserdem braucht man fuer ADR ein neues Empfangsgeraet, das im Preis
Ja, schon. Ich frage mich bloss, warum dann nicht auch die
landesweiten Privaten (mal abgesehen von FFH und bald Ant. Bayern)
eine ADR-Uebertragung als Zufuehrung fuer ihre terrestrischen Sender
nutzen. Die muessen ja schliesslich auch die Preise wie die OeR-Sender
zahlen. Und vielleicht kaeme ja ADR doch preiswerter, wenn man in der
Naehe einen Uplink hat, so dass die Kosten fuer die Zufuehrung des
Signals in ertraeglichen Rahmen bleiben ...

> Weiteres Problem fuer die Sender: bei einer europaweiten Ausstrahlung sind
> hoehere Gema- und Jingle-Lizenz-Gebuehren faellig, weil die Ausstrahlung sich
> nicht auf einen eng begrenzten lokalen Bereich beschraenkt.
Das mag sein; hatte ich vorher nie dran gedacht.

> (siehe oben). Der Gedanke des pan-europaeischen Sat-Radios, den es 1989 - 92
> noch gab, ist jedoch leider tot. Spaetestens mit dem Ende von Radio
Was meinst Du mit pan-europaeischen Sat-Radios ? Star*Sat ?

Schoene Gruesse nach Wuerzburg und ueberall !

--
Torsten Tuschick
email: tt@sat-net.com