[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Xtra-Music

On 10 Dec 97 at 16:42, Klaus Wegener wrote:

> [...]

> Hallo!
>
> Das Jahr 1997 neigt sich mit grossen Schritten seinem Ende entgegen...
>
> Noch vor einigen Wochen hiess es, wenn Xtra-Music bis zum Jahresende nicht
> auf Sendung sein wird, wird es nie mehr Pay-Audio auf Astra im ADR-Modus
> geben.
>
> Bis jetzt war mir dies so ziemlich egal..., doch so langsam wird mir doch
> bewusst, was dies bedeutet!
>
> 160.000 ADR-Empfaenger in Deutschland werden zur Haelfte nutzlos, meine
> tolle bidirektionale Fernbedienung wertlos - kann man das einfach so

Genau deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn eine bestimmte
Firma ein absolut neuartiges Produkt anbietet. Es wird erst nicht
lieferbar sein, spaeter wird es unbrauchbar sein. Hat es sich dann
nicht durchgesetzt, dann wird der Hersteller kein Sterbenswort mehr
darueber verlauten lassen. Zudem kennen wir das ja vom DSR.

Wie sich allerdings bei uns die dringend benoetigten Innovationen
durchsetzen sollen, wenn man die frühen Pioniere neuer Systeme dann
im Regen stehen laesst, ist mir schleierhaft.
Die Kaeufer warten, bis sich etwas durchgesetzt hat. Wenn sich jeder
so verhaelt, setzt sich nie etwas durch.
Die Herren Industriemanager mit ihrer Vollkasko-Mentalitaet warten
auch, bis etwas sich ganz sicher durchsetzt. Natuerlich kommen dann
neue Systeme ewig nicht, siehe Free-to-air-Receiver für MPEG. Und
dann wundert man sich, dass wirtschaftlich nichts vorwaertsgeht.

> Kann man nicht irgendwie eine Initiative starten, die zeigt, dass (noch)
> potentielles Interesse an diesem Service seitens der Hoerer besteht?
> Wenn alle gemeinsam Druck auf die ASTRA-Betreibergesellschaft SES machen,
> so ist vielleicht noch ein Zurueckholen von Pay-Audio auf Astra im
> ADR-Modus moeglich...!!!

Welchen Druck denn? Da muesste schon Eutelsat die Technik kaufen und
etwas aufmachen.

> Was kann man tun?
> Wer hat konkrete Vorstellungen???
>
> Wieviele Leser dieses Dienstes sind UEBERHAUPT noch an einem Fortbestand
> von DMX/Xtra interessiert???

Ein hypthetisches (!!) Beispiel:

Wenn ich ein Pay-Radio haette, die Kunden haetten vorausgezahlt, dann
wuerde ich etwas in die Welt setzen, das sie eine Schliessung als
angeblich voruebergehend hinnehmen laesst. Nach einer gewissen Zeit
haben sich die Leute dann beruhigt. Dann wuerde ich allmaehlich damit
herausruecken, dass nichts mehr kommt.
Aber das ist nur absolut hypothetisch.

> Gibt es vielleicht Neuigkeiten von Xtra? Was hat SELCO hierzu an aktuellen
> Informationen?

Die wussten doch noch nie etwas.

> Mit freundlichen Gruessen,
>
> Klaus

> '(un)subscribe sat-topic' (subject will be ignored)
> (or send 'help' to Majordomo@tags1.dn.net in case of problems)

Rudolf Puryear
Johann-Strauss-Strasse 7a
D-84088 Neufahrn
Tel. +49-8773-910201 or +49-172-8501232, Fax +49-8773-910202
e-mail: RPuryear@net-con.net  [*** new ***]
http://home.t-online.de/home/RPuryear/homepage.htm