[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: ADR und MPEG

Hallo Tobias,
Du fragtest nach "mpeg3". Das heisst exakt MPEG1 Layer3.
mpeg 3 gibt es nicht; die Nummerierung ist einigermassen
verwirrend. Digitales Fernsehen wird "DVB" genannt und enthaelt
MPEG2-Video (und vieles anderes an Daten).
ADR ist MPEG1 Layer2 (192 KiloBit/sec netto Datenrate und 256 KB/s
brutto Datenrate). Layer3 wird nur benutzt, wenn es auf maximale
Reduktion bei bester Qualitaet ankommt ( 128 KB/s zum Beispiel fuer
die Uebertragung ueber zwei ISDN-B-Kanaele). Wenn man aber
Kapazitaet hat, wie zum Beispiel auf einem ASTRA-Transponder, macht
man eine moderate Datenreduktion bei hoeherer Qualitaet.
Die Qualitaet ist meiner Meinung nach aber nicht gut. Es gibt
immer wieder die typischen Reduktions-Artefakte bei kritischen
Signalen (Musiktiteln) zu hoeren.
SONY mit der MiniDisc und PHILIPS mit DCC haben es wesentlich besser
geschafft. Das waren dann auch schon 384 KB/s bei der MD und ich
glaube sogar noch etwas mehr bei PHILIPS.

Aber ich wundere mich auch immer, das eine Datenreduktion um den
Faktor 12 (Layer3) noch so gute Ergebnisse liefert. Diese Signale
genannt "Musik" sind wohl ganz schoen redundant, oder unser Gehirn
(und/oder Ohr) ist schon mit sehr wenig zufrieden.

bis denn, BEN