[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: ADR auf MiniDisc

Hallo Rudolf und alle anderen,

>Was heißt das? Was ergibt sich daraus?  Veraendert nun die Aufnahme
>auf Mini-Disc die theoretische Qualitaet des ADR-Signals nochmal oder
>nicht?

Ich vermute einmal, daß schon versucht wird, bei dem Signal eine
Datenreduktion durchzuführen. Da aber keine Elemente mehr vorhanden sind,
die man eliminieren könnte, wird wohl die hörbare Tonqualität nicht einmal
theoretisch schlechter.
Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung aber auch falsch.

>Ist die Spielzeit die gleiche wie beim Anschluss analoger
>Signale? (Sie ist ja ohnehin fuer ein neu eingefuehrtes Medium
>verdammt kurz, weshalb ich DAT-Fan bin).

Die Spielzeit einer MD ist immer dieselbe, also 60 oder 74 Minuten, auch
wenn per ADR aufgenommen wird, was ich etwas schade finde.
In puncto Benutzerkomfort ist die MD aber weitaus besser als DAT; die
Möglichkeit, Titel zu löschen, zu schneiden und zu verschieben - wie
Dateien auf einer Festplatte - möchte ich nicht mehr missen. Imemrhin sind
die MDs jetzt endlich deutlich billiger geworden. Bedenkt man die höhere
Qualität, erreichen sie mit rund 10 DM endlich in etwa das
Preis-Leistungs-Verhältnis der analogen Audiokassette.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92