[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: KATHREIN und MPEG-Surfer

Hallo Jo,
vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrueckt:
die MPEG-Surfer-Karte ist nicht von KATHREIN. Sie wurde
nur am Anfang mit dem KATHREIN-ADR-Receiver vorgestellt,
da die anderen Receiver (ASTRASTAR AX1 usw.) noch keinen
Daten-Ausgang besassen. Man kann die anderen Receiver
wohl mittlerweile nachruesten lassen.
Wenn Du mehr und genaueres ueber die Karte wissen moechtest,
(technische Daten, Preis, Bezugsmoeglichkeit), kannst Du
mich ja noch persoenlich per Email erreichen.

Zur Problematik der Datenreduktion:
Es ist nicht trivial, eine Aussage ueber die resultierende
Qualitaet zu machen, wenn verschiedene Vefahren, wie es hier
der Fall ist, beteiligt sind.
ADR ist MUSICAM und MiniDisc ist ATRAC.
Die scheinbar logische Folgerung, dass ein Datenreduktutions-
algorithmus der ein schon mal vorbehandeltes (datenreduziertes)
Signal sieht, nichts mehr reduzieren kann, ist wohl nicht
zu halten, denn die beiden Verfahren sind zu unterschiedlich.
Wie schon mal erwaehnt, waere es natuerlich nett gewesen, wenn
die MiniDisc einen Dateneingang haette :-((
Aber die SCSI-Version hat sich ja auch schon nicht dursetzen
koennen.

Es muss halt jeder selber entscheiden, ob ihm die Qualitaet reicht.
Wir haben hier gerade den neuen SHARP MD-MS701H. Ich muss schon
sagen, dass er wirklich eine hervorragende Qualitaet liefert.
Ich war jahrelang auch ein "DAT-Purist", aber die Qualitaet ist
nicht mehr zu unterscheiden :-((

Die Spielzeit sehe ich allerdings auch kritisch. Ich habe mich
ueber die Jahre sehr an 180 Minuten gewoehnt.

bis denn, BEN