[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: ADR auf MiniDisc

Eine Bemerkung zum Thema Qualitaet von ADR und MiniDisc:

Da ADR und MiniDisc verschiedene Kompressionsverfahren (MPEG, ATRAC)
benutzten kann sich die Qualitaet merkbar verschlechtern, auch wenn beide
Verfahren fuer sich eine einwandfreie Qualitaet liefern. Die Verfahren
werten verschiedene Signalinhalte fuer die Kompression aus. Hat nun das
eine Verfahren diese Signalanteile reduziert, findet das zweite Verfahren
erschwerte Bedingungen fuer die Kompression vor, was die Qualitaet
erheblich verschlechtern kann.

Noch ein Wort zur Qualitaet der ADR-Uebertragungen: Leider benutzen viele
Sender fuer ADR die gleiche Signalbearbeitung, die sie fuer FM einsetzen.
Diese Kompression,die bei FM wirklich Sinn macht, reduziert die Redundanz
und erschwert so die Datenkompression, was die ADR -Qualitaet enorm
reduziert. Ich glaube die DMX Uebertragungen waren direkt von CD auf ADR
umgesetzt, ohne Bearbeitung dazwischen. Die Qualitaet war, soweit ich mich
entsinne, wirklich einwandfrei.

Helmut