[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: re: Uplinks

>For sure:
>ZDF(analog) uplink: Betzdorf/Luxemburg
>
>3SAT (analog) uplink:    Mainz

Wenn das wirklich so waere, dann muessten ja saemtliche ADR Radios auf den
Untertraegern vom ZDF nach Betzdorf geschickt werden.
Weshalb wurden dann z.B. hr2 und hr4 auf dem ZDF Transponter aufgechaltet,
wenn diese von Luxemburg upgelinkt werden und ne leitung nach Betzdorf
notwendig ist, die Kollegen vom Suedwestfunk oder Westdeutschen Rundfunk
haetten die Programme ganz einfach auf ihre Transponder nehmen koennen, wo
doch die Uplinks in der Naehe liegen und die Leitungskosten niedriger sind.
Da der hr-Fernsehen Uplink beim hr am Funkhaus Dornbusch steht, waere es
dann fuer ffh/planet und Energy billiger auf den hr-Transponder zu gehen um
Leitungskosten zu sparen, falls es wirklich welche gibt.

Und wie kommt dann das ZDF Programm nach Betzdorf?

Aber da ich eh im April auf Schloss Betzdorf bin werd ich da mal
nachhacken..

>mal so allgemein betrachtet:
>
>technisch sollte es ja möglich sein, sogar die Unterträger per separatem
>Uplink rauf zu schicken (man müßte die genaue Freq und die aktuelle
>Leistung über den Downlink nachregeln). Aber:
>
>wird das wirklich irgendwo gemacht?

bislang noch nicht, allerdigs soll bei den neuen Eutelsat Satelliten ein On
Board Multiplexing moeglich sein.

Wolfgang

	         mobi (Wolfgang MoelTer)

Homepage http://jerry.e-technik.fh-schmalkalden.de/~moeller