[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: Bildungskanal und Bildungsauftrag

Hallo Rudi und alle anderen,

>Und ich habe jubliliert [wegen Aufschaltung des Bildungskanals].
>Dein Receiver ist wohl etwas aelter. Bei mir reichen die
>Programmplaetze sogar fuer die Kirchprogramme, obwohl ich
>sie grossenteils fuer Volksverdummung halte...
>Das musste ich hier mal loswerden, weil mir etwas zu sehr
>primitivste Unterhaltung gelobt wird und gegen Bildung und Kultur zu
>oft gewettert wird...

Gegen einen Bildungskanal habe ich prinizipiell nichts. Ich halte es aber
für bedenklich, daß die Öffentlich-Rechtlichen kaum mehr anspruchsvolle
Filme produzieren und statt dessen das Geld in primitivste Formen der
Unterhaltung stecken, z.B. in Volksmusiksendungen und diverse
Vorabendserien, bei denen ich das Wort Niveau gar nicht in den Mund nehmen
will. Sendungen wie die von Küppersbusch ("Privatfernsehen") werden
eingestellt, obwohl die Quoten gar nicht mal so schlecht waren.

Mein Vorschlag: Alle Primitivsendungen sofort einstellen und das Feld den
Privaten überlassen. Die Öffentlich-Rechtlichen sollten sich endlich auf
ihren Bildungsauftrag konzentrieren. Mit dem eingesparten Geld könnte man
zig wissenschaftliche und politische Sendungen finanzieren. Auch einige
weitere ADR-Kanäle (auch solche, die nicht primär der Speisung der
terrestrischen Sender dienen!) wären drin, ohne daß die Gebühren erhöht
werden müßten. Aber da wird sich wohl nie was zum Besseren wenden. Der
Bayerische Rundfunk macht weiterhin CSU-Propaganda und sendet nicht einmal
nachts, das paßt halt nicht zu Tradition und Brauchtum.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92