[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Knacken bei Star*Sat Gold

Oliver Kluge  Jan 22, 98 09:14:23 pm wrote:

>dieses Knacken kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe vor kurzem sogenannte
>"MP3"-Dateien erstellt. Das sind komprimierte Wave Dateien (1 min. Musik
>entspricht <1MB).

>Mit dem Programm, das ich dazu einsetzte (MPEG-3 Layer producer vom
>Fraunhofer Institut) gab es ebenfalls nachher beim anhören solche Knackser.

>Das Problem liegt offensichtlich am erstellen der komprimierten
>Wave-Dateien. Eventuell benötigt das eingesetzte CD-Laufwerk auch eine
>Daten-Synchronisation, die in diesem Fall vergessen wurde.

Dafür spricht m.E. nicht viel:
die MUSICAM-Frames beinhalten einen Sequenzzähler, der zusammen mit der
konstanten Framelänge die Resynchronisierung des decodierten Signals
ermöglicht.

Ich spekuliere da eher auf Codierungsprobleme bei den Fallback-strategien
(temporär zu komplexes Signal für die aktuell verfügbaren Subbands), habe
aber leider auch nicht die Möglichkeit, das nachzumessen.

Detlef S.

---
Sent through Global Message Exchange - http://www.gmx.net