[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Sunshine on ADR

Hallo Klaus,

Klaus Wegener schrieb:

> Hallo wieder einmal!
>
> Weiß irgendjemand aus dieser "Runde", was es mit der Station "Sunshine" auf
> dem ex-Energy-Kanal aufsich hat?

Radio Sunshine ist eine recht alte Geschichte, die allerdings in dieser Form
erst seit Juni 97 existiert. Der Sender gehoert zur Haas-Gruppe, der auch u.a.
der Mannheimer Morgen und meines Wissens Radio Regenbogen, RNF und andere
Medienunternehmen angehoeren.

Das Programm gibt's seit den 80ern als Radio Wachenburg, Radio Neckar Odenwald
und Radio Sunshine (in dieser Reihenfolge). Die Musikfarbe schwankte eigentlich
regelmaessig zwischen Schlager und Instrumental-, sowie Volksmusik. Was
Thorsten allerdings mit seiner Mail von wegen "da kann sich jeder seinen Reim
drauf machen" meinte, weiss ich auch nicht so recht, obwohl ich aus Mannheim
komme, Journalist bin und die Medienlandschaft hier recht gut kenne... aber ich
kann mir da echt nicht so'n Reim drauf machen... hat sich NRJ da eingekauft
oder wie sehen da die Besitzverhaeltnisse aus?

Zum Hintergrund: Bis zum Relaunch von SL war der Sender absolut erfolglos und
wurde eigentlich spaetestens alle zwei Jahre umgestaltet. Sunshine live gibt's
seit 20. Juni letzten Jahres.

Auch als die fuer SL nach Mitarbeitern und Moderatoren gesucht haben, war's
wohl recht schwierig, da wen halbwegs faehigen zu finden. Tatsaechlich sind 90
Prozent der Moderatoren absolute Newcomer gewesen (zwei Wochenenden Training
und ab ging's auf Sendung... was soll da viel rueberkommen).Aber es ist
tatsaechlich so, dass eine Annaeherung von NRJ und SL in Sachen Qualität
stattgefunden hat... inzwischen legt da regelmaessig auch der "Clubbing Man"
Tommy, seines Zeichens Chef der Dance-Formation Masterboy auf. Ich hoere den
Sender vor allem nachts gerne, wenn keine Moderation ist. Insofern vielleicht
wirklich: Imperialismus und Ostverschiebung der NRJ-Grenze von der Pfalz in die
Kurpfalz ;-)

Wer uebrigens mal wirklich kurioses Radio hoeren will, sollte den Sender
freitags zwischen 15 und 18 Uhr anschalten. Da laeuft eine Sendung namens
"Sarah live", ein 14jaehriges Maedel, das labert wie'n Wasserfall und anfangs
peinlich ohne Ende war (staendiges Loskichern etc.).

Sunshine live ist wohl wenigstens ein Format, das laengere Chancen auf Erfolg
hat...

Gruss
            Tobias