[Prev][Next][Index]

Re: Berechnung des Brennpunktes ?

>Hallo,
>ich suche die Formeln zur Berechnung des Brennpunkt Abstandes von einem
>Parabolspiegel (nicht Offset) ?
>und zwar:
>1. bei bekanntem F/D Verhältis
>2. bei unbekanntem F/D Verhältnis
>Weiterhin hätte ich eine allgemeine Frage bezüglich eines DOSENSTRAHLERS z.b.
>den in der TELESATELLIT beschriebenem für METEOSAT.
>Mich interessiert hierbei der HF-technische einfluss des durchmessers der DOSE
>auf das Gesamtverhalten des Strahlers. ?
>Ich denke mal das der Durchmesser der DOSE keinen direkten einfluss auf die
> [...]

Dr.Dish:

Ist das F/D-Verhaeltnis bekannt, dann gehts so:
f=F/D x D

Beispiel:
F/D: 0.33
Spiegel-Diameter: 180cm

f= 0.33 x 180 = 59,40 cm

Ist das F/D-Verhaeltnis nicht bekannt:

f=    rē
     --------
     4 x t

rē= radiusē
t= Antennentiefe

Den Dosenstrahler sollte man nicht allzu kritisch sehen. Auch unsere
Babymilchdose entspricht nicht ganz den Optimalwerten und wird fuer METEOSAT
und INMARSAT zur Zufriedenheit eingesetzt.
Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel

[Other mailing list archives]